Schwierig -  Verständigungsschwierigkeiten mit Ärzten

Gartenliese

Aktives Mitglied
Das muss ich jetzt mal los werden:
Kürzlich war ich für einige Tage in einer HNO Klinik und was ich dort absolut vermisst hatte,
waren Ärzte und Schwestern die der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind.
Ob Nachts bei einem Notfall - es war 3:30 Uhr
( wenn Verschlimmerung, dann sollte ich in die Klinik und stationär versorgt werden meinte mein HNO-Arzt, doch die Assistenzärztin der Klinik war anderer Meinung.
1 Spritze Cortison und dann erst mal abwarten, war ihre Meinung.Sie hat
3 x versucht eine Spritze zu setzen und dann erfolglos aufgegeben. Ich bekam das MIttel dann in Tablettenform, bin dann wieder nach Hause gefahren.
Über diese Entscheidung war die Assistenzärztin auch froh, denn da brauchte sie kein Anmeldeformular ausfüllen: Aha. In Wort und Schrift sind wohl ein Problem.)

oder am Tag in der Notfall-Ambulanz, man kriegt nur Bruchstücke an deutschen WÖrteren erklärt, die einen nicht gerade schlauer machen. Und wenn man dann nachfragt, weil man es ja nicht verstanden hat, dann kriegt man böse Blicke zugeworfen und eine genervte Antwort dazu.
" Kommen Sie". war der Standartspruch, aber wohin oder was als nächstes passiert wurde einem auch nicht auf Nachfrage gesagt.
So viele Nationalitäten auf einer Station, das selbst Arzt und Schwestern Verständigungsprobleme hatten. :shake :shake
Tagelang so schlecht gesprochenes deutsch zu hören ist anstrengend und nervt auf die Dauer. :weg
Wenn da ein Grundschüler das Personal wegen der AUssprache verbessert, müssen sie sich nicht wundern.
Was passiert bei noch schlimmeren Notfällen?
Eines ist sicher, ich werde nerven, egal was ich für eine Reaktion bekomme.
Die müssen doch wohl in der Lage sein die Patienten in unserer Sprache aufzuklären.
Einen sonnigen Tag euch allen
Gartenliese
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Dabei gibt es doch so strenge Sprachtests, bevor die ausländischen Schwestern hier arbeiten dürfen. Ist ja wirklich der Hammer, dein Bericht! Ja, nerve nur ordentlich weiter dort!!!

Ich habe beim letzten Kontakt mit einem großen Krankenhaus leider auch die Erfahrung machen müssen, dass das Personal nicht an einem Strang zieht und die Linke nicht weiß was die Rechte tut. Jeder sagt 'was anderes und das alle halbe Stunde. Und die hatten keine Sprachprobleme. Entlassung gegen den Willen der Patientin, erneuter Notfall, neue Aufnahme mit Widerwillen auf Seiten des Arztes, dann klärte sich das Problem ganz schnell: Tod.
 
Oben