Ab 18 ! -  Werde ungewollt Vater und bin totals Hilflos...

Chrispee

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre alt berüfstätig (Kaufmann) und wohne seit ca. 1 Jahr mit meiner Freundin (27 Jahre, Hebamme) zusammen.
Wir reisen gerne und gehen auch noch oft aus.
Ebenfalls gehen wir oft zum essen und leisten uns auch hier und da mal etwas teuerer Gegenstände.
So und gestern komme ich von der Arbeit heim und ich habe gewusst das was nicht "normal" ist. Nach dem Abendessen hat sie mir gesagt sie ist in der 20ten Woche schwanger. Sie hat weder einen Bauch noch sonst irgendwelche Anzeichen für eine Schwangerschaft gehabt. Sie war zu einer Routinekontrolle beim Frauenarzt.
Verhütet haben wir mit der Pille, da wir erst im Sept/Oktober im Urlaub waren hat sie jetzt längere Zeit die Pille durchgenommen.Aber unserer Rechnung nach war Sie ja da schon schwanger.
Für mich persönlich (ja auch für meine Freundin) ist erstmal eine Welt zusammengebrochen.
Sie hatte auch schon Ultraschallbilder von dem Kind dabei.
ICh bin total ratlos...ich hab keinen in meinem Freundes- bzw Familienkreis der Kinder hat bzw schon Vater geworden ist(ich bin vaterlos aufgewachsen) Wir haben uns gestern lange unterhalten und wir wollen auf alle Fälle das Kind behalten.
Allerdings habe ich so große Angst vor der Zukunft da ich mich jetzt gerade beruflich umorientieren wolllte.
Ich habe so große Angst mein ganzes jetztige Leben aufzugeben.
z.B. meine Leidenschaft für Hip-Hop Musik, ausgehen (ja ich übertreib auch ab und zu mit dem trinken), einkaufen etc.
Kinder waren von meinem Leben noch so weit entfernt, ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt....mein Plan war immer mal so Mitte/Ende 30 wenn alles "passt" mit der Kinderplanung zu beginnen. Ich fühle mich auch gar nicht reif für Kinder.
Aber ich liebe meine Freundin und will Sie nicht im Stich lassen, ebenfalls bin ich ja jetzt auch keine 18 Jahre mehr.
Aber auf lang oder kurz werden wir eine größere Wohnung brauchen, können nicht mehr im Stadtzentrum wohnen und finanziell werde ich mich auch einschränken müssen. Heute Nacht konnte ich nur ca. 2 Std schlafen...meine Gedanken drehen sich im Kreis. Irgendwie kann ich mich auch nicht mit dem Gedanken "Vater zu sein" anfreunden weil das momentan nie eine Rolle in meinem Leben gespielt hat.
Für jedliche Art von Ratschlag bzw Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Chrispee

Ja ein Kind bedeutet auf alle Fälle veränderung.
Ja euer leben wird auf den Kopf gestellt werden.
2 St. schlaf werden wenn das Kind da ist teilweise normal sein. (jedenfalls in der ersten Zeit.)
Aber ich finde es mutig, dass ihr euch für das Kind entschieden habt obwohl wie du ja selber sagt es viele veränderungen und abstriche eurerseits bedeutet.

Sie ist in der 20. Woche also hast du noch 20 Wochen um dich an den Gedanken zu gewöhnen. natürlich hat man Angst das geht jedem so egal ob ein kind geplant war oder nicht.
Jeder fragt sich schaffen wir das. Aber das ist normal und gut so, den nur so freundet man sich mit den gedanken an.

Mein rat gehe zum nächsten termin beim Frauenarzt mit, dann kannst du dein baby live sehen und nicht nur auf Bildern.
Für meinen Mann waren das die aufregensten Momente in der Schwangerschaft. Rede mit Freunden die schon kinder haben wie die erste zeit und auch die danach abläuft.
Und ganz wichtig rde mit deiner Freundin darüber auf die Dinge auf die ihr euch freut aber auch über die Dinge die euch Angst machen.

Natürlich muss man sein Leben umkrempeln und viel zurückstecken aber ein Kind gibt einen auch so viel zurück.

Ich wünsche dir, dass du dich mit dem Gedanken anfreunden kannst und dich dann auch auf das Kind freuen kannst.
 
D

deleted 21814

Guest
lieber crisspee,

dass man sich noch nicht bereit fühlt für ein kind, wenn man so von einer schwangerschaft überrascht wird, vor allem als vater, ist verständlich und völlig normal. das braucht etwas zeit. und was ich erstaunlich finde ist, dass deine freundin als hebamme schon in der 20ten woche ist und gar nix gemerkt hat!? euer kleines würmchen hat sich wirklich echt sehr zurückhaltend und unaufällig eingeschlichen..... wie geht’s deiner freundin heute? eigentlich müsste sie sich richtig wohl fühlen, denn durch die schwierige anfangszeit der umstellung ist sie ja unbemerkt quasi schon durch!
also was dein vater sein betrifft, machst du dir schon viele gedanken und sorgen.... und ich finde es total klasse, dass du dich hier zu wort meldest.
du scheinst echt ein verantwortungsvoller mensch zu sein, so wie du deine bedenken drehst und wendest... die beste vorraussetzung die ein „lieblingspapi“ braucht.... und mit deiner freundin, die ja profi in sachen schwangerschaft und geburt sein muss, kann doch bei euch alles nur „passen“! oder wie meintest du das mit deiner familienplanung?
also, ich finde euer krümelchen hat sich einen guten zeitpunkt ausgesucht! ihr habt ja noch zeit um euer leben nun an die neue situation anzupassen!

alles, alles liebe euch von elena
 
Oben