Urlaub ohne Kind

trude123

Neues Mitglied
Mein Freund ist 20 Jahre älter als ich und hat einen 12-jährigen Sohn, ich bin 25. Wir sind seit knapp 2 Jahren zusammen und ich bin regelmäßig bei ihnen (Wochenenden und Semesterferien).

Nächste Woche fahren wir zu dritt eine Woche an den Gardasee, die Eltern meines Freundes sind auch dabei. Nach der Woche fährt der Sohn dann mit seinen Großeltern wieder nach Hause und mein Freund und ich machen noch eine Woche allein Urlaub und fahren ein bisschen durch Italien.

Was soll ich dem Kind erzählen, wenn es mich fragen sollte, warum wir ihn da nicht auch mitnehmen? Wir machen es, weil ich es brauche. Ich kann nicht immer nur zu dritt sein, ich brauche auch ein gewisses Maß an Zweisamkeit. Aber das kann ich ihm doch nicht so sagen...

Ich hoffe, er fragt gar nicht erst. Aber was, wenn doch?

Danke für eure Beiträge!
 

usagimoon

sadness
Ich würde sagen, dass man als Mami auch mal Zeit für sich braucht. Mein Sohn will auch immer überall mit hin. Wenn ich zum Sport gehe und er mitkommt, sage ich, dass ich dort Sachen mache, die nur Große machen dürfen. Du kannst ihm ja zusätzlich sagen, dass ihr zu zweit Sachen machen wollt, bei denen nur Erwachsene anwesend sein dürfen. Aber euer ist ja schon 12, da kannsu ihm ruhig verklickern, dass Eltern auch mal ein bisschen Zweisamkeit brauchen, also Mama- und-Papa-Zeit. Immerhin verbringt er sicher auch zeit alleine mit Freunden und wenn er fragt, wieso ihr soviel zeit braucht, sagst Du halt, dass ihr das nur ein- zweimal im jahr macht und daher eben ein paar Tage länger Zeit nehmt, statt regelmässig.

Liebe Grüße
 

trude123

Neues Mitglied
Hmm, ob er das einsehen will... So richtig mit der 'Mama'-Erklärung kann ich nicht kommen, da ich ja nicht seine Mama bin...

Er hängt sehr an seinem Vater, ist auch lieber bei ihm (oder eben uns) als bei seiner Mutter. Er klebt den ganzen Tag lang an ihm und mein Freund springt auch immer, wenn er was will.

Ich glaube, er kommt sich dann verlassen vor oder nicht richtig geliebt, weil wir ohne ihn weg wollen. Ich hab auch schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Zeit mit seinen Freunden verbringt er leider nicht, da er so gut wie keine hat : (

Hach, wie ich hoffe, dass er nicht nachfragt... : (((
 

usagimoon

sadness
Oma und Opa können sich ja was Schönes ausdenken und ihm den Urlaub mit Ihnen richtig schmackhaft machen, dann wird er sicher platzen vor Vorfreude.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Kinder vor allem in dem Alter akzeptieren sollten, dass der Papa eben auch mal zeit nur mit seiner Freundin verbringen möchte.
 

trude123

Neues Mitglied
Ja, der Meinung bin ich ja auch. Nur weiß mein Freund nicht so recht, wie er sowas immer richtig erklären soll, weil er ihm nicht wehtun will und somit bleiben die Erklärungen, die das Kind verstehen könnte, immer an mir hängen.

Er bleibt nicht bei seinen Großeltern, sondern geht dann zur Mutter. Vielleicht macht die ja was Schönes. Hoffentlich...
 

gundula75

Neues Mitglied
kann er für die zeit nicht auch in eine kinderfreizeit? bekannte von mir hatten letztens mit einem http://www.dergutscheinblog.de/expedia-gutschein/ eine reise gebucht für 10 tage und parallel war ihr sohn auch mit einer gruppe unterwegs, wo er die ganze zeit betreut wird und mit vielen kindern aus seinem alter unterwegs ist.
 
Oben