Was ist das? Kind wacht schreiend auf!

U

UserB

Guest
Meine Große jagt mir in letzter Zeit immer wieder einen gehörigen Schrecken ein. Es passiert nicht regelmäßig, aber im Moment recht häufig und vor allem sehr intensiv:

Sie geht abends ins Bett (meistens so gegen 18:30/19:00) nach einiger Zeit wird sie wach und schreit was das Zeug hält. Wenn ich dann ins Zimmer komme, sitzt sie entweder im Bett oder steht im Bett und scheint gar nicht richtig wach zu sein. Ich bin mir nicht mal sicher, dass sie mich wahrnimmt. Ich nehme sie dann meist raus, versuche sie zu beruhigen - meistens erfolglos. Sie redet völlig wirres Zeug: will mir ne Kette vom Hals wegmachen, obwohl ich keine umhabe. Meint, ich solle die Couch wegnehmen, die an ihrer Wand steht - es steht dort aber keine Couch. Sie schlägt um sich, wenn ich ihr den Rücken streichle - zur Beruhigung - schlägt sie meine Hand weg. Dann plötzlich meinte sie zu mir: Mama, du sollst rausgehen. Ich hab dann nochmal nachgefragt, ob ich wieder gehen soll. Dann meinte sie: ja, ich bin müde. Dann legt sie sich hin und schläft friedlich ein und hinterlässt eine Mama, die riesen Fragezeichen im Gesicht hat.

Kennt das jemand? Träumt sie vielleicht einfach so intensiv? Sie hat heute nichts besonderes erlebt - sie ist im Moment krank, von daher ist ihr Tag eher langweilig.

Ich bin jedesmal total erschrocken, vor allem weil ich nicht zu ihr durchdringe!
 
U

UserE

Guest
Das nennt sich wohl NAchtschreck, und die Kids bekommen das in dem Alter.

Gib mal hier in der Suche NAchtschreck ein und suche nach Beiträgen, da findest du einiges!
 
N

NicoleM

Guest
Hat sie Fieber, wenn sie momentan krank ist? Bei höherem Fieber kann es nämlich, soweit ich weiß, grade bei Kindern zu "Halluzinationen" kommen.
Aber wenn das gleichbleibend ist - würde ich einfach zum Doc und das abklären oder
in einem Schlaflabor testen lassen.

Liebe Grüße
 

Beckie

Aktives Mitglied
Kinder verarbeiten ja auch das Meiste erlebte im Schlaf.

Habt Ihr irgendwelche Möbel (Sofa oder Couch) umgestellt, woanders hin als üblich einfach umgeräumt oder ausgetauscht?
Das wäre noch eine Erklärung ;D

Lg
Beckie
 
M

Mella83

Guest
Huhu Noli,

ich glaub da handelt es sich um den sog. Nachtschreck (Pavor Nocturnus). Das kommt bei etwa 5% aller Kinder zwischen dem 1 und 7. Lebensjahr.
Zu erkennen ist der Nachtrschreck daran:
- 1 bis 3 Std. nach dem Einschlafen wahct Kind schreiend auf
- wirkt ängstlich und erschreckt
- schwitzt manchmal
- stammelt evtl. unverständliches Worte
- schlägt und tritt evtl um sich
- Kind ist dabei nicht wach, lässt sich nicht beruhigen und oft auch nicht anfassen
- nach einigen selten 30min schläft das Kind so plötzlkcih ein wie es erwacht ist!
- kann sich hinterher meist nicht mal daran erinnern

Was kann ich tun?:
- Kind nicht wecken
- dafür sorgen das es sich nicht verletzen kann
- wenn es zu unheimlich ist raus aus dem Zimmer und beobachten
oder
- einfach bei dem Kind bleiben und abwarten.

Auftreten des Nachtschrecks hängt mit der Reifung des Geirns zusammen und ist KEINE Gesundheitsstörung und nicht behandelbar!

Hoffe ich konnte dir bissl helfen, sollte das net auf deine Kleine zutreffen, dann vergiss es! :zwinker:
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Noli,
Julia hatte das auch extrem.
Sie hat geschrien wie verrückt, ich hab sie dann immer aus dem Bett geholt und mit nach unten genommen und dann hat sie mich immer angeguckt, aber sie war auch nicht wirklich wach.
Einmal meinte sie dann nach einer halben Stunde bei mir unten auf dem Schoß, was sie denn im Wohnzimmer mache?

Es ist mit der Zeit von alleine wieder weggegangen, aber es zog sich bestimmt 1 bis 2 Jahre hin, natürlich nicht täglich.
 
U

UserB

Guest
bin eben beim googeln auch auf den Nachtschreck gestossen. Das hört sich schon sehr nach dem an, was wir da so durchleben.
Wir haben nix umgestellt und auch sonst kann ich mir ihr wirres Gerede nicht erklären. Sie hatte heute auch kaum Fieber - 38.6 war heute das höchste. Werds morgen mal beim KiA ansprechen, wir sind nämlich eh da.

Aber wenns dann wirklich dieser Nachtschreck ist, hilft wohl nur aussitzen.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ja, da muss man einen langen Atem haben, Noli.
Ich hab Julia aber trotzdem jedes Mal in den Arm genommen und aus dem Bett geholt und mit ihr gesprochen.
Ich hätte sie nie alleine gelassen bei so einer Schreiattacke.
 
U

UserB

Guest
nein, das würde ich auch nicht machen. So weit wie sie es in diesen Momenten zulässt, nehm ich sie auch in den Arm. Vorhin hat sie sich dann auch an mich gekuschelt und fing dann plötzlich mit dieser Kettengeschichte an. Und dabei wurde sie richtig wütend und fing an um sich zu schlagen. So plötzlich wie es anfing wars dann ja auch wieder vorbei - so als ob nichts gewesen wäre.

Ist sowas eigentlich irgendwie erblich? Ich war als Kind ja auch Schlafwandlerin. Wurde dann nachts wach und ich stand plötzlich draußen im Schnee. :pfeif nun ist das bei mir aber vorbei - glaub ich :weg
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
...oder hat Dich bislang noch keiner gefunden beim Schlafwandeln?
:rofl :rofl :rofl :rofl

Ich habe aber auch als Kind schlafgewandelt. Bin manchmal irgendwo aufgewacht und hab mich gefragt, was ich da denn mache.

Julia hatte den Nachtschreck, Nick nicht und bei Luke lassen wir uns mal überraschen.
Bin mal gespannt was der Kinderarzt dazu sagt.

Julia konnte sich auch nie daran erinnern, was die Nacht über war.
Manchmal hab ich mich auch richtig mit ihr unterhalten, aber sie wusste morgens da auch nichts mehr von.
 

lailamausi

selten da...
Unsere Lena hatte das auch einige Zeit. Auch bei ihr kam teilweise die Reaktion, dass ich rausgehen soll. Sie ist dann auch wieder ruhig eingeschlafen. Daran erinnern konnte sie sich auch nicht. Hat irgendwann von einem auf den anderen Tag aufgehört. Brauchst Dir bestimmt keine Gedanken machen... ;-) ...auch wenn's ganz schön erschrecken ist.
 
U

UserB

Guest
ich rede im Schlaf - ich werde manchmal selbst von meinem Geplapper wach. Meine Mutter schlafwandelt heute noch. Als ich kleiner war, hat meine Mutter leidenschaftlich Kakteen gesammelt. Die standen alle auf so einem kleinen Tisch. Irgendwann musste meine Mutter wohl mal zur Toilette und fand anstatt des WCs nur :pfeif genau diesen Kaktustisch. Sie war schlagartig wach und die Kakteensammelei hatte ein ebenso schlagartiges Ende :-D
 
U

UserB

Guest
Danke euch für euren Zuspruch! Ich fands halt so beunruhigend, dass ich als Mama es nicht geschafft habe sie zu beruhigen. Aber wie gesagt, ich kam gar nicht zu ihr durch.
 
I

IlkaM.

Guest
Zu Deiner beruhigung: Meine Tochter hatte das nur so zwei- oder dreimal - muss also nicht über Jahre gehen :troest

Und wie schon gesagt: Mach Dir keine Sorgen, das ist total normal und hat nur was mit dem Einpendeln der Schlafhormone zu tun :bye:
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Colleen hatte da mit ca 41/2 auch.
Es fing übrigens damals gleichzeitig mit einer Magen-Darm-Grippe an, und ich hatte es zunächst darauf geschoben.
Das Ganze zog sich aber über ca 4 Wochen und dann war der Spuk vorbei.
Es war sehr anstrengend, denn meist bekam sie diese Attacken, wenn wir grade ein halbes Stündchen eingeschlafen waren, es war immer um die gleiche Uhrzeit, so ca 3 Stunden nach ihrem eigenen Einschlafen.
Sie hat damals auch einen Riesenentwicklungssprung gemacht.
Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetereten.

Kopf hoch :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex hatte das einige zeit auch man kann eigentlich nur bei dem kind bleiben es versuchen zu beruhiogen bis es wieder eingeschlafen ist. Bei unserem war es aber genauso schlagartig wieder weg wie es gekommen ist.
 

hai

Namhaftes Mitglied
oben wurde geschrieben zwischen dem 1-7lebensjahr kann es auch etwas früher kommen meine ist jetzt fast 8monate (in einer woche) und wacht immer zwischen 3 und 4 uhr früh auf. leider kann sie mir natürlich nicht sagen was ist. ich gehe dann zu ihr geb ihr ihren schnuller und muss sie erstmal etwas am kopf streicheln das sie wieder einschläft (wenn ich sie rausnehme ist sie wach und den ganzen tag katschig). dann schläft sie aber auch weiter bis kurz vor 8 uhr und dann ist sie wach (ist ja wenigstens eine humanere zeit). wie gesagt ich glaube nicht das zähne immer zur selben zeit schmerzen wenn sie kommen.
lg steffi
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Unsere Tochter hat es auch gemacht.... wir waren auch sehr erschreckt.Bis vor kurzen war es so das sie Schlafgewandelt ist
 

hai

Namhaftes Mitglied
ja aber im internet steht so zwischen 4-10jahren hab gerade geschaut und sie ist nicht mal ein jahr. und nochdazu ein frühchen korrigiert also erst 5monate. und es ist immer zwischen 3 und 4 und das sollen zähne sein? dachte ich zu erst aber bei ihr geht das auch nur so 2-6min. aber sie merkt dann auch nicht gleich das ich da bin aber so bald der schnuller wieder da ist ist sie glücklich und schläft weiter (ich blick das nicht). hoffe mal das es bald besser wird
lg steffi
 

hai

Namhaftes Mitglied
red doch grad von meiner kleinen und wollt keinen neuen tread aufmachen dachte wäre so auch ok
lg steffi
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
@hai:
bei euch muss es nicht der nachtschreck sein. manche kinder haben eine innere uhr, dass sie meist um dieselbe zeit mal wach werden, vielleicht war sie da im bauch auch immer wach? oder wurde um diese zeit geboren?
 
N

NicoleM

Guest
Von diesem Nachtschreck hört oder las ich noch nie.

Na dann wünsch ich euch gute Nerven und vor allem, dass dein Kind sich
wirklich nicht erinnert - sonst muss das ja ein Horror sein.

Wahnsinn, was es alles gibt...^^
 
Oben