brauche Rat -  Verhütung nach Kaiserschnitt

Lilli4484

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe vor 7 Wochen eine Not-Sectio gehabt und in 1 Woche meine Nachuntersuchung. Zur weiteren Info: Ich bin nach dem Kaiserschnitt noch 2 mal ins KH gekommen wegen Blutstürzen, musste 7 Blutkonserven kriegen und seit dem KS auch jeden Tag Eisen- und Jodtabletten nehmen, zwischendurch auch mehrmals Antibiotika.

Wir wollen definitiv keine Kinder mehr bekommen, und aus diesem Grund kommt meine Frage bzw mehrere:

1. Würde die Krankenkasse es bezahlen, mich oder meinen Mann sterilisieren zu lassen?

2. Bei Zuzahlungsbefreiung: Müsste ich trotzdem die Kosten der Pille/Spritze/Spirale/Sterilisation selber tragen?

3. Ab wann gilt eine weitere Schwangerschaft als lebensbedrohlich? (Hab gelesen, dass die Krankenkasse eventuell nur dann einige Kosten übernimmt)

4. Wieviel kostet eine Hormonspirale oder die Sterilisation bei der Frau und beim Mann?

Ich bin 26 und habe 3 Kinder. Ein weiteres Kind MÜSSTE bei mir per Kaiserschnitt kommen, da die letzte Entbindung mit vielen Komplikationen war und ein sehr tiefer Schnitt bei der OP gemacht werden musste, der bei einer normalen Geburt reißen würde.

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und hoffe, dass ich hier einige Informationen sammeln kann, bevor ich zum Arzt muss.

Lieben Gruß

Lilli
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
zu 1: die krankenkasse zahlt eine steri nur bei medizinscher notwendigkeit, sonst nicht (hab selber grad nachgefragt)
zu 2: auch wenn du dein 'soll' der zuzahlung schon hast, musst du deine verhütung selber zahlen
zu 3: keine ahnung
zu 4: spiralen kosten um die 300€, sterilisation bei weiblein um die 700/800€ und bei männchen um die 350€

lg (selber 27 und 3 kinder ;-))
 
M

Mamacati

Guest
Zur Steri kann ich nichts sagen aber ich kann dir sagen die Mirena ist die teuerste von allen IUP's Und kostet zw. 300und 400euro. Wie wäre es mit einer anderen Spirale? Es gibt noch die Kupferspirale, Goldspirale oder auch die Kupferkette. Die Goldspirale kann auf Wunsch auch bis zu 10 Jahre liegen bleiben. Die Kupferkette auch Gynefix genannt, sehr verträglich, aufgrund ihrer kleinen, flexiblen Form(Ohne Rahmen).
Selbst wenn es die KK nicht übernimmt, es gibt Gesundheitsämter bei denen man einen Antrag auf Kostenübernahme stellen kann wenn man ein geringes Einkommen hat.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich kenne bisher nur die Hormon- und die Kupferspirale, aber von den Preisen habe ich keine Ahnung.

Tatsache ist, dass ich 3 Kids habe und auf keinen Fall mehr Kinder haben will, deshalb wäre etwas Endgültiges auch eine Möglichkeit für mich. Ich hätte bei einer weiteren Schwangerschaft auch Angst, dass wieder so etwas passiert wie bei der letzten jetzt vor 7 Wochen. Und was ist, wenn es dann nicht so gut ausgeht wie dieses Mal und ich dabei wirklich sterben sollte??...

Habe nachgelesen, dass eine Sterilisation bei Frauen um die 800-1000 Euro kosten soll, und das ist mir definitiv zu viel Geld, um es auf einmal zu bezahlen.

@Mamacati
Was sind Gesundheitsämter? Und wo findet man die? Mein Mann ist der Einzige, durch den Geld ins Haus kommt, wir kriegen noch Kindergeld und Wohngeld. (doof gefragt)
 

anna82

mami2009
bei einer bekannten die die kupferspirale reinbekommen hatte da hatte sie ne fehlgebuhrt und sie wurde ausgeschabt und die kupferspirale wurde rein getan paar wochen später ist sie verutscht die kupfer spiralle hat sie 300€ gekostet, dadurch das sie verrutscht ist musste sie wieder neu platziert werden das geht aber erst wenn du die tage hattest das heisst so lange mit kondomen verhüten und hoffen das der nicht platzt und die spierale neu zu plazieren kostet wiederum etwas, ihre FA war sehr endgegenkomment der hat den preis gesenkt und hat auf die kosten verzichtet für die arbeit das ers einsätzen muss also hat sie nochmal 150€gezahlt, und hat jetzt jedesmal angst das sie wieder verutsch.
pille kannst du ja nicht nehmen wegen der antibiotiker die du ja nehmen musst.
da du noch keine 30 jahre bist wirstd du auch keine sterili bekommen das machen die erst ab 30jahren nur wenn es lebensbedrohlich für dich bekommst du die sterili.
ist aber echt das beste einmal schnipp schnapp fertig. ich weiss nicht ob es bei dem mann auch gild erst ab 30 jahre.
es ist ne einmalige bezahlung und sicher.
bei den spiralen find ich auch teuer und wenn se verutschen die wieder neu zu bekommen kostet auch und wer weis wie oft sie verrutschen darfst du dich kaum bewegen dann bleibt sie drinne, die kupferspirale muss glaub ich nach 3 oder 5jahren erneuert werden da sie sonst anwechst. hormonspierale ist nur für die die hormonmitteln ferträgt. aber auch die gefahr zu verrutschen und wer weis wie teuer bei der das ist wieder einzufügen. so ist sie sehr zu frieden mit der spiralle.
aber bei einer anderen bekannten ist es wiederum das gegenteil sie hat auch kupferpiralle und sie hat schmerzen sie spürt die spiralle ob wohl sie richtig sitzt. sie sagt das ist ein sexkiller für sie, also auch eine art nicht schwanger werden. ist schon kacke werend man sex hat stiche zu spüren da ist ja gleich die ganze lust weg.
es ist von typ zu typ echt unterschiedlich wie man die spirale verträgt, was wenn du sie nicht vertägst also auch sollche schmerzen bekommst dann ist auch eben 300-400€futsch, informier dich was es bei dir in deiner region kostet, vieleicht ist bei dir nicht so teuer. und wegen sterili denk ich das du sie nicht bekommen wirst weil du einfach noch zu jung bist.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ich werd mal einfach Montag in einer Woche meinen Arzt fragen, ob ich eine Sterilisation kriegen würde, obwohl ich unter 30 bin. Eine Freundin sagte gestern, das ist zur Zeit sogar erst ab 32, dass man selber entscheiden kann wegen der Sterilisation. Ich bin zwar erst 26, aber 3 Kinder sind genug, und ich will definitiv keine Kinder mehr. Meine 3 werden mir schon früh genug graue Haare wachsen lassen :rolleyes:

Wenn mein Doc das OK gibt, werde ich es wohl auf mich nehmen und mich nochmal aufschneiden lassen. Die Gefahr ist mir zu groß, dass andere Verhütungsmittel versagen... Unser kleiner Sohn war auch ein "Unfall", er war erst in 4-5 Jahren geplant. Soviel zu "sicheren" Verhütungsmethoden :rofl
 

anna82

mami2009
womit hattest du den verhütet das er trotzdem durchgedrungen ist ^^

meine schwegerin ist genau so alt wie du hat 3 kinder und sie will aufkein fall noch ein weiteres kind, sie war das mit der fehlgeburt, und die haben abgesagt weil sie zu jung ist, da seh ich die canche bei dir sehr schlecht da musst du ein guten arzt haben der das in kauf nimmt. aber normalerweisse wird das nicht klappen.
ich versteh ganz gut deine ängste, ich finde auch das stirili ist die sichersteverhütung. ich drück dir die daumen.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Kondom :gap :gap

Mein Doc ist eigentlich super, er hat schon meine Schwiegermama bei ihrer SS mit meinem Mann begleitet vor 27 Jahren ;-) Er war auch schon mein Doc bei den anderen beiden Kindern, und er weiß, wieviel ich nun mitgemacht habe. Letztes Mal war ich bei ihm und fragte, ob er mich noch mal haushaltsunfähig schreiben kann, damit ich eine Haushaltshilfe bekomme, und er fragte nur: Reichen 2 Wochen, oder doch lieber gleich für 4 Wochen die Bescheinigung ausstellen? :rolleyes: :rolleyes:

Ich denke, er lässt gut mit sich reden, was eine Sterilisation angeht...
 
M

Mamacati

Guest
Original von Lilli4484
@Mamacati
Was sind Gesundheitsämter? Und wo findet man die? Mein Mann ist der Einzige, durch den Geld ins Haus kommt, wir kriegen noch Kindergeld und Wohngeld. (doof gefragt)

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Du weißt nicht was ein Gesundheitsamt ist? :schiel
Du hast mehrere Kids und weißt nicht was das ist wo man das in seiner Stadt findet?

Auch wenn nur dein Mann Geld verdient, So etwas solltest du doch wissen. Ich verdiene auch kein Geld und trotzdem weiß ich was das ist und wo man das Gebäude bei uns findet. Bei uns ist das nämlich direkt im Rathaus drin.


Original von anna82
musste sie wieder neu platziert werden das geht aber erst wenn du die tage hattest das heisst so lange mit kondomen verhüten und hoffen das der nicht platzt und die spierale neu zu plazieren kostet wiederum etwas, ihre FA war sehr endgegenkomment der hat den preis gesenkt und hat auf die kosten verzichtet für die arbeit das ers einsätzen muss also hat sie nochmal 150€gezahlt, und hat jetzt jedesmal angst das sie wieder verutsch.
pille kannst du ja nicht nehmen wegen der antibiotiker die du ja nehmen musst.

bei den spiralen find ich auch teuer und wenn se verutschen die wieder neu zu bekommen kostet auch und wer weis wie oft sie verrutschen darfst du dich kaum bewegen dann bleibt sie drinne, die kupferspirale muss glaub ich nach 3 oder 5jahren erneuert werden da sie sonst anwechst.

aber bei einer anderen bekannten ist es wiederum das gegenteil sie hat auch kupferpiralle und sie hat schmerzen sie spürt die spiralle ob wohl sie richtig sitzt. sie sagt das ist ein sexkiller für sie, also auch eine art nicht schwanger werden. ist schon kacke werend man sex hat stiche zu spüren da ist ja gleich die ganze lust weg.
es ist von typ zu typ echt unterschiedlich wie man die spirale verträgt, was wenn du sie nicht vertägst also auch sollche schmerzen bekommst dann ist auch eben 300-400€futsch, informier dich was es bei dir in deiner region kostet, vieleicht ist bei dir nicht so teuer. und wegen sterili denk ich das du sie nicht bekommen wirst weil du einfach noch zu jung bist.

@Spirale und Tage
Man muss nicht zwingend auf seine Tage warten. Der Grund wieso man sie während den ersten 6 Tagen einsetzt ist, dass der Muttermund weich und geöffnet ist und das einsetzen einfacher ist. Man kann die sich auch in jeder anderen Zyklusphase einsetzen lassen. Ich habe meine Gynefix zb. nach dem Eisprung, also ca. 1 Woche VOR meinen Tagen eingesetzt bekommen. Es war nicht sonderlich schmerzhaft. Ich habe ein Muttermund-weichmacher bekommen und dann ging das.

@Kondome
Kondome sind sehr sehr sicher, wenn man die richtige Größe verwendet UND sie richtig anwendet. Google mal nach Kondomberater. :zwinker: Ich kenne die Größe meines Mannes und habe danach auch Kondome ausgewählt. Uns ist mit dieser Marke die ihm passt in den 3 Jahren noch NIE eins kaputt gegangen.

@Schmerzen bei Spiralen
Wenn man Schmerzen beim tragen der Spirale hat, liegt der Verdacht nahe, dass die Spirale einfach zu groß ist oder falsch sitzt.


@Spirale und verrutschen
Ich würde immer darauf achten, dass der Arzt der mir die Spirale legt auch wirklich Ahnung davon hat. Je unerfahrener der Arzt, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass er sie falsch einsetzt und desto höher die Wahrscheinlichkeit des Verutschens. Alternativ kann man sich auch die Kupferkette einsetzen lassen. Die verrutscht nämlich nicht (unbemerkt). Die Kette wird in die oberste Gebärmutterwand gehangen/gestochen und falls sie abgeht, dann rutscht sie gen Ausgang und dann weißt du zumindest dass du nicht mehr geschützt bist, weil du sie dann im WC zu liegen hast oder in deinem Slip. Das Verrutschen einer Spirale bleibt meist unbemerkt! Ich habe meine Kette auch verloren(in den ersten Tragemonaten) und sie ist im Muttermundkanal stecken geblieben. Ich habe die Kupferglieder ertastet. Sie wäre ganz sicher bei der nächsten Mens komplett rausgegangen, wenn sich der Muttermund geöffnet hätte.

@Kosten bei Spiralen(verlust)
Spiralen kosten im allg. zwischen 120 und 400euro. Das kommt immer ganz auf den Arzt und die Region an. Ich habe zb. für meine Gynefix in Berlin 220euro bezahlt und eine Bekannte von mir bei einem anderen Arzt in NRW nur 150Euro. Da ich meine im 4. Tragemonat verloren habe, hätte ich sie vielleicht noch mal bezahlen müssen. Keine Ahnung. Ich hatte meine Nachkontrolle ca. 2, 3 Wochen nach dem einsetzen und hätte ich sie in dieser Zeit verloren, hätte ich die 2. für Umsonst bekommen. Sprich, bei dieser Ärztin hätte mich eine 2. Kette nichts gekostet, wenn ich sie vor dem Kontrollbesuch verloren hätte. Der Verlust einer Spirale oder Kette ist in den ersten 1 - 3 Monaten am höchsten.

@Spiralenunverträglichkeit
Eine Spirale verträgt man nur dann nicht wenn:
-es die Hormonspirale ist und man auf die künstliche Hormone nicht gut reagiert
-oder man eine Kupfer bzw. bei der Goldspirale eine Goldallergie hat, was sehr selten ist.
Alle Spiralen, bis auf die Mirena, sind hormonfrei und greifen nicht den Hormonhaushalt an! Sie können also nicht für die Zyklustörungen/ Zyklusverlängerung verursachen, was viele fälschlicherweise denken.

@Pille und Antibiotier
Nicht jedes AB wirkt sich auf die Pille aus. Es steht in der PB des AB ob es die Sicherheit von hormonellen Verhütungsmitteln herabsetzt/beeinflusst. Sie könnte also die Pille nehmen, wenn das AB, dass sie regelmäßig einnehmen muss, nicht die Verhütungssicherheit beeinflusst.
 

anna82

mami2009
bei uns ist das gesundheitsamt icht im rathaus die haben bei uns ein eigenes gebäude da wo ich auch elterngeld beantragen kann. ich wüsste auch nicht wo bei uns der wäre wenn wir nicht früher in der berufschule hin müssten da ich gastronomie gelernt habe und bäckerin. deswegen finde ich es nicht ok jemanden gleich so an zu machen. man kann es googeln oder halt in forum nachfragen so wie es lilli gemacht hat. da sollte man lieber tips geben als ein kommentar hinterlassen der nicht weiter hilft.

das ist mal ne super info über die spiralen.
ich denke über die spirale haben viele andere meinungen die einen gut die anderen wieder schlecht jeder jann nur seine erfahrungen mitteilen.
zu dem kondom hast du schon recht aber es macht einfach kein spass. aber wer verhüten will nimmt alle mitteln.
 
M

Mamacati

Guest
Original von anna82
bei uns ist das gesundheitsamt icht im rathaus die haben bei uns ein eigenes gebäude da wo ich auch elterngeld beantragen kann. ich wüsste auch nicht wo bei uns der wäre wenn wir nicht früher in der berufschule hin müssten da ich gastronomie gelernt habe und bäckerin. deswegen finde ich es nicht ok jemanden gleich so an zu machen. man kann es googeln oder halt in forum nachfragen so wie es lilli gemacht hat. da sollte man lieber tips geben als ein kommentar hinterlassen der nicht weiter hilft.

das ist mal ne super info über die spiralen.
ich denke über die spirale haben viele andere meinungen die einen gut die anderen wieder schlecht jeder jann nur seine erfahrungen mitteilen.
zu dem kondom hast du schon recht aber es macht einfach kein spass. aber wer verhüten will nimmt alle mitteln.

Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber bei uns in Berlin kommt das Gesundheitsamt bei JEDEM neugeborenen Baby nach hause. Die informieren und schauen wies dem Baby so geht und gehen dann wieder. Deswegen sollte man schon mal vom "Gesundheitsamt" gehört haben. Ich erwarte echt nicht dass man weiß wo sich das befindet, aber zumindest was das ist. Als Mutter von Kindern sollte man das meiner Meinung nach allerdings schon wissen. Ich habe übrigens die TE nicht angemacht. Das war eine ganz normale Antwort bzw. Kommentar. Ein Gedanke der sich mir stellte als ich ihren Post gelesen habe. Wo war der denn unfreundlich? :schiel

Man sollte eine Verhütung wählen mit der man sich wohl fühlt, nicht weil sie gerade sein MUSS und weil es "nichts anderes gibt". Das ist Quatsch. Es gibt für jeden eine passende Verhütungsmethode und wenn man eben 2 oder 3 kombiniert. Zb. Spirale +Kondom oder Pille +Diaphragma, wenn man einem von beiden nicht ganz vertraut.

Mein Mann ist mit hormoneller Verhütung aufgewachsen. Jede seiner Frauen vor mir hat mit der Pille verhütet und er kannte auch nichts anderes. Als ich anfing hormonfrei zu verhüten, hat es 1 Jahr gedauert bis er geschnallt hat, "hey Kondome sind genauso sicher wie die Pille." Als ich Zeitweise das Diaphragma hatte, konnte er dem auch nicht vertrauen, weil in seinem Kopf eine "Hormonmauer" war. Wir haben zeitweise mit Dia+Kondom+Ci verhütet und das auch noch an den unfruchtbaren Tagen wo Verhütung nicht mal notwendig gewesen wäre(ich mache NFP nebenher). Bis er das vertrauen gewann und dann nur noch mit Dia verhütet haben. Ist total OT aber nur mal ein Einblick darin, dass auch ich Schwierigkeiten hatte für uns das richtige Verhütungsmittel zu finden. Wir werden erst mal wieder mit Kondomen verhüten und dann entscheiden wir, wenn der Zyklus wieder normal ist, ob wir mit der Symptothermalen Methode verhüten oder ich mir wieder die Kupferkette legen lasse. Sollten wir uns doch nicht für ein 2. Kind entscheiden, dann bleibt die Verhütung ebenfalls so. Ich beobachte meinen weibl. Zyklus sehr gerne. Ich persönlich habe für mich entschieden, ich muss mich nicht abknipsen lassen, nur weil meine Familienplanung abgeschlossen ist. Selbst bei der Steri kann immer noch was schief gehen. Der kl. Bruder einer ehemaligen Schulkameradin ist das beste Beispiel dafür. Nach ihr hat sich die Mutter abknipsen lassen und keine 10 Jahr später war sie mit dem kl. Bruder schwanger. Danach hat sie sich alles raus nehmen lassen was zum kinderkriegen nötig ist.

Aber jeder wie er mag und wie er es für richtig hält. Ich habe nur kommentiert, und mein Wissen preisgegeben. :zwinker:
Ps: ich finde Sex mit Kondom, ist ok und mein Mann sagt sogar dass er damit genauso viel Spaß hat als ohne.
 

anna82

mami2009
gesundheitsamt nach hause :wow ne bei uns gibt es sowas nicht. die kommen nicht zu einem nach hause, dann gehen sie bei euch um ne nummer sicher damit warscheinlich keine misshandlungen endstehen das die schauen wie ordentlich man ist oder was machen die? schauen sie in den kühlschrank nach ob die lebensmitteln ok sind oder ob ihr alles sterill hält? würd mich echt intressieren.

zu der sache mit anmachen kam bei mir wohl falsch rüber nehm ich zurück.
ich denke wenn mans liest kommt es immer anders rüber als wenn man redet, weil da die betohnunge dabei sind.sorry für missverständnisse.

ich denke wenn man das richtige kondomen hat macht es auch spaß, wir sind bis jetzt noch auf der suche wo es beiden spaß macht.
 
M

Mamacati

Guest
:unsch Das haben wir auch erst gedacht. Mein Mann wollte die Frau erst gar nicht rein lassen.
Nee, sie hat sich mit uns an den Tisch gesetzt, ein paar Fragen zu Diana und Geburt gestellt, über Ärzte, Impfungen und Babykurse und Angebote informiert und eben halt gefragt ob wir fragen, Probleme haben, wie das mit dem stillen klappt. bei uns ist alles ok. Wir sind keine Flodders, Diana ist ein einfaches Baby - ergo keine großen Sorgen.
Und ganz ehrlich, ich hätte das erst mit meiner Hebamme besprochen, wenn es Probleme geben sollte.
Die Frau sagte, normalerweise machen die das schon im Krankenhaus, diese besuche aber da hier im Bezirk so viele Kinder dieses Jahr geboren werden und wurden, kamen die da nicht so schnell hinterher. (die vom Standesamt um Diana anzumelden, hat mich auch versetzt...)
 

anna82

mami2009
ne also weder im KH oder nach hause hat uns keine besucht.
ja das mit standesamt hatte ich grad noch so geschaft im KH und am selben tag wurd ich auch entlassen, bin halt extra 4 tage liegen geblieben um die papiere zu erledigen. keine lust so viel rum zufahren.
aber das die einen nach hause besuchen ist auch was ganz neues für mich.... heheheh :ausheck damit könnte ich jemanden schocken xD
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Da bin ich wieder. Unser Tkom-Vertrag ist abgelaufen, und bis der neue Anbieter Internet und Telefon stellt, dauerts noch, deshaalb bin ich zur Zeit nur selten hier.

Zur Sterilisation: Hab mit meinem Doc geredet, und er befürwortet eine endgültige Verhütung. Von meinem Alter hat er gar nicht geredet, das war nebensächlich. Er stellt jetzt eine Bescheinigung aus, die ich bei meiner Krankenkasse einreichen muss, und die leitet es dann an den Medizinischen Dienst weiter, der dann entscheidet, ob meine KK die OP-Kosten tragen wird.

Zum Gesundheitsamt: Ich kenne das nicht, weil es bei uns auch nie der Fall war, dass wer vom Amt vorbeikommt nach der Geburt des Kindes. Die einzigen Personen, die ich nach der Geburt regelmäßig sah, waren Hebamme und Kinderarzt.

Lieben Gruß und danke für eure Antworten

Lilli
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
So, ich muss das Thema nun wieder aufwärmen.

Ich habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen mit einer Absage für die Kostenübernahme.

Ich zitiere ein wenig: "Die vorliegenden Unterlagen lassen problemlos nachvollziehen, dass die Geburt und insbesondere der unmittelbare Verlauf des Wochenbettes für die junge Frau sehr unglücklich, möglicherweise auch traumatisch verlaufen sind und sie zunächst keine weitere Schwangerschaft wünscht." ----- "Angesichts der vielen Blutübertragungen ist eine passagere sichere Empfängnisverhütung ohne Frage angezeigt." ----- "Es besteht allerdings keine Krankheit, aufgrund derer eine Sterilisation in so jungen Jahren erforderlich wäre." ----- "Gerade vor dem Hintergrund, dass die Patientin sehr jung ist, und eine so traumatische Entbindung hinter sich hat, sollte jetzt aus Sicht des gynäkologischen Gutachters keine Entscheidung getroffen werden, die später unumkehrbar ist." ----- "Sofern sich im Rahmen der erweiterten Diagnostik gefährliche Viren wie HIV oder Hepatitis C neue und relevante Erkenntnisse ergeben, müsste ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Antrag mit konkreten Unterlagen eingereicht werden."

Jetzt bin ich wieder am Anfang. Ich bin 26, also wird mich kein Arzt einfach so sterilisieren. Mein Mann ist 27. Er würde sich ansonsten auch sterilisieren lassen. Wie steht es denn mit Männern? Gibt es da auch eine Altersgrenze, die erst erreicht werden muss?

Ich habe jetzt garantiert keine Lust, jeden Tag ne Pille zu schlucken oder jedes Mal mit Kondom zu verhüten. Ich brauche ein Verhütungsmittel, das einmal eingesetzt wird und das ich dann für Jahre vergessen kann. Bei den verschiedenen Spiralen habe ich nun schon so viele Negativ-Berichte gelesen, dass ich nicht weiß, ob es das Wahre für mich wäre. Ich bräuchte etwas Nicht-Hormonelles, da mein Hormonhaushalt sich grade erst wieder ein wenig gefangen hat und ich nicht möchte, dass da wieder was durcheinanderkommt und ich dann wieder zunehme oder Stimmungsschwankungen habe.

Was gibt es insgesamt für Verhütungsmethoden, die mindestens 2 oder 3 Jahre wirken, am Besten länger, und wie teuer sind diese und wie werden die eingesetzt?
 
M

Mamacati

Guest
Hmm ob das bei Männern auch so ist, kann ich nicht beantworten. Ist aber, denke ich das selbe. ich kann die Entscheidung deiner KK schon irgendwo verstehen. Wie wäre es denn wenn ihr vorübergehend erst mal anders verhütet und auf das Geld hinarbeitet, wenn die KK das nicht übernimmt? 700euro ist ne Menge Holz, aber wenn dir das so wichtig ist, würde ich sagen, vehütet 1, 2 Jahre anders, bis ihr das Geld zusammen habt. Dann kann es auch deiner KK egal sein.

Also da du hormonfrei verhüten willst bleibt dir nichts anders übrig als die Spirale zu nehmen wenn du über Jahre hinweg deine Ruhe haben willst. Ich weiß ja das Kondome viele stören. Die haben mich auch sehr gestört, Mittlerweile habe ich mich an sie gewöhnt auch weil wir bald ein paar Tage im Zyklus haben, wo wir auf sie verzichten können.
Du musst halt wirklich schauen was du möchtest und was du dir vorstellen kannst ohne ständig an negativ-.berichte zu denken. Was glaubst du denn warum es so viele Negativberichte im netz gibt? Die die gute Erfahrungen gemacht haben und keine Probleme habe, werden wohl weniger davon schreiben als die die immer Probleme mit ihrer Verhütung haben.
(Das ist auch ein Grund wieso ich jedes mal von meinen guten Erfahrungen zu bestimmten Verhütungsmittel erzähle).

Was sicher UND hormonfrei ist:
Diaphragma
Kondom
Goldspirale / Kupferspirale / Kupferkette
Symptothermale Methode mit Enthaltsamkeit oder Barrieremethoden in der furchtbaren Phase.


Oder du überlegst wie ich oben schon geschrieben habe über eine kurzfristige Verhütung nach bis du dir die Steri selbst leisten kannst.
 
Oben