brauche Rat -  Übungsprogramme für Legasthenie Kinder zu Haus

Zissa0

Neues Mitglied
Hallo,
mein Jüngster hat sehr große Probleme mit der Rechtschreibung in der Schule. Er ist jetzt in der fünften Klasse und die Deutschlehrerin ist ein wenig verzweifelt. Diese Probleme der schlechten Rechtschreibung tauchen durch die neuen Regelungen, wie in der Schule unterrichtet wird, jetzt zunehmend in den weiterführenden Schulen auf. In der Grundschule wird Rechtschreibung nicht mehr so groß geschrieben, wie es früher mal der Fall war. :nudelholz(Kaum noch Diktate z.B. sind nicht mehr oder nur noch in den Kerncurricula vorgeschrieben
Aber zurück zu meinem Sorgenkind.
Er liegt mit seiner Leistung am untersten Rand der Testergebnisse. Es reicht aber nicht, um ihn als Legastheniker einzustufen. Daher erhalten wir auch keine finanzielle Förderung, um irgendwelche Hilfeansätze zu erhalten. Also müssen wir das Beste daraus machen und irgendwas zu Hause anfangen. Wer kennt den solche Übungsprogramme, die auch mit Eltern zu Haus durchzuführen sind?
Wir haben übrigens auch sämtliche Tests, die die Wahrnehmung und das Hören betreffen, mit dem armen Kind durchgeführt. :hilfe: Bitte habt eine Idee für mich!!

Tschüss
Zissa0
 

Heja

Neues Mitglied
Hallo Zissa0,
ich habe gerade erst deinen Hilferuf gelesen. Es gibt ein ganz tolles Computerprogramm für Kinder das heist "GUT 1". Ich habe dir die Daten mal aus dem Internet rausgesucht:
GUT 1
Lernsoftware-Rezensionen À Beratungsstelle Medien und Informatik ÀJuli 2006 Marianne Bättig
Primarschule: GUT 1 Seite 15
Bild und Kurzinhalt GUT 1
Grundwortschatz und Transfertraining (2. bis 7. Schuljahr)
Elektronische Lernkartei
Verlag, Computer & Lernen
Im Eichelgarten 49
D76530 Baden-Baden
www.comundlern.de

Vielleicht ist das ja was für dien Sorgenkind.
Mein Son macht es mit Begeisterung.
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Das Schreibtalent nicht verhungern lassen sondern stärken

Es ist kein Formalproblem, es ist ein Problem der Geistes- und Seelenkräfte, über deren Schwäche man dauernd redet die aber niemand stärkt. Wie würde ich mich denn fühlen, wenn ich das Rechtschreibtalent Deines Sohnes wäre und schauen muss, wie es immer um die Schwächen und das Nichtkönnen, sogar um die Verzweiflung von allen möglichen Leuten geht aber nie um mich? Talente sind Kräfte und Kräfte haben Hunger; sie brauchen regelmäßig was Gutes zu essen, sonst werden sie schwach und krank! Was bekommen die Rechtschreibtalente Deines Sohnes zu essen?
Meinst Du, dass sie von einem Übungsprogramm satt werden??? Und wenn das Programm netter zu ihnen wäre als all Ihr Menschen, wäre das nicht ein Armutszeugnis für Euch? Ich gehe an die Problemlösung als Ich-kann-Schule-Lehrer heran, das heißt ich kpmmere mich nicht um die 10 % Krankheit sondern um die 90 % Gesundheit, damit es 100% werden. Genauso stecke ich keinerlei Energie in die Rechtschreiubprobleme, die die Pädagogik heute wie das Gioldene Kalb umtanzt, sondern ich stecke 100 % Energie in die geschwächten Stärken. Damit das schnell und effizient wirkt, SUGGERIERE ich. Das kannst Du ggf. schnell und umfassend und einfach in E.Coués Autosuggestion lernen. Das kleine Büchlein hat auch ein Kapitel über Schlafsuggestion; da kann man ungestört und direkt mit den wirklich für Problemlösung zuständigen Kräften im UNBEWUSSTEN sprechen. Das Unbewusste lenkt unsere Lebensfunktionen und nicht der Verstand, von dem wir das immer wollen. Du kannst also direkt mit den geschwächten Kräften Deines Sohne sprechen, sie ahcten, anerkennen, bestätigen, ihnen Stärkung zusprechen, sie aufrichten und anspornen, ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen und schließlich einen klaren Auftrag dafür geben. Wozu hat denn Dein Sohn sein Rechtschreibtalent wenn nicht dafür, dass es ALLES FÜR IHN TUT? Natürlich gehört dazu, dass man ihm dann, wenn er neu motiviert ist, einmal einen Überblick zeigt über das, worum es beim Rechtschreiben geht. Das ist gar nicht so viel und ich habe das früher in der Grundschule immer mit dem Inhaltsverzeichnis des Sprachbuchs gemacht. Da stehen z.B. 12 Rechtschreibfälle drin, dann frage ich: "Kannst Du in 1 Jahr 12 Dinge lernen?" und dann lachen wir zusammen: Das kann er doch in 1 Tag!
Also: geistig neu einstellen! Sich in eine Stimmung versetzen, an die man sich gerne erinnert, und IN DIESER GUTEN STIMMUNG im Schülerduden o.ä. ein paar Rechtschreibregeln und Beispiele anschauen, dann wird das in dieser GÜTE gespeichert; das ist dann auch eine Freude, wenn man die GÜTE beim Erinnern wiedertrifft. Und bitte nicht mehr mit QUAL lernen, denn das Gedächtnis speichert sonst die Qual mit und wenn man die jedesmal in sich antriftt, dann tötet das jegliche Lernlust! Ich wünsche Euch gute Erfolge bei der suggestiven Stärkung aller Eurer Kräfte!
Franz Josef Neffe
 
Oben