Nach langen warten und nachdem wir merkten das sich durch das Medikamentwar die konzentration verbessert und somit auch die noten jedoch nicht Alex seine Aussetzer was das Verhalten betrifft verringern haben wir nun endlich den ersten termin für ihn für eine verhaltenstherapie.
Nächsten mittwoch ist es soweit.
mal als Beispiel
Alex kann schon seit einiger Zeit die Uhr lesen. in der Schule gab es dass dann aber als Thema unter anderen gab es ein Projekttag dazu.
Alex verweigert weil er es schon kann. Wir haben mit ihm geredet dass er den anderen dann doch zeigen kann wie gut er es schon kann und das seine Lehrerin schliesslich nciht wissen kann ob er es kann oder nicht, wenn er es ihr nicht zeigt.
Anscheinend hatte er es begriffen nur bei der nächsten Aufgabe die er schon konnte das selbe prozedere.
Anderes beispiel Mathe.
Er soll einen Arbeitsbogen in Mathe ausfüllen.
Was macht er? Geht zum regal nimmt sich ein weißes Blatt Papier, bisher alles o.K. sie dürfen sich Blätter für Nebenrechnungen nehmen. Aber was macht er? Er fängt an zu malen anstatt seine Aufgaben zu rechnen.
Als wir mit ihm darüber redeten meinte er er hatte keine Lust auf mathe sondern wollte lieber malen. Wir fragten uns ob die Gespräche mit ihm aus seinem Gedächtnis gelöscht wurden den genau das hatten wir schon etliche male besprochen.
Er weis auch, dass wenn er die Aufgaben gemacht hätte er malen hätte dürfen und das ohne Eintrag ins Mitteiluingsheft und das anschliessende Gespräch mit uns.
Ich könnte noch etliche solcher Beispiele schreiben.
In der vorherigen Woche gab es 4 negative Einträge und einen positiven und wir sind auch mittlerweile mit unserem Latein am Ende und hoffen nun dass es mit hilfe der Therapie bei ihm klick macht bzw. besser gesagt mit soclhen Situationen lernt besser umzugehen, dass mit ihm nach Lösungen gesucht wird.
Nächsten mittwoch ist es soweit.
mal als Beispiel
Alex kann schon seit einiger Zeit die Uhr lesen. in der Schule gab es dass dann aber als Thema unter anderen gab es ein Projekttag dazu.
Alex verweigert weil er es schon kann. Wir haben mit ihm geredet dass er den anderen dann doch zeigen kann wie gut er es schon kann und das seine Lehrerin schliesslich nciht wissen kann ob er es kann oder nicht, wenn er es ihr nicht zeigt.
Anscheinend hatte er es begriffen nur bei der nächsten Aufgabe die er schon konnte das selbe prozedere.
Anderes beispiel Mathe.
Er soll einen Arbeitsbogen in Mathe ausfüllen.
Was macht er? Geht zum regal nimmt sich ein weißes Blatt Papier, bisher alles o.K. sie dürfen sich Blätter für Nebenrechnungen nehmen. Aber was macht er? Er fängt an zu malen anstatt seine Aufgaben zu rechnen.
Als wir mit ihm darüber redeten meinte er er hatte keine Lust auf mathe sondern wollte lieber malen. Wir fragten uns ob die Gespräche mit ihm aus seinem Gedächtnis gelöscht wurden den genau das hatten wir schon etliche male besprochen.
Er weis auch, dass wenn er die Aufgaben gemacht hätte er malen hätte dürfen und das ohne Eintrag ins Mitteiluingsheft und das anschliessende Gespräch mit uns.
Ich könnte noch etliche solcher Beispiele schreiben.
In der vorherigen Woche gab es 4 negative Einträge und einen positiven und wir sind auch mittlerweile mit unserem Latein am Ende und hoffen nun dass es mit hilfe der Therapie bei ihm klick macht bzw. besser gesagt mit soclhen Situationen lernt besser umzugehen, dass mit ihm nach Lösungen gesucht wird.