*Freu* -  Verurteilung aufgehoben

C

Coleman

Guest
Das muss ich jetzt einfach mal loswerden.

Ich bin, wie ihr alle wisst, Jurist, und habe vor rund zwei Jahren die eidesstattliche Versicherung abgegeben. Zu dem Vermögensverfall kam es aufgrund einer Depression, und wie es zu der Depression kam, wissen vielleicht auch manche, führt jetzt aber hier zu weit.

Ich habe während meiner Depression nicht mehr arbeiten können. Das hat letztlich zum Entzug meiner Anwaltszulassung geführt - ich arbeite also momentan zwar in einer Kanzlei, bin aber selbst nicht als Anwalt zugelassen.

Eine weitere Folge der Tatsache, dass ich nicht mehr arbeiten konnte, war aber auch ein anwaltsgerichtliches Verfahren, in dem mir verschiedene Pflichtverletzungen vorgeworfen wurden. Ich habe - krankheitsbedingt - erst sehr spät angefangen, mich dagegen zu wehren, und konnte die Verurteilung vor dem Anwaltsgericht (1. Instanz) nicht mehr abwenden. Ich hatte vorher eine vollkommen weisse Weste - noch nicht einmal eine Rüge oder einen Verweis in meiner Personalakte. Schon deswegen fand ich das Urteil vollkommen überzogen. Auch wurde meine Krankheit nicht berücksichtigt und die Tatsache, dass künftig keine weiteren Pflichtverletzungen mehr zu befürchten sind. Also habe ich mich gegen das Urteil gewehrt, und ich habe soeben per Post die Nachricht erhalten, dass das Urteil aufgehoben worden ist.

Da ich gerade dabei bin, meine Schulden zu regulieren, kann ich nach Tilgung der Schulden meine Zulassung wieder beantragen. Mit ein wenig Glück ist das in ein paar Monaten so weit.

Wäre die Verurteilung nicht aufgehoben worden, hätte ich acht Jahre lang nicht mehr als Anwalt arbeiten dürfen.

Und der Knall, den ihr da grad gehört habt, war kein Schuss, sondern nur der Korken, der aus der Sektflasche flog.

:banane:


Natürlich hätte ich auch ohne Anwaltszulassung weiter Geld als Jurist verdienen können - in einem Verlag, einer Firma, oder eben so wie jetzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Kanzlei. Aber es ist eben doch etwas anderes, ob man das freiwillig tut, weil es gut bezahlt wird - oder ob man es tut, weil man was anderes gar nicht mehr darf.

:geb6
 
N

NicoleM

Guest
:applaus Das sind ja tolle Nachrichten!

Schön, dass manchmal eben doch noch die Gerechtigkeit siegt!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

Na da freu ich mich doch mit dir und trinke auch gerne ein halbes Gläschen Sekt mit.

LG :bye: Cordu
 
U

User8

Guest
Wow- das ist ja eine tolle Nachricht!!
Glückwunsch und :geb6
Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaartyyyyyy
:banane:
 

keydi

Aktives Mitglied
das freut mich für Dich, hoffe der Rest läuft auch so wie du dir das vorstellst. Und wenn ich mal nen Jurist :Lesen brauche, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.

keydi
 

cde

**verwirrt**
Super, hört sich wirklich nach überragenden Neuigkeiten an. Tja, so ist das Schicksal, wer weiß ob du bei einem Gewinn von 10.000 Euro auch an dieser Stelle wärst :zwinker:

:geb6 :geb4 :maldrueck
:applaus
 
C

Coleman

Guest
Nun bohr doch nicht in offenen Wunden, Kati... :-D

Für diese Nachricht verzichte ich gern auf diesen Gewinn. Und auch wenn es länger dauert, 10.000 EUR zusammen zu kriegen, freue ich mich doch mehr darüber, wenn ich sie selbst verdient habe.

Ich stell dann mal noch ein paar Flaschen Sekt hier hin, ihr bedient euch einfach, ja?

:geb6
 

cde

**verwirrt**
Original von Coleman


Für diese Nachricht verzichte ich gern auf diesen Gewinn. Und auch wenn es länger dauert, 10.000 EUR zusammen zu kriegen, freue ich mich doch mehr darüber, wenn ich sie selbst verdient habe.


Siehste, dass wollt ich hören :applaus :-D
 
C

Coleman

Guest
schnuppe, bedien dich!!

little: wann wird das so weit sein?
und dir ist schon klar, dass ich grad von ba-wü nach niedersachsen gezogen bin, oder?
 
U

UserC

Guest
dann musst du wieder zurückziehen - in bawü ist es eh schöner :pfeif
 
C

Coleman

Guest
arbeitsrecht, sozialrecht, weg-recht, arzthaftungsrecht, allgemeines zivilrecht. im moment zudem erbrecht und griechisches recht
 

keydi

Aktives Mitglied
...ich glaube, da ist kein Recht dabei, welches ich im Moment brauchen könnte. Aber vielleicht später, ich arbeite daran :rofl
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
:applaus Glückwunsch! Ich freue mich sehr für Dich und drücke Dir für Deinen weiteren Weg ganz fest beide Daumen :druecker
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Gratulation. Natürlich drück ich dir die Daumen, dass dein weiterer Weg so geht,wie du es dir wünscht.
 
Oben