Idee/Tipp -  Unerfahrener bräuchte Hilfe!

K

kochnr1

Guest
Hallo zusammen,

ich würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen.
Ich bin m 40 Jahre und habe keine Kinder. Meine Partnerin hat 2 Kinder (m 3 und w 7 J).
Seit 1,5 Monaten sind wir zusammen. Die Kinder leben bei ihr.
Als wir gestern telefonierten saß ihre Tochter neben ihr und fragte auch gleich nach wer da denn dran wäre und nach dem Telefonat ob sie in mich verknallt wäre. Sie erklärte ihr dann dass sie in mich verliebt sei und damit war für ihre Tochter das Thema auch erst mal abgehackt.
Sie lebt seit knapp 3 Jahren von ihrem Mann getrennt.
Da ich noch sehr unerfahren im Umgang mit Kindern bin hätte ich gerne ein paar Ratschläge von euch wie, wann und auch wo ein erstes Treffen mit den Kindern sinnvoll ist? Wie soll ich mich dabei verhalten, im Umgang mit ihr und zu den Kindern?
Ich möchte da ungern gröbere Fehler machen und da ich noch sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Kindern habe bin ich schon etwas nervös.
Als ich gestern Abend, nachdem die Kinder eingeschlafen waren, bei ihr war ist ihre Tochter noch mal aufgewacht und kam ins Wohnzimmer weil sie ihrer Mutter noch etwas sagen musste dass der Vater am nächsten Tag nicht vergessen durfte. Ihre Mutter erklärte ihr erst mal dass ich der Wolfgang wäre aber dass schien sie nicht zu interessieren. Eigentlich wurde ich ignoriert aber ich gehe davon aus dass sie sicher genauso überrascht war wie ich und eigentlich denke ich dass das nicht schlecht war, denn jetzt hat sie zumindest schon mal ein Bild von mir und ich auch von ihr. Ich freue mich darauf ihre Kinder kennen zu lernen aber ich möchte da gerade zu Anfang keine Fehler machen, denn es wäre mir schon wichtig ein gutes Verhältnis zu ihnen aufzubauen. Kann mir da jemand einen Rat geben wie man das am besten macht oder was man besser nicht machen sollte. Ich hatte mir schon das Buche „Liebe mit Anhang- Wenn dein Partner Kinder hat“ von Adrian Urban geholt aber es ist doch sehr allgemein formuliert.
Nachdem ich mir den Text noch mal durchgelesen habe fällt mir auf dass ich sehr emotionslos formuliert habe, aber dem ist nicht so. Ich bin einfach nur unsicher und weiß auch nicht so recht wie ich das formulieren soll. Es ist einfach alles derzeit so schön und auch ganz neu. Ich liebe, ich bin verliebt aber ich kann nicht aus vergangenen Erfahrungen schöpfen und das ist schon etwas komisch.

Danke schon mal
Wolfgang
 
Oben