brauche Rat -  wann kommt das Vertrauen wieder

Prinzess 13

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Es ist jetzt schon 1 1/4 Jahre her,dass mir mein Mann(wir sind seit 20 Jahren verheiratet) gestanden hat,dass er sich in eine andere Frau verliebt hat.Er hat wohl den Kontakt abgebrochen und sagt,dass er jetzt ganz sicher weiss,dass er mit mir zusammenbleiben will, nur ich weiss nicht,ob ich das will.Mir geht es seit dieser Zeit mal ganz schlecht,mal etwas besser,nur gut geht es mir seither nie,es ist zu viel kaputtgegangen. Ich bin misstrauisch,habe totale Stimmungsschwankungen,psychosomatische Symptome! Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
 

Mariella85

Neues Mitglied
Hallo Prinzess,

wie furchtbar zu hören, wie es dir geht!

Das ist genau der Gemütszustand, der meinem sehr nahe kommt.
Auch mein Mann (im Mai 5 Jahre verheiratet) hat mich vor ca 3 Monaten extrem verletzt, betrogen und belogen!!!
Er verliebte sich wieder in seine Exfreundin und hatte mit ihr eine Affäre gehabt. Er war zu dem Zeitpunkt auf Lehrgang, so dass ich nichts merkte. Wir telefonierten jeden Tag und SMS schrieb er mir, dass er mich lieben würde,... alles wie gehabt- nur unser Sex wurde weniger ( er sagte, er wär zu müde und wär momentan soviel los) Wir waren zu der Zeit am Umziehen in unser gekauftes Haus und zudem bin ich schwanger mit unserem 2. Wunschkind....

Ich kanns immernoch nicht verstehen, weil wir wirklich glücklich waren! Wirkllich!
Bei allem Stress, hatten wir uns immer Mühe gegeben, hatten Interesse am Anderen, haben über alles reden können und waren beide sexuell zufrieden!

Er sagt, es wär nicht wegen mir, ich soll mich nicht ändern. Er sagt er hätte mich immer geliebt und er sehnte sich nie nach ner anderen. Er hätte nur damals nie richtig abschließen können mit seiner Ex und es fühlte sich so vertraut und doch so neu und aufregend mit ihr an! Er hätte sich verrannt und war so dumm sagt er heute und dass er nur mich liebt und will.


Ich bin bei ihm geblieben, weil ich ihn wirklich liebe, weil ich ein übereiltes Ende sicher bereut hätte- bereut hätte, einen Neuanfang nicht probiert zu haben.Na klar auch wegen der Kinder und des Hauses.
Aber leichter gesagt, als getan.

Ich kenne diese innere Leere, die Verzweiflung! Die Verletzung sitzt so tief, weine noch sehr oft!
Andererseits hab ich auch momente, wo ich stark bin, wo ich seine Nähe genieße und wo auch seine Bemühungen und Liebe zu mir durchkommen. ich weiß nicht, ob das Wechselbad der Gefühle an meiner Schwangerschaft liegt ( bin anfang 9.Monat) oder wie es zwischen uns weitergehen wird...

Aber immerzu auch die Ängste,und die Trauer um dass, was nun zwischen uns kaputt ist. Das tiefe Vertrauen und die 100%ige Sicherheit seiner Liebe und Treue sind weg...

Er meidet dieses Theme seit jeher, wo ich es rausbekommen hab. Für ihn ist das Theme abgeschlossen. Aber es hat auch ewig gedauert, bis er eine neue Handynr. hatte. Hab auch öfter sein Handy kontrolliert, was er teils auch mitgekriegt hat. Nun hat er ne andere Pin und dazu immer sein Handy aus- lässt in mir wieder zweifel aufsteigen...
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Es kann zurückkommen - das Vertrauen... Aber es dauert, manchmal sehr lang :troest

Bei uns sind es jetzt 5 Jahre - und ich bin heute noch manchmal nicht frei von diesen Ängsten. Mir hat es aber sehr geholfen, dass mein Mann mit offenen Karten spielt und mich und meine Ängste sehr ernst nimmt. Ich kann immer über diese Ängste reden, jederzeit und wann ich will - und er hört mir immer gut zu und hilft mir, indem er alles ausführlich und manchmal dreimal erklärt. Er hat Geduld mit mir, läßt alles offen liegen und hat keinerlei Geheimniskrämerei mehr an sich. Und nur so ging es!

Wenn ich höre, Mariella, dass Dein Mann sein Handy nicht mehr offen liegen läßt, schrillen bei mir die Alarmglocken! Ich denke, Du solltest mit ihm reden - Du hast es nicht verdient, jetzt allein mit der Geschichte klar zu kommen und für ihn ist es "erledigt" :shake Er wird sein Leben lang damit leben müssen, dass er Dir so weh getan hat - und dieser Verantwortung muss er sich stellen. Red mit ihm klar und deutlich über Deine Gefühle und Deine Ängste!

Ich schick Euch mal ein riesiges Paket voller Kraft :maldrueck
 

Prinzess 13

Neues Mitglied
Hallo ihr beiden!!!
Danke,dass ihr mir zurückgeschrieben habt!Ich habe mich sehr gefreut,überhaupt bin ich ganz stolz,dass ich es geschafft habe,mich hier anzumelden und zu schreiben,weil ich erst kurzem gelernt habe mit einem Computer halbwegs umzugehen.Es hat mich früher nie interessiert,und wenn ich etwas aus dem Internet wollte,habe ichmeinen Mann gebeten zu schauen.Aber die Situation hat sich verändert ,und ich möchte gerne selbständiger werden,auch alleine etwas suchen können.Von dem Forum weiss er auch nichts,aber ich habe das dringende Bedürfnis mit jemandem zu sprechen.Ich war nach seinem Geständnis bei einer Lebensberaterin,die mir eine Freundin empfohlen hat (ich habe aber nicht gesagt,wozu ich die Beraterin brauche.Ich wollte überhaupt nicht,dass irgendwer Bekannter davon erfährt,ist das bei euch auch so?) Diese Beraterin war mir eigentlich sehr sympathisch,ich konnte gut mit ihr reden,es war sehr hilfreich irgendjemandem alles erzählen zu können.Sie hat mir gleich in der ersten Stunde eröffnet,dass ich ihrer Meinung nach an einem Burn-out-syndrom leide,und dass die Eröffnung meines Mannes nur das Tröpfchen war,das das Fass zum Überlaufen gebracht hat.Es sindnämlich vorher schon einige Dinge in unserer Familie vorgefallen,die mich sehr belastet haben (2004 hat mein Mann aufgrund eines Tauchunfalls in unserem Urlaub das Gehör auf einem Ohr verloren;2006 wurde meine jüngere Tochter magersüchtig und wurde im Spital für 7 Monate stationär aufgenommen;Entlassung Sommer 2006;Winter 2006 hat sich mein Mann verliebt,was ich nicht wusste;Frühjahr 2007hat meine ältere Tochter Depressionen bekommen und uns eröffnet,dass sie am liebsten gar nicht mehr weiterleben möchte ,und wenige Tage vor Weihnachten 2007 dann sein Geständnis),und das alles ist natürlich schon etwas viel undhat mich extrem ins Schwanken gebracht.Ich bin leider ein sehr perfektionistischer Mensch, und ich habe es als meine Aufgabe gesehen alles mir mögliche für die anderen zu machen,geerntet habe ich gar nichts.Jetzt ist meine Überlegung in einer Burn-outklinik eine Kur zu machen,um herauszufinden,ob meine Symptome Stressbedingt sind und mit meinem Mann gar nichts zu tun haben. Was saht ihr dazu?
 
U

User8

Guest
Hallo,
also erst mal :maldrueck
Wenn du das Gefühl hast eine Burn-Out Klinik würde dir gut tun, dann machs. Ich denke nmlich das du einen "Umgebungswechsel" brauchst. Und ganz viel Zeit für dich, um dir drüber klar zu werden ob du deinem Mann wirklichg verzehen willst und kannst Das mit dem Können ist ja nicht immermöglich.
Und dann ......ich denke wenn jemand seinen Partner hintergeht und dann das Vertrauen zurück gewinnen will ist es an ihm( dem "Betrüger") das Vertrauen zurück zugewinnen. Es ist völlig kkar das dich das mit dem Handy stört. Ich kann mir schón vorstellen das er der Meinung ist das Ganze ist vorbei- aber für dich eben nicht. Und darum müsst ihr einen Weg finden wirklich zueinander zu finden Das du dich selbstsändig machst st ein Super Anfang.
Wenn du de Klinik nicht willst, kannst du vielleicht ja alleine Urlaub machen, irgendwohin, ganz allein ...nur für dich und deine Gedanken.
L.G
Rebecca
 

Mariella85

Neues Mitglied
Hallo Rebecca,

du hast ja auf Jack 2008 geantwortet. Sein Problem war es, wenn du dich erinnerst, dass er nach 7 Jahren noch seine Exfreundin liebt....

Ich bin seine Frau!!!

Was rätst du mir?

Gruß
 
U

User8

Guest
Hallo Mariella
und wie hast du deinen Jack hier gefunden? Da sieht mal mal was der Zufall alles zu Tage bringt.
Erstmal frage ich mich wie es dir geht , dann ob er es dir letzendlich gesagt hat und was bei euch weiter passiert ist
Es hängt es zu einem davon ab wie er das mit der Zukunft sieht und dann vor allen davon ob du dir überhaupt vorstellen kannst eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Sprichst du denn mit ihm? Hat jetzt eine Beziehung zu seiner Ex?
Wenn ich mich richtig erinner hat er gesagt das du ihn verlassen würdest.....
Also schreib erstmal wie es dir geht und wie du überhaupt dahinter gekommen bist das der Jack dein Jack ist.
:troest
Rebecca
 

Prinzess 13

Neues Mitglied
Liebe Mariella!

Deine Situation ist wirklich nicht einfach!
Du hast geschrieben,dass du dich nicht gleich von ihm getrennt hast,um nichts zu überstürzen.Das ist genau das , was mir auch durch den Kopf gegangen ist,wie ich das von meinem Mann erfahren habe.Man wirft eine langjährige Beziehung nicht einfach weg (wenn man ein Kopfmensch ist so wie ich und scheinbar du auch),vor allem , wenn man eigentlich das Gefühl hatte, dass unterm Strich alles passt,bzw, das positive bei weitem überwiegt.
Obwohl so eine Affekthandlung ( z.B. schleich dich du A...!! in unserem Fall) durchaus eimnal etwas wünschenswertes und ev. befreiendes wäre. Ich leide schon irgendwie darunter,dass ich immer soviel grüble und ständig alles von allen Seiten beleuchte ,bevor ich eine Entscheidung treffe,und dann immer noch überlege,ob das jetzt richtig war. Das erschwert viele Dinge unheimlich!
Wann kommt dein Baby?, überstürze nichts,sonst schadet das noch dem Kleinen.Die Hormonumstellung in einer Schwangerschaft ist auch nicht ohne (wer weiss , was du nach der Geburt denkst)
Ich denke an dich!!
 

Mariella85

Neues Mitglied
Hallo,

so fand ichs heraus:

gesagt hat er mir nur auf meine Frage hin, was er grad nachdenkt, als wir kuschelnd nen Film ansahen und ich merkte, er ist voll abwesend, und nach ewigen Bohren meinerseits, dass er seine Ex liebt! Das war am 21.Dezember 2008
War total geschockt!! Wie gesagt, bei uns war alles bestens! Das einzigste, was ungewöhnlich war, war das wir seit 2-3 Wochen viel weniger Sex hatten (wenn dann lief nur von meiner Seite was) hab ihn damals auch drauf angesprochen, wo er sagte, er wär so geschafft und müde, auch wegen seinem Lehrgang (der ging von mitte September bis mitte Dezember, aber hatten jeden Tag telefoniert und liebe SMS geschickt). Ich fragte, ob sie sich getroffen oder Sex hatten und wie lange. Er verneinte den Sex und die Treffen. Er ging u. übernachtete bei nem Arbeitskollegen. Am nächsten Tag unter Tränen und mit nem Herz aus Kerzen und gespielter Reue klopfte er mich richtig weich. Nach ner langen Aussprache gabs Versöhnungs-Sex. Dachte er wär ehrlich. Fragte wieder nach Sex und Treffen. Er log!
Er sagte, er hätte keinen Kontakt mehr mit ihr u.dass er nur mich will, dass es mit ihr vorbei wär und er keine Gefühle mehr für sie hätte! Rückblickend würd ich sagen. er hatte Angst vor den Konsequenzen!
Am 23. Dez. zum Geburtstag seinen Vaters, nach ner Durchsuchung, wie er sagte, kam er dann mit ner viertel Flasche Schnaps intus (ist normalerweise nicht seine Art)
kam mir vor, als wollte er seine Gefühle für sie runterspülen und vergessen!
Am 28. Dez. 3 Uhr nachts, schaute ich in sein Handy, weil ich ihm nicht glaubte, dass er nachdem er mir sagte, er liebt sie nun plötzlich keine Gefühle mehr für sie hätte und keinen Kontakt. Hab nen Link in seine E-Mails geöffnet: superviele mails an sie!!!!
Sie schickten sich Lieder, sie vermissten sich! Eher sie war es, die manchmal schlechtes Gewissen hatte. ER schrieb, er könnte sie sich als super Mutter für seine Kinder vorstellen, wenn ich mal nicht mehr wär!!! Sie machten nächste Treffen aus und er schrieb, er fände alles mit ihr so toll, und noch viel mehr!!! er bringt sie zum schmelzen...
So fand ich heraus, dass er Sex hatte! Ihn darauf angesprochen, war er eher entsetzt, dass ich in seinem Handy war. Er erzählte mir nix, schwieg, ich fragte und er beantwortete die ein oder andere Frage! Auf die Frage, wie oft: nur 1mal
Auf die Frage, verhütung: ja, mit Kondom
Er sagte mir, er wär noch nicht mal gekommen!
Mit Mietauto war er zu ihr gefahren,
ER hatte vor, mir dasselbe Weihnachtsgeschenk wie ihr zu machen (bestellt am 4.Dez.)
Bis Ende Dez. ham wir uns ausgesprochen, ich war fix und fertig, aber bereit einen Neuanfang zu wagen! Er schrieb wieder total liebe SMS, sagte er liebt mich,....
dann am 30. Dez. schaute ich wieder in sein Handy, und obwohl er nun ja wusste, wie ich an die mails kam (er sagt, er weiß nicht wie ich das mach, wenn ers versucht, kommt ne passwortabfrage) ich konnte wieder in sein E-Mail-Link:
Er schrieb ihr immernoch, megaverliebte Mails, er würde sofort zu ihr fahren, wenn sie wöllte, er will Silvester mit ihr verbringen,...
mir zogs wieder total die Beine Weg!!!
Darauf angesprochen schwieg er, nur auf meine Fragen antwortete er dürftig! Alles musst ich herausquetschen! Wir entschieden uns, dass er zu seinen Eltern geht und er sich seiner Gefühle klar wird! Abgemacht war kein Kontakt zu mir oder ihr! Handy wollte er aber absolut nicht rausrücken!
Er meldete sich bei mir und wie ich im nachhinein mitbekam telefonierte er auch mit ihr und SmSte. Nach 5 Tagen verlangte ich eine Entscheidung von ihm. Er sagte, er entscheidet sich für mich. Auf meine Forderung ihr telefonisch schluss zu machen sagte er, er könnte das so nicht- wär gegen seine Gefühle- seine Worte: "nen Vulkan kann man auch nicht mit ner Gießkanne löschen..."
Die 1. Januarwoche versuchte ich durch unsere alten Liebesbriefe und BabyVideos unserer Tochter seine Entscheidung zu festigen und ihm zu zeigen, wie schön er es doch hat. Merkte aber, dass von seiner Seite nichts kam und er wie ein liebeskranker Zombie ohne Hunger, Kopfweh und Übelkeit sich aufs Sofa zurückzog!
Am 6. Januar meinte er, er müsste zu ihr fahren, ihr erklären, dass nun schluss sei! ich ließ ihn ziehn. Als er mitten in der nacht kam-ich hatte kein Auge zugetan- meinte er: "wir reden morgen schatz!"
er sagte, er hätte nicht klipp und klar zu ihr sagen können, dass es nun vorbei wär.
Unser 7 jähriges Zusammensein am 8. Januar überging er einfach!
Am 9.Januar sprach ich ihn drauf an, dass er sich keine Mühe gibt, er scheinbar an sie denkt,... Darauf sagte er, dass sich sein Herz für sie entschieden hätte, und er es wohl mit ihr probieren müsste, sonst würde er nie frei sein von ihr (auch wenns mit ihr schief geht). ich sagte, er soll gehn...
Am nächsten Tag kam er mit Rosenstrauch und Tränen und Liebesschwüren zu mir zurück! Er übernachtete zwar bei ihr, aber sie hätten kein Sex gehabt...
ne Woche später hab ich gegoogelt, nach Fällen wie meinen (wo ein Mann noch seine Ex liebt und fremdgeht, nach so langer Zeit, obwohl er Familie hat) und wie man verlorenes Vertrauen wiederfinden kann ---> ich stieß auf seinen Text hier im Forum und erfuhr dadurch, dass er zum Stand vom 12.Dez.08 wohl 2x mit ihr Sex hatte! Auch die Intensität mit der er schrieb, haute mich um!
Als ich ihn Ansprach, meinte er, dass es doch nun vorbei wär und gegessen und dass er dazu nichts sagt!
Hab ihre Handynummer rausgefunden und ne Woche später mit ihr telefoniert (er sagte ja zu mir, ich könne mit ihr telefonieren, er hätte nichts dagegen), da er absolut unehrlich zu mir war und auch nicht wild drauf war, dass ich wohl alles erfahr... aber ich brauch doch die Wahrheit, die Ungewissheit frisst einen doch auf!!!!
Hab ca 1,5 Stunden mit ihr telefoniert! Der Hammer, was ich mir anhören musste!!!
Sie hatten 5x Sex, Mein Mann verhütete nicht!Natürlich ist er dabei auch gekommen! Er wollte Beziehung zu ihr!! Er hat uns beiden die ganze Zeit Dinge erzählt, die wir hören wollten! ER sagte zu ihr, er hätte ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn er bei mir ist! Er hat sich echt Mühe gegeben, mir vorzumachen, alles wär bestens und war gleichzeitig bei ihr! hab ich ihm zuviele Freiheiten und Hobbys gelassen?
Sie hatten auch am 9. Januar Sex!!!
Letzter mir bekannter Kontakt zu ihr hatte er SMS am 13. Januar.

Am 01.Mai 09 kommt unser zweites Wunschkind!

Er ist jetzt wieder extrem viel am Computer (sein Hobby) und spricht über seine Affäre überhaupt nicht. Wenn ich drüber reden will oder ihn was frag, versucht er den Raum zu verlassen oder auszuweichen! ich find, er könnte mir daheim mehr helfen und mir durch Taten mehr beweisen, dass er mich will! (liebe SMS und ich liebe und will dich sagt er nach wie vor- hat er aber während seiner Affäre auch getan)
Momentan hat er sein Handy stets aus wenn er daheim ist und ne neue Handypin hat er auch!
Ich hab ein schlechtes Gefühl!!! Wie soll das werden, wenns Kind da ist und er noch weniger Aufmerksamkeit von mir bekommt, Schlafmangel, Geschrei usw.?
Bin verzweifelt!!
Habt ihr ne Idee?

LG Mariella
 
U

UserD

Guest
kümmer dich um dich und mach dich mal rar,natürlich ist es schwer nach den erfahrungen wieder vertrauen zu finden.dazu brauchst du erst mal mehr vertrauen zu dir selber.hol dir hilfe zum reden udn zur stärkung deines selbstvertaruens.

du mußt nicht vor dankabrkeit vor ihm kriechen,weil er sich aufd seine familie besinnt.
ich glaueb er barucht auch zeit um fdas erlebte zu verarbeiten,aber vielemänner reden in solchen situationen nicht.

kümmer dich um dich ,mach dich interessant ,geh zum fruiseur usw.und unternimm was mit freunden,se freundlich udn fröhlich

lass ihn mal auf die kids aufpassen udn geh raus.das sollte helfen

falls nicht gefühle kann man nicht erzwingen,aber dann hast du gelernt stark zu sein und mitbekommen dass du eine schöne attraktive faru bist.


alles gute für euch :druecker :druecker das ihr wieder zu einander findet udn euch auf euer wunschkind freut
 

usagimoon

sadness
Au Mann. Ich muss echt sagen, dass ich öfters geschluckt habe bei dem beitrag:( Ich habe seine Beiträge auch gelesen und ihn auch schon da verurteilt. Ich kann so etwas überhaupt nicht verstehen. Ich fühle so richtig, wie das wehtut und wenn ich mir vorstelle mir würde das passieren ich wäre seelisch tot. Das schlimmste, das sagte ich schon in einem anderen Thread, ist für mich, wenn der Mann fremdgeht und dazu sagt, er habe sich anderweitig verliebt. Das wäre das schlimmste! Ich weiss das es verdammt schwer ist, schwanger, Kind.. man will nicht alleine sein, hat Angst, klammert, klammert auch an Vergangenem. Ich weiss es steht mir nicht zu dass zu sagen: Aber was willst du bei dem noch? Hau ab... er ist nicht gut für dich, er verletzt dich nur, du wirst daran kaputt gehen, er zeigt ja auch keinerlei Einsicht, er kämpft nicht, bemüht sich nicht, nix. Es tut mir sowas von leid und ich kann dir einfach nur sehr viel Kraft wünschen und das du den Bogen bekommst. Ich würde, nein ich könnte es nicht ertragen, würde mein mann das machen... ich würde niemals verziehen können :(

Alles Gute viel viel kraft. Du schaffst das schon! Frauen sind stark sie schaffen immer alles!!
 

Mariella85

Neues Mitglied
natürlich bin ich noch jung, und verdient hab ichs sicher auch nicht,.....
aber ich liebe ihn so sehr, das ist doch meine Familie- mein Leben!

ich dachte auch immer ich würde gehn (bin ich auch bei nem Exfreund, der mir mal fremdgegangen ist), aber das war was anderes! Da wars meine logische Konsequenz, ich brauchte ihn nicht! Aber jetzt hängt mein ganzes bisheriges Leben mit ihm und meine Familie dran- 7 glückliche Jahre!

Zu dir Frühling: ich war letzte Woche beim Frisör- hat ihm auch gut gefallen! Shopping geht wegen Babybauch recht schlecht. Wenn ich zu freundinnen geh oder sie mich besuchen, ist halt immer unsere Tochter dabei. Wenns Baby da ist, gehts ja auch nicht wegen dem Stillen, sich öfter frei zu machen!
Hab ihn recht kritisiert in letzter Zeit (seine Unordnung, kein Weiterkommen der Hausrenovierung bevor das Kind kommt, Erledigungen,...)

Er küsst mich, verteilt Zärtlichkeiten,...
ER sagt, dass er mich hübsch findet, er meinen Bauch liebt, er sich aufs Baby sehr freut und die Familie will und gern was als Familie zusammen macht. Er fragt was das Baby macht und ging auch öfter zur Vorsorge mit zum Frauenarzt wenn möglich.

Aber seit ca 1 Monat haben wir aufgrund der Gefahr, dass das Kind zu bald kommen könnte Sexverbot bekommen. Er sagt, es macht ihm nix. Aber Angst hat man schon, dass er sich den woanders holen könnte. Denn auch nach der Schwangerschaft ist ja erstmal nicht dran zu denken.

LG
 

usagimoon

sadness
Und das ist ja das Schlimme, dass du Angst hast "er holt es sich woanders". Alleine da wäre doch zu sehen, dass was richtig kaputt ist. In Dir drinnen.
Aber wenn du trotz allem die Kraft hast zu kämpfen, trotz Schwangerschaft usw, dann schaffst du auch das. Ich drücke die alle daumen und viel Glück!

LG
 
Oben