Welche Aufgaben haben eure Kinder?

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Aufgaben eure Kinder zu Hause übernehmen müssen und ab welchem Alter.
Bett selber machen? Tisch decken? Müll rausbringen oder was ganz anderes?

Ich bin mal gespannt auf euere Antworten!

Liebe Grüße
:bye:
 
U

User4

Guest
Mein Großer ist 4.
Der hilft beim Tischdecken abends, räumt sein Zimmer mit unserer Hilfe auf und, wenn er was anstellt, dann muß er das wegräumen / saubermachen...
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder sind 6 und 8 und müssen ihr Zimmer alleine aufräumen. Manchmal muss ich helfen, mindestens alle Vierteljahr ausmisten helfen, sonst würden sie alles vollmüllen.

Sie müssen nichts Bestimmtes Helfen, also es gibt sonst keine weiteren Aufgaben, die sie haben. Aber ich bitte sie oft, den Tisch abzuräumen oder schon mal zu decken oder die Spülmaschine auszuräumen.
Meine Tochter fährt gerne zum Bauernhof Milch holen.
Und mein Sohn mag gerne Wäsche helfen aufzuhängen.

Je nach Laune hab ich Hilfe beim Kochen oder so, und ganz selten maulen sie, wenn ich sie bitte, mir etwas zur Hand zu gehen oder mir etwas zu holen oder so.
Ich bin da momentan sehr mit zufrieden.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
So wie Tanja halten wie das auch- wenn ich sie darum bitte, Getränke aus dem Keller zu holen etc. dann machen sie das auch.
Ich habe diesen Thread eröffnet, weil eine Freundin meinte, ich müßte für meine drei unbedingt einen Haushaltsplan erstellen, also mit täglichen festen Aufgaben. Das widerstrebt mir aber völlig. Sie helfen ja auch ohne Plan. Und da hat es mich interessiert, wie andere das halten.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
puh, nen haushaltsplan :wow
das ist arg viel oder? ich würde sowas für mich selber ud unseremhaushalt ncht gut finden :shake

also seit lenny laufen kann und neben mir steht,w enn ich was mache, frage ich ihn ob er mir helfen möchte.
er deckt morgens und abends den tisch mit ein oder ab. das machen die in der krippe auch schon. er soll seine spielsachen immer wegräumen, bevor er sich was neues holt. machen die in der krippe auch so und ich persönlich habe das auch so gelernt. das zimmer oder draußen im garten darf am wochenende auch mal aussehen wie hupe, aber wird dann mitunserer unterstützung wieder aufgeräumt.
er darf in seinem kinderzimmer auch die bombe einschlagen lassen, aber wenn er in ein anderes zimmer kommt, muss er die sachen wieder mitnehmen, bevor er was neues holt :zwinker:

er fragt ständig selbst ob er was helfen darf und freut sich einen keks und sagt dann seit seinem 2ten lebensjahr mit stolz und blick von der seite: ich habe mama/papa/oma</opa gehelfet :rofl

er darf mit die geschirrspülmaschine ausräumen und auf den tisch stellen. wenn er was angestellt hat muss er helfen es zu beseitigen. damit er weiß was das für ein aufwand ist. das es nciht schlimm ist, aber eben mit arbeit verbunden ist.

er liebt es mit zu saugen und wir haben einen elektrobesen den er sich schnappt, wenn er irgendwo krümel sieht. er darf mit der sprühflasche für möbel oder fenster und so sprühen und auch ein wenig wischen und ich arbeite es nach.
er liebt diese sprühflaschen :ausheck
er darf den boden nachwischen wenn ich fertig bin. findet er eben toll. er darf seine kleidung in den wäsche korb oider vor die waschmashcine schmeissen. die waschmaschine einräumen und ausräumen, den trockner ebenfalls. wir erzählen ihm von klein auf an schon was wir machen und er steht dann interessiert da. er freut sich zu sagen, so ich muss ijetzt nach hause arbeiten. weil mein mann und ich immer aktiv sind :whatever
er darf draußen mit ner kinderkanne die blumen giessen und wenn wir graben, unkraut zupfen oder harken darf er das unter kontrolle auch. findet er total toll.

er darf mit dem schlauch giessen mit papa rasenmähen. entweder sitzt er mit drauf. darf mit schieben. haben einen mit antrieb. oder er schnappt sich seinen und rennt hinterher. er darf den teich abkäschern fische füttern. den hamster füttern und mit sauber machen. er darf mit papa einige sachen reparieren, ölwechseln helfen und benzin mit aufkippen. ja, ich denke so das eine oder andere noch. fällt mir aber nicht so ein. also pflicht ist sein zimmer sauber zu halten. das ist sozusagen sein reich. der rest ist unsere sacheund wird je nach alter etwas mehr. wie eben, was er selber dreckig macht auch wieder in ordnung zu bringen und eventuell aufgaben mit zu übernehmen.
wennich koche dann will er auch helfen. er hat plastikmesser, kann aber auch schon mit richtigen kinderbesteck umgehen. dann darf er mit dem messer was schnibbeln helfen. und alles solange er lust hat. sieht alles nciht so doll aus und dauert dann länger. aber das haben wir uns so vorgenommen, damit er mit eingebunden wird und wir unsere aufgaben letzenendes auch fertig bekommen. mein mann hat sich anfangs damit schwer getan. ist nich tso geduldig. jetzt ist er stolz wie oskar, wenn er ihm hilft was mit aufzuschrauben und dass er eben so interessiert ist!

wenn es nciht so klappt, dann will er wissen wie man es richtig macht. klappt es dann immernoch nicht, helfen wir ihm oder sagen, ok, wenn du noch größer bist, dann wird es eben besser klappen ;D


er hilft im kiga so gerne dem hausmeister und anderen ...
basteln findet er doof. macht er auch ne eitlang, aber das ist baby :rofl
 
U

User 5

Guest
Bei meinem beiden ( 5 und fast 8) hab ich keine beonsdere Einteilung
Und natürlich auch keinen Haushaltsplan ( :scared:)

Wenn was ansteht dann machen sie das auch wenn ich sie drum bitte.

Also mal das Stiegenhaus kehren, Spülmaschine ausräumen, Tisch decken, Müll runter bringen.....Kleinigkeiten eben.
Für ihr Zimmer sind sie selbst verantwortlich, wie Tanja auch helf ich da ab und an mal und miste regelmäßig aus. Ansonsten "müssen" sie im Zimmer selbst Staubsaugen, Staubwischen und Aufräumen...
 
U

User4

Guest
Haushaltsplan? :rofl
Sowas hab ich ja nicht mal für mich selbst...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Bei uns macht jeder das, was er grad sieht... Sowohl ich als auch mein Freund als auch Jasmin räumen dann was weg, wenn was rumsteht oder getan werden soll. Hab dafür bisher noch nie nen Plan gebraucht ;)
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
lukas ist für den plastikmüll zuständig (ist die einzigste Tonne an die er schon rann kommt) und natürlich muss er sich um seine meeris kümmern. füttern, stall reinigen usw...
ansonsten ist es eigendlich so, dass ich ihn drum bitte und mal tiiiiiiief in die augen schaue :evil:(keine wiederrede) und er das dann macht (Tisch decken oder so)
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ähem, dann will ich mich mal outen - wir haben einen Plan, wer wann was zu tun hat :scared: Allerdings sind meine Jungs ja auch schon ein bißchen älter und verplanen ihre Zeit ganz anders - eben auch ohne mich.

Als die Jungs kleiner waren, ging es bei uns auch ohne Plan - aber irgendwann habe ich merkt, dass nur noch ich den Haushalt gemacht habe und die anderen immer dann weg waren, wenn etwas zu tun war. Also haben wir einen Familienkonferenz einberufen und ich habe gesagt, dass sie hier genauso wohnen würden wie ich und sie daher mithelfen müssten. Das haben sie auch eingesehen und nun haben wir folgenden Regelung:

Di und Fr wird Müll rausgebracht und Wäsche in den Keller gebracht und sortiert. Das passiert wochenweise abwechselnd. Außerdem werden am Samstag, wenn wir eh Hausputz haben, das Badezimmer und das Gästebad von den Kindern gemacht - auch immer abwechselnd. Wann sie an diesen vorgeschriebenen Tagen ihre Aufgaben erledigen, ist mir egal - am Abend müssen sie erledigt sein. Da können sie also flexibel sein. Für die ihre Zimmer sind sie selbst verantwortlich, da dürfen sie aufräumen, wann sie wollen ... oder wenn ich nicht mehr reinkomme :baeh: Spülmaschine aus- und einräumen, Tisch decken oder abräumen - das sind Sachen, die unsere Jungs meistens auf Aufforderung machen - mal mehr oder weniger lustvoll. :ausheck

Diese Regelung hat sich seit einem knappen Jahr inzwischen gut bewährt. Mir geht es damit besser und die Jungs lernen dazu - und meine eventuellen Schwiegertöchter meckern dann nicht mit mir, wenn sie es nicht könnten :zwinker:

LG Schiffchen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Abgesehen davon, dass Alex mit meiner Hilfe sein zimmer aufräumen muss haben wir nun auch keine bestimmten Aufgaben die er erledigen MUSS. Er hilft gerne und meistens macht er auch wenn ich ihn um etwas bitte. Klar ab udn an kommt dann azuch mal "kann jetzt gerade nicht" Wenn er z.B. wieder ein riesen Gebilde aus seinen Duplosteinien baut. ist dann aber auch O.K. Sonst hilft er ja wirklich viel.
Damian will mir immer beim Wäsche aufhängen helfen aber nimmt sie immer viel zu früh wieder ab, so nach mindestens 1 Minute nachdem sie hängt will er die ersten teile schon wieder abhängen. :rofl Ausserdem klaut er mir die Wäscheklammern.
 

John25

Neues Mitglied
Aufgaben - Hmm, Niklas sucht seine Sachen für den nächsten Tag selber raus, er kann sein Bett machen, hilft beim Abwasch, tut seine Wäsche in den Korb und dank seinem neuen Schrank mit vielen Schubladen ist er auch Herr über das Chaos in seinem Zimmer 8).
 

desperate mum

Aktives Mitglied
haushaltsplan - hilfe im haushalt

@ schiffchen, klasse, den plan find ich gar nicht schlecht.

ich arbeite seit einiger zeit wieder mehr und merke, daß ich ohne plan noch nicht viel geregelt bekomme. ich komme gerade so hinterher, immer das nötigste zuerst. manchmal schaffen, wir es, daß am samstag alle mitanpacken und hinterher können wir alle zusammen was schönes machen.

finde es aber für kinder ganz gut, kleine regelmässige aufgaben zu übernehmen, da auch in die verantwortung reinzuwachsen (und trotzdem, wenn es mal nicht klappt, flexibel zu sein).

ich habe gerade beschlossen, nach den sommerferien fang ich an.

p.s. tip?: eine freundin hat mal alle tätigkeiten aufgeschrieben (pro woche trägt sich dann jeder ein, was wann gemacht wurde, man kann es sich aber aussuchen, was man machen möchte). das geld (50 ct. pro tätigkeit) geht dann in eine famielenkasse, dafür wird dann was besonderes schönes für alle gemacht (kino, eisessen, ausflug).

natürlich macht mama am doch meisten, aber man kann dann doch vergleichen, wer diese woche noch ein bißchen mehr machen muss, und wer schon superfleißig war. bei denen klappts.

wie findet ihr das? lg. desperate mum
 
Oben