Frage -  Wer bastelt den Adventskalender selbst ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wer bastelt dieses Jahr einen Adventskalender selbst und was macht ihr so ?
Evtl. könnt ihr ja ein Foto reinstellen:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich versuche dieses jahr welche zu basteln.
Dafür brauche ich Toilettenpapierrollen/Küchenrollen, Krepppapier, Schnur, Zahlenaufkleber und je eine Bambusstange.

Die Rollen werden gefüllt und wie Bonbons in kreppapier eingewickelt und dann mit der Schnur in unterschiedlichen Längen an die Bambusstange gehängt. Ach so und die Zahlen werden natürlich dann auf die einzelnen kleinen Geschenke geklebt.

Ob ich es allerdings schaffe bis Weihnachten so noch so viele Rollen zu sammeln ist fraglich. 20 von 48 (je einen kalender für Alex und Damian daher die doppelte menge)habe ich schon. Hab aber auch alle Freunde und Bekannte angewiesen sie für mich zu sammeln kann also sein, dass es schon ein paar mehr sind und ich es nur ncoh nicht weis
 

familia

Neues Mitglied
Hallo

Wir basteln jedes Jahr selbst und das für die Kindergartengruppe der beiden Kleinen, die Schulklasse der Großen und für jedes Kind zu Hause, also zusammen mindestens 5 Kalender (manchmal machen wir für Oma und Opa auch noch einen).

Bisher hatten wir schon wie Ilona vorhat aus Toilettenpapierrollen "Bonbons", aber auch Weihnachtsmänner und Engel.
Aus Filz haben wir ein Jahr Stiefelchen genäht, ein Jahr aus Jutestoff kleine Beutelchen.
Letztes Jahr haben wir diese kleinen quadratischen Origamiboxen gemacht die aus 2 Teilen zusammengesteckt werden und die dann wie Geschenkpäckchen verschnürt an einem großen Kranz aufgehängt.
Dieses Jahr haben wir wieder gefaltet und geklebt. Ich werd mal versuchen ein Bild hinzubekommen.

vielleicht ist ja was für dich dabei. lg
 

familia

Neues Mitglied
Sorry, die Qualität ist nicht die Beste. Aber ich hoffe mans kann erkennen. Von diesen Päckchen sinds nun 24 die wahrscheinlich wieder an einem Kranz von der Decke hängen oder an einen Ast gebunden an der Wand.

2iusyo5.jpg
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe 3 x 24 verschieden große Säckchen genäht. Dafür verwendete ich mehr oder weniger zusammenpasssende Stoffreste, dazwischen einige in weihnachtlichem Design. Die Säckchen haben oben im Saum eine goldene Schnur zum Zusammenziehen. Das kleinste ist ca. 15 x 20 cm, das größte ca. 30 x 30 cm groß. An einem Band habe ich Vorhangringe festgenäht und an denen binde ich die Säckchen fest. Das Ganze ist dann etwa 2 Meter lang und wird über dem Türrahmen aufgehängt. Sehr dekorativ.
Das war einmal viel Arbeit, aber jetzt kann ich es immer wieder schnell befüllen, auch wenn ich mal etwas Größeres gefunden habe zum Verschenken.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich fülle auch nur noch auf ... Allerdings in (früher mal) gekaufte Adventskalender zum Selberfüllen. Davor habe ich auch selbst gebastelt. Z.B. aus Frühstückstüten, die ich mit nummerierten Holzklammern aufgehangen habe.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lilly das ist auch eine schöne Idee darauf were ich sicherlich zurückgreifen fals die zeit nicht reicht um alles für die von mir geplanten Kalender zu bekommen.
Die Tüten aus Brotpapier könnte man auch nehmen und die Kinder voher schön bunt anmalen lassen fällt mir dabei gerade so ein.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja eben, das ist wirklich schnell zu machen. Ich hatte damals Stempel genommen. Wenn die Zeit knapp wird, ist das an einem Abend zu schaffen. Vergiß aber nicht, daß auch was in die Tüten rein muß. Sonst siehst Du nur lange Gesichter. :-D
 

jale

... zu nah an der Wahrheit!
Ich bastele dieses Jahr auch selber.... ein altes, ausgedientes "Knacks" oder "Sesamstrassenheft", zusammengebunden mit Schnur oder vergleichbarem (das weiss ich noch nicht so ganz). Innen unterschiedlich: mal was zum lernen, mal was für den Spass und na klar - mal was zum naschen. Wenn ich ihn fertig habe, stelle ich mal ein Bild rein!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich kaufe diesesmal nix Fertiges. Ich bastel mit Kind einen eigenen "Weihnachtskalender": 24 Becherchen aus roten Bastelpapier, beklebt mit Zahlen von hier:

http://www.kinder-malvorlagen.com/zum-ausmalen/vorlagen-buchstaben-zahlen.php

Lässt sich auf z.B. gelbes Bastelpapier (Gelb ist ihre momentane Lieblingsfarbe) ausdrucken und ausschneiden. Mit Wxxxx Paint kann man eine ganze Din-a-4-Seite mit Zahlen zusammenstellen, damit man insgesamt nur 2-3 Blätter Druckpapier braucht.

Also bei meiner Kleinen wirkt es schon: "Nein, heute ist noch der 30.11. und du musst noch bis morgen warten." und "Papa, ich bin mir sicher, da in die Becher wird was reinkommen..."

:troest
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Mich würde mal interessieren, was ihr da so reintut. Für dieses Jahr bin ich mit dieser Frage leider schon zu spät dran, aber alle Jahre wieder...steh ich blöd da und hab keine Idee.
Die letzten Jahre habe ich u.a. die Einzelteile der Krippe reingelegt, die sich dann so langsam aufgebaut hat, angefangen bei den 3 Weisen aus dem Morgenland, die ja einen weiten Weg hatten.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo Maju,
ich geb's offen zu: Es kommen auch Leckereien rein (wahrscheinlich denkt der Weihnachtsmann auch so ;-) ).
Aber nicht der totale Süsskram. So Sachen, wo "zuckerfrei" draufsteht, kennt meine Kleine inzwischen schon - und akzeptiert diese. Ausserdem gibts auch Vollkornkekse... du kennst es sicher, die ganze Diabetiker-Abteilung rauf-runter :rofl

Vielleicht auch mal ne Kinokarte, oder Gutschein für Schwimmbad...

Und vor allem: Spannend isses bis zuletzt, weil nie für tage im voraus was drin sein wird...


Gruß
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Hallo,
hoffe ich kann mir einige Anregungen holen. Fürs basteln usw habe ich nämlich kein gespür und bin auch net so kreativ was man da machen kann.
Ich habe immer noch einen alten mit 24 kleinen Säckchen in denen Süßigkeiten drin sind.

Viele Grüße von Evi
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Für die 24 Becher aus farbigen Bastelpapier braucht man 6 Dinge:
- Kreisscheiben ca. 5cm Durchmesser (als Boden)
- Rechteckstreifen ca. 4cm x 13cm (als Becherwand) - etwa so wie hier
- Schere, Uhu, PC, Drucker

Kreisscheiben ausschneiden. Rechteckstreifen an einer Längsseite 5mm umknicken, und alle 1/2 cm den Umknick einschneiden. Rechteckstreifen an den Enden zur Röhre zusammenkleben, Umknick nach innen und die Kreisscheibe drauf peppen.
Die Zahlen ausdrucken und ausschneiden und auf die Becherchen draufkleben.
Das alles kann leicht 1-2 Stunden dauern, = ideale Abblenkung für Kinder vom Spiele-PC :-D

Eine Vorlage habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Hier noch ne andere Idee mit Joghurtbechern o.ä.

mfg

PS: Die hier beschriebenen Becherchen sind zwar nur so groß wie Eierbecher - aber soo viel Platz wollte ich dann auch nicht. Schliesslich geht's doch nur um die festliche Einstimmung, und nicht darum, daß jetzt plötzlich 24 Tage hintereinander Geburtstag ist ;-) Denn wenn's größere wären, dann hätte auch leicht ein Nintendo DS drin Platz. Schuld daran ist der KiKa :wand ?( :-D
 

ayala

Mitglied
Ich habe Adventskalender gestickt, die ich jedes Jahr neu befülle, z.B. ein Puzzle in 24 Päckchen packe oder verschiedene Weihnachtsgeschichten, die ich mir ausdrucke und dann dranhänge
 
Oben