brauche Rat -  welche Lebensversicherung

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne eine Lebensversicherung abschließen, habe noch keine.

Was sind die Vor und Nachteile. Leider bin ich bei Versicherungen schwer von Begriff! :verleg

Kann mir jemand das plausibel erklären??? ?(
 

cde

**verwirrt**
Was magst denn genau wissen?

Es gibt die Risikolebensversicherung und Kapitalbildende Lebensversicherung. So als grober Übersicht...

Bei der Risiko ist eben nur versichert wenn Tod eintritt, sonst sind die Beiträge futsch. Bei der andern steht im Vordergrund das ein Kapital gebildet wird und bei Tod ausbezahlt wird.

Risiko: nimmt man zur Absicherung von wirtschaftlich abhängigen Angehörigen
oder zur absicherung von Verbindlichkeiten (Hauskrediten etc.)

Kapital: Kapitalanlage, Sparprodukt, Hinterbliebenenvorsorge

Kapital: Nimmt man halt als Vorsorge fürs Alter und zur Sicherheit für die Angehörigen


SO, dass war aber nur ein sehr kleiner Teil dieser sehr ausführlichen Lektion!
 
U

UserE

Guest
Wir haben eine Risikolebensversicherung, kostet uns zusammen 9 Euro im Monat, bei Tod bekommt der PArtner 50000 Euro.

KApitalbildende LV haben wir beide keine privat, laut unserer Beraterin für junge Leute nicht wirklich empfehlenswert.

Wir sind beide über die Arbeit mit Direktversicherungen eingedeckt, deshalb haben wir privat keine kapitalbildende LV
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Also, Kamial ist ja schon auf wesentliche Teile eingegangen, es liegt vorrangig an dem, warum Du eine LV benötigst.
Günstig sind die reinen Risikolebensversicherungen, welche im Todesfall zu Absicherung von Hinterbliebenen ausgezahlt werden.

Die sogenannten Kapitalbildenden-LV´s haben ausser der Absicherung noch den Hintergrund, dass eine gewisse Summe angespart wird, mit der die Versicherung arbeiten und damit Geld verdienen kann.
Früher war es so, dass die ausgezahlten Summen der Kapital - LV`s, unter gewissen Voraussetzungen bezügl. der Laufzeiten, steuerfrei ausgezahlt wurden.
Dies ist bei Neuverträgen nun nicht mehr so.
Das heisst, dass Du den Gewinn bei Auszahlung als Kapitaleinkünfte beim FA melden musst.
Die Kapital-LV`s haben, gegenüber einer anderen Geldanlage, den Vorteil, dass es eine gesetzlich garantierte Mindestverzinsung von 2,75% (?) gibt und dann noch die Überschüsse welche erwirtschaftet werden obendrauf.
Nachteilig ist bei dieser Geldanlage, dass die Beiträge gezillmert sind. D.h., dass die Gesellschaft ihre Kosten für Provision und Verwaltung in den ersten Jahren für die gesammte Laufzeit von den eingezahlten Beiträgen einbehält.
Dadurch sind in der Regel die ersten zwei bis drei Jahre ohne Ansparungssumme.
Solltest Du einmal in die Verlegenheit kommen und Geld benötigen und die Versicherung kündigen, ca. 2/3 aller LV´s werden vor erreichen der Vertragslaufzeit gekündigt, hast Du gutes Geld verloren.
Wegen der relativ hohen Beiträge, ist meist die Todesfallsumme relativ niedrig, so dass die Angehörigen im Falle eines Falles doch nicht genug Geld zur Verfügung haben.

Alternativ kann man eine Kombination aus einer Risikoabsicherung im Todesfall in einer vernünftigen Summe, um z.B. das Haus mit einem Schlag tilgen zu können oder sonstige Schulden abzulösen, abschließen und von dem übrigem Geld eine Ansparung in verschiedenen Fonds z.B. zur Altersvorsorge tätigen.

HiN
 

Jakira

Aktives Mitglied
Ich habe auf meine Tochter eine Lebens-Rentenversicherung gemacht (Ist ja wenn ich für mich eine mache das die Kids Geld bekommen )
Einen Teil bekommt sie wenn sie 18 Jahre alt ist und den anderen wenn sie im Jahre 1056 in Rente geht

Ab 15 Jahre würde im Falle ihres Todes das heisst ein Natürlicher Tod und auch kein Selbstmord Geld an mich gehen aber der Betrag ist so gering das ich damit nichts anfangen könnte.Wird von der Bang mit Absicht so gemacht um es vor einem Mord zu schützen was ich auch sehr gut finde
Habe es gemacht damit sie wenn sie 18 Jahre alt ist Geld für einen Führerschein und Wohnung hat
Also das muss ich betonen nicht damit Geld an mich geht falls ihr was passiert
Nennt sich komischereise aber Lebensversicherung

Für mich selber würde ich keine Lebensversicherung machen da ich das besser finde
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
@U.C.M.

Tu mir bitte einen Gefallen und schreib wo anders!!!! Auf Deinen Kommentar leg ich keinen Wert!!!!!

Danke :comp:
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich hab jetzt einen Link per PN bekommen, da schau ich mal morgen rein und werde mich intensiv damit beschäftigen!
 

U.C.M.

Ultimative Chaos Mammi
ach man

soll die lv wirklich nur den tod absichern?
wie hoch sollte die police sein?
wer soll der begünstigte sein?

ich wollt ja nur helfen weil ich mich zufällig mit dem scheiss n bisschen auskenn... hab das nämlcih mal gelernt. aber wenn ihr meint ich schreib nur unsinn dann rutscht mir doch den buickel runter
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von U.C.M.
ach man

soll die lv wirklich nur den tod absichern?
wie hoch sollte die police sein?
wer soll der begünstigte sein?

ich wollt ja nur helfen weil ich mich zufällig mit dem scheiss n bisschen auskenn... hab das nämlcih mal gelernt. aber wenn ihr meint ich schreib nur unsinn dann rutscht mir doch den buickel runter

nananana :nanana wer wird denn gleich eingeschnappt sein.....
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
:lhgbah ich kann mich nimma halten tut leid :lhg



hust


ich habe ne zusätzliche LV geschlossen zahl im monat auch so um die 12 euro mehr für meinen spatz
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von U.C.M.
dann rutscht mir doch den buickel runter

wie gesagt, für ne Million EURO mache ich fast alles....ach nem Buckel runterrutschen (aber nur, wenn er schön ist, der Buckel)... :lhg :ironie:

Hättest Du Deine Frage anders gestellt, wäre das Echo sicherlich anders gewesen...aber so halt nur den fetten Napf erwischt... :shake
 

Hesse_im_Norden

Seit dem 04.03.08 wieder nüchtern und zufrieden
Original von Marion22
Original von U.C.M.
aber wenn ihr meint ich schreib nur unsinn dann rutscht mir doch den buickel runter

JA das denke ich!!! :banane:

:ploed: ... wie kann man einem soooo hilfreichen Mensch nur mitspielen wie Ihr das tut....wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde....
So, nun nehmen wir uns alle an die Hand und denken dran, dass dies ein Kuschelforum ist... :unsch

HiN
 
Oben