Was hilft bei Erkältung? Eure Erfahrungen?

kaffeetasse

Aktives Mitglied
Hey zusammen, in letzter Zeit schnieft die ganze Familie und die Kinder sind auch immer mal wieder stärker verkühlt mit verstopfter Nase und/oder sogar Husten. Ich schaue immer, dass sie warm genug angezogen sind und sie gehen früh genug abends ins Bett. Aber in der Schule und im Kindergarten kommt man den Viren ja nicht aus, da stecken sich die Kinder einfach an und bringen den Spaß auch mit nach Hause... Ich glaube, ganz lässt es sich nicht vermeiden, dass wir uns mal erkälten, fürs Immunsystem ist es ja auch ganz gut, damit es abgehärtet wird - hat mir jedenfalls mal die Hausärztin gesagt. Vollkommene Isolation (wie zu Pandemiezeiten) schützt zwar vor Ansteckung, das Immunsystem kann sich allerdings nicht gut aufbauen. Trotzdem muss man ja nicht andauernd mit Schnupfnase und kratzigem Hals herumlaufen, das ist ja wirklich ziemlich mühsam und sicherlich auch nicht sehr gesund. Was kann man tun, um eine Erkältung schnell wieder los zu werden? Habt ihr da kinderfreundliche Tipps? Sowas wie Ingwer - Zitronen - Tee bekomme ich nicht rein in sie, das schmeckt ihnen absolut gar nicht. Danke schon mal für eure Antworten :)
 

EmiliaB

Mitglied
Das Immunsystem sollte man über das ganze Jahr stärker. Schnell mal im Herbst etwas zu unternehmen ist zwar besser als nichts, wird aber nur bedingt helfen. Auf die Ernährung achten und auch auf den Körper achten (kein zu hohes Übergewicht, keine anderen Krankheiten zu lange unbehandelt lassen,...)
Gerade im Herbst und Winter ist eine gesunde Ernährung wichtig (ausreichend Vitamine). Viel Obst und Gemüse essen und wenn es geht frisch kochen.
Gleich beim ersten Anzeichen einer Erkältung gegensteuern. Erkältungsmittel wie Kaloba nehmen, inhalieren (auch wenn die Nase noch nicht verstopft ist), Tee trinken, Ruhe, genug Schlaf, kein Stress oder zu viel körperliche Anstrengung. Nicht erst abwarten ob es schlimm wird sondern sich gleich dagegen wehren.
Gibt sicherlich auch Erkältungstees, die ihnen schmecken. Einfach mal durchprobieren.
Gleich wenn die Kinder nach Hause kommen, Hände waschen und sie nicht schon mit den schmutzigen Händen alles angreifen lassen. Gilt natürlich auch für die Erwachsenen. Dann verteilen sich nicht alle Viren in der Wohnung. Zumindest nicht so viele.

Saune stärkt das Immunsystem - ob die Sauna etwas für Kinder ist, weiß ich nicht. Da müsste man sich informieren.
 

kaffeetasse

Aktives Mitglied
@ilona38 ja, sauna ist sicher ganz angenehm und bringt viele positive eigenschaften mit sich. inwiefern das mit den kindern geeignet ist, weiß ich nicht. meinen wäre wahrscheinlich zu heiß. wir haben auch keine zuhause und zwei mal die woche ist zeittechnisch nicht möglich, wird zudem sicherlich auch nicht gratis sein. Also das kommt für uns leider nicht in Frage.

@EmiliaB Wie kann man denn das Immunsystem das ganze Jahr über noch stärken? Wir essen alle gerne Obst, gehen jeden Tag raus an die frische Luft, die Kinder schlafen ausreichend. Trotzdem ist es vollkommen normal, dass Kinder auch mal krank werden. Sehe ich auch in unserem Umfeld. Das lässt sich nicht verhindern, oder wie ist das bei euch?
Gleich beim ersten Anzeichen einer Erkältung gegensteuern. Erkältungsmittel wie Kaloba nehmen, inhalieren (auch wenn die Nase noch nicht verstopft ist), Tee trinken, Ruhe, genug Schlaf, kein Stress oder zu viel körperliche Anstrengung. Nicht erst abwarten ob es schlimm wird sondern sich gleich dagegen wehren.
Gibt sicherlich auch Erkältungstees, die ihnen schmecken. Einfach mal durchprobieren.
Gleich wenn die Kinder nach Hause kommen, Hände waschen und sie nicht schon mit den schmutzigen Händen alles angreifen lassen. Gilt natürlich auch für die Erwachsenen. Dann verteilen sich nicht alle Viren in der Wohnung. Zumindest nicht so viele.
Danke für die Tipps! Werden mal regelmäßiger inhalieren, das habe ich mit den Kindern noch nie probiert. Wäre das mit Salzwasser eine gute Möglichkeit? Würde vielleicht die Atemwege etwas befreien. Ist das Erkältungsmittel auch für Kinder geeignet? Meine mögen nichts, was bitter schmeckt. Tee ist leider bisher nicht erfolgreich angenommen worden. ich selbst mag gerne tee aber die kinder trinken lieber wasser. ja, händewaschen ist ein guter punkt. darauf achten wir auch. ich selber wasche auch immer sehr gründlich, wenn ich von draußen rein komme. vielleicht wäre es auch sinnvoll, regelmäßig die lichtschalter und türklinken zu reinigen, wo alle draufgreifen. ist sicher auch ein virenherd.
 

EmiliaB

Mitglied
@EmiliaB Wie kann man denn das Immunsystem das ganze Jahr über noch stärken? Wir essen alle gerne Obst, gehen jeden Tag raus an die frische Luft, die Kinder schlafen ausreichend. Trotzdem ist es vollkommen normal, dass Kinder auch mal krank werden. Sehe ich auch in unserem Umfeld. Das lässt sich nicht verhindern, oder wie ist das bei euch?
Vitamin und nährstoffreiche Ernährung, regelmäßige Bewegung oder Sport, nicht zu großes Übergewicht und nicht zu viele Fettpolster, ausreichend Schlaf, Stress vermeiden so gut es geht, ausreichen trinken, Wechselduschen würden auch helfen so wie die Sauna und generell eben auf den Körper achten, damit da alles gesund bleibt (Darm,...)
Ja sicherlich lässt es sich nicht immer verhindern. Aber man kann ja versuchen es zu minimieren.

Danke für die Tipps! Werden mal regelmäßiger inhalieren, das habe ich mit den Kindern noch nie probiert. Wäre das mit Salzwasser eine gute Möglichkeit? Würde vielleicht die Atemwege etwas befreien. Ist das Erkältungsmittel auch für Kinder geeignet? Meine mögen nichts, was bitter schmeckt. Tee ist leider bisher nicht erfolgreich angenommen worden. ich selbst mag gerne tee aber die kinder trinken lieber wasser. ja, händewaschen ist ein guter punkt. darauf achten wir auch. ich selber wasche auch immer sehr gründlich, wenn ich von draußen rein komme. vielleicht wäre es auch sinnvoll, regelmäßig die lichtschalter und türklinken zu reinigen, wo alle draufgreifen. ist sicher auch ein virenherd.
Inhalieren muss jetzt nichts ein, wenn man eh gesund ist - nur eben wenn man erste Anzeichen merkt.
Ja Meeressalzlösung ist super, auch als Nasendusche geeignet.
Kaloba gibt e sin mehreren Darreichungsformen. Sirup und Tropfen kann man meines Wissens Kindern ab 1 Jahr geben. Aber da lieber zur Sicherheit noch in der Apotheke oder den Arzt fragen. Nein, der Sirup ist nicht bitter (auch ein Grund wieso wir ihn zu Hause haben:)) Lass beim Tee nicht locker, da gibt es wirklich auch gute Tees, also vom Geschmack her. Das muss nicht immer bitter sein.
Ja sicherlich, ruhig auch mal desinfizieren. Ein großer Virenherd ist auch das Smartphone. Glaube da gibts Untersuchungen darüber - größte Virenbelastung überhaupt. So viele unterschiedliche Viren findet man sonst nirgends:)
 

shanel23

Neues Mitglied
Wenn ich die Nachrichten lese, fallen mir die Augen aus dem Kopf. Welche Bäder und Saunas... Wir leben im 21. Jahrhundert. Vergewaltigen Sie keine Kinder. Eine laufende Nase und eine Erkältung sind normal. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu vermeiden. Totale Isolation? Ich habe jemanden sagen hören. Und dann wollen Sie, dass Ihr Kind nach draußen geht und eine Lungenentzündung bekommt? Es gibt kein Heilmittel: Wenn Sie eine Erkältung haben, behandeln Sie sie symptomatisch. Fieber mit fiebersenkenden Mitteln, Husten mit Schleimlösern/Schleimregulatoren/Expektorantien behandeln. Rotz - Nasentropfen (gefäßverengende Mittel). Das ist alles. Keine Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine können Ihr Kind vollständig vor einer Erkältung schützen. Es ist okay, krank zu sein, es ist richtig, krank zu sein. So wird das Immunsystem Ihres Kindes aufgebaut, und es wird später weniger krank sein.
 

kaffeetasse

Aktives Mitglied
Vitamin und nährstoffreiche Ernährung, regelmäßige Bewegung oder Sport, nicht zu großes Übergewicht und nicht zu viele Fettpolster, ausreichend Schlaf, Stress vermeiden so gut es geht, ausreichen trinken, Wechselduschen würden auch helfen so wie die Sauna und generell eben auf den Körper achten, damit da alles gesund bleibt (Darm,...)
Ja sicherlich lässt es sich nicht immer verhindern. Aber man kann ja versuchen es zu minimieren.
Ja Wechselduschen mache ich immer, das weckt mich morgens auf und hat mir sehr gegen meine immer wiederkehrende Migräne geholfen. Meine Kinder würden sich sträuben. sonst machen wir alles, kinder sind jeden tag und bei jedem wetter draußen, essen obst und gemüse, gehen abends früh genug schlafen. Trotzdem kommt man manchmal einem Schnupfen oder grippalen Infekt nicht aus. Noch dazu, wo die Kinder ja auch in Schule und Kindergarten immer mit Viren in Kontakt kommen. Dass höheres Gewicht und fettpölterchen jetzt zwingend mit einem schwächeren Immunsystem in Verbindung steht, würde ich auch nicht so pauschal sagen.

Wenn ich die Nachrichten lese, fallen mir die Augen aus dem Kopf. Welche Bäder und Saunas... Wir leben im 21. Jahrhundert. Vergewaltigen Sie keine Kinder. Eine laufende Nase und eine Erkältung sind normal. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu vermeiden. Totale Isolation? Ich habe jemanden sagen hören. Und dann wollen Sie, dass Ihr Kind nach draußen geht und eine Lungenentzündung bekommt? Es gibt kein Heilmittel: Wenn Sie eine Erkältung haben, behandeln Sie sie symptomatisch. Fieber mit fiebersenkenden Mitteln, Husten mit Schleimlösern/Schleimregulatoren/Expektorantien behandeln. Rotz - Nasentropfen (gefäßverengende Mittel). Das ist alles. Keine Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine können Ihr Kind vollständig vor einer Erkältung schützen. Es ist okay, krank zu sein, es ist richtig, krank zu sein. So wird das Immunsystem Ihres Kindes aufgebaut, und es wird später weniger krank sein.
Was ist so schlimm daran, nach Lösungen zu suchen, den Kindern die Erkältungssymtome zu lindern? Wenn ich Halsschmerzen habe suche ich auch nach Möglichkeiten, wie diese besser werden. Keiner sagt hier, dass es nicht normal ist, auch mal erkältet zu sein. Ganz im Gegenteil - lesen Sie gerne noch einmal nach... Einen Gang in die Sauna mit einer Vergewaltigung zu vergleichen ist doch vollkommen absurd...
 

EmiliaB

Mitglied
Eine laufende Nase und eine Erkältung sind normal. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu vermeiden. Totale Isolation? Ich habe jemanden sagen hören. Und dann wollen Sie, dass Ihr Kind nach draußen geht und eine Lungenentzündung bekommt? Es gibt kein Heilmittel: Wenn Sie eine Erkältung haben, behandeln Sie sie symptomatisch. Fieber mit fiebersenkenden Mitteln, Husten mit Schleimlösern/Schleimregulatoren/Expektorantien behandeln. Rotz - Nasentropfen (gefäßverengende Mittel). Das ist alles. Keine Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine können Ihr Kind vollständig vor einer Erkältung schützen. Es ist okay, krank zu sein, es ist richtig, krank zu sein. So wird das Immunsystem Ihres Kindes aufgebaut, und es wird später weniger krank sein.
Ich würde nicht sagen, es ist normal. Eine Erkrankung wird einem früher oder später treffen, das ist ganz normal. Trotzdem ist ein Infekt eine Ausnahmesituation für den Körper. In der Regel schafft der Körper auch alleine sich zu heilen. Zum Glück leben wir aber in einer Zeit, wo man schon viel Hilfe von Seiten der Medizin bekommt. In gewissen Situationen sollte man diese Hilfe auch dankend annehmen. Was nicht heißt, den Kindern oder auch sich selbst alles hineinzustopfen was gerade zu Hause ist.
Man kann es nicht ausschließen sich mal zu erkälten, aber man kann dann ja etwas dagegen tun. Ja ein wenig Schnupfen oder Husten bringt einem in der Regel nicht um aber wenn man wählen könnte ob man 3 Tage im Bett liegen muss oder die Symptome halbwegs lindern kann, dann wählt man wohl die zweite Option.

Ja Wechselduschen mache ich immer, das weckt mich morgens auf und hat mir sehr gegen meine immer wiederkehrende Migräne geholfen. Meine Kinder würden sich sträuben. sonst machen wir alles, kinder sind jeden tag und bei jedem wetter draußen, essen obst und gemüse, gehen abends früh genug schlafen. Trotzdem kommt man manchmal einem Schnupfen oder grippalen Infekt nicht aus. Noch dazu, wo die Kinder ja auch in Schule und Kindergarten immer mit Viren in Kontakt kommen. Dass höheres Gewicht und fettpölterchen jetzt zwingend mit einem schwächeren Immunsystem in Verbindung steht, würde ich auch nicht so pauschal sagen.
Ja das meiste kommt eh aus dem Kindergarten oder den Schulen in die Familie.
Kommt immer auf die Höhe des Übergewichts an. Wenn man den Körper unter Stress setzt und er mehr arbeiten muss, dann äußert sich das auch in vermehrten Erkrankungen. Das betrifft auch Untergewicht.
 

Sabiene1986

Mitglied
Naja, kommt sicher drauf an wie alt das Kind ist oder?
Bei mein Sohn klappt es ganz gut mit der genessung immer,
weiss aber auch nicht woran es liegt.
Letztes mal im Winter war er ja noch 11 und da habe ich mich halt um ihn gekümmert.
Schön warm eingekuschelt in sein Bett oder mit mir vor dem Fernseher oder so auf dem sofa.
Und ich habe ihn Tee´s gemacht und die Brust mit diesen einen Da ( :eek:) ) eingegremt.
Glaube die beste Medezin ist wenn Mama einen betüddelt. (Ohne Smartphone)
 

EmiliaB

Mitglied
Wenn das ausreicht ist es ja gut, es wird aber Erfahrungsgemäß leider nicht immer so weitergehen. Es werden auch Krankheiten kommen, da reicht die Mama nicht mehr aus. Da braucht es dann Expertise von Ärzten, Hilfe durch Medikamente oder zumindest von natürlichen Mitteln. Nicht bei jeder Krankheit kann man einfach so abwarten, irgendwann reicht das leider nicht mehr aus.
Ich denke man sollte da dann auch nicht zurückschrecken Hilfe anzunehmen. In Form von Betreuung/Aufsicht durch Ärzte, Behandlung mit Medikamenten,... Wir sollten froh sein, dass wir diese Möglichkeiten zur Verfügung haben.
Ich bin auch froh wenn ich mit verschiedenen Teesorten, inhalieren, Kaloba, Ruhe,... auskomme. Wenn dann aber bei einer echten Grippe auch noch Fieber hinzukommt, brauchte s bei 40 Grad auch mal Fiebersenkende Medikamente. Das ist aber zum Glück nicht die Regel.
 

kaffeetasse

Aktives Mitglied
Trotzdem ist ein Infekt eine Ausnahmesituation für den Körper.
Genau die Situation ist für den Körper kein Normalzustand. Aber es ist natürlich vollkommen normal, dass man ab und an von einer Erkältung betroffen ist. Für Kinder ist es auch nicht unnormal, im Winter eine laufende Nase zu haben. Das ist kein Grund zur Besorgnis, das hat uns der HNO auch mal erklärt.

Wir haben die Erkältungswelle vorerst mal überstanden, haben halt mit ein paar Hausmitteln nachgeholfen und das hat glücklicherweise gut funktioniert. Ich hoffe mal, dass die Kinder nun mal eine Zeit lang verschont bleiben... Heuer war es mit den Verkühlungen ganz schön extrem, im Gegensatz zu den letzten Jahren. Da muss sich auch erst mal wieder das Immunsystem aufbauen.
 
Oben