brauche Rat -  Was darf eine neue Partnerin von einem Wochenendpapa wünschen?

caprichosa

Neues Mitglied
Hallo,
meine Hauptfrage ist: „was darf ich mir als neue Partnerin von einem Wochenendpapa wünschen?“
Ich bin seit ca 15 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er hat eine fast 6 jährige Tochter, die ebenfalls nicht in der gleichen Stadt wohnt. Er holt sie alle zwei Wochen zu sich und auch immer wenn er außerplanmäßig frei hat. Wir haben „ebenfalls“ eine Fernbeziehung und ich fahre an den Wochenenden zu ihm. Ca jedes zweite Wochenende, an dem seine Tochter bei ihm ist, fahre ich nicht hin, damit sie mich zwar mitbekommt, ihn aber auch immer wieder mal für sich alleine hat. Seine Tochter und ich verstehen uns ziemlich gut und mögen uns, kuscheln und spielen zusammen. Das weiß ich ganz doll zu schätzen, da ich weiß, dass sie eigentlich möchte, dass ihre Eltern wieder zusammen sind. Sie hat schon Dinge gesagt, die mir ziemlich weh getan haben („Papa liebt Mama noch aber die Mama den Papa nicht mehr“). Sie ist ein kleines Mädchen mit dem tiefen Wunsch einer heilen Familie. Ich kann das verstehen, da ich auch ein Scheidungskind bin. Fakt ist, dass mein Freund von ihrer Mutter verlassen wurde und er sie abgöttisch geliebt hat. Sein Schlafzimmer ist ebenfalls das Kinderzimmer. Wenn ich nicht da bin, schläft seine Tochter immer mit in seinem Bett. Wenn ich da bin ist sie erst bei sich und kommt dann aber in der Nacht zu uns gekrabbelt. Damit habe ich ein Problem, da ich zum ersten dann immer Knie oder Ellenbogen in den Rippen oder irgendwelche anderen Körperteile auf mir liegen habe ;-) und echt schlecht schlafe. Zum anderen hätte ich gerne diese paar Stunden mit ihm für mich….
Jetzt kommt meine erste Frage: „Hat ein Wochenendpapa ÜBERHAUPT dafür Verständnis oder würde er meine Wunschäußerung so auffassen, als ob die neue Freundin einen Keil zwischen ihn und seine Tochter treiben will?“ Im Moment schlafe ich des Öfteren auf dem Sofa….
Ich habe erst versucht mir zu sagen, dass ich halt einen alleinerziehenden Papa lieben würde. Aber dann hätte seine Tochter wahrscheinlich ein eigenes Zimmer und es würde zum Alltag gehören, dass sie sich sehen… - das ist also nicht zu vergleichen.
Am Anfang unserer Beziehung, hatte er noch eine Art Krieg mit der Mutter seiner Tochter und ich bin froh, dass sie sich wieder annähern. Jetzt kommt natürlich die Angst, dass sie sich wieder „zu gut verstehen“ und ich ihm die „schwere Zeit“ am Ende nur leichter gemacht habe.
Meine zweite Frage: „Kann eine andere Frau einem Man/n JEMALS wichtiger sein als die Mutter seines Kindes?“ Ich selbst habe keine Kinder und ich kann nicht richtig nachfühlen, wie stark eine Bindung von Eltern ist. Vielleicht kann man das auch gar nicht pauschal beantworten…..
Ich freue mich dennoch über Antworten und wünsche allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 

suessemotte

Mitglied
hallo,
leider ist es schon eine weile her das du hier geschrieben hast. hoffe doch das dich die antwort dennoch interessiert.

natürlich hast du als neue patnerin das recht deine meinung zu äußern.

du hast zb ein problem damit, wenn die kleine mit im bett schläft, allerdings musst du auch bedenken das sie es einfach gewohnt ist und sie deswegen auch nachts zu euch krabbelt. daher wirst du das nicht von jetzt auf gleich ändern können.

aber du kannst mit deinem freund das gespräch suchen, mach ihm zb den vorschlag das nur eine der beiden nächte die kleine mit im bett schläft. sag ihm natürlich auch gleich dazu, dass du nichts gegen die kleine hast sondern du einfach ein wenig zweisamkeit haben möchtest.
dann gibt es natürlich auch noch die möglichkeit zu sagen, dass seine tochter nicht in der mitte liegt, sondern der papa den platz in der mitte einnimmt, so hast du ihn näher bei dir und die kleine kann ungestört ebenfalls mit papa kuscheln.
bei beiden varianten würde ich das gespräch mit deinem freund erstmal allein suchen und wenn man sich einig ist, ist es sinnvoll zusammen mit der kleinen zu reden und ihr auf kindliche weise zu erklären warum die schlafsituation geändert wird.
natürlich ist es auch ab einem gewissen alter sinnvoll ein kleines zimmer einzurichten, damit sie selbst auch einen rückzugsort hat. wenn ein eigenes zimmer nicht vorhanden ist, kann man auch gucken das man im schlafzimmer eine ecke abtrennt wo sie ihr bett und ihr spielzeug hat, die wände würd ich dann auch kindlich gestallten, so hat sie ihr eigenes kleines reich im schlafzimmer.

ich denke viele wochenendpapas reagieren als erstes ziemlich geknickt auf die frage ob man die schlafsituation ändern kann, denn auch papas wollen ja alles richtig machen. erkläre deinem freund ganz in ruhe das es nicht darum geht, die kleine auszustoßen.

die leibliche mama von der kleinen wird immer eine rolle für deinen freund spielen. und das ist auch gut so, die beiden haben ein kind zusammen und müssen beide dafür sorge tragen das es der kleinen auch wirklich an nichts fehlt und es ihr gut geht.

allerdings bin ich mir ziemlich sicher das dein freund durchaus in der lage ist, eine andere frau (dich) mehr zu lieben wie die mama der kleinen. sie spielt eben eine ganz andere rolle in seinem leben. er ist darauf angewiesen, sich mit der mama gut zu verstehen, allein schon zum wohle des kindes.

ich kann verstehen das es für dich unheimlich schwer ist, das alles unter einen hut zu bekommen, grad wenn ihr eh nur eine wochenendbeziehung führt, ist es schwer die wenige zeit die man zusammen hat zu teilen. aber man kann das hinbekommen,
Denk immer daran die kleine wird auch älter, irgendwann wird sie sagen papa ich bin viel zu alt um mit bei dir im bett zu schlafen und irgendwann wird sie auch nicht mehr jedes zweite wochenende kommen, weil sie dann einfach mit freunden unterwegs ist und sowas. lass deinem freund die zeit die er mit seiner tochter verbringen kann, dass geht alles viel zu schnell rum um nicht jede minute auskosten zu müssen.

ich finde es im übrigen total prima, wenn sich die neue freundin gut mit dem kind versteht, es ist auch für das kind nicht einfach jemand neuen in papas leben zu akzeptieren. zeig ihr das du ihr den papa nicht weg nehmen willst und das du nicht die mama spielen willst, dann wird sie irgendwnan von allein sehen das du keine "gefahr" darstellst.
 
Oben