brauche Rat -  Weihnachten zusamemn feiern oder nicht, hilfe

Mama1980

Aktives Mitglied
Ich brauch mal euren Rat bitte.
Ic h bin alleinerziehnend mit drei kindern. Jetzt steht ja Weihnachten vor der Tür.
Mein Ex will das wir am 24 mit den Kinder zusammen Weihnachten feiern. Er meinte für die Kids wäre es besser. Ich weiss aber das es ihm nicht um die Kids geht. Es geht darum das ich dann da bin und er mich wieder zulabert und kontrollieren will. Damals hat er mein handy untersucht, sogar mal mein Pc. Jedesmal wenn man etwas zusammen macht entsteht streit und er durchwühlt meine Tasche oder Sachen. Oder er löchert mich mit Fragen. Jetzt weiss ich ja das es die Kids toll fänden wenn wir zusammen feiern. Da er den Kids sagte wenn Mama ja sagt feiern wir zusammen :angryfire. Hat mich nichtmal vorher gefragt. Nun wollen das aber die Kinder und betteln und jetzt steh ich vor der Entscheidung ja oder nein. Wie würdet ihr da reagieren und was würdet ihr da machen?
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Zusammen feiern ist für die Kinder sicher wichtig.

Nur an deiner Stelle würde ich nur dann zusagen, wenn du die Regeln bestimmen kannst. Zum Beispiel, um seiner Kontrollsucht zu entgehen, trefft euch doch in einem Restaurant zu einem Essen. Danach kann man Geschenke auspacken... Es gibt zu Weihnachten viele tolle Angebote zum Brunchen oder zum Abendessen, erkundige dich da mal, wenn es was für euch wäre.

Außerdem, wenn ihr getrennt seid: Darf er dann überhaupt, rechtlich gesehen, deine Sachen durchstöbern? Kannst du ihn da nicht anzeigen, wegen Verletzung der Privatsphäre? Ich kenne mich da nicht mit aus, aber ich denke, dass so etwas möglich ist. Ich würde ihm mit einer Anzeige drohen, falls er es wieder wagen sollte, an deine Sachen zu gehen...

Nichtsdestotrotz, wünsche ich dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest :xmas :xmas
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe vorhin als ich es mir das erste mal durchgelesen habe schon gedahct ja kann man machen der Kinder willen aber dann mit ganz klaren Regeln. nur ich wusste keinen rat was wenn er diese regeln dioch missachtet aber da hat Lilli ja einen prima Vorschlag gemacht. So wenig wie möglich zu Hause sein also wirklich nur zur Bescherung.
Vorrausgesetzt natürlich mal abgesehen von seinem Kontrollwahn dass ihr auch einigermassen gut miteinander auskommt.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Was Lilli4484 sagt finde ich gut.

Du bestimmst die Regeln, machst sie ihm klar und die Konsequenzen wenn er sich nicht daran hält.

Aber da er ja der Vater eurer Kinder ist, würde ich schon sagen das ihr zumindest für die Kinder zusammen feiern könnt.

Sobald es wirklich für alle Beteiligten soweit in Ordnung ist.

Es ist halt immer schwierig wenn sich Eltern getrennt haben und dann genau solche Feste vor der Türe stehen. Wie regelt ihr es denn an Geburtstagen von euren Kindern?
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Geburtstage machen wir getrennt. Als wir damals den Geburtstag meiner Tochter zusammen gefeiert haben, im Kinderland, da hat er mich nur genervt mit lauter Fragen und fing streit an. Dann wurde derbe gezofft und der Geburtstag von ihr war versaut. Selbst als meine Tochter sagte hört auf, hat er nicht aufgehört weiter rumzuschreien. Seitdem feiern wir jeder für sich.
Wie man jetzt sieht würde mir auch nichts nützen wenn wir woanders feiern also nicht zuhause. Das hatten wir schon probiert. Es endet immer im Streit.

Das mit der Anzeige sollte ich wirklich in erwägung ziehen, vor allem da er sich dann noch private Fotos von mir aufm stick gezogen hat. Ich versuche nur alles damit es stressfrei für Kinder ist und deswegen stecke ich lieber einiges ein. Ich habd a auf vieles verzichtet nur damit es für die Kinder einfacher wird. Den Zoff wegen Unterhalt hab ich mir erspart. Die ganzen Möbel ausser Kinderzimmer durfte er beim auszug behalten usw.
Er möchte bei sich feiern nicht woanders. Ja sag ich jetzt dann feiern wir eben gar nicht bin ich die böse Mama die nein sagt :-(
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wie wäre es, wenn er über die Mittagszeit kommt und dann wieder geht, z.B. mti einer festgesetzten Zeitspanne.
 

usagimoon

sadness
Oder auf neutralem Boden, z.B. bei den Eltern oder den Geschwistern... da kann er auch nirgends rumschnüffeln..

Ich glaube aber, dass wenn du dich dabei mies fühlst es den Kindern auch keinen Spass machen wird.. und wieso soll man denn bitte sehr sich Weihnachten versauen lassen, nur weil der Ex meint austicken zu müssen? Ich würde rigoros nein sagen! Aber ich bin ja nicht du!

Wünsche Dir eine gute Lösung.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ganz ehrlich? Bei derartig negativen Erfahrungen würde ich mir das nicht antun, mit ihm gemeinsam zu feiern. Genauso klar wie er den Kindern gesagt hat, dass er ja gerne in der großen Runde feiern möchte, würde ich den Kindern sagen, dass du das eben nicht möchtest. Frag sie doch, was ihnen wichtiger ist: Ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest zu haben, so wie es eben sein sollte. Oder aber alle zusammen und der Streit ist vorprogrammiert. Das kann m. E. auch kein Kind wollen.

Oder aber du vereinbarst klare Spielregeln, die auch die Kinder kennen: Solange es friedlich zugeht, bleibt ihr, sobald es zum Streit kommt, packt ihr die Sachen und geht.

Allerdings wäre mir diese Variante bei der hohen Wahrscheinlichkeit des Streits unlieb. Ich würde da ein friedliches Fest vorziehen bei dem ich weiß, dass ich nicht nachts noch durch die Städte ziehen muss, nur weil so ein Idiot sich daneben benimmt. :shake

Du tust ja viel für die Kinder, aber dich und deinen Wunsch nach harmonischen Tagen solltest du m. E. darüber nicht vollends vergessen.

Viele Grüße und ein richtiges Händchen für die Entscheidung :druecker
kikra
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würds nicht machen. Schon als er ohne dein Wissen den Kindern versprach zusammen zu feiern wäre bei mir eine Grenze ganz klar überschritten. Er hat dir den schwarzen Peter zugeschoben und das bestimmt nicht ohne Hintergedanken. Er kontrolliert dich ohne das du da bist. Er möchte dein Verhalten bestimmen indem er die Kinder vor seinen Karren spannt. Ich für mich wäre nicht bereit das zu akzeptieren.

LG :bye:Cordu
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe jetzt ein wenig in mich hineingehorcht und mir überlegt, wie ich das als Scheidungskind, das ich auch war/bin, empfunden hätte.

Selbst wenn dein Ex jetzt dein bester Kumpel wäre und nie einen Streit vom Zaun gebrochen hätte, würde ich doch eher dazu raten, Heilig Abend daheim ohne Papa zu feiern. Ich glaube, mich hätte so eine gemeinsame Feier, als wäre nie etwas passiert, nur in meiner tragischen Sehnsucht nach einer wiedervereinten, heilen Familie bestärkt.

Ich glaube, ich bin kein Einzelfall. Kinder hoffen unglaublich lange, dass der Papa wieder zurückkommt. Je eher man aber damit abschließen kann, desto besser. Ich wartete jahrelang ziemlich unglücklich auf die Rückkehr meines Vaters. Nach einem gemeinsamen Heilig Abend hätte ich vermutlich noch mehr gelitten. Das macht so sehr Hoffnung, die dann doch wieder enttäuscht wird.

Eine Feier auf neutralem Boden oder bei den Großeltern wäre eine Alternative.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ja, Kinder haben gerne die Personen um sich, die sie lieben, und das gerade an Tagen, die so emotional aufgeladen sind, wie Weihnachten. Aber Kinder wollen dann vor allem eine harmonische Atmosphäre. Sie bekommen mehr als Erwachsene mit, wenn etwas nicht stimmt. Und sie erleben es als Katastrophe, wenn Mamma oder Pappa plötzlich gehen wollen - sie können nicht nachvollziehen, was da gerade passiert, auch wenn sie die negativen Schwingungen spüren. Es passiert sehr häufig, dass sie dann die negativen Schwingungen auf sich selbst beziehen, sich selbst als Auslöser sehen.

Es ist für Euch nicht möglich, Weihnachten gemeinsam zu feiern, in einer Form, die den Kindern gerecht wird - nicht, wenn Du, Mama1980, nicht dazu bereit bist, Deine eigenen Rechte und Bedürfnisse hintan zu stellen, und gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Bist Du böse, wenn Du das nicht tust? Ich meine so von wegen Kindern und so?

Nein, ich denke nicht.

Zum Einen hast Du Deine Bedürfnisse. Sie sind genaus wichtig wie die Bedürfnisse von anderen Menschen. Es kann nicht von Dir verlangt werden, dass Du sie hintan stellst, und das vor allem nicht an einem Tag wie Heiligabend.

Und außerdem: Es nutzt den Kindern in keinster Weise, wenn Ihr an diesem Abend die heile Familie spielt. Es ist aus Kindersicht dramatisch und durchaus auch traumatisch, wenn einer der Eltern nicht mehr bei ihnen zu Hause wohnt. Aber sie lernen in der Regel damit umzugehen. Sie lernen, dass Pappa und Mamma getrennt leben, und dass sie, im Idealfall, beide weiterhin für sie da sind.

Das Vorspielen einer Familie, wo keine mehr ist, an einem Tag, von dem den Kindern von frühesten Kindesbeinen an eingetrichtert worden ist, dass es der tollste Tag im Jahr ist, beflügelt die Dramatik und die Traumatik nur wieder neu.

Besser ist es, wenn Mamma mit den Kindern Weihnachten feiert, und dann Pappa mit den Kindern Weihnachten feiert, oder umgekehrt - zweimal Bescherung? Klasse. Schlag' ihm das vor, und sag' ihm ab.

Was Dein Mann da vor hat, scheint mir einfach nur eine Nachstellung Eurer einstigen Familie zu sein, wie er sie sich wünscht. Dass er Deine Sachen durchsucht zeigt einfach nur, dass er sich nicht gelöst hat.

Es ist übrigens immer, auch in einer Ehe, verboten, die Privatsphäre des Anderen zu verletzen, wenn das nicht ausdrücklich gewünscht ist.

Wenn Du ihm jetzt sagst, dass das mit Heiligabend nichts wird, wirst Du Dich als die Böse fühlen. Die Kinder allerdings werden wahrscheinlich den Vater als den Schuldigen sehen - er ist derjenige, der nicht da ist, und falls er danach versuchen sollte, die Kinder gegen Dich aufzubringen, zeigt das einfach nur, dass es ihm gar nicht um das Wohl der Kinder gegangen ist.

Ist Dein Ex Schuld? Ja. Ich denke schon. Er hätte vorher fragen sollen. bevor er diesen Abend verplant hat.

Viele Grüße,

Ariel
 

Pogorausch58

Mitglied
wenn man sich versteht und keiner einen neuen Partner hat finde ich es schön Heilig Abend zu sammen zu feiern.

Aber so, finde ich sollte er die Kinder besser an einem Weihnachtsfeiertag nehmen.



Und was habt ihr nun gemacht?
 
Oben