brauche Rat -  Wann ist es zu spät?

U

User3

Guest
Sagt mir doch mal: Wann ist es zu spät für eine mehrsprachige Erziehung?

Eine Freundin kommt damit nämlich nicht so richtig in die Puschen. Ihre Tochter ist jetzt fast 4 Monate und noch immer spricht sie nur deutsch mit ihr und ihr Mann auch. Sie sagen zwar immer, dass das Kind auch die Sprache des Vaters (Englisch) lernen soll, aber bisher haben sie es immer wieder hinausgeschoben. Unser Sohn wurde ja von Anfang an zweisprachig erzogen. ich muss meinen Mann zwar manchmal stupsen, aber das liegt daran, dass ihm ja auch ein bischen die Praxis fehlt. Ansonsten klappt es ganz gut. Aber meine Freundin ist da wohl etwas zu ängstlich.

Gibt es einen Zeitpunkt, an dem das Kind quasi darüber hinausgewachsen ist?
Wo es nicht mehr so einfach ist, die zweite Sprache "wie im Schlaf" zu lernen,
sie eventuell sogar nur hinderlich ist für die Entwicklung?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hinderlich wird es nicht nur halt etwas schwerer für das Kind. Viele Kinder wo die Eltrn mit ihnen ausgewandert sind lernen die neue Sprache sehr schnell. Nur es ist halt je älter das Knid wird desto schwerer wird es.
 

jule27

Aktives Mitglied
Ideal ist es damit bereits nach der Geburt zu beginnen. Denn in diesem Alter sind noch alle "Kanäle" offen. In jeder Sprache gibt es unterschiedliche Laute oder Betonungen, die das Kind bereits dann hört und "lernt" auch wenn es sie selber noch nicht sprechen kann. Werden diese nicht gehört (weil niemand sie spricht) verlernt das Kind diese. (Beispiel: Chinesische Baby "verlernen" den Laut R bereits nach wenigen Monaten, weil es diesen in ihrer Muttersprache nicht gibt! Die Fähigkeit diesen zu erlernen wäre ihnen aber angeboren.) Also am besten sofort damit beginnen. Wichtig ist auch ....Kinder verstehen schon viel ehr Sprache, als das sie sprechen können. Deshalb ..keine Zeit verlieren.
 
K

Kaethe

Guest
Also mit 4 Monaten ist es sicherlich noch nicht zu spaet...dran bleiben, reden und einer normalen zweisprachigen Erziehung steht nichts mehr im Wege.

Auch im Jugend- bzw. im Erwachsenenalter kann man noch eine Fremdsprache perfekt lernen...mal nebenbei bemerkt. Im Freundeskreis meiner Mutter (gebuertige Franzoesin, kam mit Ende 20 nach Deutschland) gibt es einige Leute (alle um die 70), die perfekt und akzentfrei Deutsch sprechen, obwohl sie im Kindesalter nie mit der Sprache in Beruehrung kamen. Ich bin jedesmal erstaunt.. dazu gehoert natuerlich mehr Fleiss, man muss gezielt arbeiten...als Kind lernt man das halt nebenbei "en faisant" sozusagen...aber zu spaet ist es lange nicht.

Was Laute und Betonungung betrifft...das ist wohl das Schwierigste an einer Sprache. Trotzdem, auch das kann zweifellos nachgeholt werden, so dass man keinen gravierenden Akzent mehr hoert.
 

John25

Neues Mitglied
Ich lebe mit einer Amerikanerin zusammen, wir haben uns zwar noch nicht gekannt, als Niklas geboren wurde, aber er kann sehr gut zwischen Englisch und Deutsch wechseln.
Mit der ersten Fremdsprache sollte man anfangen, wenn das Kind sprechen lernt, wir haben uns auch an der Schule schon informiert, die Kinder können auch Sprach-AGs besuchen. Ich würde einfach schauen, ob die Schule so etwas anbietet, z.B. Englisch.
Ich hatte als Kind in der zweiten, dritten und vierten Klasse schon Französisch.
 
Oben