Kompliziert -  Wer hat Erfahrungen mit Bluthochdruck in der SS?

Rina200283

Neues Mitglied
Hallöchen... :hilfe:
ich bin 26 Jahre und möchte gern Familienzuwachs.
Leider habe ich seit einiger Zeit Bluthochdruck so 165/110.Mein Arzt hat mich nun auf Tabletten eingestellt(Metohexal succ.).Mein Frauenarzt empfiehlt mit jetzt Nepresol, weil er bei dem anderen keine richtige Erfahrung hat. Mein Hausarzt hat wiederrum keine Ewrfahrungen mit Nepresol(Wirkstoff Dihydralazinsulfat) .Und kein Arzt will sich in die Arbeit des anderen drängen.So das ich jetzt auch net so richtig weiß, welches Medikament nun das Richtige ist.
Hat jemand schon Erfahrungen in der SS mit einen dieser Medikamente?
Bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß was nun besser ist.Da in beiden Packungsbeilagen steht, das keine ausreichenden Erfahrungen in der SS vorliegen.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
 
N

NicoleM

Guest
Also.. ich hatte Hypertonie in der Schwangerschaft - war vorher kein Druckpatient.
Ich wurde von meinem Frauenarzt auch auf MetoHexal eingestellt - und das hat gut geklappt. Mein RR hielt sich soweit im Rahmen.

Nepresol ist in der Schwangerschaft übrigens - m. W. - kontraindiziert! Darf im ersten SS-Drittel gar nicht genommen werden.. und auch sonst liegen kaum Werte vor. In der Stillzeit ist es auch verboten ^^ Komisch, was dein FA dir so rät.

Also Betablocker wie MetoHexal succ sind grade wegen der langjährigen Erfahrung mit Schwangeren immer noch erste Wahl!

LG
 
U

user5fm

Guest
Hallo,

also in meiner letzten ss, auch davor und danach, musste ich gegen hohen Blutdruck behandelt werden. Mir wurde gesagt das das Medikament Metoprolol, am liebsten in der ss genommen wird. Wäre am verträglichsten und am meisten erforscht.

:bye:
 
N

NicoleM

Guest
Die Packungsbeilagen sind Absicherungen der Pharmaindustrie ;)
Das muss da im Grunde stehen - aber mir haben mein Frauenarzt, zwei Oberärzte Gyn, ein Chefarzt Gyn, ein Diabetologe mit viel Schwangerenerfahrung, da Gestationsdiabetes-Praxis ... und noch einige andere Ärzte gesagt.. grade Metoprolol ist immer noch einer der Mittel der Wahl in der Schwangerschaft ist.

Hier mal für dich ein Auszug aus dem Internet!
( www.bluthochdruck.medhost.de )

Medikamente während der Schwangerschaft:

Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit Medikamenten , die den Feten nicht schädigen. Dies ist für Alpha-Methyldopa und auch für manche Beta-Blocker am besten belegt. Man versucht, mit möglichst niedrigen Dosierungen auszukommen. Es zeigte sich, daß eine zu starke Blutdrucksenkung nachteilig für die fetale Wachstumsentwicklung ist, so dass Blutdruckwerte toleriert werden, bis sie anhaltend > 170/110 mmHg betragen. Alpha-Methyldopa: = Mittel der 1 . Wahl Betablocker (Metoprolol, Atenolol): = Mittel der 2. Wahl wegen möglicher Verstärkung einer intrauterinen Wachstumsretardierung.

Die sonstigen Substanzen wie Dihydralazin, Nifedipin, Verapamil , Diuretika und ACE-Hemmer sind entweder nicht geeignet oder nicht erwiesenermaßen nebenwirkungsfrei für den Feten.
 

Rina200283

Neues Mitglied
:druecker Hallo ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für eure Infos.
Nun ja wie ich das sehe, hab ich mir wohlgrade das falsche Medikament "aufschwatzen"lasse. Den mit Metohexal bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.Und alles sah wieder besser aus.Nun ja werde versuchen am Mo nochmal einen der beiden Ärzte aufzusuchen oder anzurufen.Und nun doch bei Metohexal bleiben.Da auch mein Puls zu hoch ist und das Nepresol wohl lt.Packungsbeilage nicht beseitigt.
Also nochmal vielen Dank...
Und ich halt euch auf den laufenden....
LG Karina
 

Rina200283

Neues Mitglied
Hallo Kati,

hast du in der SS dann auch Metoprolol eingenommen?Und wie hast du das vertragen?
War dann sicher eine Risiko-SS oder?Bekommt man da gleich am Anfang ein Beschäftigungsverbot oder darf man da weiter arbeiten. Mein Arzt hat mir da zusätzlich bissel Angst gemacht, weil er meinte das man da gleich ins KH muß zur Überwachung?
Bis bald...Karina
 

Bluthochdruck

Neues Mitglied
Wow, vielen Dank für die Infos hier. Der Dschungel an Infos zum Thema Bluthochdruckmedikamente ist ja echt groß. Daher versuche ich auch gerade auf meiner Internetseite Informationen zusammenzutragen. Gerade das Thema Bluthochdruck in der Schwangerschaft kenne ich aus eigenen Erfahrungen und die Medikamente die mein Arzt mir verschrieben hatte machten mich erstmal stutzig, mir hat es eigenltich überhaupt Angst gemacht, auf der einen Seite Bluthochdruck, etwas was ich vorher nie hatte, auf der anderen Seite Medikamente in der Schwangerschaft, ein Thema dem ich eher skeptisch gegenüber stehe und versucht habe so gut wie auf jegliche Chemie zu verzichten.
 
Oben