Schwierig -  Wenn Schwiegereltern NUUUUR helfen wollen

;-)

Neues Mitglied
Also,
als ich bei meinen Freund kennengelernt habe , und wir noch nicht zusammengewohnt haben, habe ich das Wochenende meistens bei ihm übernachtet und er wohnte zu der Zeit noch bei seinen Eltern. Sie waren anfangs ziemlich nett, sogar zu nett, die Schweigermutter rannte mir auf Schritt und Tritt nach, der Schweigervater war eigentlich ganz in Ordnung und benahm sich auchg normal. Ich suchte nie so richtig Kontakt denn siewaren dertart von penetrant aufdringlich und hatten überhaupt keine Distanz zu Leuten die sie nicht kannten

Dann zog mein Freund aus und wir zusammen, seine Eltern waren den ganzen Tag in der Wohnung und bis zum guten Schluss sagte die SM mir was noch zu putzen sei... Von da an rief sie mich immer an, stand ungebeten vor der Haustür, auch wenn ich nur kurz Mittagspause hatte, brachte unnötige Geschenke usw.Ich sagte dann meinem Freund er sollte ihr sagen sie solle das lassen (zu der Zeit war meine gestorben und ich hatte wirklich keinen Nerv für sie)
Zudem musste sie alles 1000 hinterfragen wieso dasso ist usw.man konnte also nicht einfach sagen, zb.wenn man im Katalog einen Vorhang sieht der einem nicht gefällt, dass man den nichtschön findet wenn sie ihn schön findet- da hat sie1000mal gefragt warum und wieso bis man halt gesagt hat der Vorhang ist schön
Seitdem ist sie nach vielen hin und her mit meinem Freund nicht mehr zu Besuch gekommen und ich bin auch nur noch zu den Feiertagen zu ihnen rüber
Der Schwiegervater der eigentlich im Vergleich zur SM noch recht "distnaziert"war schnauzte mich immer an dass ich zu SM gehen soll und mich blicken lassen muss, oder wenn ich vor ich sie besuchte noch schnell ne runde machen wollte hieß es "Geh jetzt rtauf!!!!!" :angryfire
Anfangs konnte ich sie nicht leiden weil sie mir wirklich aufdringlich waren und mich fast verfolgt haben und als wir ausgezogen sind wurde es noch schlimmer
Die Sm lud einfach ihre Schwestern in unsere Wohnugn ein, und sagte das ist unser Wunsch usw........
Ich kann sie seit diesen ganzen Vorfällen ( ich kann jetzt nicht alle erzählen .... endlos) einfach nicht mehr leiden, ich fühle mich total verfolgt....noch schlimmer ist es weil ich im Januar meine Tochter entbunden habe...Ich gehe nicht mehr ins gleiche Dorf einkaufen weil ich ihr nicht begenen will, weil sie mich dann immer total mit Fragen überhauft und warum ich nicht komme wieso, wieso , wieso...... Ich bin seit der Geburt(Januar 07) 3x bei ihnen zu Besuch gewesen, und zweimal haben sie sie so gesehen! Ich hasse es bei ihenen zu Besuch zu sein oder auch nur sie zu sehen! Sie haben immer probiert ihren Sohn an sich zu schnüren und wollten mich auch immer zwanghaft an sich binden nur haben sie total das Gegenteil erreicht! Ich weiß sie sind zwar mit meiner Kleinen verwandt aber ich möchte nicht , dass wir immer bei ihnen sind- mein Freund kann ruhig so oft wie er will zu ihnen gehen, aber ich möchte nicht dass meine Tochter eine zu enge Beziehung mit denen hat! Ich finde das ist wohl mein Gutes Recht als Mutter darüber zu entscheiden , auch wenn das nunmal die Verwandschaft ist aber immerhin nur Verwandt.... ich finde wichtig ist der Draht zu den Eltern! Bestimmte Menschen führen sich auf als gehöre mein Kind der ganzen Menschheit...zb.jetzt musst du das und das tun, gib sie mir mal her, jetzt will sie das und das kosten usw. besonders dass rumgereiche geht mir auf den Nerv
Ich liebe mein Kind über alles und es wird ihm sicher nicht an Bezugspersonen fehlen aber ich seh das nicht ein wieso das jemand sein muss mi dem man selber total nicht klar kommt und ich als Mutter das nicht möchte! Ich werde mit ihr sicher so alle 3 Monate circa zu Besuch kommen aber mehr sicher nicht
Ist das wirklich so unmenschlich? Ich finde jeder sollte sein Leben leben und ich mach es nunmal so, wenn sie ein Problem haben dann werde ich mich nicht für sie ändern, ich habe auch gar kein Interresse mehr mit ihnen im besseren Kontakt zu sein... mir wäre es genug, dass wenn man sich trifft normal und freundlich miteinader reden kann aber dann auch bitte wieder das andere Leben in Ruhe lässt
Ich könnt das noch Stunden weitererklären und Dampf ablassen!!! Sorry wenn ich kreuz und quer geschrieben hab
Aber was denkt ihr darüber?
 
U

UserE

Guest
Erstmal herzlich willkommen im EF :geb4

Es ist immer wieder schlimm zu lesen, wieviele Frauen Probleme mit ihrer SM haben.
Ich kann dir nicht wirklich einen guten Rat geben, ich befinde mich selbst gerade in einer ziemlich bescheidenen Stiuation.

Wie steht dein Freund zu der ganzen Situation? Steht er hinter dir?
Vielleicht kann er ihnen klar machen, was eure Grenzen sind und wie weit seine Eltern in euerem Leben mitmischen dürfen.

Lass dich nicht unterkriegen von einer bösen SM, sie wird sich wegen dir auch nicht mehr ändern.
Das Beste ist, du gehst ihr aus dem Weg, den Kontakt zu eurem Kind kannst du ihr aber nicht verbieten...

:maldrueck
 
S

Sommerwind

Guest
Hallo im EF :geb4
Du mußt zu sehen für dich eine Linie zu ziehen, denn den Kontakt wird das Kind immer zu hinen haben. ( über deinen Mann ) .
Aber es hilft schon sehr, wenn du ihnen klar machst das es nach deinen Regeln läuft und du genau weist was du willst.
 

;-)

Neues Mitglied
:wandNaja verbieten kann ich es nicht obwohl mir das oft lieber wäre
Mein Freund sieht ein dass sie zuweit gegangen bin uund ich habe ihm auch gesagt dass ich und meine Kleine zu den Feiertagen mit zu Besuch gehen aber das wars auch
Ich habe keine Lust mehr auf die und schon gar nicht mich überall rechtferitgen zu müssen
Ich geh ihr auch immer aus dem Weg und versuch sie nicht anzutreffen, ich bekomme direkt immer Herklopfen wenn ich meine das ist sie jetzt :weg
Sie durchlöchert mich immer und ich bin von Natur aus eher verschlossen und ich will ja auch nicht zu ihr sagen ich mag dich nicht und deswegen komm ich nie
ich möchte halt dass man sich nett unterhalten kann wenn man sich sehen muss und gut
am liebsten hätt ich ja gar kein kontakt
immer so ein aufstand wegen dieser verwandschaft :wand
 

;-)

Neues Mitglied
danke übrings an euch für das herzlich willkommen :verleg

ja verhindern kann ich das nicht, ich weiß, aber ich möcht einfach nur nicht sie einen zu engen Kontakt haben ... einfach zu den Feiertagen oder wenn sein muss alle 3-4 Monate besuchen kommen und das wars
ich finde das ist auch genug, ich find das mit den großeltern wird schon manchmal übertrieben
und es ist normal dass die schwiegertochter immer bei ihren eigenen eltern mehr ist als bei SE , das weiß ich immer schon

lg
 

ZuNett

Mitglied
Oh Gott, die Situation ist ja unmöglich!! Ich selber hab auch Probleme mit meinen SE, hab hier auch einen Beitrag eröffnet deswegen. Kann dir nachfühlen wie es dir geht. Seit der Geburt hab ich SE auch immer wieder bei mir zuhause. Sie führen sich auf, als ob ich dazu verpflichtet wäre, alles stehen und liegen zu lassen, wenn sie unangemeldet kommen.

Ich finde es gut, dass du auf Abstand gehst. Sie sind zu weit gegangen und das haben sie davon. Wenn man so sehr bedrängt wird, dann will man den Kontakt nicht mehr suchen. Ich versuche auch, ihnen so oft es halt geht aus dem Weg zu gehen, einfach weil sie mich Krank machen mit ihrer Art.

Drück dich und wünscht dir viel Kraft!!
 

;-)

Neues Mitglied
ja ich finde das auch unmöglich wie sich manche menschen benehmen... ich hab deine geschichte schon ein wenig mitgegriegt, so wärs bei mir auch geworden nur hab ich gleich ihre pläne durchkreuzt! hätte mein freund ihnen damals nicht klar gemacht dass ich das nicht will wären sie heute noch immer bei mir... es sind einfach leute die iohne ihre kinder nicht leben können, ich find das traurig aber auch extrem egoistisch, man kann sich doch nicht einfach in ein leben reinquetschen denn sie werden sicher schon auch gemerkt haben dass du nicht immer erfreut bist sie zu sehen und sie ignorieren es einfach
deswegen habe ich einfach nicht mehr telefon angenommen wenn sies war, bin sie nicht mehr besuchen gegangen und immer ins andere dorf gefahren einkaufen
das sieht ja schon bald so aus als würden unsere kinder gar nicht unser sein sondern derer, wir erziehen sie zwar aber eigentlich gehören sie ja nuuur den schwiegereltern
:shake
aber mich lässt das irgendwie keine ruhe, denn dann hab ich trotzdem schuldgefühle, denn ich höre sie noch sagen wie sie zu meinem freund meint sie will die kleine mindestens einmal im monat sehen und ich fühle mich dann total bedrängt und eingeschüchtert :(
aber wie gesagt will ich an der situation nichts ändern, wer sagt dass man die eltern des freundes mögen muss und wo steht geschrieben weil sie die eltern des freundes bzw.des vaters sind sie ein recht darauf haben ? verwandt ist man bald mal, deswegen sführen sie sich doch übertrieben auf
ich habe das kind geboren, es ist unser kind und wieso soll ich leben wie andere wollen, mir wurst von wems die eltern sind!!! sie hatten ihre zeit mit ihren kindern, mit dem muss sich jeder irgendwann abfinden! und wenn die schwester vom freund evtl.mal ein kind griegt, dann wär sie sicher nur bei ihren eltern ... so läuft das halt mal! wär das schön, dann wär ich aus dem schneider :geb7
ich meine die schwiegereltern bis auf den schwiegervater der mich immer zwingen wollte, zu tun und zu lassen wie ers wollte war die SM eigentlich immer freundlich zu mir, aber sie versuchen einen immer zu sagen was man tun soll und wie gesagt einem fest zu nageln.... sie hat mich richtig "verfolgt" obwohl sie gesehen hat ich mag das nicht... wie du schon gesag hast, so suche ich logo keinen kontakt mehr und meine tochter wie gesagt soll bei mir bleiben und schluss
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich lese immer nur : ich ich ich ich ......
was ist mit deinem Freund? Es sind SEINE Eltern, es sind OMA u. OPA eurer Tochter.....
Setzt euch an einen Tisch u. klärt die Besuche ab, 1x die Woche (du musst ja net dabei sein) sollten schon möglich sein.

Seid froh dass ihr "Eltern" habt die sich kümmern.
 
S

Sommerwind

Guest
Auch das man sich ein einem Tisch setzt,klapt nicht immer. Bei meiner hält das immer nur für eine Woche. Ich bin schon ganz froh das meine Kinder so groß sind, das sie wenn sie lust haben, alleine zu ihrer Oma gehen können :banane:
Nur haben sie so gut wie nie lust :ausheck

Was nach ihrer Meinung, meine schuld ist ( natürlich :gaehn)
Ich selbst halte es so, das ich nicht vor ihr weg lauf, sondern bin immer freundlich zu ihr. Und wenn sie dann das nöllen griegt, lass ich sie einfach ohne ein Wort stehen und gehe.
Jetzt nach ca. einem Jahr hat sie es endlich gerafft, und nöllt mich nicht mehr voll :-D
 

;-)

Neues Mitglied
ich weiß manche wünschen sich schwiegereltern die immer versuchen zu helfen um sich einmischen zu können, die wirklich kletten und die keinen mittelweg kennen
ich für meinen teil möchte ganz einfach meine ruhe und das lebn mit meiner tochter alleine genießen, ok natürlich mit vater
oma, opa, tanten , cousinen , großtanten, nachnachcousinen, onkel das sind auch alles verwandte! natürlich liest du immer ich ich ich, ist ja auch mein leben und da kann ich nicht von den interessen aller möglichen leute reden
ich kann sie einfach nicht mehr sehen und mein kind wird es sicher an nichts fehlen, aber dieses oma-opa- getue finde ich uralt und übertrieben
lg trotzdem
 

sammy

Mitglied
Hallo!!
Ich kann gut nachempfinden das es sehr nervig ist Schwiegereltern zu haben die sich in alles einmischen und immer iren Senf dazugeben müssen.
Aber ich denke das deine Schwiegereltern ein recht darauf haben ihr Enkelkind zu sehen. Es sind nunmal Oma und Opa,punkt.
Ob du dich mit ihnen verstehst oder nicht auch deine Tochter hat ein Recht auf sie. Vor allen Dingen wenn es die einzigen Großeltern sind die die kleine noch hat,wenn ich dich richtig verstanden habe.
Denk doch auch mal an dein Kind!
Solange sie gut zu deiner Tochter sind,kann deine kleine nur davon provitieren!
Ich denke du solltest in den saueren Apfel beißen und den Kontakt nicht so sehr einschränken!
Das ist meine Meinung.

LG sammy :bye:
 

Franky

Falke
dazu fällt mir mal wieder nur folgendes ein:


was macht man, wenn die schwiegermutter im garten zickzack läuft???
nachladen...weiterschießen :]
 

;-)

Neues Mitglied
ich will einfach nicht dass isch jemand in diesem ausmaß in unsere familie einmischt und das werden sie, denn sie können einfach nicht normal und ich möchte nicht dass meine tochter immer zu ihnen runter rennt wenn sie bei uns was nicht bekommt oder wenn sie mit uns zu streiten hat oder weil sie unten einfach das bekommt was wir ihr sonst verbieten... wenn ich etwas sage dann wid das total nicht ernst genommen denn in ihren augn sind alle bloß kinder und sie müssen einem zeigen wies richtig geht und zwar von a-z
ich habe meine tochter bekommen und sie ist unser kind und ob verwandt oder nicht niemand anders hat ein recht auf sie, wenn man sich mit den SE versteht und sie mag ist das keiin problem aber doch nicht so
ich bleibe bei meinem standpunkt
meine mutter ist zwar gestorben aber mein vater lebt und er hat eine freundin,also sind andere großeltern vorhanden
ich verstehe nicht wieso um die großeltern so ein zauber aufgeführt wird, da müssten sich doch alle so aufführen und es sind nicht ihre kinder

ganz liebe grüße.... nicht bös gemeint :unsch
 

Franky

Falke
wenn die schwiegermutter sonst noch fit ist...also putzen etc. kann, versuch doch mal dein glück bei ebay. da wird man jeden mist los. ;-)
 

;-)

Neues Mitglied
genau, super idee.... jaja das kann sie schon

da würd ich ja feiern.... dann wär ein für alle mal ruhe :geb6
 

Franky

Falke
Original von ;-)
genau, super idee.... jaja das kann sie schon

da würd ich ja feiern.... dann wär ein für alle mal ruhe :geb6

feier mal nicht zu früh. kann ja auch sein, dass dann jemand mit gewährleistungsansprüchen kommt, wenn sie z.b. beim rasenmähen abkackt :evil:
 
U

User4

Guest
Ich hab auch Probs mit meiner SM - sie meint mir auch sonstwas vorschreiben zu müssen, kann dir auch seitenweise Geschichten erzählen...

Ich hab es für mich so geregelt, dass ich persönlich keinen Kontakt mehr mit ihr haben möchte, weder tel noch persönlich. Aber ich ermögliche ihr, zu meinen Bedingungen, die Jungs zu sehen. Mein Freund ist bei diesen Treffen dabei, das ist zeitlich beschränkt, maximal einmal die Woche und findet in seiner Wohnung statt. Das ist das, was ich ihr zugestehe, wozu ich allerdings auch nicht verpflichtet bin. Nutzen tut sie diese Möglichkeit aber nur selten...

Achso - nochwas:
Bestimmte Menschen führen sich auf als gehöre mein Kind der ganzen Menschheit...
...
das sieht ja schon bald so aus als würden unsere kinder gar nicht unser sein sondern derer, wir erziehen sie zwar aber eigentlich gehören sie ja nuuur den schwiegereltern
Die Kleine gehört niemandem :zwinker:
Sie ist deine Tochter und du allein hast das Sorgerecht, aber im Grunde ist sie eine eigenständige Person mit eigenen Interessen, die vllt nicht immer deinen entsprechen. Und wenn du von dieser Sichtweise ausgehst, und im Interesse deiner Tochter handelst (nicht nur in deinem Interesse), da fällt dir sicher einiges auch leichter...


@ Franky: da gibt´s doch die Klausel bei Privatverkäufen, dass da der Käufer keine Gewährleistungsansprüche hat. :baeh:
 

;-)

Neues Mitglied
ich kann dich verstehen dass dir das wichtig ist dass deine kinder guten kontakt zu den eltern deines freundes haben aber mir ist es wichtig dass sie einen gewissen abstand haben zu mir und zu meiner tochter
denn ich weiß wie das blöd ausgehen kann wenn die kleinen immer wenn etwas nicht in ihren kopf geht es bei jemand anders versuchen und ich habe mich dafür entschieden und ich finde das ist die beste lösung und so wie wir das auch gern hätten
ich mein ich werde ihr den kontakt ja nicht zu ihnen verbieten, soloange es so wie jetzt bleibt

ich weiß nicht wieso da ein solch wirbel um die SE gemacht wird, die tanten onkel unsw,sind ja auch nahe verwandte oder cousinen usw. da regt sich niemand auf wenn man sie nicht ständig besuchen geht
 
U

User4

Guest
Das mit dem gesunden Abstand sehe ich auch so!
Ich meinte damit nur, dass du nicht davon ausgehst, dass deine Süsse dein Eigentum ist, sondern dass sie ne eigenständige Person mit eigenen Interessen ist :zwinker:

Ich schieb da auch nen Riegel davor, dass SM in unsere / meine Erziehung reinquakt. Ich kann es auch nicht haben, wenn sie mir ständig Vorwürfe macht, ich würde mein Kind falsch behandeln.
Deshalb hab ich ihr ja den Kontakt auf maximal einmal die Woche (was so eh nicht stattfindet) gestattet, zeitlich beschränkt und unter Anwesenheit meines Freundes. Morgen ist es übrigens wieder soweit :banane: :ironie:

Wichtig ist mir der Kontakt der Kinder zur Oma nicht. :zwinker:
Ich will mir nur später nicht vorwerfen lassen müssen, ich hätte den Kindern die Oma entfremdet - sowas kam nämlich auch schon von ihrer Seite, obwohl sie halt die Möglichkeiten hat...
 

ZuNett

Mitglied
Gutes Stichwort: Gesunder Abstand!!
Nur, wenn die SE einfach die "Tür einrennen" um ein paar mal die Woche die Kleine zu sehen, dass ist der Abstand nicht "gesund". Es engt ein, man fühlt sich bedrängt und nicht ernst genommen. Niemand fragt, hast du Zeit oder Gäste. Es wird einfach angenommen, dass ich Zeit haben MUSS für sie, sind ja schliesslich die Grosseltern. Wo bitte bleiben denn dann die Ansprüche und Bedürfnisse der Mütter???? Ich bin auch soweit, dass ich die Tür nicht öffne, dass ich das Licht nicht anmache, wenn die Kleine schläft, einfach, damit sie wieder gehen müssen. Das macht Krank. Ich kann nicht 3 mal die Woche die SE bewirten, die sich kein Dreck um mich kümmern oder interessieren. Es wird dann STUNDENLANG bebelet, ich links liegengelassen, die Kleine nicht mal zurückgegeben wenn sie weint!! Das ist nicht zum Aushalten.
 

;-)

Neues Mitglied
ja das finde ich schlimm, das würde ich nie zulassen
sowas geht nicht
und es wirklich nur so schlimm weil du dich so fühlst, denn wenn s passen würde dann kann ja kommen wer will
aber siehst du , sie meinen nur weil sie die eltern des partners sind dürfen sie sich breit machen und sich aufführen als wären alles nur kinde rund sie müssen jetzt mal zeigen wies richtig geht
 
U

User4

Guest
Warum lasst ihr sowas zu? Dann sagt doch klar und deutlich, wie der Kontakt zu laufen hat und enter!
Ihr müsst euch nicht mit euren SE abgeben. Achtet einfach nur drauf, dass ihr den Kindern die Großeltern nicht "entfremdet". Dazu reicht einmal die Woche 1-2 Stunden Kontakt völlig aus. Nötigenfalls lasst das eure Partner machen und ihr nehmt euch die Zeit für euch.
 
Oben