von begleitendem algII zu wohngeld/kinderzuschlag

vanillabee

Namhaftes Mitglied
hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Hab schon ewigst im Netz gesucht und finde nicht die Antworten, die ich brauche.

Derzeit beziehen wir begleitendes ALGII, da das Gehalt Meines mannes für uns nicht reichen würde. Nun ändern sich ja zum 01.10. die Regelungen für den Kinderzuschlag. Ich habe im Netz einen Wohngeldrechner und den Kinderzuschlag-Rechner betätigt und bei beiden hätten wir Anspruch.

Sooo, wie komm ich nun von ALGII zu den anderen beiden? ALGII auslaufen lassen/nicht neu beantragen (läuft eh im September aus) und gleichzeitig Wohngeld/Kinderzuschlag beantragen?

Im Moment bin ich in Elternzeit und werde dies auch noch 2 Jahre sein. Wer übernimmt meine Krankenkasse derzeit? Doch eh nicht das AA, oder? Doch eher die Stelle, von der ich das Elterngeld beziehe, oder?
Wir möchten weg von der Schiene: Hartz4 = Säufer vorm Aldi. Mit solch Leuten wird man hier leider verglichen.

Kann mir jemand helfen?

LG, bee :(
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Bezüglich der Krankenversicherung: Kannst du dich nicht bei deinem Mann familienversichern lassen? (oder ist er privat versichert?)

edit: habe gerade in einem Link gefunden, dass man in der Elternzeit bei der gesetzlichen KV beitragsfrei pflichtversichert ist, wenn man das vorher auch war
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich hab das mit dem kinderzuschlag so verstanden, dass solange man theoretisch alg2 bekommen würde/könnte, hat man auf den KiZ keinen anspruch. also hättest du auch keinen, da du ja eigentlich alg2 bekommst.

wir haben da auch grad totales theater... wohl einer der kompliziertesten anträge in sachen "kinder"... wir haben nämlci seit wir nun auch wohngeld bekommen , KEINEN anspruch mehr auf KiZ, weil wir somit zu wenig verdienen. :wiejetzt: das soll einer verstehen! :wand

wir stehen im widerspruch. bin mal gespannt, was raus kommt.
 

katnau

voller Lebenslust
Hallo vanillabee,

die Internetrechner sind ganz gut für den groben Überblick - aber nicht immer zuverlässig. Mir wurde zB KIZ (Kinderzuschlag) abgelehnt obwohl Internetrechner was ausspuckte.

Ich würde das Alg II nicht einfach auslaufen lassen. Nachher stehst du völlig ohne da.

Krankenversichert über den Elterngeldbezug bist du nur so lange wie du auch Elterngeld beziehst - und das wird ja nicht volle 2 Jahre sein? Du kannst dich über deinen Mann familienversichern lassen, wenn ihr denn verheiratet seid. Bei reinem Wohngeld - und KiZ-Bezug müsstest du dich freiwillig versichern. Weil nur die ARGE/JOb Center KV-Beiträge für dich zahlt.

Soweit ich weiß, wird Wohngeld immer automatisch abgelehnt wenn noch laufend Alg II bezogen wird. Ich würde einen Beratungstermin bei der Wohngeldstelle ausmachen und meinen Anspruch ausrechnen lassen. Dann kannst du genau schauen, wies besser für euch ist.

Antrag KIZ kann man eigentlich neben Alg II stsellen, man muß das im Antrag dann angeben. Wenn du die Bewilligung bekommst, wird du evtl zuviel gezahltes Alg II zurückzahlen müssen.

Normalerweise prüft der AlgII-Träger auch von sich aus, ob vorangig Wohngeld und/oder KIZ zu beantragen ist.

Kann dir leider nur berichten, wies in Sachsen-Anhalt läuft.

Drück dir die Daumen,
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Die Grenze wird/wurde doch auf 900€ oder so gesetzt.
Da liegen wir knapp drüber. Also hätten wir Anspruch.
Ich hab alle Angaben so in den rechner eingegeben, wie ich auch den Antrag ausfüllen würde.
Hätte ich demnach nur Anspruch auf ALGII, würde mir der Rechner das doch sagen, oder? Gibt es Beratungsstellen?

Familienversicherung? Die Kinder sind schon bei mir familienversichert. Geht das dann noch?

@ysahi: Sag mal Bescheid, wenn du was neues weißt!
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
pauschal kann man das mit dem betrag nicht sagen. dass richtet sich immer individuell nach eurem bedarf (hier wird anteilig miete etc berechnet), dem bedarf der kinder und eurem einkommen. dann gibt es eine knappe eng gehaltene grenze von wenigen euros. und wenn man da nicht drin liegt, dann kriegt mans nicht.... warte mal suche mal ne mail von einer beratung... glaub da stand das genauer drin.
 

katnau

voller Lebenslust
Das müsstest du ändern lassen mit der Familienversicherung, das heißt dein Mann ist Versicherter und ihr alle Familienversicherte, Kinder über Vater und du über Ehemann.

Ich hab noch mehr Netto gehabt und wegen der Kinder hat es doch nicht als Mindesteinkommen gereicht. So die Begründung. Also die Berechnung von KIZ scheint ein wenig komplizierter zu sein, als wir uns das vorstellen :(.

Mmhh Beratungsstellen für KIZ? Schwierig, Ich glaub da kannst du nur zu den entsprechenden Behörden gehen. Du könntest aber deinen Sachbearbeiter vom Alg II mal beauftragen, dasss zu prüfen. Die können das überschlagsmäßig berechnen.

Antrag stellen darf aber jeder :)
 

katnau

voller Lebenslust
vielleicht kannst du ja zu einer Familienberatung gehen, bei caritas oder Awo - die haben von sowas meist auch Ahnung.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hier....
Bedarf:

Regelleistung für Eltern 632,00 € (2*316€)
Miete xxx € davon 83,2 Proz. xxx €
Gas xx € davon 83,2 Prozent xx €
Eltern Gesamtbedarf xxx € ( Sollte der Strom xxx € doch dazurechnet werden, wäre der Gesamtbedarf sogar xxx € )
zzgl. mögl. Kinderzuschlag 140,00 €
bedarf kind/er xxx €
Höchsteinkommensgrenze xxx €

Einkommen:

mutter xxx/ 0 €
vater xxx /0 €
Kindergeld xxx €
evtl. Wohngeld xxx €
weiteres einkommen xxx,00 €
Gesamteinkommen xxx € ( jetzt ist zu prüfen ob das einkommen den bedarf deckt. wenn nicht, gibts kein KiZ)

aber keine garantie... kann sein, dass das auch nur für uns so berechnet wurde. zahlen hab ich mal gelöscht, geht ja hier niemand was an ;D

bezüglich einer beratung würd ich auch zur familienkasse der bundesagentur für arbeit gehen. da abteilung KiZ. die kennen sich mit ihrem antrag und den modalitäten wohl immer noch am besten aus. ?( :sn7
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Sachbearbeiter vom ALGII? Darf ich mal lachen? :schuettel
Ich bekomm noch nicht mal ne Durchwahl hier fürs Amt, alles anonym. Keiner will belangt werden. Wenn ich Mitteilungen fürs Amt hab, mach ich das an die Hauptadresse.

Wegen der Familienversicherung muss ich direkt mal nachfragen, das wär natürlich praktisch. Wie wär das dann mit den Beiträgen? Hab ich dann keine mehr? Und die Rentenbeiträge?

Ich hab jetzt erstmal die Wohngeldstelle per Email angeschrieben mit konkreten Fragen, Vielleicht wissen die ja weiter.

Danke Ysahi, nur stellt sich mir die Frage, wie sich der Gesamtbedarf der Kinder errechnet?

AWO ist auch noch ne gute Idee..!

Danke!
 

cde

**verwirrt**
:verleg

Ich kann die nur helfen bei der Krankenkasse. Wie warst du vorher versichert? Jetzt seit dem du verheiratet bist, kannst du und deine Kinder familienversichert bei deinem Mann werden. Einfach dort anrufen und Antrag schicken lassen, sehr einfach bei den meisten.


Zu dem anderen. Ich kenn mich ja ned aus, aber wieso holst du dir die Anträge nicht einfach beim Amt oder im Internet, füllst sie aus und schickst sie ab? Dann musst du nicht rumschauen, sondern weißt es gleich ob du es bekommst oder nicht? Bin ich zu naiv?? :verleg
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
@kamial: Da wird doch immer gefragt, ob man ALGII bezieht der nicht. und wenn ja, kein Anspruch. Aber ich warte ja noch auf die Antwort von der Wohngeldstelle.

Versichert bin ich ganz normal bei der AOK. Mein Mann auch. Also können wir das zusammenlegen lassen? Cool!
 

cde

**verwirrt**
Ja klar... Du zahlst nichts mehr an Beiträgen usw. Einfach kurzer Anruf :zwinker:


Pff, schick die Angaben einfach so ab wie es im Moment ist, momentan beziehst du kein ALG 2 und punkt... Was dann irgendwann mal ist kann dir/bzw. denen ja JETZT egal sein...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
...


Pff, schick die Angaben einfach so ab wie es im Moment ist, momentan beziehst du kein ALG 2 und punkt... Was dann irgendwann mal ist kann dir/bzw. denen ja JETZT egal sein...

Tu ich doch aber. Der Anspruch endet doch erst Ende September?! ?(
 

Cancro

Aktives Mitglied
Kinderzuschlag bekommt man erstmal nicht wenn man ANSPRUCH auf ALG2 hat, egal ob man es bekommt oder nicht.
Genauso wie Wohngeld, da muss man auch einen bestimmten Betrag zum Lebensunterhalt selbst erwirtschaften, wenn man den nicht hat bekommt man kein Wohgeld.
Es kann aber sein, dass man u.g.U. ALG2 plus Wohngeld oder Kinderzuschlag bekommt.

Das muss keiner verstehen und kann wohl auch keiner! :shake

Kenn mich allerdings nicht mit der ganz neuen Regelung aus, was wird sich da ändern?

Was hast du vor der Elternzeit gemacht?
 

katnau

voller Lebenslust
Die ARGE ist aber immer dran interessiert, Leute wieder aus dem AlgII-Bezug rauszubekommen. Also denke ich doch, dass du da eine Chance auf nen Termin hast.

Ansonsten stellst du einfach den KIZ-Antrag ab Oktober. Die Antragstellung auf Kinderzuschlag gilt bei einer Ablehnung auch gleichzeitig als Antragstellung auf Alg II - also wenn dir KiZ abgelehnt wird, gehst du mit der Ablehnung wieder zur ARGE und Alg II muß rückwirkend bewilligt werden.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von katnau
Die ARGE ist aber immer dran interessiert, Leute wieder aus dem AlgII-Bezug rauszubekommen. Also denke ich doch, dass du da eine Chance auf nen Termin hast.

Ansonsten stellst du einfach den KIZ-Antrag ab Oktober. Die Antragstellung auf Kinderzuschlag gilt bei einer Ablehnung auch gleichzeitig als Antragstellung auf Alg II - also wenn dir KiZ abgelehnt wird, gehst du mit der Ablehnung wieder zur ARGE und Alg II muß rückwirkend bewilligt werden.

Aaaah das klingt doch schon mal positiver. Also kann ich demnach nichts verlieren, wenn ich erstmal nicht den Folgeantrag auf ALGII lasse? Ich würds verstehen, wenn ein alleiniger Bezieher von ALGII keinen Anspruch auf Kinderzuschlag/Wohngeld hat. Aber wir bekommen es 'nur' ergänzend.

Toller, durchsichtiger Bürokratenstaat. :sn7
;D
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Vanillabee,

ich stecke seit Monaten im ähnlichen Kreislauf.

Und bei mir läuft es wie folgt (bin zwar alleinerziehend, aber dürfte ja von den Amtsvorgängen keinen Unterschied machen).

Ich erhalte für meine jüngeste Tochter( 4 Jahre) Wohngeld, seit einem Jahr.

Für meine älteste(14 Jahre) erhalte ich Sozialgeld (weil Vater keinen Unterhalt zahlt, sonst entfiele dies, und auch sie würde Wohngeld erhalten).

Für mich erhalte ich manchmal ergänzend ALG 2 (arbeite Teilzeit).

In einigen Monaten fallen aber Mehrstunden bei mir an, so das ich (eventuell) aus ALG 2 rausfalle, für den Monat.

Somit stelle ich immer dann folgende Anträge (fast monatlich :wand)

Antrag auf Wohngeld (für mich und meine große), Antrag auf Kinderzuschlag, und immer noch einen Folgeantrag auf ALG2 .....

Auf dem ALG 2 Formularen wird immer gefragt: Haben sie eine oder mehrerer aufgeführter Leistungen beantragt? Da ist dann z.b. WWG und KZ anzukreutzen.

Bei dem KZ Antrag wird man auch gefragt, ob man z.b. ALG beantragt hat.

Die Berechnungen, wer nun dann tatsächlich zuständig ist, dauern ewig .....aber solange erhalte ich erstmal ALG2, oder aber z.b. im Juni, wo ich rausfiel, da erhalte ich vielleicht noch etwas nachträglich.

Ich würde an eurer Stelle, alle anträge stellen (da nachträglich keiner zahlt), und die sich dann mal hübsch untereinander rechnen lassen, was wer zahlt.

Bei Euch dürfte das wohl nicht soooo kompliziert sein, wie bei mir, wenn Dein Mann nicht so hohe Schwankungen im Einkommen hat, wie ich sie habe.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von schnupe
...

Bei Euch dürfte das wohl nicht soooo kompliziert sein, wie bei mir, wenn Dein Mann nicht so hohe Schwankungen im Einkommen hat, wie ich sie habe.


Mein Mann ist Schichtarbeiter und bekommt jeden Monat Unterschiedliche Bezüge, je nachdem, welche Schicht wie oft vorkam. :crying

Na schöne Ka***. Das kann ja was werden. Ich stell mal die Anträge! Danke Schnupe! So kann wenigstens keiner sagen, dass er vom anderen nichts gewusst hat. :rolleyes:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
rückwirkend kriegst du übrigens nur ab dem zeitpunkt der antragstellung, also wenn du beispielsweise den antrag erst im november stellts auch nur geld bis november und nich rückwirkend noch für oktober z.b. nur so als info. also rechtzeitig den ganzen haufen anträge ausfüllen! :-D viel spass dabei! fülle unseren ALG2 morgen aus... :Lesen
 
Oben