brauche Rat -  Unterleibsschmerzen

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Ich glaube, ich bräuchte mal euren Rat...

Seit ich nach der Schwangerschaft wieder meine Regel bekomme, ist diese zwar ziemlich genau alle 4 Wochen, aber von der Länge her echt minimal, von der Stärke genauso. Ich könnte 2 Tage lang eine Slipeinlage drin haben, und müsste die selbst nach 2 Tagen noch nicht wechseln... Und dann ist die Regel auch schon wieder vorbei. Leichten Durchfall habe ich in dieser Zeit auch fast immer.

Nun zu meinem Problem: Ich wurde im Februar diesen Jahres sterilisiert, und seitdem habe ich komische Unterleibschmerzen in der linken Seite, wenn ich meine Regel habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es einer der Eierstöcke ist, der da schmerzt, aber genau weiß ich es halt nicht. Es ist auch immer nur die linke Seite, und es sind nicht die selben Regelschmerzen, die ich sonst während der Regel hatte (vor der SS).

Ich wäre schon lange zum meinem Frauenarzt gefahren, nur der ist seit Februar in Rente, und für mich ist es sehr unangenehm, einen neuen Arzt suchen zu müssen. Das 2. Problem ist, dass ich meine Regel IMMER am Wochenende bekomme, so wie heute auch, und am Montag ist alles wieder vorbei. Die Schmerzen sind nicht schlimm genug, sodass ich zum Notarzt fahren müsste, und wenn ich ins KH fahren würde, habe ich Angst, dass die mich gleich dabehalten wollen...

Kann mir jemand Tipps geben, was ich machen kann, ohne gleich ins KH gehen zu müssen? Ich habe echt richtig Angst davor, weil ich weiß, was ich meinen Kindern damit antun würde, wenn ich wieder im KH liegen müsste... :hilfe:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Lilli,

ich an deiner Stelle würde mich nach einem neuen Arzt / Ärztin umschauen und als Sofortmaßnahme erstmal den Hausarzt aufsuchen. Evtl.kann der Hausarzt ja erstmal mit Ultraschall schauen.
Ich würde aber auf alle Fälle kontrollieren lassen was hinter den Schmerzen stecken könnte.

LG :bye:Cordu
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Eigentlich darf ich ja garnicht mitreden.
So habe ich 1h lang Meldungen, Erfahrungsberichte, Arztseiten durchgelesen - und fasse zusammen. Es ist aber nur ein kleiner Teil dessen, was so veröffentlicht ist - kann also nicht komplett sein!

Neuer Frauenarzt:
Geben tut's genügend. Papenburg, Meppen, Sögel - und viele mehr.
Um an ein Krankenhaus dranzukommen (Überweisung), bräuchtest du nicht umbedingt einen Frauenarzt, Hausarzt genügt. Der Hausarzt kann dir auch Ibuprophen oder Buscopan Plus gegen Schmerzen verschreiben; muss aber abgeklärt werden. Zumindest versucht werden, die Ursache zu finden.

Die überwiegenden Meldungen sagen:
Verändertes Blutungsverhalten und Schmerzen haben nicht mit Sterilisation, sondern mit dem Ende der letzten Schwangerschaft (Hormonumstellung) zu tun.
Du schreibst z.B. nicht von Schmerzen beim ES... (das gibt's nämlich auch noch)

Myome:
Ultraschalluntersuchung(keine Kassenleistung) vom Uterus findet Myome.
Schmerzende Myome reagieren sehr gut entweder auf Wärme oder auf Kälte.
Müsstest mal kalte Auflagen oder Sitzen auf kaltem Steinboden probieren, ob das Schmerzen eine zeitlang mindert.

Zysten:
US vom Uterus findet Zysten.

Wiki - Endometriose:
Die Endometriose ist nach Myomen die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung.
Soll typisch sein: Endometriose ist oft unter der Einnahme der Pille nicht aktiv.
Um so schlimmer aber wenn man diese absetzt.
Leider ist diese Krankheit nur mittels Bauchspiegelung zu diagnostizieren.
Manchmal sieht man sie auch im MRT.

Wünsche gute Besserung und einen netten FA. :bye:
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich nutze mal das Ausschlussverfahren: Ich nehme seit 6 Jahren keine Pille mehr, also daran kanns nicht liegen, da die Schmerzen erst seit März sind, also seit der 1. Regelblutung nach der Sterilisation. Die Schmerzen kommen NUR dann, wenn die Blutung beginnt, nicht zwischendurch. Die veränderte Blutung ist seit der Entbindung im Juli 2010, die erste Regel danach habe ich im November bekommen. Ich hab erst immer gedacht, die extrem schwache Blutung liegt daran, dass ich nach der Entbindung um die 4 Liter Blut verloren habe und sich dann alles erst wieder normalisieren müsste, aber im März wurde mir mal Blut abgenommen, und es waren super gute Werte, normale Werte, also daran kanns auch nicht mehr liegen.

Von Myomen und Endometriose habe ich noch nie was gehört, aber ich werde mal morgen in Ruhe im Netz danach suchen.

Und Gerhard, es wäre für mich kein Problem, mir einen neuen Gynokologen zu suchen, nur ich versuche es halt zu vermeiden. Mein "alter" Arzt hat mich in allen meinen SS betreut und dazwischen, er kennt mich in- und auswendig. Ich vertraue nicht jedem Doc, besonders nicht denen, die mir zwischen die Beine schauen müssen... :pfeif
Hier in der Gegend gibt es genügend Ärzte, vielleicht auch Gute, nur ich kenne die halt alle nicht... Und ich bräuchte nicht mal eine Überweisung oder sowas, falls es um die Praxisgebühr geht, da ich befreit bin von allen Gebühren.

Hat wer ne Ahnung, ob ich Untersuchungen selber bezahlen muss, falls festgestellt werden sollte, dass die Schmerzen von der OP kommen? Ich musste die OP ja selber bezahlen, ist keine Kassenleistung gewesen, und nun habe ich teilweise auch Angst wegen Folgekosten...

Oh mann, ich hab echt allmählich die Schnauze voll von Krankheiten, Schmerzen und Co..... Meine längste Pause ohne Krank sein in den letzten 12 Monaten waren genau 6 Wochen... :wand :wand :wand
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Da gibts welche, die berichten von Verletzung zwischen den Beinen. Demnach sind Befürchtungen durchaus berechtigt. Und mit dem Aufbau eines (Vertrauens-)Verhältnisses liessen sich solche Szenen vermeiden. Um von dem "alten" wegzukommen, redest du dir vielleicht selbst ein, dass Gyn's keine Männer, sondern Ärzte sind?!
Kennst du schon die, die im Umkreis von 3 km von euch ihre Praxis haben?
viel Glück. :bye:
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Im Umkreis von 3km gibt es bei mir nur eine Hausärztin, der nächste Frauenarzt ist 10km weiter, mein alter Frauenarzt war 40km entfernt.

Ich wohne in einem Dorf mit etwa 3000 Einwohnern :D
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Dann müsstest du 1 von euren 3000 Bewohnern ein Medizinstudium finanzieren - und voalà, da ist er schon! Gut Ding hat Weile - und automatisch frauenkörpertechnisch auf den neuesten Stand - wäre das nicht verlockend?
;-)

PS: Vielleicht kannste ja mal mit Ultraschall absuchen lassen, was sich damit so absuchen lässt.
 

anna82

mami2009
lilli kennste eine gute massör/in?
es klingt so als ob deine gebährmutter geknikt ist, ich kenn jemanden bei der war sie 2 mal geknickt ist ne sehr schmerzhafte angelegenheit, aber man kanns massieren kennste ne gute oma die das macht oder so?
ich bin zu einer gefahren die war uber 100km weit weg aber es hatte sich gelohnt, meine bekannte konnte sogar deswegen nicht schwangerwerden und als sie massiert wurde zack war sie schwanger.
ich denke du weisst welche massör/in ich meine.
 
Oben