Eilt! -  +++ URGENT +++ desinteressierte Lehrer bei Legasthenie NRW

urmel2000

Neues Mitglied
Hallo!

wir kommen nicht weiter

Die Zeit läuft uns (unserem Sohn) davon!

Mit Informationen und Fachberichten nerven wir anscheinend nur die Lehrer-Behörden-Instanzen!
Klare Analysen werden ignoriert:
s.a.:
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=98089719x&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=98089719x.pdf

Wo bzw. bei wem wurde in welcher Form Recht gesprochen??

Sicherlich geht es bei unserem Hilfeschrei nicht nur um unseren Sohn. Rd. 10 Prozent aller Kinder (eher mehr!) leiden an der Ignoranz der Lehrer, Behörden, Institutionen.
Nicht so sehr an ihrer LRS oder Legasthenie oder Dyskalkulie!

Niemand würde einem Kind mit starker Kurzsichtigkeit die notwendige Brille verweigern, damit dieses Kind von der Tafel ablesen kann. Niemand würde einem schwerhörigen Kind das Hörgerät abdrehen, das dieses Kind benötigt, um den Ausführungen seiner Lehrer folgen zu können. Niemand würde einem Querschnittgelähmten Kind ein Sechs im Sportunterricht geben. Legastheniker werden aber viel zu oft die möglichen Hilfestellungen verweigert.

Legasthenie ist eine genetisch bedingte (angeborene) Behinderung, die sich NIE „auswächst“, die NIE vergeht und NIE geheilt werden kann. Derzeit wird in Europa in einem länderübergreifenden Forschungsprojekt die genetische Lokalisation der Legasthenie genau erforscht. Wie bei so vielen Erkrankungen ist aber diese Erforschung der (genetischen) Ursachen noch lange nicht mit Ansätzen für eine erfolgreiche Behandlung gleichzusetzen. Allerdings kann vieles getan werden, um die Folgen der Legasthenie zu mindern!

Sicherlich haben wir bedingtes Verständnis für die Situationen in den Schulen. Sicherlich ist eine besondere Qualifizierung der Lehrkräfte in diesem Bereich (und dann natürlich in vielen anderen speziellen Bereichen) mühselig und zeitaufwendig. Allerdings haben wir unseren Sohn vertrauensvoll in die Obhut unseres Schulsystems gegeben und müssen die Einhaltung der Regeln erwarten können. Eine weiterhin unqualifizierte und uninteressierte Betreuung unseres Sohnes können und wollen wir weder dulden noch verantworten.

Hilfreich wäre auch, wenn ein Prominenter der Sache sein Gesicht leiht. Der Bundesverband Leg./Dysk. hat immer versucht, einen betroffenen Prominenten zu finden, der dazu bereit wäre, vergeblich. Werbe - Profis sagen hingegen, man muss einen Nichtbetroffenen suchen. Zum Einen ist das einfacher, zum anderen wirkungsvoller. Dass ein Betroffener sich stark macht, können die Leute nachvollziehen, es spricht sie als Nichtbetroffene aber nicht an. Wenn aber ein Promi, der nicht betroffen ist, sich dafür einsetzt, signalisiert das, dass "man" sich dafür einsetzen sollte.

Bitte!

Wer hat Texte, Klageschriften oder Urteile? Und möchte jedem zehnten Kind helfen?

Wir danken vorab ganz herzlich!
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
Problembekämpfung dauert ewig, Lösung geht schnell

Seit dem KMK-Beschluss vom April 1978 wird in Deutschland "Legasdthenie" gefördert - ganze nIndustriezweige arbeiten inzwischen dafür. Und das Ergebnis? Wir schreiben heute doppelt soviele Fehler wie vor 30 Jahren.
Wenn Du also noch einen Lehrer erwischt hast, der den üblichen Unsinn wenigstens nicht mitmachen will, solltest Du schon ein klein wenig froh sein.
Wie man allerdings nach der "Diagnosestellung" das Problem löst, weiß offensichtlich keiner - sonst könnte ja mal jemand einen konkreten, nachvollzioegbaren Erfolgsbericht vorlegen. Auf die Dauer ist es natürlich zu wenig, wenn nur das Problem nichzt größer machen will und sonst mnichts dazu sagen kann.
In der neuen Ich-kann-Schule stelle ich die ganz einfache Frage: "Womit können wir die Pronbleme lösen, wenn nicht mit den TALENTEN, die das Kind dafür hat?" Wenn ich so eiun Talent wäre, sollte ich mir einen Fuß ausreißen für Leute, die mir als erstes weismachen wollen, dass es mich nicht gibt? Mit dem Unsinn, den wir "Pädagogik" nennen, schaffen wir es spielend, die wichtigsten, feinsten talente zu vergraulen und in die Flucht zu schlagen. Sie brauchen uns ja nicht, aber wir brauchen sie!
Die Grundregel der neuen IKS ist, dass jeder der beste Freund ALLER seiner Talente wird; dann hat er wenisgtens 5000 Freunde. Wen kennst Du mit 5000 Freunden sonst? Wir sprechen mit unseren Freunden wiem man mit guten Freunden spricht; wir achten und bestätigen und stärken ..... sie. Und es tut ihnen gut! Man kann es spüren, sehen, sogar messen. :banane:
Nie käme es uns in den Sinn, unsere LebensENERGIE in die Bekämpfung von Lehrern zu stecken - davon wächst ja der Kampf. Wir stecken sehr überlegt und gezielt alle Energie genau dahin, wo wir wollen, dass was wächst. Und wir tun dies durch DENKEN. Durch Zu-denken. Und zu-sprechen. Die Wirkung von Zusprich kann mann nicht nur spüren und sehen, mann kann die dadurch verbesserten Lebensfunktionen auch messen.
Manchmal habe ich mit Kindern zu tun, wo man die Probleme schon ein oder mehrere jahre gewälzt und bekämpft hat; für die Neubesinnung und etwas Übung in dem Umgang in neuer Qualität mit sich selbst rbauche ich in der Regel zwei Stunden. Dann "fährt der Zug auf einem neuen Gleis" und man hat an ein paar beispielen erfahren, dass das gut geht und dass man es lenken kann.
Mit Deinem Sohn würde ich es machen wie vor 120 Jahren der Jesuitenpater Eymieu in Marseille. Der behandelte einfach die Leute so, ALS OB sie schon soi gut wären, wie er sie haben wollte. Sehr erfolgreich. Ich wünsche Euch denselben RErfolg.
Franz Josef Neffe
 
Oben