Frage -  Welche Erfahrung habt ihr mit Zeitarbeitsfirmen gemacht?

Was für Erfahrugen habt Ihr mit Zeitarbteisfirmen gemacht?

  • Nur Positive Erfahrung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur Negative Erfahrung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe noch gar keine Erfahrung damit gemacht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

keydi

Aktives Mitglied
Ich finde seriöse Zeitarbeitsfirmen nicht schlecht. Kenne unheimlich viele, die nach der Vermittlung in eine Firma dort dann einen festen Job angeboten bekommen haben. In meiner früheren Firma wurde das auch so gemacht und die meisten durften bleiben. Viele Arbeitgeber nehmen gerne das Angebot von Zeitarbeitsfirmen an um sich die Mitarbeiter für ein paar Wochen anzuschauen und wenn Sie gut sind, bekommen Sie einen festen Vertrag wenn nicht, bestellen Sie sich den nächsten in der Zeitarbeitsfirma. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn das Gehalt am Anfang nicht ganz so gut ist.

Wünsche Dir viel Glück bei der Jobsuche
 

Frank2007

Systemlord
Schließe mich da Coleman an.
Schlicht weg ausbeuter.
Habe noch keine Seriöse gesehen.
Die einen Tarif zahlen.
Lg
Frank
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Teils teils. ich selbst habe zwar noch keine Erfahrungen mit gemacht aber im bekanntenkreis habe ich einige.

Teilweise zocken die einen wirklich ab aber ich habe bei einem bekannten auch erlebt, das diese zeitarbeitsfirma sich richtig mühe gegeben hat und derjenige nun in der Firma in der er eigenbtlich für ein halbes jahr eingesetzt wurde nun von dieser Firma durch Hilfe der zeitarbeitsfirma einen festen Arbeitsvertrag bekommen hat mit angemessener bezahlung.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
es gibt wenige gute :whatever

aber ich würde den job auch annehmen. ich habe schon immer auch für wenig gearbeitet, wenn ich arbeitslos war und auch für wenig geld. ich habe versucht eine andere bessere stelle zu bekommen und das hat dann auch irgendwann geklappt ;-)

also 8 jahre nur so ne jobs und malhier was und mal da was. vieles probiert und vieles auch wieder aufgegeben. es war nciht immer das richtige. aber ich habe mir gedacht - ich zeige guten willen, komme erstmal wieder in den rhythmus und nen besseren job finde ich angestellt dann auch.
es ist so, das heute wirklich alles nur noch über diese firmen eingestellt wird. auch bei uns bei vw. dort arbeiten die leute für ein drittel und wer durchhält hat oft nach 2 oder 3 jahren glück und wird übernommen. ich finde sowas immer besser als garnicht. ich habe noch nie die stützue in anspruch genommen und früher auch schon fgür nur 7 dm die stunde gearbeitet. arkkord gearbeitet und auch wenig dolle sachen. aber ich habe immer klasse zeugnisse bekommen. ich habe einfach immer versucht in demjob die beste zu sein. war mein ansporn und stück für stück gab es mehr möglichkeiten. habe auch schon 3 jobs auf einmal gehabt. habe nur einmal im monat zeit gehabt wegzugehen. war ok. wer keine zeit hat, hat auch keine zeit geld auszugeben :rofl

naja, ich wünscvhe diir bei deiner wahl dass du irgendwann letztenendes deinen job so bekommst wie du es dir wünscht :druecker
 
U

User3

Guest
Ich habe auch nur über Bekannte und meinen Mann Erfahrungen gesammelt, habe mich auch teilweise schlau gelesen, weil ich ja auch sehr lange arbeistlos war und eine Möglichkeit suchte, wieder an Arbeit zu kommen. Ich war dabei dann in 6 Karteien - habe aber nie was gehört. Ich weiß nicht woran es lag, bin letztendlich aber auch nicht böse drum.

Zeitarbeitsfirmen sind wirklich sowas wie moderne Sklavenhändler. Wenn man bedenkt, dass du (als Beispiel) 7.50 € die Stunde bekommst, das dann auch noch versteuern musst, die ZAF dich aber für ungefähr 15.-€ weiterverleiht... :hae? ...da stockt einem schon der Atem. Die große Gewinnspanne ist vom Gesetzgeber so gedacht gewesen, dass diese Firmen ins Krisenzeiten - so wie jetzt gerade - das Geld dazu nutzen, für ihre Angestellten (davon wärst du dann auch eine) diese Zeit zu überbrücken. Tun sie aber nicht. Schon im letzten November setzten sogar die Branchenführer reihenweise Leute frei - zurück in die Arbeitslosigkeit. Angesichts der astronomischen Gewinne eine Unverschämtheit, aber leider nicht zu ändern. Die Gesetzgeber sind dran, dort was zu ändern und das Schlupfloch zu stopfen.
Als Einstieg - da gebe ich den anderen Recht - ist es sicherlich geeignet. Nicht optimal, aber immerhin. Ein anderer Beruf ist auch kein Grund, mein Mann stellt reihenweise ungelernte oder andersgelernte Kräfte ein, die dann einfach angelernt werden. Kommt eben auf das Betätigungsfeld an. Nur stell dir das mit einer Übernahme im Anschluss nicht so leicht vor. Dafür muss dein neuer Arbeitgeber an die ZAF nämlich richtig blechen, und das nicht zu knapp. Die meisten nehmen dann davon Abstand.
Bei einer anderen Sache muss ich etwas widersprechen: Zwar stellt auch die Firma meines Mannes Zeitarbeitskräfte ein, damit man keinen zu hohen, fest angestellten Mitarbeiterstab hat, allerdings sind 2/3 der Belegschaft immer Angestellte mit schon unbefristetem AV oder mit AV innerhalb der möglichen 2-Jahres-Frist. Das liegt daran, dass man die Leute nicht immer wieder neu anlernen kann, wenn man ein gewisses Niveau halten will. Und wenn es dann darum geht, einen Arbeiter zu übernehmen, werden eher befristete AV in unbefristete umgewandelt als einer der ZA übernommen. Ist einfach günstiger für die Firma, denn wie schon gesagt: die Ablöse ist enorm. Dank dieses Konzepts mussten in der Firma wegen der Wirtschaftskrise aber auch "nur" 5 Leute entlassen werden und bei zweien wurde der AV nach der Befristung nicht verlängert. Harmlos wenn man bedenkt, was bei anderen Firmen abging - aber natürlich für die Betroffenen dadurch nicht schöner.
 

cde

**verwirrt**
Erstmal viel Glück bei der Jobsuche.

Leider kann ich dir nicht helfen, weil ich noch nie arbeitslos war, deshalb auch keine Zeitarbeitsfirma brauchte...

Aber vielleicht klingelst du einfach mal bei Unternehmen durch die dir taugen würden?! Hast meistens mehr Glück als irgendwas anderes?
 
N

NicoleM

Guest
Sowohl positiv als auch negative Erfahrungen.

Im pflegerischen oder kaufmännischem Bereich empfehle ich nur Zeitarbeitsfirmen,
die Facharbeiter verleihen. Da ist der Lohn zumindest okay ( 10-20 Euro ).
Darunter zählen z. Bsp. Gess & Partner, randstad usw. Bei randstad hab ich selbst
gearbeitet ( bin ja auch noch gelernte Tippse ;D ) .. und bekam 12,50 die h plus Zulagen.
Fand ich okay - für ZA.


Nicht empfehlen kann ich diese Hilfskraft-Verleiher.. die bei 4,95 anfangen und bei 7,90
aufhören ^^ - da ist auch meist der Umgang mit dem Personal ein ganz übler. Nach einer
Kriesensituation hab ich mal bei ... GmbH gearbeitet ( gg ) und ganze 5,60 die Stunde bekommen,
Lohnabrechnungen waren falsch ( falsche Zulagen, falsche Provision ) usw. usw.
Lese ich also Namen wie "Job.com" "Job-AG" "HKM" "HKA" oder anderes Buchstabengewirr
( Ähnlicheiten sind reiner Zufall ;D ) .. lass ich grad gleich die Finger davon.

Würds so laufen wie in den Niederlanden.. ja, dann könnte man Zeitarbeit vertreten!
 
U

User3

Guest
Ich korrigiere mich: ...als Wiedereinstig geeignet. :zwinker:

Wenn du magst kann ich meinen Mann gerne mal nach den ZAF fragen,
mit denen die zusammenarbeiten. Vielleicht kann er dir was empfehlen...
 
Oben