Eilt! -  Was kostet ein Hund?

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Ich weiß es ist vielleicht eine doofe Frage, aber was für Kosten kommen monatlich ungefähr zusammen mit einem Hund mittlerer Größe? Das Problem ist, eine Bekannte hat einen Hund gerettet und bei sich aufgenommen. Hat aber nur eine sehr kleine Wohnung und wenn ihn bis übermorgen keiner genommen hat gibt sie ihn im Tierheim ab. :crying Ist sußersüß ungefähr ein halbes Jahr alt aber absolut unerzogen. Müsste halt unbedingt in eine Hundeschule. Hat da jemand Erfahrung mit? Was kostet eine Hundeschule? Kann man in dem Alter Unarten noch rausbekommen? Ich bin ernsthaft am überlegen ihn zu nehmen, habe aber allerdings wenig Hundeerfahrung. Leih mir manchmal einen aus aber mehr auch nicht. Was würdet ihr mir raten? Er tut mir halt so leid, ich wollte schon immer einen Hund aber was noch erschwerend hinzukommt, mein Freund mag keinen aber er hat ihn auch noch nicht gesehen. :-D
 

jillijoy

Aktives Mitglied
Hallo---

Also ich würde sagen es hält sich in Grenzen wenn er nicht ernsthaft krank wird.

Wir haben einen Golden Retriever also nur mal die Kosten fürs Futter...

Ein Pack Trockenfutter s.a.10-14 Euro pro Monat und c.a. 15 Dosen Dosenfutter c.a 10-15 Euro kommt aber wie gesagt auf die Marke an...das wars an Fressen,,,aber wie gesagt unserer ist schon recht groß.

Dann noch einmal Impfung im Jahr mit allen c.a.50-70€

Dann noch Wurmtabletten pro viertel Jahr 12€

Hundschule ist auf jeden Fall bezahlbar,,,ist aber überall verschieden,,,alle Art Rassen und Alter treffen aufeinander ist sehr wichtig...

Hm,,,was denn noch,,,achja die Versicherung oh je glaube das waren so c.a.40€ im Jahr bin mir aber nicht sooooooooo sicher...

Das sind so denke ich mal die Fixkosten.,,,,,,
Was für ein Hund ist es denn???
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,


vor allem aber kostet ein Hund sehr sehr viel ZEit!!

DAS sollte euch auf jeden Fall klar sein.
Ich hatte auch mal einen Schäferhundmischling, und da hieß es um 5 Uhr morgends aufstehen, und erstmal ne dreiviertelstunde Spazieren, und das bei JEDEM Wind und WEtter, und egal ob ich krank war oder nicht!!!
Garten alleine ist oft nicht, da die wirklich den auslauf brauchen.
Meine war sehr gut erzogen, als ich sie bekommen habe, sie hat wirklich total pariert, und aufs Wort gehört. DA musste ich natürlich auch dran bleiben, nicht das sich da so unarten einschleichen!
Dann natürlich wieder nach der Arbeit und abends nochmal die gleiche zeit gassi.
Ich hab mir beim MEtzer auch immer Hundewurst geben lassen, das war nicht soooo teuer, und auch Knochen und Fleisch, das hab ich dann oft gekocht, und in portionen eingefroren, das war dann auch nicht soooo teuer!

Würde mir die Entscheidung schon gut überlegen, also ich hab es damals nicht bereut,


lg Sandra
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Mit der Zeit das kenn ich, da ich mir manchmal einen Hund für paar Tage "ausleihe". Aber ein eigener ist halt immer noch was anderes. Die Entscheidung ist halt nicht so einfach. :(
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Soll ich dir mal was verraten? Der Hund den ich mir manchmal ausleihe heißt Teddy und der kostet wirklich manchmal Nerven! :lhg
(ist aber ansonsten ein ganz lieber)
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ist er denn schon stubenrein? das wäre ja schon mal viel wert.
und was frisst er jetzt? Da kannst du schon mal nen groben überblick über die nahrungskosten bekommen.

Unsere Yund verträgt zum beispiel nur ein einziges futter. kostenpunkt ca 40 euro im monat.

und ne haftpflicht für den hund haben wir, die kostet 100 euro im jahr ca.

ansonsten kommen im jahr impfkosten von ca 40 euro auf einen zu. und entwurmen soll man so nen hudn ja auch alle 3 monate wenn kinder im haushalt sind. alles in allem ja recht überschaubare kosten.

hundeschule hat bei uns 5 euro pro stunde gekostet.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Na das wäre ja alles noch im Rahmen. Ich danke euch schon mal für eure schnellen Antworten, ach ja hab eben mal gegoogelt Hundesteuer wären bei uns 40 Euro. Aber ist ja auch jährlich...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir geben auch noch Knete aus für Zeckenzeug, von April bis Oktober. Der zieht die Zecken regelrecht an, Halsband u.a. nützt nichts. Also Tinktur in den Nacken....weiß aber nicht mehr, was das so kostet, ist aber erschwinglich! Und beim Tierarzt gibt es auch unterschiedlich teure. Wir waren am Anfang bei einem, da sind wir umgefallen! Haben dann einen sehr günstigen gefunden, der auch gut ist!!!
Das Futter von unserem Hundi (ist aber ein kleiner) kostet uns so etwa 50/55 Euro und hält mind. 3 Monate.

Tja, dann halt je nach Hund die Erstanschaffung. Körbchen/Decke, Halsband, Leine, Futter-/Wassernapf, Spielzeug, Futter, Kamm/Bürste, Kauknocken u.a. Ist anfangs recht viel (gibt auch da unterschiedliche Preise!!!!), aber dann halt "nur" noch Verpflegung und das was schon andere gesagt haben....
Und so viel ich weiß, ist das glaube ich Pflicht, den Hund im Auto entweder anzuschnallen (gibt es extra in Fachgeschäfts so "Gestelle") oder in eine Box zu packen.... ?(

Also unser Hund hat sich völlig uns angepaßt. Irgendwann am Vormittag gehe ich mit ihm raus, ist nicht jeden Tag zu selben Zeit. Soooo viel Arbeit macht er gar nicht, dafür ist er eine Bereicherung für die ganze Familie.... :inlove
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Also das meiste wurde ja schon genannt...

wenn sie jung sind find ich hält sich das ganze noch im Rahmen haben damals Sonderangebote gekauft und dann ging es... ist ja auch nicht immer...

Teuer wird es erst wenn sie Älter sind oder Kronisch Krank...
Unser ist jetzt 10 und da kommt leider einiges an Arztkosten auf uns zu... nicht zu vergessen die ständige Pflege...
unser mußte mal am Magen Operiert werden und da waren auch mal eben 480€ weg
und nun hat er was mit seinen Ohren und wir kommen mit OP und nachuntersuchung auch wieder auf 300€ ...

Aber ich möchte ihn auch nicht mehr missen... ist ne ganz schöne Bereicherung grad für Kinder ... meine Große geht total gerne mit ihm Gassi ... und wenn er nicht mer da ist kommt auch wieder einer ins Haus solange mann auch die nötige Zeit hat... und die war bei unserem gnaz schön viel
 

lulu

Aktives Mitglied
so pauschal kann man es nicht sagen.ich habe 2 hunde--ich lege seid dem ich sie habe immer geld beseite falls mal was sein sollte.
umbei habe ich 500 euro beseite gelegt und es wird sicherlich noch mehr werden.

bedenke das das ´tier krank werden kann und so weiter.

aber schön das du dir gedanken machst wegen dem hund.ich hoffe er wird es gut haben.

lg lulu
 

jillijoy

Aktives Mitglied
Boh,,,,soviel Hundesteuer zahlt ihr????????

Wir zahlen nur 18€ pro Jahr :banane: :banane: :banane:

Aber das ist ja wohl von Gemeinde von Gemeinde verschieden...


:bye:
 

Lara1231

Lara
Hallo,
also wir zahlen 25 Euro im Jahr Hundesteuer! Wir haben uns vor kurzem einen Cocker Spaniel mit vier Monaten geholt! Da unser Golden Retriever plötzlich gestorben ist! Nach lagen überlegen, und vielem hin und her ist die Wahl auf einen kleineren Hund gefallen, da die großen Kinder (fast 11 und 8 Jahre) auch damit spazieren gehen können! Dachte das klappt schon ganz gut! (hatte ja schon Hundeerfahrung)Und doch ist es wieder eine riesen Umstellung! Bis er WIEDER Stubenrein war, dann das Nachts aufstehen! Man kann so einen kleinen Kerl nicht so lange alleine lassen, dann die Erziehung! Also es hängt schon viel arbeit dran! Und auch Nerven:) Wenn er mal wieder was erwischt und in tausend Stücke zerlegt!
Unseren Max haben wir schon erwachsen übernommen, auch aus der Not heraus! Meine Freundin hatte ihn aus katastrophalen verhältnissen heraus geholt, konnte ihn aber nicht halten! Und für mich/ uns war es "liebe auf den ersten Blick"! War zwar ein riesen Kerl, aber eine Seele von Hund! War total vorsichtig mit den Kindern, hat nie ,in keiner Situation geschnappt, oder den Kindern was aus der Hand geklaut,.........! Und er war meaga gut Erzogen! Ich konnte ihn immer ohne Leine(fast) überall mit hin nehmen da er total gut gehört hat(außer an der Leine zog er wie verrückt, das hat ihn anscheinend total eingeengt,oder an was weis ich erinnert)!
Und das muß ich/wir uns jetzt mit dem kleinen Kerl erst erarbeiten!
Was ich damit eingentlich sagen will, man darf nicht nur den Süßen Kerl sehen , sonder auch die Verantwortung die man für gut mindestens 10 oder mehr Jahre übernimmt! Dessen sollte man sich einfach im klaren sein!
Triff eine gute Entscheidung, nicht nur weil er süß ist!
Liebe Grüße
Lara
 

Lara1231

Lara
Äh was ich noch sagen wollte,
wenn es ein Münsterländer Mischling ist, hat er warscheinlich einen gut ausgeprägten Jagdinstinkt! Denn das sind oft Hunde von Jägern!!!
Sollte man auch nicht vergessen!
Zwegs Erziehung, die könnte nicht ganz so einfach werden!?!?!
Nur mal so in den Raum gestellt!
Hatten mal als ich so 15 Jahre alt war einen Ihrish Setter, sind auch Jagdhunde!
Er hat so total gut gehört. Jedoch wenn er irgendeine Fährte erschnuppert hat, war er weg!!! Und da hatt damals alles nichts geholfen!
Da legt es einfach einen Hebel im Hirn um,und er muß hinterher!!!!
Liebe Grüße
Lara
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken! :bigkiss Ihr habt mir sehr bei dieser Entscheidung geholfen! Zwar haben wir uns nicht für diesen Hund entschieden, wegen dem ich eigentlich hier gefragt habe, aber wir wissen jetzt, dass wir einen Hund bekommen! :geb7 Nicht sofort, wir wissen auch noch nicht ob aus dem Tierheim oder lieber doch einen ganz jungen. Aber wir wissen das einer kommt und freuen uns schon auf ihn! DANKE!!!
 

erklärbär

Aktives Mitglied
dann spar schon mal fuer eine menge schuhe :aetsch

meine frau hat dank unseres "eisbaeren" (weisser schaeferhund) fast jede woche neue schuhe gekauft...kurioserweise scheinen hunden damenschuhe besser zu schmecken als herrenschuhe :rofl

jetzt haben wir keinen hund mehr, aber wenn ich mich recht erinnere solltest du vorher noch folgendes bedenken:
in den urlaub fahren/fliegen ist dann nicht mehr uneingeschraenkt moeglich. spontan weggehen ohne hund und dann laenger bleiben geht auch nicht wenn der hund allein zu hause ist. kurz gesagt: ihr werdet eine menge freiheiten verlieren, habt einiges an arbeit mit einem hund. bekommt aber viel freude dazu und vor allem einen freund der sein leben fuer euch geben wuerde wenn es notwendig waere. und jemanden der euch treu zur seite steht, egal was passiert, der zuhoert, troestet, schlechte laune verjagen kann...einiges davon kennst du ja schon :zwinker:

und am ende ist das ganze geld egal sobald er zur familie gehoert.

:bye:
 
M

Mirsche

Guest
je nachdem kommt evtl. noch eine Kastration dazu. Wir lassen Leyla alle 5 Monate spritzen, damit sie nicht läufig wird. Ist auch nicht billig. Bei uns kostet die Hundesteuer um die 100 Euro. Und Haftpflichtversicherung würd ich auch auf jeden Fall machen (bei unserer Hudnerschule ist die sogar Pflicht).
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Erklärbär das ist schon wahr, aber da wir sowieso noch mehr Tiere haben, u.a. ein Pony, ist das mit dem Urlaub sowieso etwas eingeschränkt. Daher ist das für uns kein Grund, keinen Hund anzuschaffen. Denke mit Hund ist man bestimmt noch flexibler, weil mein Pony nicht ins Auto passt. :-D

Mirsche ich wußte ehrlich gesagt gar nicht dass es sowas gibt! :pfeif Aber das ist natürlich eine gute Alternative zur Kastration!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir müssen im Jahr 108,- € Hundesteuer bezahlen, für einen Hund.
Wenn ich hier 18,-€ od. 25,-€ lese da sind wir ja sehr weit drüber.

LG :bye: Cordu
 

steffi1977

glückliche Mama
Die Hundesteuer richtet sich mitlerweile ja auch nach rasse oder nicht??
Wir wurden hier im Ort nach der rasse gefragt und danach ging die Steuer.
Was noch sehr wichtig ist, wenn ein Hund gößer als 40cm (glaube diese größe war es :verleg ) muss man ein Hundeführerschein und/oder Begleitschein machen.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von steffi1977
Was noch sehr wichtig ist, wenn ein Hund gößer als 40cm (glaube diese größe war es :verleg ) muss man ein Hundeführerschein und/oder Begleitschein machen.

:wow bitte was??? Sowas hab ich ja noch nie gehört! Ob es das hier nicht gibt? Muß mich da am besten mal vorher erkundigen! Wer legt sowas fest? Auch auf der Verbandsgemeinde?
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Original von Leonie
Original von steffi1977
Was noch sehr wichtig ist, wenn ein Hund gößer als 40cm (glaube diese größe war es :verleg ) muss man ein Hundeführerschein und/oder Begleitschein machen.

:wow bitte was??? Sowas hab ich ja noch nie gehört! Ob es das hier nicht gibt? Muß mich da am besten mal vorher erkundigen! Wer legt sowas fest? Auch auf der Verbandsgemeinde?

Ist das nicht nur bei den Hunden die auf der Liste stehen und als Kampfhunde gelten???

Sowas gibt es hier bei uns nicht,und im Tierheim die weisen auch nur bei sogenannte" Kampfhunden" ( finde den Begriff dämlich :whatever) darauf hin.Da ist es Pflicht und ohne diesen Wisch bekommt man den Hund nicht.
 
Oben