was zu beachten beim Fahrradkauf?

daby

EF-Team
Teammitglied
mein Großer wird bald 4 und er soll ein neues Bike bekommen.
Worauf würdet ihr achten?
 

teddy

Aktives Mitglied
ich hab bei meinem sohn ein gebrauchte vom fahrradhändler gekauft.
bei meinem rabauken war das genau richtig, weil er in dem alter noch nicht so sehr auf seine sachen achtete und mir das viele geld für ein neues zu schade gewesen wäre, wenn es nach einem halben jahr dann ne menge schrammen eingebüßt hätte.
die sicherheit war mir halt wichtig und deshalb hab ich keins aus der zeitung, oder vom flohmarkt genommen, sondern ein durchgechecktes vom händler.
 
U

User3

Guest
Guck doch mal, ob Warentest oder Ökotest in letzter Zeit Kinderfahrräder gestestet haben.
Vielleicht findest du da ein paar Anhaltspunkte.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wir haben auf sicherheit geachtet und von privat gekauft.
es fehlen nur noch die stützräder. falls er welche braucht. fährt ja im moment laufrad, dreirad und sowas. mal gucken. wenn er sicher geradeaus guckt beim fahren und sichnicht mehr so schnell ablenken lässt, dann bieten wir es ihm an.

vorher muss er erstmal mit den sachen klarkommen die er hat. er ist auch eher kamikaze und warum viel geld ausgeben für ein neues, wenn man es gebraucht günstig bekommt. sieht noch nich tmal so aus. haben es gesehen und sofort zugeschlagen. unser sohn ist erst letzte woche 3 geworden. also hat er noch ein wenig zeit. er kann schon mit stützrädern fahren. schon lange. im kindergarten haben sie für die kleinen eins gehabt. aber wir haben gesagt er soll erstmal die anderen alle abnutzen :zwinker:

schweife ich schon wieder ab ??? :whatever sorry
 

Frank2007

Systemlord
Ich würd auch sagen das du dich bei stiftung warentest informierst.
Ist sicherer.
Es gibt soviel Schrott auf dem Markt.
Lg
Frank
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Sein erstes Rad haben wir damals von unserer NAchbarin gekauft.
Es war mit Stützrädern, di e wir kaum brauchten und hatte eine Rücktrittsbremse.

Er fährt schon super, wir fahren tägl. in den Kiga und zurück.
Das ist ihm leider shcon zu klein, er ist ja auch ein Riese.
Sieht eigentlich aus wie ein 6-jähriger.

Heute waren wir in einem großen Fahrradgeschäft und haben uns mal umgeschaut.

Er will unbedingt ein rotes, wir haben ein tolles gelbes gefunden.
Sieht cool aus, was bei einem jungen ja wichtig ist. Verkehrssicher, leicht und auf 99 Euro gesenkt, was ich absolut okay finde, wäre auch bereit mehr zu zahlen.
18".
Wir haben mal ein Foto gemacht um ihn mal zu fragen wie er es findet.
Mit Ständer, Hand- und Rücktrittsbremse. Reflektoren machen wir dann noch dran. Es ist auch so ein Polster am Lenkrad dran falls er mal drauf fällt.

Ich hoffe es gefällt ihm.

Er soll ein neues Rad bekommen, auch wenn er es evtl. übel "hernehmen" wird.
ICh denke 2-3 Jahre wird er es auch fahren können, wenn das superschnelle wachsen mal langsam aufhören würde :rolleyes:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das schöne Rad, ich könnt es glaub nicht sauber lackieren.
Ich verkleinere gerade das Bild
 

daby

EF-Team
Teammitglied
untalentiert ist er nicht, nur ihn zu motivieren ist eher das Problem, er arbeitet gerade auch so viel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Das wäre am idealsten,w enn es ihm so gefällt.
Reflektoren sind auch dran, also nur noch ein Schutzblech als zubehör.
Oder eine tolle Getränkehalterung? Mal sehen, hoffentlich gefällt es ihm.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ah ja wir haben schon einen roten Helm udn ein rotes Fahrradschloss. AHt er beides schon eine Weile und ist auch schon in Gebruach, aber eine rote Falsche.
Das ist eine sehr gute Idee, danke für den Tipp.
:banane:
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Sieht gut aus, Schutzbleche würde ich aber auf jeden Fall noch dazu kaufen, sonst sieht er nach jeder Regenfahrt wie S.. aus!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Es gefällt ihm :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: undm ir gefällt auch :-D
Jo Schutzbleche kommen noch dran.

Ich kaufs gleich morgen :weg
 
U

User3

Guest
Licht nicht vergessen! :zwinker:
Von wegen verkehrssicher und so, nicht dass du Ärger bekommst.
Oder muss es das nicht sein...? :schiel
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Das ist mir auch schon aufgefallen, aber er wird eh nie alleine fahren. Wir fahren immer zusammen(auf dem Gehweg und Unigelände) und wenn es im Winter dunkel wird besorge ich ihm eins.
Wenn ich jetzt eins kaufe, dann geht es bestimmt bis dahin kaputt.
Bin ja so froh, dass es ihm gefällt. :banane:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Jetzt regnet es höllisch.
Ich warte mal lieber bis zum Mittag, vielleicht wirds besser.
 
Oben