Urlaub vs. Hochzeit der SE

Andvaki

Mitglied
So, hier mein erstes Problemchen:

Mein SM ist eine schwierige Person. Obwohl sie nicht offen feindselig ist, lässt sie mich spüren, dass sie mich nicht mag. Aber damit kann ich umgehen. Wir wohnen weit genug weg und ich habe oft genug Ausreden, um nicht mit zu ihnen fahren zu müssen. Ich bin auch nicht die einzige, die Probleme mit ihr hat. Auch mein Freund ist genervt, aber auch resigniert und lässt sie um des lieben Frieden willens machen. Außerdem gibt es auch große Problem zwischen der SM und ihren anderen Kindern und auch zwischen SM und deren eigenen Mutter, also der Oma meines Freundes (übrigens ne ganz Liebe, die ich wirklich gern hab). So viel zur Vorgeschichte.

Nun zum eigentlichen Problem:
Mein Freund und ich fahren im September für 3 Wochen nach Kroatien. Und zwar mit meinen Eltern und meinem Bruder samt Freundin. Der Urlaub wurde vor fast einem Jahr gebucht und wir freuen uns riesig! Die SE wissen seit ca. einem halben Jahr von dem Urlaub, mein Freund hat es sogar in ihren Kalender geschrieben.

Vor ca. 6 Wochen bekamen wir überraschend bescheid, das die SE heiraten wollen. (Der LG der Mutter ist nicht der Vater meines Freundes). Und zwar im September. Und beide Termine (also standesamtlich und kirchlich) liegen natürlich genau in der Zeit des Urlaubs. Nun hieß es plötzlich, uuuuuppppppps, na das wussten wir ja nicht, na dann müsst ihr das wohl absagen. Zum Glück konnte ihnen mein Freund den Eintrag im Kalender zeigen und somit beweisen, dass sie es hätten wissen müssen und es somit ihr Fehler ist. Wir haben uns geweigert, den Urlaub abzusagen. Das haben sie dann auch zähneknirschend akzeptiert.

Vor 3 Wochen wurden wir von der Oma meines Freundes für ein Wochenende im Oktober an die Ostsee eingeladen, da sie dort ein Ferienhaus buchen möchte und noch Platz wäre. Da wir uns mit seiner Oma super verstehen, haben wir natürlich zugesagt.

Gestern rief die SM an (wie fast jeden Tag) um uns mitzuteilen, dass sie im Oktober nochmal eine kleine "nach-hochzeitsfeier" machen möchte, für alle, die im September nicht dabei sein können. Da der Termin ja recht kurzfristig bekannt gegeben wurde, sind das doch einige. Naja, und dreimal dürft ihr raten, welches WE das ist!?

So, und nun frag ich mich, was wir machen sollen: Sollen wir der SM mal keine böse absicht unterstellen und zur Hochzeitsfeier gehen? Denn schließlich ist das ja doch ein nicht so unwichtiges Ereignis und wir würden damit weiterem Streit aus dem Wege gehen.
Oder sollen wir mit Oma an die Ostsee fahren? Denn sie hat den Termin ja schließlich früher bekannt gegeben und wir haben schon zugesagt. Außerdem sagt mir ein ziemlich ungutes Gefühl im Bauch, dass die Terminwahl kein Zufall war, sondern mal wieder das für sie typische "Mal-gucken-wen-sie-lieber-haben" aber das kann ich natürlich nicht beweisen.

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang und zu verwirrend. Was würdet ihr machen? Mein Freund hat bislang auch noch keine klare Meinung und ringt mit den selben Argumenten wie ich...

Danke und Liebe Grüße!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
2. kleine Nach-Hochzeitsfeier wird auch woanders, z.B. bei uns in der Verwandschaft, gemacht.
Da würde ich als erstes mit der Ostsee-Oma sprechen; ihr von der Nach-Feier erzählen - und abwarten, was sie dazu sagt. Könnte ja sein, daß die Oma euch rät, zur Feier zu gehen - dann wäre sie wohl auch nicht enttäuscht.
Wäre auch deswegen interessant mit der Oma zu sprechen, um vielleicht herauszufinden, ob es ein Gespräch zwischen SM und Oma gab. Vielleicht hat SM bei Oma angerufen und sich erkundigt, wann ihr mit Oma zur Ostsee gebucht seit - um dann klammheimlich genau dieses WE auszuwählen. Aber was genaues weiß man nicht...
Wie gesagt, es wäre am besten, wenn Oma aufgeklärt wird und sie selbst sagt, daß sie nicht enttäuscht wäre, wenn ihr ihr absagt.
 

Andvaki

Mitglied
Also, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Die Ostsee-Oma (klingt gut, der Ausdruck) weiß bereits bescheid und sie überlässt es uns, wie wir uns entscheiden.
Das die Mutter es von der Oma weiß, ist unwahrscheinlich, da die beiden seit einem riesen Krach vor 4 Wochen nicht mehr miteinander reden. In meinen Augen eben mit ein Grund für das eventuelle Spielchen der SM. Sie neigt nämlich dazu, Leute gegeneinander auszuspielen und ist extrem eifersüchtig.
Allerdings hat mein Freund seiner Mutter von dem Wochenende erzählt, weiß aber nicht mehr, ob er ein genaues Datum genannt hat. Aber wenn die SM erstmal von dem Wochenende weiß, war es bestimmt ein leichtes für sie, über die restliche Verwandschaft das genaue Datum zu erfahren.
Wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir, aber ich hab da eben so ein ungutes Gefühl und es ist mir eben ein Zufall zu viel.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Den Nachfeiertermin abzusagen ist sicherlich ganz blöd. Auf das Wochenende zu verzichten ist aber auch blöd. Auch wenn die Oma eine Absage akzeptieren würde. Es ist ja auch für Euch eine kleine Auszeit.

Könnt Ihr nicht mit Eurer SM reden, daß Ihr an diesem Wochenende schon länger etwas geplant habt und ob sie ihre Nachfeier nicht einfach um eine Woche verschieben kann, sofern sie Euch gern dabeihaben möchte???

Und jetzt frag aber bitte nicht, wie Ihr reagieren sollt, wenn sie dazu nicht bereit ist :-D Aber im Sinne des Familienfriedens werdet Ihr dann wohl leider auf Euer Ostseewochende verzichten müssen, befürchte ich. Ansonsten riskiert Ihr vermutlich einen größeren Familienkrach.
 

Andvaki

Mitglied
Also, wir haben heut mal ganz lieb gefragt, ob man den Termin nicht eventuell noch verschieben könnte, weil wir an dem WE eigentlich schon verplant sind. Die Antwort lautete: Nein, aber wenn ihr nicht kommt, weiß ich ja jetzt, dass euch Oma wichtiger ist. Fazit: Sie wusste, dass es das Oma-Ostsee-WE ist, denn das haben wir nicht erwähnt.
Nun sind wir mit uns am Ringen. Denn wenn wir hingehen, hat sie ja "gewonnen" und das wollen wir eigentlich nicht. Wenn wir nicht hingehen, gibts garantiert nen riesen-Krach und das wollen wir auch nicht. Denn bislang war die Stimmung zwischen uns zwar eher kühl und distanziert, aber nicht offen feindselig und so kann es ruhig noch ne Weile bleiben, denn an Streit mit meinen SE bin ich nicht interessiert. Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Beißt die Zähne zusammen und durch durch die Aktion. An Eurer Stelle würde ich der Dame keinen Anlaß für Streit geben. Steht darüber, seid superfreundlich und entspannt. Ich denke, wenn Ihr Euch eben nicht offensichtlich ärgert, nehmt Ihr ihr den Wind aus den Segeln. So schwer diese Aktion auch fällt, den Triumpf muß der Eure sein! :-D


:druecker
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu,
tja, ist wohl mit 95% Sicherheit so. Lässt sich nicht mehr ändern.
Die momentane Hemmschwelle ist bei euch noch die vermutete Eskalation, von einem Streit will ich nicht schreiben, denn das wollen wir alle nicht.

Vorschlag: Geht hin zur SM - aber sprecht nur das nötigste, nur unverfängliche Themen, wenn überhaupt. Nur sich sehen lassen vom Prinzip her. Dazu gehört leider auch, daß ihr beide nichts über eure Paarbeziehung preisgebt. Es reicht doch schon für die SM, wenn sie euch beide zusammen sieht.

Siehe lilly: Steht darüber, seid superfreundlich und entspannt.

:druecker
 
Oben