Was mache ich jetzt mit meiner Milch??

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Im Urlaub hat sich mein Sohn so gut wie abgestillt. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob es auch anhält, aber zumindest ist er auch heute ohne Stillen eingeschlafen und hat somit die letzten 3 Tage nicht mehr gestillt. Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Lust mehr und will abstillen. Aber was mache ich mit der Milch?? Meine Brüste füllen sich langsam, aber ich will ja meinen Sohn nicht mehr trinken lassen. Hilft Pfefferminsztee? Ich meine mal, sowas gelesen zu haben. Habt ihr noch weitere Tipps?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Danke euch!
Zur Not backe ich halt einen Kuchen für die Schwiegereltern draus. ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn du noch Milch hast frag doch auch mal im KH nach. Oft benötigen sie MM für Frühchen, wenn die eigentliche Mutter noch nicht stillen kann weil der Milcheinschuß noch auf sich warten lässt.
War jedenfals früher mal so ob das heute noch so gemacht wird weis ich nciht.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Echt? Wäre das nicht ziemlich aufwendig diese Milch zu sterlisisieren? Ich meine, die wissen doch nicht, welche Keime in meiner Milch sind.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn man sie direkt im KH abpumopst ist sie Keimfrei, den ganz frisch hat sie keine Keime. Allerdnigs hatte ich ja auch geschrieben, das ich nicht weis, ob sie es immer ncoh so machen. Ich hatet vor etlichen jahren mal irgendwo gelesen das es gemacht wird. Da Muttermilch egal von welcher frau ja für Knider nun mal das beste ist. nun weis ich aber auch nciht wie das abläuft, da sich die zusammensetzung mit der Zeit ja auch verändert un die Milch ja viel Narhafter ist wenn das Kind schon 5 oder 6 Monate alt ist als zu beginn.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
In den meisten KH nimmt man die Milch dankend an, einfach vorher anrufen und nachfragen ;D
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Aber eigentlich will ich ja, dass die Milch weggeht und das funktioniert ja dann nicht oder wird sie trotzdem weniger, wenn dann kein Kind mehr dran saugt?
 
U

UserE

Guest
Am besten die Brust kühlen, nicht abpumpen, ggf. nur ein bissel ausstreichen, bis der Druck nachlässt Pfefferminz oder Salbeitee trinken.
Sie wird nicht weniger, wenn du weiterhin abpumpst, nur wenn nicht mehr daran gesaugt wird/gepumpt wird, wirds weniger.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wenn Du das Abpumpen so nachlässig wie ich betreibst, ist es bald vorbei ;D Immer nur, wenn's absolut nicht mehr ging, habe ich gepumpt. Da hatte sich das Problem von ganz alleine erledigt.Jedenfalls für die eine Seite.

Aber beim Abstillen habe ich nicht abpumpen müssen, das ging allmählich zurück, so wie auch die Menge der Stillmahlzeiten. Auf jeden Fall sollen Pfefferminze und Salbei gut helfen.
 
Oben