Was kann ich mit meiner tochter unternehmen?

HomerJ09

Neues Mitglied
hallo zusammen!

ich habe eine kleine süße tochter, wird jetzt 6 und kommt im august in die schule. leider leben wir nicht zusammen, was ja leider heute schon als "normal" gilt und es sich immer mehr einbürgert

Dennoch sehe ich sie relativ häufig. Früher habe ich sie mittwochs, samstags, sonntags gesehen, da hat sie auch noch bei mir geschlafen. dann habe ich gemerkt, dass sie einfach keine lust hat zu mir zu kommen und habe dann irgendwann gesagt, wenn sie nicht kommen will, braucht sie nicht kommen, dann soll sie lieber mit ihren freunden spielen. zudem kann ich gut nachvollziehen, dass das zuhause, wo ich eben ganze zeit lebe am schönsten ist. sie fragt sehr oft, ob ich zu ihr kommen kann, was ich ab und zu auch mache, aber ich fühle mich etwas unwohl, weil ich spüre, dass die mutter mich nicht so gerne da hat und fühle mich dann wie eine last, bin befangen, nicht frei innerlich. dennoch bin ich froh, zu merken, das meine tochter mich schon gerne sehen möchte und es nichts "persönliches" ist, wenn sie eben nicht zu MIR kommen möchte.

jetzt kommt sie immer sonntags und oft weis ich einfach nicht, was wir machen können, speziell bei schlechtem wetter. wir spielen dann iregendwas, malen was oder basteln was. das geht dann 2 stunden und dann??? wenn ich dann frage, ob wir in nach jungletown (indoorspielplatz) fahren sollen oder ins kino, hat sie oft keine lust.

und dann ertappe ich mich oft, wie ich auf die uhr schaue, was ich einfach grauenhaft finde, weil ich sie sehr gerne bei mir habe und auch gerne den alltag mit ihr verbringen würde. wenn wir zusammen leben würden, wäre man freier, sie spielt draußen mit freunden oder in ihrem zimmer und spontan macht man dann was zusammen ohne so darauf fixiert sein zu müssen.

ich befürchte, je älter sie wird, desto schwieriger wird es und ich möchte auch nichts erzwingen und ihr jede freiheit lassen. ich habe nur angst, das wir uns immer mehr auseinander leben werden, weil ich sie immer weniger sehe.

und ich denke, ich habe auch nocht nicht genug getan, dass ich mit ihr sachen mache, wo wir beide wieder richtig spaß haben und nicht überlegen und jetzt.

daher wäre ich für tipps sehr dankbar, was man so machen könnte. auch wie man sie jetzt am besten fördern kann, was sie in dem alter braucht, welche veränderungen erwarten mich? gibt es evtl. treffs, wo sich allein erziehende oder einfach eltern mit ihren kindern am wochenende treffen und zusammen was unternehmen? so dass die kinder mit einader spielen können? wo man auch mal 3, 4 tage nach holland zusammen fahren kann? gibt es beratungen für so was?
 

ayala

Mitglied
Hallo
Indoorspielplatz macht unseren Girls auch nur mit Freundinnen Spaß, aber du kannst ja mit ihr schwimmen gehen. Die Erlebnisbäder sind auch Erwachsenen toll, oder geht doch mal in einen Zoo. Bei uns gibt es einen Waldspielplatz, wo auch Tische und Bänke stehen und man auch essen (und grillen) kann. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch etwas Ähnliches. Manchmal wollen Kids nicht immer ein Programm. Es ist doch auch schön zu Hause zu spielen und vorgelesen zu bekommen, meine Kleine(11) bekommt noch immer von ihrer großen Schwester (14) vorgelesen und beide lieben diese Zeit.
Rede doch mal mit der Mutter, vielleicht findet ihr ja etwas, was deine Tochter nur mit dir machen kann und auch soll, etwas, was nur euch beiden ist.
:bye:
 

HomerJ09

Neues Mitglied
hallo und danke für die tipps, das mache ich auch mit ihr. aber zuletzt waren wir ca. 1 stunde im schwimmbad und schon hatte sie keine lust mehr und im zoo war ich auch schon oft mit ihr und bei gutem wetter sind wir immer draußen und machen mal picknick oder so.

ich finde, man sollte auch nicht zu viel machen, denn die erwartungen und ansprprüche werden ja immer größer und irgendwann kann man gar nicht besonderes mehr bieten. ich finde so sachen wie zoo, schwimmen, grillen, picknick sollte immer noch ein kleines highlight sein.

ich befürchte, dass es evtl. an mir liegt, dass sie spürt, papa hat nicht so viel lust, das spürt sie und hat auch keine lust, aber ich mache ja was mit ihr und das ich als erwachsener eben nicht so gerne bastel, male oder mit spielzeug spiele ist doch wohl verständlich ;-) mir macht es natürlich freude, wenn ich merke sie hat freude und auch wenn ich innerlich meinen schweinehund etwas überwinden muss, zeige ich ihr ja nicht, ich habe kein bock oder so. zuletzt beim schwimmen, habe ich auch mit ihr getobt und sie hochgeworfen usw. und auch wenn ich mich etwas "überwinden" musste, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jetzt iregenwie negativ auf sie wirkte und trotzdem nach einer stunde, total gelangweilt, überhaupt nicht mehr so wie es mal war.

das macht mir echt sorgen!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
wie wäre es mit backen. Einen einfachen Schokokuchen machen.
Wenn er im Ofen ist was basteln oder malen, danach dann mit Schokolade überziehen und NATÜRLICH bunt verzieren, nochmal ´ne Stunde was anderes machen und dann gemeinsam drüber herfallen :sabber

Ist halt was abwechslungsreiches da man zwischendurch noch was anderes macht uns so ist der ganze Nachmittag ausgefüllt.

---------

Ich finde 2 Stunden basteln schon lange und im Schwimmbad eine Stunde im Wasser dann brauchen wir auch eine Pause, aber danach könnte es doch weiter gehen, oder ?

Kennst du Freunde und deren Familie von ihr ? Frag sie doch mal wo ihre Freunde hinfahren und ihr könntet euch irgendwo treffen mit den Eltern/Väter/Mütter.
Oder frag sie ob sie eine Freundin mit in den Indoorspielplatz einladen möchte da du auch gerne ihre Freunde kennen lernen würdest.

Viel Glück :druecker
 

HomerJ09

Neues Mitglied
klar kochen und backen, machen wir auch immer mal, aber das kann man auch nicht jedes we :) aber beim kochen z.b. beziehe ich sie immer mit ein und auch beim spülen (he,he), nein das macht sie von sich aus gerne und finde es auch ganz lieb :)

also ich denke auch oder mein bauch sagt auch, dass am aller ehesten einfach kinder fehlen, daher bin ich schon froh, wenn mein bruder mit seinem sohn vorbei kommt und die miteinader spielen können und sie mögen sich auch gerne. und die idee mal eine freundin oder freund von ihr mit zu nehmen oder sich zu verabreden, wäre daher wohl eine gute idee :)

aber auf dem spieplatz wo wir oft sind, hatten wir mal ein kleines mädschen kennen gelernt, die immer mit uns spielen wollte, nach kurzer zeit konnten die beiden dann immer zusammen spielen. aber ansonsten bin ich leider auch recht scheu und schüchtern und quatsche da nicht irgendwelche anderen eltern an, so das man ins gespräch kommt und sich über uns dann die kinder kennen lernen, ganz ehrlich habe ich auch bei meisten keine lust sie kennen zu lernen, das muss einfach passen, sich ergeben.
 

brigitte-h

Neues Mitglied
Hallo!
Kannst du nicht vielleicht auch ein paar ihrer Freunde mal miteinladen, und ihr macht dann alle was zusammen? Das muss ja nicht oft sein, aber deine Tochter würde es bestimmt freuen.

Gruss
 
Oben