brauche Rat -  Was soll ich nur machen ??? *vorsicht lang*

luvsux

Stille Beobachterin
Hallo erstmal :bye:

Ich weiss garnicht genau wie ich anfangen soll......
Hmm also mein Sohn geht seit September in den Kindergarten , ich muss dazu sagen das ich eine tollen Kindergarten gefunden habe . Er trägt noch Windeln (er ist 3 jahre) , was aber im Kiga kein Problem ist und sie machen auch deswegen keinen Druck :D

Den ersten Tag ist er sehr gern hingegangen , ab dem zweiten Tag hatte er so schlimmen Durchfall das er gleich den Rest der Woche zuhause bleiben musste .
In der Zweiten woche war es zwar nicht Krank ,aber er hat jeden Tag tierisch geweint ( naja aber da mussten wir ja durch ) :]

In der Dritten woche bekam er gleich am ersten Tag hohes Fieber und husten und war wieder eine Woche Krank .
Anfang oktober war es auch immer ein hin und her , erst die letzten beiden Oktober wochen ging er durchgeend in den Kiga bis letzte Wochen da hat er sich einen Magen Darm virus eingefangen (er musste das erste Mal in seinem Leben spucken :uebel ).....

Wir hatten also keinen leichten Start in den Kindergarten :(

Er weint immer noch in der früh obwohl es schon mehr Krokodilstränen geworden sind :D

Das grösste Problem ist das er ein Absoluter Dickschädel ist und einfach nicht hören will , das heisst er hört schon auf Sachen die man ihm sagt ,aber nur wenn er will .

Absoluter Höhepunkt war heut , als ich in den Kindergarten kam wollte seine Erzieherin mit uns reden (Ich habe schon schlimmes geahnt)
sie hat und erzählt das er ein einem Unbeobachteten Moment weggelaufen ist (weil bauarbeiter die Gartentor aufgelassen haben)
Er ist allein über die Hauptstrasse gelaufen :wow
Gott sei Dank ist er bei der Ampel drüber mit einem Erwachsenen , nicht auszudenken was passieren hätte können :heul :heul

Naja sie meinte das er( in der Beziehung was das hören angeht) eigentlich 1 Jahr hinterherhinkt , sie sagte auch das er sehr Clever ist und vieles lernt nur durchs Beobachten , aber sein "nicht hören" wird langsam zum Problem :heul

Ihr Vorschlag wir müssen konsequenter werden um so zu versuchen im beizubringen das er sich an Regeln und Verbote halten muss :(

Nun meine Frage , wie machen ich das ?(
Wie fange ich das an ?

Bitte bitte... helft mir :]


luvsux
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Es gibt von Triple P einen Erziehungsratgeber als lose Blattsammlung für jedes Alter. Die heißen "Kleiner Helfer" und sind gold wert. Zu bestellen sind die in jeder Buchhandlung. Das Programm heißt "Liebend gern erziehen" Es wird beschrieben wie man Konsequenzen einführt, was für welches Alter geieignet ist und wie man das macht ohne das Kind herabzusetzen.

Ich schreib mal ein paar Stichworte raus:

- Fördern sie wünschenswertes Verhalten (loben, Belohnung)
- Aufmerksamkeit gewinnen (auf Augenhöhe sein, höchstens eine Armlänge entfernt, deutlich, geduldig sprechen)
- dem Kind sagen was es tun soll (positiv formuliert)
- Zeit geben der Aufforderung nachzukommen
- loben wenn es klappt
- Ignoieren sie ihr Kind wenn es nach einem "Nein" jammert oder weint, trotzt
- logische Konsequenze anwenden (wenn du die Katze am Schwanz ziehst darfst du jetzt mal 5 Minuten nicht mit ihr spielen - ich bringe sie nach oben)
-Beschäftigung fortsetzen lassen
-tritt das Fehlverhalten wieder auf wird entweder die Zeit verlängert oder eine "Auszeit " gegeben. (Während der Ausszeit sollte das Kind keine Aufmerksamkeit bekommen
- Beschäftigung fortsetzen lassen

Liebe Grüße

peanut
 

luvsux

Stille Beobachterin
Danke Peanutcookie :]

Das hört scih schon mal sehr sehr gut an *freu* ich werde mich gleich mal auf die Suche machen um mehr darüber zu erfahren :)

Danke danke :D
 
Oben