brauche Rat -  Vor- und Nachteile verschiedener Schularten?!

cde

**verwirrt**
Hi ihr lieben,

heute würde mich aus verschiedenen Gründen mal eure Meinung zu dem Thema: "Vor- und Nachteile verschiedener Schularten" interessieren?!

Welche Schule habt ihr besucht? Welche Schule besuchen eure Kinder? Warum habt ihr diese Auswahl getroffen? Was sind die Vor- und gibt es auch Nachteile?

Wer hat Erfahrungen mit Montessori- oder Waldorfschulen? Gibts denn auch Wirtschafts- oder Sportschulen ab der 1. Klasse? Rentieren sich Privatschulen?
Gibt es vielleicht auch Integrationsklassen oder Förderklassen etc.?

Mich würden eure Erfahrungen sehr interesseren. Also los, her damit! :zwinker:

LG
Kati
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Kamial, ich würde Dir gern erzählen, auf welche Schulen und warum unsere Jungs dorthin gehen - aber nutzen Dir Informationen aus Niedersachsen in Bayern? ?( Jedes Bundesland ist doch sein eigener Herr, was die Schulen angeht. Ist es nicht sogar so, dass jedes Bundesland seine eigenen Lehrpläne hat?

Vielleicht aber hast Du ja Recht und die Waldorf-Schulen sind zumindestens deutschlandweit vergleichbar - da hab ich nun wieder keine Ahnung. Meine Jungs sind in der GS auf "normalen" Schulen gewesen und sind jetzt auf kooperativen Gesamtschule im Gym.Zweig. Gibt es eigentlich in Bayern Gesamtschulen - sei es integrativ oder kooperativ?

Ich hoffe, Du findest hier jemand, der Dir Deine Fragen beantworten kann :druecker

LG Schiffchen
 

cde

**verwirrt**
Original von Schiffchen
Meine Jungs sind in der GS auf "normalen" Schulen gewesen und sind jetzt auf kooperativen Gesamtschule im Gym.Zweig. Gibt es eigentlich in Bayern Gesamtschulen - sei es integrativ oder kooperativ?

Nein, ich glaube zumindest hier im Inntal gibt es keine Gesamtschulen. Mich interessiert das deutsche Schulsystem, weil mein Mann und ich mich gerade über Schule etc. unterhalten haben und uns aufgefallen ist, dass wir zwei total unterschiedliche Abschlüsse haben.

Seiner heißt z.B.: Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ?(

Bitte what? :pfeif

Deshalb interessiert es mich jetzt wirklich mal wie es so im "allgemeinen" läuft...
 

doria

Aktives Mitglied
Mein Kind geht auf eine Montessori-Schule, 1. Klasse, und das ist klasse!

Er bekommt seine Aufgaben individuell, was ich vor allem deswegen super finde, weil er etwas älter ist als die anderen Kinder, da ist es ja auch klar, dass er einige Sachen etwas besser kann. Seine Klasse ist komplett altersgemischt, da schaut er sich viel von den Großen ab. Und er lernt es, selbstständig zu arbeiten, da ja die Lehrerin auf Grund der Altersmischung nicht der ganzen Klasse vorturnen kann.

Die weiterführende Schule wird dann wohl eine "normale" werden, da ich ihm natürlich nicht zumuten wollte, für eine Montessori-Schule sonstwohin zu reisen, eine weiterführende Schule dieser Art gibt es nicht vor Ort.

Der Abschluss, den dein Mann hat, nannte man mal mittlere Reife, und die hat er so gut gemacht, dass er mit diesem Abschluss auf eine Oberstufe hätte wechseln können und dort sein Abi machen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich war auf einer privaten Wirtschaftsschule, da hab ich die Mitllere Reife gemacht. Da diese Schule aber keinen wirklich guten ruf hat, braucht man sich hier in der Stadt nicht damit bewerben. Ich würde auch meine Kinder nicht mehr da hin schicken!
Davor war ich auf einem Sprachlich- musischen Gymi (ignaz- Günther) das musste ich leider wege)i längerer Krankheit nach einem Jahr wieder verlassen. Fand ich super da!

Mein Mann war auf einer Realschule (Knabenreal) im Mathematischen Zweig hat demnach auch Mittlere Reife. Soweit ich weiß hat es ihm da auch gut gefallen.

Meine Kinder kommen erst mal auf eine normale Grundschule und anschließend je nach können in ein Gymnasium, Realschule und wenn wir umgezogen sind, können sie auch auf eine Hauptschule gehen (ich möchte nicht das sie auf die hauptschule gehen, der sie jetzt zugeteilt werden würden)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von kamial
Nein, ich glaube zumindest hier im Inntal gibt es keine Gesamtschulen.

Die gibt es in ganz Bayern quasi nicht, das ist hier eher fast ein Schimpfwort.

Mich interessiert das deutsche Schulsystem,

Das ist von BuLa zu BuLa unterschiedlich, stellenweise extrem.

Hier sind mal alle aufgelistet http://www.nachhilfe.de/bildung_schule.html

Deshalb interessiert es mich jetzt wirklich mal wie es so im "allgemeinen" läuft...

Das gibt es in DE nicht.

LG,
Tina
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich war auf einem Gymasium ,(wo ich aber auf Grund von gesundheitlichen Fehlzeiten die Leistungen nicht erbracht habe und für ein Jahr auf die Realschule gewechselt habe,) aber in Berlin beginnen die mit der 6. Klasse, Grundschule geht auch bis zur 6. Klasse, was ich sehr gut finde, da man dann reif ist SELBER seine Entscheidung zu treffen. Hier erhält man auch nur eine Empfehlung es und ist kein muss die Schulart der Empfehlung zu besuchen.

Bin dann auf einem Oberstufenzentrum (OSZ) gewesen und meine beruflichen Grundbausteine aufzubauen. Danach habe ich mein Fachabi auch an nem OSZ gemacht.

Meine Schwester war auf einer Gesamtschule und da läut es so, dass man Kernklassen (sind alle der gesamten Klasse anwesend) hat und Kursklassen (E-,F-,G- Klasse, je nach Leistung) und die Benotung erfolgt über Punkte. In allen anderen Schulen wurde sonst mit Noten bewertet und erst ab der Oberstufe Punkte eingeführt.

Aufm Gym wird einem wirklich das Verstehen und anwenden beigebracht, wobei man sich immer wieder Stoff selber erarbeiten musste, auf der Real, da wurd fast ausschliesslich auswendig gelernt und selten anwendungsaufgaben (den inhalt verstehen und in abgewandelter form anwenden können) und auf dem OSZ ist alles praxisnah, da es auch vermehrt Labore gibt und man vermehrt vorträge hält. Es wird viel Gruppenarbeit angewandt und recherhiert, um auf seine selbstständiges Lernen und die Teamfähigkeit zu fördern.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Kamial, also wenn Du allgemeine Informationen suchst, schau doch mal hier.
Wenn Du aber die richtige Schule für Deine Kinder suchst, bist Du in unserer Gegend ziemlich angeschmiert. Außer der Montessori-Schule in Rohrdorf und der Waldorf-Schule in Rosenheim gibt es m.W. in unserer Gegend nichts außer den "üblichen" staatichen Schulen. Für meine Brut hätte mich z.B. eine internationale Schule oder sowas interessiert, aber das ginge praktisch nur mit Internat. Selbst in München sind die so gelegen, daß man nicht jeden Tag fahren kann.
 

cde

**verwirrt**
Gibts denn in Aising nicht auch schon eine Montessori?

Ja, mich interessieren schön langsam die Schulformen, weil man ja auf den bestimmten Schulen auch noch über 1 Jahr Anmeldungsfrist hat etc. :whatever

Bisher kenn ich in unserer Region nur das Finsterwalder Gym (war mein bester Freund!), Wirtschaftsschule Alpenland Bad Aibling (dort war ich) und noch paar andere, allerdings ist bei der Grundschule bzw. Waldorf- oder Montessorischule überhaupt kein Vorwissen vorhanden. Die Waldorfschule gibts zwar noch in Prien (ein Freund von mir war da, allerdings ist der gerade in Australien). Ich hab mir nur mal seine Zeugnisse angesehen und war sehr verwundert.

Aber über die Unterschiede weiß ich noch nix.

Schau mir gleich mal die Seiten von euch an, herzlichen Dank schon mal :kisses
 

Lara1231

Lara
Hallo Kamila,
also meine große geht in die 6 Klasse Realschule.
Die zweite noch in die Grundschule 3 Klasse.
Und unser dritte wird im Herbst in die Montessori Schule eingeschult.
Ich habe mich auch lange und breit damit auseinander gesetzt, und meine Erfahrungen mit dem Schulsystem und und und auseinader gesetzt.
Und ich finde Montessori total klasse.
Weil es ohne Druck arbeitet, die klassen viel kleiner sind, und die Kinder jedes einzeln als Individuum gesehen wird.
Und dort wird sehr genau überlegt ab wann man in die Persönlichkeit des Kindes eingreift.
Eigenverantwortliches arbeiten wird hier groß geschrieben.
Und ich habe halt mit der Regelschule so meine Problem mit dem Druck der da aufgebaut wird, und wie dauernt auf den schwächen herum gehackt wird.
Und immer du mußt du mußt du mußt.
Meine großen sind jetzt keinenfals schlecht, aber der druck ist imens. Und das möchte ich meiner dritten einfach ersparen.
Montessori baut die stärken aus, und minimiert dadurch die schwächen,....
Und das nervt mich bei Elternabenden meiner zweiten oft tierisch.
Wobei es natürlich auch an den Lehrern liegt. Und die die sie hat, sagt immer die Kinder müssen mit "Zuckerbrot und Peitsche " lernen, und da könnte ich :uebel
Und die hatte die große auch schon in der dritten und vierten.
UNd in unserer Grund und Hauptschule sind viele "alte" Lehrer,.....
Ich las mich überraschen und fand das was ich gesehen habe, und gesprochen habe mit den Lehrern und dem Verein, .... und wie die Lernen fand ich super toll.
Die Eltern die ihre Kinder in der Schule haben, sind auch total begeistert.
Haben größer Kinder in der GS und jetzt Kinder in der Monte, und sehen halt den totalen Unterschied, und sind alle begeistert.
 

Lara1231

Lara
Ach ja,
also die Zeugnisse der Montessori Schule sind "nur" Beobachtungen.
Und die sind aber dermasen individuell genau ins Detail.
Das find ich klasse.
Denn was sagt eine vier in Mathe aus???
Das ist nur eine Zahl......
 

cde

**verwirrt**
Da geb ich dir recht. Allerdings frag ich mich jetzt wieder, wie läuft das denn dann weiter? Weil die Welt und besonders die Arbeitswelt eben nicht Montessori sind. Hier bei uns ist auch ein wenig Montessori, aber eben nicht nur. Ich bin ja immer so ein Mischtyp. Hätte gern alles.

Und vor allem: Wie muss ich mir die Selbständigkeit vorstellen?? Was mach ich wenn meiner dann nicht mitzieht? Ist es denn nicht auch eine Privatschule? Wie wird die finanziert? Was sind Elternleistungen usw.?

Danke schon mal :bye:
 

cde

**verwirrt**
Möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Mal zusammen fassend gesehen.

Montesorri ist doch eher: Mach mal, komm her und lerne... Oder?
Waldorf: Komm her ich zeig dir (besonders Musik/Kunst) usw. Oder?

Wie läuft das denn in einer "normalen" Grundschule ab?
 

doria

Aktives Mitglied
Inzwischen nähert sich das zweite Montessori-Schuljahr dem Ende zu, und es läuft immer noch super. Die Kinder haben besondere Materialien, mit denen sie eigenständig lernen können. Sie brauchen sich nciht dem Takt der Lehrerin anpassen, wenn sie gerade schön im Rechnen sind, können sie auch den ganzen Vormittag weiterrechnen und dann eben erst am nächsten Tag wieder Schreiben oder sonstwas machen. Die Lehrerin achtet natürlich darauf, dass kein Bereich zu kurz kommt.

Wie die anderen Grundschulen arbeiten, weiß ich natürlich nicht richtig, aber ich glaube, dass es inzwischen überall viele Elemente der Montessori-Pädagogik gibt ("Hilf mir es selbst zu tun" ist dem handlungsorientierten Lernen, wie es an vielen SChulen praktiziert wird, doch auch schon recht nah...)

Sah gerade erst diesen alten Beitrag von oben - die Welt ist nicht Montessori... Das ist in meinen Augen nicht wirklich zutreffend - denn in der Arbeitswelt ist man gut dabei, wenn man sich seine Arbeit gut einteilen kann, selbstständig planen kann und dann eben auch eigenverantwortlich durchführen. Und in der Arbeitswelt kommt es auch nur in wenigen Berufen vor, dass alle gleichzeit die Seite 23 aufschlagen und die Übung 12 in gleicher Weise und im gleichen Zeitfenster erldigen müssen; wer schneller fertig ist muss schön leise sein und warten ....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war hier im Ort auf der Grundschule und danach im Nachbarort auf der Hauptschule, wo ich meine mittlere Reife mit der 10. Klasse auch gemacht habe.

Für meine Kids denke ich werde ich auch den "einfachen" Weg wählen und sie hier im Ort zur Grundschule gehen lassen. Ich habe halt schon beobachtet das die Kinder die in anderen Schulen sind doch nicht richtig zur "Dorfgemeinschaft" gehören. Im Kinderturnen, in der Garde oder so sind sie nicht mehr so "mit drin".

Wenn natürlich Auffälligkeiten vorhanden sind ist das was anderes. Die Tochter meiner Freundin geht auf eine Ganztagsschule im Nachbarort die sehr auf die Motorik achten da sie motorisch nachhinkt.
 

cde

**verwirrt**
Da geb ich dir total Recht Sylvia und so wirds hier bestimmt auch sein :sn7

Montessori denk ich fällt weg, weil man da von sich aus kommen muss und was lernen will. Mike muss man (zumindest noch im Moment) holen und ihm zeigen was er machen soll. Sonst lernt er alles, nur nicht das gegebene :sn7
 

doria

Aktives Mitglied
Finde auch, dass die lokalen Gegebenheiten total wichtig sind ... besonders für Grundschüler. Wenn es nur eine SChule am Ort gibt, würde ich da mein Kind hinschicken, solange es irgendwie geht und mich nur bei krassen Problemen nach Alternativen umschauen ...
 
Oben