brauche Rat -  Verhältnis zur Tochter meines Freundes ist recht angespannt

grüneohren

Neues Mitglied
Hallo und guten Abend

Bin neu hier und hab mich noch nicht vorgestellt. Aber ich hoffe es ist nicht so schlimm wenn ich direkt mal loslege.
Ich bin 26 und habe seit 9 Monaten einen Freund mit 3 Kindern. Die Kleine ist 5 Jahre alt und fast jede Woche mindestens einen Tag und Nacht bei uns. Am Anfang fand ich sie zuckersüß und habe mir echt Mühe gegeben mich auch mit ihr zu beschäftigen. Hab in einem anderen Bett geschlafen wenn sie bei uns war, weil sie war es gewöhnt bei Papa zu schlafen. Inzwischen soll sie eigentlich in ihrem eigenen Bett schlafen, denn sie geht ja auch bald in die Schule und so weiter, das klappt aber nicht, sie kommt jedes mal nachts so gegen 1:00 wieder zu uns ins Bett und für mich ist dann die Nacht gelaufen.
Seine Ex ist der Meinung, dass ich der kleinen nichts zu sagen habe.....
Die Kleine ist mir gegenüber meiner Meinung nach nur noch provozierend....das sagt sogar mein Freund inzwischen. Vielleicht ist das auch Einfluss von der Ex auf die Tochter, dass sie mich vielleicht bei der kleinen schlecht macht. Wir wissen es nicht.
Auf jeden Fall ist das Hauptproblem, dass ich inzwischen Schweißausbrüche bekomme wenn ich weiß, dass die kleine zu uns kommt, und schon von vorne herein nicht einschlafen kann weil ich horror habe dass sie wieder zu uns ins Bett kommt. Ich bin nicht hier im Forum um über die Kleine zu motzen, sondern ich möchte, dass die Situation für alle erträglich ist. Was kann ich machen um evtl einen besseren Draht zu dem FREMDEN KIND zu bekommen? Ist es so, dass ich ihr in meiner Wohnung nichts zu sagen habe? Das kann doch nicht sein oder?
Vielen lieben Dank an die leser und Antworter!!!!
 

grüneohren

Neues Mitglied
Hallo,
ja das habe ich. Er steht auch hinter mir und sieht vieles genauso. Nur, dass ich ein wenig strengere Erziehungsansichten als er habe. Aber er fällt mir nicht in den Rücken wenn ich etwas sage.
 

grüneohren

Neues Mitglied
Oh da gibt es verschiedene Dinge, ist halt immer Situationsabhängig.
Zum Beispiel wenn wir zu dritt beim Essen sitzen: Sie nörgelt nur am Essen rum, Schmatzt mit offenem Mund und guckt mich dabei an, (naja isst wie ein ferkel) mit alles was dazu gehört. Das macht sie alles nicht, wenn ich nicht da bin und die beiden alleine essen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
"Inzwischen soll sie eigentlich in ihrem eigenen Bett schlafen, denn sie geht ja auch bald in die Schule und so weiter, das klappt aber nicht, sie kommt jedes mal nachts so gegen 1:00 wieder zu uns ins Bett und für mich ist dann die Nacht gelaufen."

2 Dinge, die mir dazu spontan einfallen:

- die Kleine offenbart damit -wahrscheinlich unfreiwillig- Vertrauen zu dir. Ein Kind legt sich nicht zu jemand ins Bett, zu der es kein Vertrauen hat.

- von den Gefühlen der Erwachsenen versteht das Kind (noch) nichts. Ich bin mir sicher, die Kleine möchte euch oder dich nicht bewusst "stören". Es möchte nur zum Papa und findet die Frau in Papa's Bett nicht unsympatisch.
Es kann auch sein, dass es zur Mutter kaum bis garkeinen zärtlichen Körperkontakt hat - und von daher schmusenachholbedürftig mit Papa ist. Papa soll sich zu dem Zweck ein 1,80m Bett kaufen :rofl

:bye:
 

grüneohren

Neues Mitglied
danke für deine antwort aber, hmmm......schöne worte aber ich befürchte ich muss dir leider wiedersprechen....
die kleine kriegt zu hause schon nicht beigebracht, dass sie alleine schlafen soll, zudem ist sie nachts immer noch nicht "stubenrein", da ihre mutter zu faul ist das mit ihr zu trainieren....traurig aber wahr.

naja das große bett ist schon vorhanden, allerdings ändert das leider nichts daran, dass zwei schnarchende menschen zu viel für mich sind :sleep

wobei mir die sache mit dem vertrauen schon plausibel erscheint
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
nicht "stubenrein" --> Trennungs-Scheidungs-Kind. :traene

Grosses Bett ist doch geil-o-mat. Einfach auf die Lieblingsseite umdrehen und dem Geschehen in der Bettmitte den Rücken zukehren :rofl

Aha, also jetzt verstehe ich, warum dich das Kind "stört". Die Kleine ist wahrscheinlich um 1 Uhr nachts hellwach und zu allen Schandtaten bereit.

Ich überlege, wie wir das mit unserer 5-Jährigen damals machten. Grundsätze: a) Kind darf zwar ins Elternbett - aber Licht bleibt aus. b) Papa macht mit der Kleinen um Mitternacht nicht rum. Kein Geschichte-Erzählen, keine Getränke, etc. Nur bischen Flüstern - und das war's.

naja, es gibt natürlich auch um die Uhrzeit interessante Fernsehsendungen. Das ist ganz b.löd, wenn ihr wegen dem Kind den TV ausmachen müsst.
Ich gebe zu, dafür hab ich jetzt noch keine Lösung. Jedenfalls darf das Kind, wie auch immer, die Erwachenensendungen nicht sehen. (Mini-TV auf dem Nachttisch und Ohrstöpsel-Lautsprecher?)

;-)
 

lolle83

Mitglied
Hallo "grüneohren"!

Mein Gott, wenn ich Deinen Beitrag so lese, kommt es mir vor, als spielt sich das alles bei uns zuhause ab... Bin nämlich in genau der gleichen Situation :zwinker:

Mein Mann hat einen 5-jährigen Sohn aus einem One-Night-Stand vor meiner Zeit. Ist alles total bescheuert gewesen, aber man kann die Zeit ja nicht zurückdrehen. Wäre ja auch um das Kind ziemlich schade...

Trotz allem entwickelt er sich immer mehr zu einem kleinen "Satansbraten", zumindest mir gegenüber. Wie es bei Euch zuhause der Fall ist, haben auch wir ihn etwa alle 10 Tage bei uns.

Zu Beginn war es bei mir, wie auch bei Dir, gar kein Thema: ich fand ihn zuckersüß, hab mich um ihn gekümmert wenn mein Mann im Nachtdienst war, mit ihm gespielt und Kuchen gebacken. Mittlerweile kann ich mir das nicht mehr ohne Weiteres und größere Komplikationen vorstellen, leider...

Er lässt sich von mir nichts mehr sagen und versucht seinen Vater und mich gegeneinander auszuspielen. Anfänglich gab es regelmäßig Streit deshalb, bis wir die kleinen Tricks erkannt haben und nun gekonnt entgegenwirken. So verhindern wir, dass wir uns wegen irgendwelchen Kleinigkeiten streiten.

Allerdings ist noch immer so, dass wenn ich ihm etwas verbiete, er es gerade mit Absicht macht. Hm, jetzt bräucht ich mal ein Beispiel... Ist ja aber gar nicht schwer eines zu finden :shake
Er spielt Fußball an der Grundstückseinfahrt und ich bitte ihn das zu lassen und auf auf unserer, direkt daneben liegenden Wiese Ball zu spielen. Der Ball könnte ja auf die Straße rollen oder ein vorbeifahrendes Auto treffen. Muss ja nicht sein, für was haben wir so einen riesen Garten... Ok, der Herr schaut mich an, grinst, und kickt weiter mit seinem Ball... Immer Höher und kräftiger gegen den Zaun. Ok, das ganze dann noch mal von vorne... :nanana
Aber nichts, keine Reaktion, nur ein Grinsen. Und dann kommt das Finale: er sieht, dass ein Auto näher kommt und als es auf unserer Höhe ist, holt er aus und schießt den Ball auf die Straße :aetsch
Natürlich werd ich dann laut und wütend, nehm ihm den Ball weg und bin kurz vorm explodieren! Dann kommt zufällig mein Mann aus dem Haus und der gnädige Herr drückt auf die Tränendrüse...
Klar gibts dann erst mal eine Standpauke vom Vater, aber ich bin dennoch stinksauer...

Auch solche Sachen wie mit den Manieren am Tisch hören sich bei Dir an wie aus meinem Leben... Klar, ist ja noch ein Kind und bla. Aber wenn man weiß, dass es sonst normalerweise auch einwandfrei klappt und das Kind das in der Situation extra macht, um einen zu provozieren... Boah :angryfire
Man glaubt gar nicht, wie durchtrieben die Kidies in dem alter schon sein können ;)

Das sind so alltäglichen Dinge, wenn sein Sohn bei uns zu Besuch ist. Mittlerweile ist die Anspannung bei mir deutlich zu merken sobald sein Sohn unser Haus betritt. Aber was soll ich denn machen? ich versuche mein bestes aber irgendwann resigniert man eben. Was mir gegenüber meines Mannes sehr leid tut...

Leider habe ich Dir keine Lösung :shake Wichtig ist allerdings, dass Dein Partner und Du zusammenhaltet und nicht zulasst, dass ein Keil zwischen Euch getrieben wird.
Mittlerweile haben wir es geschafft, dass er in seinem eigenen Bett bleibt. Schon mal ein kleiner Teilerfolg.

Meine Hoffnung ist noch immer, dass eine Veränderung eintritt, je älter das er wird... Wobei ich objektiv bleibe: kann auch sein, dass er mich immer weniger akzeptieren wird. Aber alles zu seiner Zeit :zwinker:

Lg
 

grüneohren

Neues Mitglied
Hallo Lolle!!

Oh man, das ist ja wirklich alles fast gleich!! :wow
Das neuste bei uns war jetzt, sie ist mal wieder um 1 zu uns ins Bett gekommen. Ich musste am nächsten morgen früh raus zum Probearbeiten, wegen neuer Arbeitsstelle.
Nach einer halben Stunde Hampelei und gequatsche (mein Freund hat selig geschnarcht und das ganze nur so im halbschlaf mitbekommen), habe ich dann gesagt: entweder, du bist jetzt still oder du gehst in dein Bett!!!!
Mein Freund hat natürlich nur meine Aussage mitbekommen und mcih dann erstmal von der Seite angeranzt.....was natürlich sehr erfolgreich für die Kleine war.
Am nächsten Tag hat er sich dann aber bei mir entschuldigt und, Recht gegeben und mir ihr dann auch ein klärendes Gespräch gehabt.

Fazit für die Kleine: Sie rennt am gleichen Tag zu ihrer Mutter und sagt ich habe sie angebrüllt.....also bin ich jetzt die Böse.....und gestern dann auch noch zu ihrer Oma und erzählt das gleiche nochmal.
Und dann soll ich ein freudestrahlendes Lächeln aufsetzen wenn die Kleine herkommt???? fällt doch sehr schwer.......
5 ist glaub ich aber auch ein extrem blödes Alter!!!
 

bmw210187

Neues Mitglied
juhu,

also ich leg mal gleich los ohne große Worte.

Wenn ich höre das Kinder in dem Alter noch nix von den Gefühlen der Erwachsenen verstehen, dann muss ich widersprechen. Die wissen genau was sie tun.

Ich habe vor vier jahren meinen LG kennengelernt. Er hat zwei Kinder damals im Alter von 11 und 13. Die Tochter (damals 13) lebte bei uns. TAG und NACHT!

Am Anfang war alles supi bis sie gemerkt hat, ich will ihr ja was sagen. Dann ging das ganz schnell und geht seit knapp 3 Jahren so. Tag ein Tag aus....

Ich habe mir vieles an den Kopf knallen lassen. Habe immer wieder versucht durch reden, durch erlauben, durch "materielle Bestechung" die Wogen zu klätten. Aber Fehlalarm...Wenn ich was erlaubt habe und sie irgendetwas kriegen konnte war sie das liebste Kind, war es mal nicht so dann hat sie mich beklaut, hat mich belogen, hat ihrem Papa irgendein wirres Zeug erzählt usw.

Irgendwann hatte ich so die Schnauze voll, daß sie für mich gar nicht mehr da war. Ich habe meine Kosmetik aus dem Bad weggeräumt, da hat sie das erste mal in die Röhre geschaut. Dann habe ich ihre Wäsche nicht mehr mit gewaschen, das musste Sie dann selber machen (da war sie knapp 16), hat sie es nicht gemacht, dann hatte sie Pech. Ich habe auch nicht mehr mit gekocht. Es war immer was zu essen da, also der Kühlschrank immer voll so das sie auch immer was zu essen da hatte, aber ich habe nicht mehr für drei sondern nur noch für zwei gekocht. Pech gehabt! Ihr Handyvertrag lief über mich! Also wurde die Karte gesperrt. Ich habe mich nicht mehr verarschen lassen.

Und in dem Alter fünf+ gibt es doch bestimmt auch ähnliche Methoden.
Wenn sie/er beim Essen solche Spirentien machen, dann nehmt ihnen das Essen weg, wartet bis ihr fertig seit, damit Euch nicht Euer Essen wieder hochkommt. Und wenn Ihr fertig seit muss er halt alleine (natürlich unter Aufsicht) weiter Essen.
Wenn er mit dem Ball nicht auf die Wiese geht, dann nimm Ihm den Ball weg! Und ohne großes gezerre! Wegnehmen und das Kind ignorieren, so wie die das mit Euch machen.

Und wenn er meint irgendwelche Geschichten bei Papa zu erfinden oder gar das heulen anzufangen, dann müsst ihr auch Euren Partner einweihen und sagen er soll dadrauf gar nicht erst ragieren. Denn wenn der leibliche Elternteil ignoriert ist das noch dreimal schlimmer als es sowie so schon ist!

LG Claudia
 

grüneohren

Neues Mitglied
Was meiner Meinung auch einfach ein Problem ist:

Der Papa der sein Töchterchen/Sohn nur alle paar Tage mal sieht, hat Angst, dass wenn er zu viel verbietet, das Kind irgendwann keine Lust mehr hat so oft zu kommen, weil bei Papa " darf es ja nichts".
Ich weiß, dass das nicht so ist...........blödes Beispiel aber so ähnlich: HUNDE

Hunde suchen sich die Person als Bezugsperson die herzlich aber KONSEQUENT mit ihnen umgeht, ist das nicht bei Kindern ähnlich??
Aber gute Papas sehen das halt eben anders. Wie die Omas und Opas, bei denen es immer Süßigkeiten und Kuchen gibt.....

Und zum Thema, Kinder wissen nichts von gefühlen erwachsener.....
Ich bin der Meinung dass auch ein 5 jähriges Kind schon SEHR berechnend sein kann!
 

bmw210187

Neues Mitglied
nochmal hallo,

also wenn man so denkt braucht man sich nicht zu wundern das die Kinder einem auf der Nase rumtanzen.

Mein Mann sein Sohn kommt auch nicht mehr! und der war immer der liebste und beste. Also wenn die nicht wollen dann kommen die auch nicht, egal wie man mit ihnen umgeht.

Claudia
 

grüneohren

Neues Mitglied
Hallo Claudia,

meinst du jetzt das blöde Beispiel von mir mit den Hunden?
Oder das mit dem Denken der Väter, dass sie ihren Kindern in der Zeit wo sie da sind alles bieten und erlauben müssen?

Lieben Gruß
Nici
 

bmw210187

Neues Mitglied
hi,

ich meine das mit den Vätern :)

Meiner hat das auch gemacht! Bis ich einen Schlusstrich gezogen habe und ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe.
Ich arbeite ja nur bis zwei und er bis 18:00 Uhr. D.h. ich war immer zu hause wenn SEINE Tochter vón der Schule kam und ich "musste" mich kümmern. Und ich konnte ihm sagen was ich wollte. Bis ich gesagt hab ich hab keinen Bock mehr und er geschnallt hat, daß wenn sich nicht was ändert, dann geh ich !

Naja ich bin nicht gegangen aber wirklich geändert hat sich nix, bis zu dem Tag an dem Sie aus ihrer ersten Lehre geflogen ist weil sie zu besoffen war zum arbeiten. Und geklaut hat. Und schon in ihrer eigenen Hütte gewohnt hat und eine WG nach der anderen verloren hat weil es ständig probleme mit den Mitgewohnern gab. Da hat er gecheckt das sie ihn nur verarscht hat und wie sehr er mir Unrecht getan hat.

Was sagst du denn eigentlich zu meinen Methoden? Findest die hilfreich oder eher nicht?

LG
 

lolle83

Mitglied
Hallo Claudia!

Ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen. Die "kleinen" müssen merken, dass nichts ohne Folgen bleibt und man sich nicht auf der Nase rumtanzen lässt. Klar, nicht auf alles folgt eine knallharte "Strafe", aber wenn das Maß voll ist, dann ist genug.

Der Sohn meines Mannes wird im Sommer 6 und meiner Meinung nach kann man in dem Alter sehr wohl begreifen, dass es gewisse Regeln gibt, an die man sich einfach zu halten hat.
Hab ihm das auch schon lang und breit erklärt und das Gefühl, dass es tatsächlich gefruchtet hat, hielt auch schon mal ne ganze Stunde lang an :anbet

Keineswegs bin ich der Meinung, das ich zu streng mit ihm bin. Ebenfalls mische ich mich nicht in die Erziehung ein, das macht mein Mann eigentlich auch ganz gut. Man kann eben nicht die Unarten und Frechheiten an 3 Tagen ausbügeln, während er 10 Tage bei der Mutter einwandfrei damit durchkommt...

Es ist einfach nur total anstrengend...
 

grüneohren

Neues Mitglied
Hallo Claudia !

Also ich finde deine Methoden sehr gut, wenn die Kleine schon größer wäre würde ich das glaub ich genauso machen. Denn man hat ja nicht Bimbo auf der Stirn stehen.
Mit dem Essen ist mein Freund jetzt auch hart am durchgreifen. Wobei er manchmal noch schwach wird, wenn sie ihren Dackelblick aufsetzt aber es wird schon besser.

Ich bin die letzten Besuche eigentlich auch immer nur noch am ignorieren. Wenn sie was von mir will, heißt es erstmal nein. Und wenn ich dann doch ja sage, dann zu meinen Bedingungen und dann wenn ICH Zeit habe.

Mein nächster Plan ist jetzt, mal einen Tag komplett mit ihr alleine zu verbringen und etwas mit ihr zu unternehmen. Da merkt sie ja dann vielleicht, dass sie auch auf mein Handeln angewiesen ist. Und wenn ihr dann gerade etwas nicht passt, kann sie sich nicht zu Papa flüchten....weiß nicht vielleicht könnte das ja klappen, oder was meint ihr?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Bei mir ging's definitiv erst ab 14 los mit den Erwachsenengefühlen.

Hallo nochnureventuellgrünhinterdenohren, du wirst zur Bezugsperson für die Kleine werden. Mutterersatz wollte ich nicht schreiben, weil es dieser Begriff nicht treffen würde - und das auch nicht beabsichtigt ist. Ich denke, dein Partner wäre schon zufrieden, wenn sich die kleine und die grosse Frau nicht zoffen.

Das mit dem jetzt-doch-stubenrein lässt sich vielleicht von deiner Seite aus machen, obwohl natürlich die beiden Eltern der Kleinen da was verbockt haben. (M)eine Methode heisst Vorleben. Daher, gehst du, so lässt halt die Tür offen. Erstens, die Kleine kann vom Zugucken von dir lernen. Zweitens, ist die Tür offen, passiert für die Kleine im Örtchen nichts unheimliches. Drittens, wenn sie dann fragt, Tante warum machst du das und das so - dann erklärst ihr das ohne zu über- oder unterzutreiben und müsstest ausserdem damit den Durchbruch bei der Kleinen geschafft haben. Vielleicht braucht die Kleine noch eine Stufe zum draufschwingen, dann besorgst das halt.
Es könnte m.E. bei ner 5-jährigen innerhalb von 2-3 Wochen soweit sein. Darauf achten, dass sie dann auch wirklich von selbst ohne eure Hilfe und ohne euch zu fragen ins Örtchen rein kann.

Wenn der Partner eingeweiht ist und da dann auch mitmacht, dann müsste es die Kleine bald schnallen. Trinken nur noch 1x zum Einschlafen geben, nachts nichts mehr. Und wenn sie morgens aufwacht, steht vielleicht ein Glas voll auf dem Küchentisch - damit sie sich jederzeit selbstbedienen kann. Deutsche Kinder trinken zu wenig, hat man festgestellt. Und eure hat wohl auch noch ungünstige Trinkzeiten.

:bye:
 

lolle83

Mitglied
Dein Ansatz ist nicht schlecht Gerhard! Und sicherlich erfolgsversprechend, wenn man dies dem Kind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, vorleben kann.

Das Problem, dass Nici und ich haben ist allerdings, dass das betroffene Kind (wenn es hochkommt) alle 7-10 Tage für höchstens 48 Stunden bei uns ist.
Ich kann an dieser Stelle nur von mir ausgehen:
Natürlich versuchen wir in dieser Zeit gewisse Grundlagen dem Jungen beizubringen. Doch wenn er dann wieder zu seiner Mutter kommt, die sich um nichts kümmert und der alles am Allerwertesten vorbeigeht, ist alles schnell wieder vergessen und er verfällt wieder in den selben Trott.
Zwei Wochen später, wenn er dann wieder bei uns ist, ist der Herr wieder eigensinnig, sturköpfig und aufmüpfig...
Da können wir 2 Tage lang mit ihm üben, wie man seinen Namen schreibt und bei sich daheim sitzt man dann nach dem Kindergarten sofort wieder an der Konsole, dem Rechner oder dem Fernseher... Und wir treten quasi auf der Stelle.
Das wurde von meinem Mann auch schon öfter zur Sprache gebracht, stößt bei der Mutter jedoch auf taube Ohren. Für sie dienen die Kinder nur zur Sicherung des Kindergeldes und des Unterhaltes den sie bekommt... :Lesen
Doch das ist ein anderes Thema :shake

Die Idee, mit der Kleinen einen Tag lang zu verbringen finde ich eine super Idee! Vielleicht kommt Ihr Euch da ein bisschen näher! Würde es Dir wünschen :druecker

Für mich kommt dies momentan nicht in Frage... Weiß, dass dies ein einziger Kampf geben würde und dafür habe ich momentan gar keinen Nerv :shake
Unglaublich: im Dienst muss ich mich ständig mit den Leuten rumärgern und die mir und meinem Kollegen häufig entgegengebrachte Wut geht mir am ... vorbei.
Aber von so nem 6-jährigen lass ich mir auf der Nase rumtanzen :wand

Wünsche Euch ein wunderschönes Pfingstwochenende,

lg
 
Oben