Eilt! -  Widerspruch gegen Schulzuweisung!

klenemono

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Als erstes meine Tochter geht nach dem Sommer in die 5te Klasse da wir hier keine reinen Realschulen haben, habe ich meine Tochter auf 2.Wunsch IGS (Integrierte Gesamtschule) angemeldet!
Gestern (18.05.2011) habe ich eine einen Ablehnung von der 1. Wunschschule (IGS in Offenbach) meiner Tochter bekommen darin teilte man mir mit das man Sie an der Schule wegen Kapazitätmangel nicht aufnehmen könnte und die Anmeldung daher an eine andere Schule geschickt haben! Zu dem kommt das ich mich weigere meine Tochter an die IGS- Bachschule zu schicken da ich von sehr vielen Eltern höre und auch gesagt bekommen habe das die Schule nicht wirklich das wahre ist. Zu dem kommt das ich noch nichtmal von der 2.Wunschschule die ich angegeben habe eine Absage bekommen hab!

Habe heute (19.5.2011) beim Schulamt angerufen und gesagt das ich damit nicht einverstanden bin das meine Tochter dieses zugewiesene Schule besuchen soll und fragte warum ich nicht mal eine Absage bekommen hab von der zweiten Schule sie sagte mir dann bei der Verteilungskonferenz hätte man entschieden das meine Tochter mit 3weiteren Kindern Ihrer GS auf diese Bachschule gehn. Da die Kapazität auf der Edith-Stein- Schule auch ausgeschöpft ist.

Ich sagte Ihr danmn nochmals das ich damit nicht einverstanden bin und möchte das meine Tochter auf eine der angegebenen Wunschschulen bitte aufgenommen wird!

Sie meinte dann ich solle Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, nur weiss ich nicht was ich genau reinschreiben soll!
Eigentliche Gründe die ich reinschreiben kann habe ich ja nicht, nur das die Schule hier bei uns einen sowas von schlechten RUF hat!

Ich würde mich auch bereit erklären Sie auf jede andere IGS zu tun nur nicht auf dieses Bachschule!!! Wie kann ich reinschreiben das ich auch noch die Geschwister- Scholl- Schule akzeptieren würde???

Kann ich das so schreiben:

Hiermit lege ich Widerspruch gegen den Bescheid vom 18.5.2011 ein!

Ich bitte darum das meine Tochter an einer der angegebenen Wunschschulen 1. Schillerschule 2.Edith-Stein-Schule einen Platz bekommt.

Wenn dort kein Platz vorhanden ist bitte ich um Aufnahme an der Geschwister-Scholl-Schule.
Ist das so schreibbar??? Kann mir wer dringend helfen damit ich den Widerspruch schreiben kann!

Danke im Vorraus

Patricia
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

erst einmal solltest Du nicht die Namen der Schulen so hier im Klartext reinschreiben, da die sicher niemand braucht, um Deine Fragen zu beantworten.

So könnte man Rückschlüsse auf Deine Person ziehen und das willst Du sicher nicht.

Dann zum Thema Widerspruch. Wenn nur der RUF schlecht ist, verstehe ich zwar Deine Probleme, aber das wird dem Schulamt egal sein.

Ich hatte auch einen Schulmarathon hinter mir bis es passte.

Deswegen rate ich Dir, erst Mal alle Schulen die in Frage kommen anzurufen und dort zu fragen. Wenn Du eine Schule findest, die Deine Tochter nimmst, kannst Du das ja so in den Widerspruch reinschreiben, dass die diese andere Schule lieber wäre.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Du kannst das Schulamt nicht zwingen und wenn die Schule Deine Tochter nicht nehmen, wird das Schulamt Deine Tochter da auch nicht unterbringen. Nur wenn eine Schule einverstanden ist und diese Schule auch für Dich in Frage kommt, dann hast Du eine gute Chance, dass es umgesetzt wird.

Die WIderspruchsfrist dauert ja noch und so hast Du ja genügend Zeit, eine passende Schule zu finden. Auch eine private Schule wäre eine Lösung und manche davon sind gar nicht mal sehr teuer.

Manchmal ist ein Umzug auch eine Option, aber das würde nur was bringen, wenn es den anderen Kindern nicht schadet und sie deswegen die Schule wechseln müssten.

LG
Micha
 
Oben