Traurig -  unterschiede zwischen geschwistern

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hi.

nun muss ich doch auch mal was in dem netten unterforum hier loswerden.

warum machen eltern erwachsener kinder solche unterschiede zwischen den einzelnen personen??? ich könnt grad platzen, kotzen und heulen auf einem haufen.
weil mein mann sich verarscht fühlt. von seinen eigenen eltern.
zum auskotzen waren wir immer gut genug (über seinen bruder !!!), aber wenn es um gleichstellung geht, fehlanzeige.
aktueller fall: unsere hochzeit. eingeladen hatte ich nach langem zähneknirschen beide, gekommen ist keiner. erklärung: der kindergraten hat 50jähriges bestehen (ist ja auch wichtiger als der eigene sohn, klar.)
aber jetzt kommt der hammer. sein bruder hatte zu seiner hochzeit damals eine reise in die karibik über 3 wochen bekommen. dazu diverse geldpräsente. heute kam die karte meiner schwiegermutter. und 100euro drin. ich bin drauf und dran, es wieder zurückzuschicken. ich will nicht das selbe haben wie sein bruder, nein. aber ich find es unfair meinem mann gegenüber, jedesmal zu erzählen, wie blöd und dreist doch sein bruder ist, was er alles wieder abgestaubt hat (diverse autos, bargeld, etc) und dann schickt sie 100€? sorry, dass hätte sie auch stecken lassen können. dann bin ich halt undankbar. aber mein mann ärgert sich immer wieder schwarz, wenn solche sachen passieren, das tut mir in der seele weh.

sorry fürs auskotzen,a ber das musste grad mal raus.

danke fürs lesen
 

Frank2007

Systemlord
Mal ganz ehrlich?
Ich würde es wieder zurrück schicken.
Aber tröste dich es ist woanders nicht besser.(z.B bei uns)
Mir fehlen da die worte.
Aber das ist so.
Ich bin mitlerweile soweit das ich sie links liegen lasse.
Scheiß drauf.
:maldrueck

LG
Frank
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!

erstmal ein :troest :maldrueckfpr dich und dein mann.
ich kenne das auch grad zu gut.
wir sind 5 kinder, und nur noch meine kleinste schwester wohnt zuhause.
sie bekommt auch alles was sie will.
aber wir haben nie das bekommen was wir uns gewünscht haben.

auch unterschiede bei den enkelkinder sind hier.
meine schwester hat auch zwei kinder und da waren meine eltern bei beiden beim 1sten geburtstag da,
bei unserer yoice zum 1sten geburtstag waren nur meine grossen schwestern da.
ist ja nicht so wichtig der 1ste geburtstag weil sie es ja eh nicht versteht.
super mama bin stolz auf dich.

naja und am dienstag kommt mein neffe in die schule, da kommen unsere eltern auch nicht, weils ja nicht so besonders ist.

ich find sowas voll traurig.

also ihr seid wirklich nicht allein mit sowas.

lieben gruss
ramona :troest :maldrueck
 
U

User4

Guest
Ehrlich gesagt, würde ich das Geld kommentarlos einstecken.

Ich find so ein Verhalten das Letzte, aber du kannst niemanden dazu zwingen, seine Kinder zu lieben.
Ich denke, das müßt ihr so akzeptieren wie es ist, leider.
Aber ihr könnt euch rar machen: keine Besuche, keine Anrufe, keine Einladungen, keine Fotos hinschicken - nix mehr!
Vllt merken die dann, dass da noch ein anderer Sohn existiert
:shake
und
:troest
 
G

gelöschter User

Guest
Zuerst vorab die kleine Geschichte zum Thema "erwachsene Kinder", frisch aus dem "Handbuch für Psychopathen-Züchter".

Es werden auch zwischen nicht erwachsenen Kindern manchmal schlimme Unterschiede gemacht. Ich kenne einen Fall, wo der Vater seiner 14-jährigen Tochter ins Gesicht gesagt hat: "Du hast 11 Jahre lang die einzige Geige hier im Haus gespielt. Jetzt sind deine beiden kleinen Brüder dran." (2 und 3 Jahre alt).

Schlimmer und falscher kann "Erziehung" nicht laufen.

Zu erklären ist sowas für mich nur mit abgrundtiefer Blödheit.


----

Meine eigenen Erfahrungen zum Thema "Teure Geschenke + Familie"

Meine Großmutter ist die ungekrönte Meisterin im Manipulativ-Schenken.

Ich hatte das große Glück, mein ganzes Leben lang so viel Distanz zwischen ihr und mir zu haben, dass es keine emotionale Beziehung zwischen uns gibt. Auf der anderen Seite kam ich so auch nicht in den Genuss finanzieller Zuwendungen. Meine Cousins wurden hingegen allesamt reichlich verwöhnt.

Früher war ich darauf neidisch, aber seit ich diese Geschichte durchgestanden habe, weiß ich, dass sie für ihre Führerscheine, Motorräder, Reisen, Geldanlagen etc einen Preis entrichten mussten, der mir persönlich zu hoch gewesen wäre.

Vor ~10 Jahren gab es nach jahrelanger Funkstille mal eine kurzfristige Aussöhnung zwischen meiner Mutter und meiner Großmutter. Ich hab das aus misstrauischem Abstand betrachtet, weil ich sehr schnell gemerkt habe, dass sich meine Mutter im Dunstkreis meiner Großmutter extrem seltsam verhält. In dieser Zeit gab es auch reichliche finanzielle Zuwendungen für meine Mutter - meine Großmutter nannte das "Wiedergutmachung für die verlorenen Jahre". Ein fünfstelliger DM-Betrag floss, und es folgten noch mehrere vierstellige.

Für mich stand zu der Zeit im Raum, dass ich den FS machen wollte. Meine Großmutter wollte sich ein neues Auto kaufen und kam dann auf die Idee, mir ihr altes Auto schenken zu wollen - schließlich hatte ich noch nie etwas von ihr bekommen, und auch an mir war somit etwas wiedergutzumachen.

Es gab dann gewisse Schwierigkeiten mit der Übergabe bzw. Abholung und es kam erneut zum Streit zwischen den beiden, weil meine Großmutter versuchte, Druck auf mich auszuüben, indem sie ihn auf meine Mutter ausübte. Die Verbindung wurde von meiner Mutter daraufhin erneut gekappt.

Einige Monate später kontaktierte meine Großmutter mich, tat, als sei nichts gewesen und kam wieder auf das Auto.
Sie bot mir den Verkaufswert des Autos an. Ca. 500 Euro. Die nahm ich auch. Danach telefonierten sie und ich etwa alle 6-12 Monate mal, und meistens wollte sie dabei etwas über meine Mutter wissen, was ich auf deren Wunsch aber komplett abblockte.

Vor etwa einem Jahr wollten mein Mann und ich einen Kredit aufnehmen. Dieser war sehr gut geplant und berechnet, und in unserer damaligen finanziellen Situation die optimale Lösung. Wir konnten uns die Raten problemlos leisten. Einziger Haken: Wir mussten noch knapp 2 Monate warten, weil wir bereits ein Auto finanziert hatten und die Regelung gilt, dass ein neuer Kredit frühestens 6 Monate nach einem früheren vergeben wird, und seien die Vorzeichen noch so gut.

Dadurch wurde es ziemlich eng, und alle Leute in unserem Umfeld waren ebenfalls so knapp bei Kasse, dass sie uns nicht helfen konnten. In meiner Verzweiflung rief ich meine Großmutter an, und bat sie, mir etwas Geld zu leihen. Ich nannte die Summe 100-500 Euro, je nachdem, wie sie könne.
Sie fragte, wie ich mir die Rückzahlung vorstelle und um sie zu beruhigen, erklärte ich ihr die Sache mit dem Kredit.

Da wurde sie hellhörig. Wie hoch, warum, wie es dazu kommen konnte usw.
Ich erklärte ihr brav alles, um ihr halt die Gewissheit zu geben, dass sie ihr Geld auf jeden Fall wieder bekommt, aber plötzlich sagte sie: "Ich schenke euch das Geld. Die Kreditsumme. Ihr müsst sie nur in bar bei mir abholen. Ich will deinen Mann kennen lernen."

Klar war ich erst mal völlig aus dem Häuschen. Superdankbar und glücklich, habe eingewilligt usw. In dieser Stimmung hat sie dann vorsichtig angefragt, ob ich nicht mal bei meiner Mutter sozusagen ein gutes Wort für sie einlegen könnte, wegen dem Streit damals und das täte ihr alles leid. Ich willigte ein, versprach aber nichts.
Meine Mutter sagte dazu nur: "Wenn sie dir das Geld wirklich gibt, überleg ich es mir."
Das richtete ich aus, und da kam dann das dicke Ende:
"So lange du keine Aussöhnung zwischen mir und deiner Mutter herbei geführt hast, gibt es auch kein Geld."
Daraufhin erwiderte ich: "Da, wo ich herkomme, nennt man das Erpressung. Ich verzichte."

Es war das letzte Mal, dass ich etwas von der Frau gehört habe.
Und das erste Mal, dass jemand in dieser Familie freiwillig auf ihr Geld verzichtet hat. Meine Verwandten sind alle schwer beeindruckt (und beschämt) gewesen, und das hat auch noch einen Stein wegen der Alten ins Rollen gebracht - aber das ist ne andere Geschichte.


Durch diesen "rollenden Stein" habe ich folgendes über Geldgeschenke gelernt:

Es gibt zwei Arten von Geldgeschenken. Die einen werden in einem normalen Rahmen vergeben und zeichnen sich dadurch aus, dass sie für alle Verwandten gleichermaßen gelten. Beispiele: Für jedes Kind wird bei der Geburt ein Sparbuch mit der exakt gleichen Startsumme angelegt. Oder zu jedem Geburtstag gibt es 50 Euro. Oder zu jeder Hochzeit gibt es 10.000 Euro. Jedem Enkel wird mit 18 der FS bezahlt.

Und dann gibt es die Sorte Geld"geschenke", wie du und ich sie kennen gelernt haben (und sicher viele andere auch). Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sehr ungerecht verteilt werden, in der Höhe deutlich schwanken und oft an teilweise recht seltsame Bedingungen geknüpft sind.
Die Beispiele dafür sind zahl- und abwechslungsreich:

Kind A bekommt zum Geburtstag 50 Euro, Kind B 500, Kind C bekommt gar nichts.
Die Hochzeit von Sohn A wird komplett bezahlt und ausgerichtet, zur Hochzeit von Sohn B wird nicht mal gratuliert.
Besondere Anlässe werden willkürlich prämiert oder nicht. Z.B. erhält Enkel A (der keinen Schulabschluss hat) zur Volljährigkeit ein eigenes Auto, Enkel B (der keinen FS hat) zum bestandenen Studium eine Glückwunschkarte. Oder umgekehrt, der Nichtsnutz bekommt nen feuchten Händedruck, der Erfolgreiche wird mit Geld überhäuft.

Ein Klassiker: Sohn A wohnt bis zum letzten Atemzug bei den Eltern, pflegt sie aufopferungsvoll und Sohn B, der sich seit Jahren nicht hat blicken lassen, erbt das Haus.

Meine Großmutter hat übrigens die ganze Palette drauf, aber das nur nebenbei :D

Unterteilen kann man hier wieder in 2 Kategorien:

Mit der einen Sorte Geldgeschenk wird ein erwünschtes Verhalten belohnt (womit sich sagen lässt, dass das Ausbleiben eines Geldgeschenkes bei einem unerwünschten Verhalten als Strafe anzusehen ist) "Lohn-Geschenk"

Mit der anderen Sorte wird versucht, sich ein erwünschtes Verhalten (auch: Zuwendung, Liebe) zu erkaufen (womit sich sagen lässt, dass das Ausbleiben eines Geldgeschenkes bei bereits erwünschtem Verhalten als nicht notwendig betrachtet wird). "Lock-Geschenk"

Diese zweite Sorte ist die, die aus Sicht derer, die meinen, es mehr verdient zu haben, als besonders ungerecht empfunden. Ich denke, du gehst momentan davon aus, in dieser Position zu sein. Um dir selber zu erklären, warum sich deine Schwiegereltern so verhalten, solltest du aber auch in Erwägung ziehen, ob nicht auch die erste Kategorie in Frage kommt. Dass ihr für das unerwünschte Verhalten (eine nicht gebilligte Beziehung) bestraft werden sollt.

Dafür solltet ihr klären, ob man wirklich ausschließen kann, dass sie sich nur bei euch über deinen Schwager ausheulen, und nicht etwa, ob sie auch umgekehrt bei ihm über euch ablästern.

Wenn die Schwiegereltern den lieben, fürsorglichen Sohn nicht berücksichtigen, sollten sie das gesagt bekommen. Dieser Sorte tut es meistens Leid, wenn sie auf ihr ungerechtes Verhalten hingewiesen werden. Wenn sie euch aber gegeneinander ausspielen und in Wahrheit von euch noch ca. WertderAutos+WertderHochzeit+WertderReisen Minus 100Euro x weniger halten, als von deinem Schwager, dann wäre es nicht schlecht, das zu wissen, um entsprechend in der Zukunft ihnen gegenüber weniger blauäugig da zu stehen.


Achja, zuguterletzt würde ich das Geld zurück schicken. Dieses beleidigende "Geschenk" zu behalten, dazu wäre ich zu stolz.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
... :lhg

ihr seid so lieb!!

@timmain: ich denke, die variante 'unerwünschtes verhalten wird bestraft' trifft da vollkommen zu. ich hatte mir kurz nach ostern erdreistet, meiner schwiegermutter in einem langen brief 'mal die meinung zu geigen'. damit kann sie wohl nicht umgehen.

ich hatte zwar in dem brief auch geschrieben, dass ich jetzt bestimmt nicht mehr erwünscht bin, dennoch sollte sie ihre abneigung gegen mich nicht an den enkelkindern, bzw meinem mann auslassen. aber pädagogen können da wohl schlecht unterscheiden.

zum abbau meiner aufgestauten aggression werd ich mal die nächsten tage in den wald fahren und einfach mal schreien. ich hoffe, mir gehts dann besser und ich lach nur noch drüber, anstatt mich darüber aufzuregen.

auch wenns hart ist, aber krass, dass es doch soviele von der sorte 'mensch' zu geben scheint. haben die alle keinen gerechtigkeitssinn? :shake
mir widerstrebt es so dermaßen, aber mag auch daran liegen, dass wir 'die schwarzen schafe' immer auf der looser-seite hocken. :evil: vielleicht merken es die 'winner' gar nicht?

zur info: kontakt gibt es zu der familie dieser seite nur sporadisch. zu seinem bruder gar nicht. zur information an seine großmutter, dass wir geheiratet haben, kam nur: 'ist sie schon wieder schwanger??'
zur info an seinen bruder, dass wir geheiratet haben, kam heute die einladung zur schuleinführung seiner tochter, also keine antwort. ich überleg schon, ob ich ne weihnachtskarte zurückschicke. hat ja genausoviel damit zu tun.
 
U

UserC

Guest
wie bekannt mir das vorkommt....

ich wohne schon immer bei meinen Eltern im Haus, mein Ex-Mann zog damals bei uns ein, meine Tochter kam, mein Ex-Mann zog wieder aus und wurde mein Ex-Mann. Ich war immer brav zuhause, zahlte Kostgeld, half im Haushalt, ging einkaufen und und und.
Jetzt hab ich seit Dez.07 nen neuen Partner, wir wollen zusammen ziehen. Und ich aus. Das steht schon seit einiger Zeit fest, wir befinden uns gerade in einer "Übergangsphase", bin immer ein paar Tage am Stück bei ihm und komm dann für ne Nacht/Tag heim, meistens mit ihm. Ich steh also nicht mehr 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Meine Tochter bleibt bei der Oma, aus verschiedenen Gründen (hab ich in nen anderen Thread geschrieben).

Meine jüngere Schwester war ein Nachzügler. Vor ihr hatte meine Mutter 3 Fehlgeburten. Mit 16 wurde sie schwer krank, wäre fast gestorben. Seitdem ist sie der Liebling. SIE hat NIE Kostgeld abgegeben, zog mit 20 aus. War seitdem nur zu Besuch da, und hat - sie ist ja Gast - keinen Finger gekrümmt. Ihr Mann ist ein ... mmmmh..... Depp... Typ: Muttersöhnchen - kann nichts und ist nichts (dieser Ausspruch stammt nicht von mir!)

Jetzt ist vor kurzem mein Vater gestorben - Am WE kam das Testament (Gemeinsames Testament mit meiner Mutter) - meine Mutter ist natürlich Alleinerbin. Aber wenn meine Mutter stirbt - kriegt meine Schwester das Haus! Sie muss mich zwar auszahlen und wir kriegen unter dem Strich das gleiche - ABER: mein Schwager (der Depp) ist ein Einzelkind. Seine Eltern haben auch ein Haus. Und das kriegt: ER. Die beiden haben dann also irgendwann zwei Häuser. Mein Partner und ich werden nie in der Lage sein, ein eigenes Haus zu bauen oder zu kaufen - höchstens die gute Fee kommt um die Ecke oder wir gewinnen im Lotto (dazu sollten wir natürlich erstmal Lotto spielen...).

Das (und noch einiges anderes) hab ich meiner Mutter am Montag vorgeworfen. Und bin nach diesem handfesten Krach zu meinem Partner gefahren. Heut mittag hat sie angerufen und sich entschuldigt - ich hätte recht.

Ich will das Haus gar nicht! Ich will gar nichst. Mir wäre lieber, mein Vater würde noch leben - aber aus den Augen meines Deppen-Schwagers spricht nur Gier "HabenHabenHaben". Und hängt jetzt den Grosskotz raus. Tut so, als sei das schon sein Haus. Den Nachbarn wünsch ich jetzt schon viel Spass, die werden viel Freude mit ihm haben - ist ein Reihenhaus. Und der Depp hat in der Mietwohnung wo sie jetzt wohnen mit allen Nachbarn Streit...

Ansonsten seh ichs wie black.cat: für alles was ich nicht geschenkt bekomm, muss ich nicht danke sagen! und alles was ich mir selbst verdient hab, hab ICH mir verdient! Und darauf kann ich dann doppelt stolz sein!

Mein Onkel (kein armer Mann!) war übrigens sehr gerecht zu seinen Söhnen - 3 an der Zahl: der Älteste hat studiert - das Studium hat er bezahlt, der Mittlere ging zur Bundeswehr, hat sich verpflichten lassen, bekam dieselbe Summe von ihm, die er anlegte und davon inzwischen sein Haus finanziert hat und der Jüngste: hat die ganze Summe verfeiert. Aber keiner kann sich beschweren - jeder bekam das selbe. Und jeder hat das daraus gemacht was er meinte. Mein Onkel hat den Geldhahn danach zugedreht - meine Cousins wussten das schon vorher. Und hält das auch hammerhart durch - Gleiches Recht für alle...

Ach ja, ich würde das Geld behalten - mir wär die Breifmarke fürs zurückschicken zu schade. Brings den Kids aufs Sparbuch - oder geht in den Zoo. Eine weitere Einladung würds von mir aber nicht geben. Meinen Schwager hab ich übrigens grosszügig fürs grillen am WE bei uns ausgeladen. Seitdem versucht meine Schwestger gut Wetter bei mir zu machen. Aber ich bin jetzt erst mal sauer!
 
U

User4

Guest
Das mit der Weihnachtskarte ist ne gute Idee!
Gleiches mit Gleichem!

Und Kontakt würde ich gar nicht mehr pflegen...
:troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Mensch Lina, momentan ist wohl echt der Wurm drin bei euch, oder? :troest

Aber zur Ungerechtigkeit:

Du kannst andere Menschen nicht ändern - Aber du kannst Dich im Umgang mit ihnen ändern.

Der Spruch hilft mir momentan, weil ihr was ähnliches läuft mit meinem Bruder (kennst ja die Story in etwa). Es ist wie es ist und alles was ich machen kann ist, dass ich versuche es bei meinen Kindern besser zu machen!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
:bigkiss

pflegen tu ich da gar nichts mehr. wer nicht will, der hat schon. basta. und ehrlich hab ich da weniger dran zu knabbern als mein mann. verdammt nochmal, es ist 'seine' familie, die sich da nen scheißdreck um ihn schert. ich versuch ihn soweit wie es geht auch aufzubauen, aber trotzdem fragt er sich, was er da ewig lange falsch gemacht haben soll. nunja, ich glaub nicht, dass sich hier unten irgendwann nochmal jemand von denen blicken lässt, also muss man sich damit auch nicht auseinandersetzen. wir ziehen ja bald um und kriegne auch ne neue telenummer, hihi. :D

@susanne: du fehlst mir... dein icq?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von vanillabee
@susanne: du fehlst mir... dein icq?

:heul2 :heul2

Du mir auch :maldrueck

Bin aber von Mo-Fr abends immer am Arbeiten und am WE ist mein Mann da - aber nächste Woche sieht besser aus (bis jetzt ;) ) :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck :kisses
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von vanillabee
aber trotzdem fragt er sich, was er da ewig lange falsch gemacht haben soll


Schöne Grüße von mir: er hat gar nix falsch gemacht!
Es ist leider so, dass vorallem Pädagogen (und jetzt steinigt mich bitte allesamt) genau mit der Gleichberechtigung der eigenen Kinder Probleme haben - auch wenn sie es im Beruf toll hinbekommen. Wir sind (leider) keine Einzelfälle :troest aber wir lassen uns davon doch nicht unter kriegen, oder? ;-) :maldrueck
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
:bldgt *pöh* wir doch nicht. ich richts ihm aus.

und wg icq kriegen wir hin, ok? ich wollt dir eh noch n briefchen schreiben, wenn ich denn mal dazu komme.von wegen bildern und so... :kisses
 
U

User4

Guest
Dein Mann hat gar nix falsch gemacht, der ist gut so, wie er ist.
Und so hart es klingen mag: aber er hat ne andere Familie - nämlich euch drei Mädels!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
du bist so lieb.

im grunde weiß er das auch. trotzdem isses hart. seine mutter hat morgen geburtstag. krigt nur ne blöde karte, dass niemand sagen kann, wir hätten uns nicht gemeldet, ne? sollen die doch bleiben wo de pfeffer wächst.
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo Bee!

Ich würde das genauso machen. Karte schicken und fertig.
Auf künftige Einladungen dieser Herrschaften würde ich so reagieren, dass ich sage, ich muss zu einer Tupperparty oder sowas.
Ich würde mich auch rar machen. Das hilft manchmal. Und wenn nicht, dann siehst Du den traurigen Fakt, was ihr denen wirklich bedeutet. Sowas brauchst Du ganz bestimmt nicht.
:troest
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
einladungen? nunja, bis auf die (bestimmt nicht ernstgemeinte) schuleinladung kam die letzten jahre nüscht. bin ich auch nicht traurig drüber. :ausheck
 
Oben