verzwickte geschichte

Susanne

Namhaftes Mitglied
muss jetzt mal was für nen kollegen meines mannes nachfragen:

er ist vater einer 14jährigen tochter und zahlt unterhalt. allerdings nicht direkt an die mutter sondern an die zuständige stadtverwaltung. zur tochter hat er keinen kontakt.
jetzt bekam er von der stadtverwaltung einen anruf, dass er den monatlichen unterhalt nicht mehr zahlen muss.
er hat natürlich nachgefragt warum und bekam keinerlei auskunft. er wollte dann nur wissen obs der tochter gut geht und bekam nur zur antwort, dass sie nicht befugt sind auskunft zu geben.
wenn er versucht die kindsmutter anzurufen geht niemand ans telefon.

er hat kein sorgerecht o.ä. ist also ein sog. 'zahlvater' - trotzdem möchte er wissen wies ihr geht.

nun haben wir keinen plan wo er sich da hinwenden kann um infos zu kriegen.

vll als randinfo: er ist kein deutscher staatsbürger (keine ahnung ob das ne rolle spielt?!).


danke schon mal fürs lesen - vll weiß ja jemand was?!
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
also als erstes würde ich mir das mit der nicht-weiterzahlung schriftlich geben lassen, denn da könnte ja jeder kommen und nachher kriegt er sonst noch ärger, weil er nicht mehr gezahlt hat. da würde ihm ja keiner glauben, dass ihm das wer am telefon gesagt hat. das kommt mir persönlich auch sehr merkwürdig vor.
was das andere mit der nicht-auskunft anbelangt, kann ich leider gar nichts zu sagen. ich glaube schon, dass sie ihm keine auskunft erteilen dürfen, aber kennt ihr denn niemanden, der kontakt zu seiner tochter hat?

hoffentlich klärt sich alles bald (zum guten) auf.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, war wohl ein fehler von mir: er bekam nen brief, dass er nix mehr zahlen muss.
dann hat er angerufen. dachte das lief alles am telefon.


ne, er kennt leider niemanden der kontakt zur ihr oder der mutter hat :(
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
hat sie (die mutter) denn vielleicht jemanden neues, den sie vll. heiraten will und der die kleine adoptieren will, dann würden diese zahlungen ja nicht mehr anfallen, es würde ihr ja dann in diesem falle also nicht schlecht gehen.

dazu fällt mir leider sonst nix ein. bin leider etwas ratlos 0(
sorry
 

Sterntaler1524

Neues Mitglied
Original von Lucky
hat sie (die mutter) denn vielleicht jemanden neues, den sie vll. heiraten will und der die kleine adoptieren will, dann würden diese zahlungen ja nicht mehr anfallen, es würde ihr ja dann in diesem falle also nicht schlecht gehen.

dazu fällt mir leider sonst nix ein. bin leider etwas ratlos 0(
sorry

Das denke ich auch. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

@Susanne: Hut ab, dein Kollege ist klasse! Er zahlt Unterhalt, obwohl er keinen Kontakt zu dem Kind hat und macht sich sogar Gedanken.
Das ist eher selten. Meine Große bekommt gar keinen Unterhalt mehr und hat sehr darunter zu leiden, weil ich zur Zeit im Erziehungsurlaub bin und das Geld recht knapp ist.
Ihr Vater hat sich arbeitslos gemeldet, hat seit 4 Jahren keinen Finger mehr krumm gemacht und meint, er will keinen Unterhalt mehr zahlen, weil er nicht unser Haus finanzieren will....!!!!!!!!
Auf sein Besuchsrecht hat er bis vor einem Jahr bestanden, jetzt will meine Tochter nicht mehr zu ihm, sie hat einfach keine Lust mehr. Ansonsten hat er sich nie gekümmert.

VG Nicole
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber einer adoption müßte er ja zustimmen. auch wenn er kein sorgerecht hat muss er zustimmen, da er ja trotz allem der vater ist...
deshalb verstehn wir das ja nicht.

mein mann hat auch ne tochter aber keinen kontakt zu ihr. er wird aber 'wichtige' dinge informiert wie namensänderung (mutter hat wieder geheiratet) z.b. - da is ne adoption ja noch ne nummer größer.
 

Sterntaler1524

Neues Mitglied
Original von Susanne
aber einer adoption müßte er ja zustimmen. auch wenn er kein sorgerecht hat muss er zustimmen, da er ja trotz allem der vater ist...
deshalb verstehn wir das ja nicht.

mein mann hat auch ne tochter aber keinen kontakt zu ihr. er wird aber 'wichtige' dinge informiert wie namensänderung (mutter hat wieder geheiratet) z.b. - da is ne adoption ja noch ne nummer größer.

Stimmt, da hast du recht.
Als mein Mann und ich letztes Jahr geheiratet haben, habe ich auch über eine Adoption nachgedacht. Einerseit würde der Vater meiner Großen wahrscheinlich gerne zustimmen, weil er dann keinen Unterhalt mehr zahlen müßte, was er ja eh nicht macht, aber andererseits würde er nie zustimmen, dann hat er ja nichts mehr, womit er mir wieder mal einen reinwürgen kann.....!!!!!! Außerdem hat er ja einen Riesenschuldenberg beim Jugendamt, da die jahrelang Unterhaltsvorschuss gezahlt haben.

Ist zwar kein schöner Gedanke, aber kann es sein, dass das Kind verstorben ist?

VG Nicole
 
Oben