brauche Rat -  Umgang mit Mitschülern

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo, ihr Lieben,

ich würde gerne mal von euch wissen, wie eure Kinder mit Mitschülern umgegangen sind. Bei uns ist es so, daß ich es schon länger bei meiner Tochter ADHS vermute, aber fast keiner mich ernst genommen hat, da die Probleme meist nur im privaten Bereich aufgetreten sind.
Jetzt mit Beginn der Schulzeit und dem Einhalten von Regeln, Lernen und Hausaufgaben, läuft bei uns alles nur noch quer. Nächste Woche habe ich Termin beim Kinderarzt, denn ich weiß nicht mehr weiter!
Mir wurde von einer Mutter angetragen, daß meine Tochter Mitschülerinnen mit den Fäusten bedroht, sie unter Druck setzt! So kenne ich sie überhaupt nicht und so habe ich sie auch nicht erzogen! Seit Beginn der Schulzeit habe ich das Gefühl, ich habe ein ganz anderes Kind, obwohl es noch nie einfach mit ihr war. Nur zuvor haben wir immer unseren Weg gefunden, jetzt seit Monaten finden wir nicht mehr zueinander. Ich weiß nicht mehr weiter, auch zuhause provoziert sie nur noch und hängt mir ein Maul an. Das macht mich total mürbe, aber v.a. möchte ich nicht, daß mein Kind vollkommen in die Aussenseiterposition rutscht.
Wie sind eure Erfahrungen?
Bin auch dankbar über jeden Tipp, wie ich ihr helfen kann. Denn - nach zwei Monaten Schulzeit empfahl mir ihre Lehrerin eine "Hilfe von außen", da sie wohl der Meinung ist, bei uns stimmt, aufgrund des Verhaltens meiner Tochter etwas nicht. Ich kann nur sagen, daß wir eine sehr harmonische Beziehung leben und es sich die Lehrerin sehr einfach macht, die "Auslöser" im Elternhaus zu suchen. Ich habe wirklich lange darüber nachgedacht, denn ich lebe nicht mit ihrem Vater zusammen, aber ich bin mit wirklich keiner Schuld bewußt, was bei uns verquer laufen könnte - ich liebe meinen Partner sehr, wir streiten eigentlich nie, leben sehr harmonisch, mit dem Vater klappt eigentlich auch alles sehr gut! Was wünscht man sich mehr?! Da schwillt mir echt der Kamm! Ich setzt mich seit mindestens sechs Jahren mit den Eigenheiten meines Kindes auseinander und sie bricht nach zwei Monaten den Stab über mein Kind! Klasse Pädagogen haben wir an unseren Schulen!
 
I

IlkaM.

Guest
Du - das ist auch gar nicht so einfach, so ein Verhalten "richtig" zu deuten. Das kann auch der beste Psychologe nicht so mal eben - und schon gar kein Lehrer, der nebenbei noch gleichzeitig mit 24 (?) anderen Kindern umgehen muss. Da wird eine Menge Kaffeesatz-Pädagogik betrieben, das kannst Du gar nicht ändern.

Also musst Du selber schauen, was da los ist mit Deiner Tochter.

Du sagst selber: Jetzt in der Schule, wo sie sich plötzlich an Regeln halten muss, eine besondere Art der Aufmerksamkeit an den Tag legen soll, etc.

Das kann schon ein Auslöser für ihr Verhalten sein - etwas, das auch mit AD(H)S in Verbindung gebracht wird, was aber eher ein Massenphänomen zu sein scheint.

Ich würde es nicht überbewerten, dass sie den Macker markiert - sich stärker macht (als sie vielleicht ist), andere Kinder bedroht (um sich selber größer zu machen). Das ist "nur" ihre Strategie - und da müsst Ihr sie gar nicht für erzogen haben, das kommt aus ihr selber.

Dieses Lernen der inneren Ordnung - eine Grundvoraussetzung für eine stressfreie Schullaufbahn - ist das, was Ihr auch zuhause mit ihr üben müsst. Es gibt da kompetente Ratgeber - schau Dich mal auf dem Büchermarkt um. Meine Empfehlung lautet immer Wolfgang Bergmann, weil er wirklich ein Guter ist.

Ihr Verhalten in der Schule ist schwieriger anzugehen, denn um es wirklich zu besiegen, müsstet Ihr an die Wurzeln gehen - und das kann dauern.

Möglicherweise würde es Euch zunächst einmal helfen, zu versuchen, die Stärke in diesem Verhalten zu sehen und darauf abzuzielen: Jemand, der dazu in der Lage ist, andere unter Druck zu setzen und ihnen zu drohen, der könnte AUCH Beschützer sein und HELFEN.

Vielleicht setzt Ihr Euch mal mit der Lehrerin zusammen und entwickelt gemeinsam die Strategie, dass Ihr an die Stärke Eurer Tochter appelliert und sie zu kanalisieren versucht. Und zwar Richtung: Ich bekomme Verantwortung! Ich muss mich um dieses oder jenes kümmern - oder auch um dieseN oder jeneN.

Auf jeden Fall: Sprecht mit der Lehrerin! Reden reden reden! Sie kann nicht in Eure Familienverhältnisse reingucken - also müsst Ihr ihr davon erzählen. Macht klar, dass Ihr ernst nehmt, was die Lehrerin sieht, und dass Ihr bereit seid, mit ihr zusammen einen Weg für Eure Tochter zu suchen.
 

Assessi

Mitglied
Ich hatte auch das Problem das mein Sohn in der Schule laut und auffällig war und ist. In der Grundschule hatte ich dann mit der Lehrerin vereinbart ein Lobheft einzuführen, in welches er sich selber jeden Tag ein Smilie einzeichnen durfte. Lachend oder traurig. Die Lehrerin schrieb dann ab und zu noch einen Satz dazu, was nicht lief oder was toll war.
Wenn die Woche dann gut gelaufen war gabs dann eine Belohnung. Immer nur Kleinigkeiten es sollte ja nicht ausarten und zum finanziellen Chaos führen. Trotzdem gab es immer wieder Probleme, auch heute noch, mittlerweile ist er in der 5. Kl..

Bei mir war oder ist es eben so das ich mein Kind so nicht kenne da er sich nur in der Schule so verhält und daheim komme ich mit ihm klar.
Bei ihm wurde ADHS schon im zweiten LJ diagnostieziert.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Danke für eure Antworten! Wir werden jetzt mal nen Spezialisten aufsuchen zum Ausschluß eines HKS. Die Lehrerin war im letzten Elterngespräch sehr kooperativ und somit denke ich, werden wir hoffentlich einen guten Weg gemeinsam finden.

Ich danke euch
Liebe Grüße Kerstin
 

Nicona

Mitglied
Also, mein Sohn ist Laut, Stört den Unterricht, beleidigt seine Mitschüler mit Ausdrücken die man nur als Fäkalsprache bezeichnen kann, lässt sich nichts sagen (weder von Lehrern noch von Mitschülern), Bläht rum, Rülpst etc. Man könnte glauben er hätte überhaupt keine Erziehung genossen.
 

Merlin777

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen!
Mein Sohn hat das Problem das er seine Mitschüler(auch andere Kinder aus unserer Straße die er kennt) noch nicht mal grüßen kann. Wenn andere Kinder ihn ansprechen dreht er sich einfach weg oder tut so als wären sie gar nicht da! Er hat natürlich dementsprechend keine Freunde, hatte noch nie eine Verabredung oder wurde zu einem Kindergeburtstag eingeladen...das macht mich als Mutter natürlich sehr traurig, aber ich weiß beim besten Willen nicht was ich tun soll...ich habe Robin schon mehrfach auf sein Verhalten angesprochen und ihm geraten doch wenigstens seine Klassenkameraden zu grüßen wenn er sie sieht, er sagt immer nur er könnte das nicht und er wisse nicht warum :traene
Hat jemand von euch eine Ahnung was man da machen könnte oder hat von euch einer auch so ein Problem mit seinem Kind?
Wünsche euch ein schönes WE
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo Merlin,

bei meinem ist es leider genau das Gegenteil.
Er labert jeden zu, egal ob er ihn kennt oder nicht! Er hat eh ein sehr schlechtes Namens Gesichter-Gedächtnis, in der 3 ten Klasse wusste er noch nicht mal die Namen aller seiner Mitschüler!!! Nur die von denen die ihn interessierten, oder halt irgendwie auffällig waren, zb sich oft meldeten.
So ist es auch jetzt, er ist letztes Schuljahr in eine andere Klasse gekommen, und wenn ich ihn anhand des Klassenfotos frage, wer ist die oder der, dann sagt er " weiß ich nicht, ich kann mir die nicht alle merken" klar sind ja auch 26 Schüler!
:sn7

Ansonsten ärgert mich ein wenig das Zeugnis, das ich meinem Arzt vorlegen muss, es steht drin das er bisweilen impulsiv ist, aber ansonsten gut mitmacht! Das ich allerdings zeitweise einmal die Woche angerufen werde, weil er sich daneben benimmt das muss ich unserem Arzt erklären.....
Ich denk mal es deckt sich ansonsten mit dem Verhalten das schon oben erwähnt wurde.
Mein Sohn liebt es halt sehr im Mittelpunkt zu stehen, egal ob negativ oder positiv! Und er liebt es zu labern was das Zeug hält, egal ob sinnvoll oder nicht!
Dieser Sprachdurchfall bei ihm ist wirklich etwas was total an meinem Nerven zehrt!
Und obwohl ich da schon sehr konsequent bin, hab ich das Gefühl, das es bei ihm nicht ankommt, auch wenn ich ihn direkt drauf anspreche!
zb letzte Woche hab ich ein spezielles Pflegeprodukt für die Haare gesucht, war zuerst bei Schlecker, und habs nicht gefunden, aber was anderes gekauft, danach sind wir noch zum Müller, und ich habs da auch nicht gefunden. Als wir zur Tür raus sind, er hatte schon 3 Minuten am Stück nichts gelabert sagt er " Du hast doch nichts mitgehen lassen?" :sn7 Klar mach ich ja immer...... Da warte ich dann gar nicht, bis wir weg sind, sondern erklär ihm gleich warum ich das jetzt so unmöglich finde! Zum Glück sind beim Schlecker immer die Preiskleber drauf, Kassenzettel hätte ich nicht mal gehabt.
Naja eigentlich wollten wir noch zum MC Donalds weil " da waren wir ja schon soooo lange nicht mehr" war aber abgemacht, das wir nur gehen, wenn alles glatt läuft beim Einkaufen, und so wird es wohl noch länger dauern bis wir da mal wieder speisen werden!

Heut war zb so ein Tag, da ging es ihm nicht so gut, da war er mal ne halbe Stunde oder so ruhig, hat nicht viel gefaselt, das war mal richtig angenehm, und dann hab ich auch wirklich Lust mich mit ihm zu unterhalten, und das sag ich ihm dann auch und lob ihn...... Aber ich hab das Gefühl so wirklich Früchte trägt es leider nicht!

lg Sandra
 
I

IlkaM.

Guest
:lgh "Du hast doch nichts mitgehen lassen?"

Entschuldige - ich kann mir vorstellen, wie peinlich Dir das war :maldrueck
 

Leon910

*Jungsmama*
Mein Großer geht jetzt in die zweite Klasse und ich hätte es echt nicht für möglich gehalten, daß er es mal schafft sich an Regeln zu halten!

Aber ich muß sagen, daß es in seiner Klasse wirklich super läuft :druecker

Die sind dort mittlerweile mit 33 (!!!!!) Kindern, aber er kommt super mit, ist einer der besten! Klar hat er mal kleine Aussetzer, ist oft impulsiv und unruhig, aber auch da hat die Lehrerin eine Lösung gefunden. Sie hat mit ihm abgesprochen, daß wenn er merkt, er kann sich grad mal nicht so ruhig verhalten, daß er dann für fünf minuten vor die Tür gehen und sich auspowern kann und dann wieder ruhig ins Klassenzimmer zurückkehrt. Das klappt wirklich gut!!
Des weiteren werden alle Kinder sowohl "belohnt" als auch "bestraft". Die Lehrerinnen (teilen sich die Klasse) führen eine Strichliste. Jedes Kind welches am Ende der Woche fünf Striche und mehr da stehen hat bekommt übers WE Hausaufgaben auf. Die anderen nicht.
Seitdem quatscht meiner kaum noch im Unterricht :-D er will ja das WE nicht mit Hausis hier verbringen.
Seit der zweiten Klasse werden die Kids jetzt auch jeden Tag aufgeteilt, so daß immer Gruppen von 16 bzw 17 Kindern zusammen sind, und das macht sich schon bemerkbar, daß die Kinder so eben aufmerksamer sein können als wenn alle 33 zusammen in einem Raum sind!
Das System läuft wirklich supi, und auch die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen ist einfach nur klasse! Sobald was ist rufen die zu Hause an, haken nach was los ist.
Beim letzten Sprechtag im Frühjahr hatte ich dann erzählt, daß ich mich von meinem Mann getrennt habe und beide Lehrerinnen lehnten sich zurück und ihnen wurde einiges klar! Mein Kind hatte sich nämlich total anders verhalten als sonst! Aber so konnten sie auch da ansetzen!!!

Mit seinen Mitschülern versteht er sich super! Er hat viele Freunde mit denen er sich verabredet, in den Pausen ist er oft mit den Älteren zusammen und spielt mit denen Fußball. Aber er hat sich immer schon eher zu den Älteren hingezogen, daß war im Kiga schon so.
Aber ich habe schon zu Krabbelgruppenzeiten darauf geachtet, daß er eben viel Kontakt zu anderen Kindern hat und das ist dann durch den Kiga bis in die Schule übergegangen, da sie alle zusammen geblieben sind.
Hier vergeht kaum ein Tag, daß er aus der Schule nach Hause kommt und mal nicht verabredet ist :pfeif
 
U

User8

Guest
Original von Merlin777
Hallo alle zusammen!
Mein Sohn hat das Problem das er seine Mitschüler(auch andere Kinder aus unserer Straße die er kennt) noch nicht mal grüßen kann. Wenn andere Kinder ihn ansprechen dreht er sich einfach weg oder tut so als wären sie gar nicht da! Er hat natürlich dementsprechend keine Freunde, hatte noch nie eine Verabredung oder wurde zu einem Kindergeburtstag eingeladen...das macht mich als Mutter natürlich sehr traurig, aber ich weiß beim besten Willen nicht was ich tun soll...ich habe Robin schon mehrfach auf sein Verhalten angesprochen und ihm geraten doch wenigstens seine Klassenkameraden zu grüßen wenn er sie sieht, er sagt immer nur er könnte das nicht und er wisse nicht warum :traene
Hat jemand von euch eine Ahnung was man da machen könnte oder hat von euch einer auch so ein Problem mit seinem Kind?
Wünsche euch ein schönes WE

Hi Du :)
ich kann mir schon vorstellen das du dir nen Kopf drüber macht, weil du ja willst das dein Sohn Freunde hat. Erinnert mich ein wenig an meinen Sohn- wenn auch nicht so ausgeprägt. Er ist auch eher ein Einzelgänger. D.h er hat zwar schon seine "Leute" an der Schule- ist aber auch ehr schüchtern wenn er jemanden sieht den er kennt- und grüßt eher nicht. Ich habe aber das Gefühl das er sich mit steigendem Alter mehr öffnet ;-)
Du siehst es gibt öfter Kids gibt die eher schüchtern sind- und Einzelgänger.
Bei deinem Sohn ist es eben nur etwas extrem- ist logisch das dich das traurig macht. Ich denke der Grund ist halt das er sehr, sehr schüchtern ist.Und sicher ein absolut lieber Junge oder? Er traut sich sicher nicht weil er Angst hat die anderen können ihn nicht leiden oder so....
Was ist denn dann wenn er draußen ist? Spielt er gar nicht mit den Kindern? Oder schwätzt er nie mit dem Banknachbarn?Was macht er in der Pause??
Und was sagt die Lehrerin über ihn?
Mein Söhnchen ist vom Gundcharakter auch eher ruhig und schüchtern, das kommt im Ansatz schon an deinen ran ;-) - nur nicht so ausgeprägt, d.h er trifft sich ( nach dem Umzug in eine andere Stadt) bisher noch nicht mit anderen- aber er hat Freunde in der Schule.( wenn auch keine Horden)
Schade das du so weit weg wohnst- da könnten sich unsere Jungs glatt mal zum spielen zusammentun... :]
Es kann übrigens helfen eine Ergotherapie zu machen. Mein Sohn hatte eine wegen seinen Konztrationsstörungen und seinem Zurückgezogenseins( ich habe mir wie du extrem Gedanken gemacht)-und ich fand es hat ihm sehr gut getan.
L.G
Rebecca
 

sandra

Aktives Mitglied
"Du hast doch nichts mitgehen lassen?"

Nein ich hab natürlich nichts mitgehen lassen! Mach ich auch sonst nicht, deswegen ärgert es mich ja auch immer gewaltig, das er solche Aussagen in den Raum wirft, die doch sehr weit weg geholt sind!
:angryfire
 
I

IlkaM.

Guest
Och Möönsch ... der will Dich doch nur ärgern - oder nichtmal das ... nur ein bisschen rumalbern :troest Da kannst Du doch ganz souverän bleiben. Würd ich je nach Laune nichtmal drauf eingehen ... oder ihm nur so einen BLICK runterschicken (Marke: "Was willst Du denn von mir, Du Zwerg ...") Vielleicht fällt Dir ja auch eine flotte Erwiderung ein (mir jetzt grad nicht). Jedenfalls scheint mir das doch kein Grund zu sein, einen Streit vom Zaune zu brechen. Er ist Dein Sohn, nicht Deine Peergroup!
 
Oben