brauche Rat -  Wie kriege ich mein Kind zum Wasser trinken

M

malina11

Guest
Hallo
Ich brauche eure Hilfe. Mein Kind ist in der Grundschule. Seit neustem trinkt er nur noch Cola und Säfte. Ich sagte ihm schon oft, dass es besser und viel gesünder sei, Wasser zu trinken. Wenn ich ihm dann ne Flasche Wasser in die Schule mitgebe, trinkt er doch wieder nur Cola von seinen Mitschülern. Dabei wäre doch Wasser so viel gesünder.
Was soll ich machen, könnt ihr mir da vielleicht ein paar Ratschläge geben?
Vielen Dank.
malina11
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

was trinkt es denn zu Hause?

Da Wasser ja besonders in der Schule wichtig ist zur Konzentration, könntest Du ja eine Abmachung mit ihm treffen, dass es zu bestimmten Zeiten zu Hause etwas Anderes wie z.B. einen Saft trinken darf.
 

gritli

Mitglied
Weißt du wie sch... egal es den Kids ist ob etwas gesund ist oder nicht?
Mit der Schiene brauchst du ihnen nicht kommen. Trinkst du denn selbst gern Wasser? Meinem Kleinen könnte ich sonstwas für Märchen von gesunder Kost erzählen, trotzdem würde der nie Vollkornbrot essen oder Magerjoghurt oder sonstigen angeblich gesunden Kram. Der ißt genau das was ihm schmeckt und nix anderes, z.B. Toastbrot mit Nutella... Davon abgesehen trinkt er Wasser und zwar nicht weil es gesund ist sondern weils ihm schmeckt (allerdings Leitungswasser). Ich selbst bin der größte Colatrinker weit und breit, also kann ich meinen Kindern das Colatrinken schlecht verbieten.
In der Schule trinken sie Fruchtmilch, und zwar mit Zucker, Farb- und Aromastoffen. Wird von der Schule selbstpersönlich angeboten.
Wirklich toootaaal gesund...

Daß dein Sohn in der Schule von seinen Freunden was trinkt kannst du eh nicht verhindern. Naja und zuhause kannst du es dir ganz einfach machen und keine Cola, Saft etc. mehr kaufen sondern nur noch Wasser. Wenn er dann Durst hat wird er es schon trinken ;D
 

Sala

Schokoholik
Tja, wie wäre es mit Mixgetränken, das macht die Sache zwar nicht wirklich besser, aber es mildert die Kofeinwirkung beim Cola und ne Saftschorle prickelt sogar noch wie Cola, wenn man Mineralwasser nimmt und schmeckt auch süß.
Ich finde es schon komisch das in einer Grundschule überhaupt Cola erlaubt ist. Ja letztendlich trinken die Kinder was ihnen mitgegeben wird, sofern es ihnen schmeckt, aber wird von der Schule aus auch Cola angeboten? Das wäre mal ein Thema für nen Elternabend, sofern es die bei euch noch gibt.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Gibst du ihm denn eine große Flasche Wasser oder eine kleine mit?
Also ich trinke ehrlich gesagt sehr gerne Wsser, aber die großen sind meist schwerer zu bewältigen als so kleine und die Kohlensäure ist bei den Großen Flaschen auch immer schnell raus.
Was vielleicht auch nicht schlecht ist, ist Wasser mit Geschmack drinnen. Da gibt es doch jede Menge, mit Kirsche, mit Apfel etc.
Vielleicht solltest du das mal probieren.
Das mit Kirsche ist echt klasse.
Ich weiß garnicht mehr genau wie die Marke heißt, aber das sind auch kleine Flaschen und man kann oben den Dekcel nach oben ziehen und daraus trinken, genau wie die Flaschen die man zum sport nehmen kann.

Kannste ja mal testen.

Aber man kann Kindern nicht wirklich verbieten ungesundes zu essen.
Sie sehen so viele andere Kinder die ein Haufen ungesundes in sich reinstopfen, da ist die Versuchung groß auch solche Sachen zu essen und zu trinken.
 

kinderlieb

Neues Mitglied
Hallo,

also ich sehe dass mal wieder anders:

Es gibt Regeln für Erwachsene (dürfen sorgar Alkohol trinken, aber die Diskussion kommt dann erst in Klasse 6) und für Kinder.
Cola ist ungesund und sollte daher überhaupt in der Grundschule von den Kindern nicht getrunken werden (Koffein ist übrigens ein nervengift).
Mein Rat:
Zur Schule und dem Elternabend gehen Cola Verbot für alle durchsetzen!
Zu Hause die Cola natürlich ebenfalls verbannen (bis auf die Magendarmgrippe)!
Dem Kind weithin Wasser mitgeben und ein gutes Vorbild sein.

Liebe Grüße an den kleinen Helden
 
naja ich denk es is immer schwierig was durchzusetzen gegen alle eltern.
Und he cola wer kennt denn des nicht? als ich in der grundschule war war cola cool, wobei ich sagen muss ich bin eins von den kindern gewesen bei denen es nie cola zu hause gegeben hatte
ich hab immer ein glas bekommen wenn wir weg waren.
wenn der spross cola und saft zu Hause bekommt dann wird er es auch weiterhin trinken
ich bin da auch für die vorbildfunktion . das heisst kein cola und keinen saft zu hause wobei ich sagen muss ich weiss nicht wirklich was gegen nen gemischten saft einzuwenden ist.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Als Kind durfte ich keine cola trinken, weil ich immer davon Nasenbluten bejkommen habe.

später wurde es dann besser.

Klar sollte man seinen Kindern ein gutes Vorbild sein und Wasser trinken etc. Gemischte säfte sind auch in Ordnung und ich denke wenn man ab und zu ein glas Cola gibt ist das nicht schlimm.
es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden und auch nicht zu oft sein.

Wenn es zuviele Verbote gibt, ist es doch klar, das Kinder genau solche Sachen probieren wollen.

Also Wasser ist wirklich toll und so sollte es sein, ebenfalls gemischte Säfte wie apfelsaftschorle oder welche wo nicht ganz so viel zucker enthalten ist.

Aber einmal in der Woche ein Glas cola hat noch niemandem geschadet.
 

kinderlieb

Neues Mitglied
Grenzen

noch ergänzend

Unsere bekommen natürlich auch eine Saftschorle, ist ja neben dem Zucker auch einiges an Vitaminen drinnen!

Zu dem die "Kinder machen sowieso was verbotenen...", aber die Frage ist doch welche Grenze ich überschreite. Viele Verbote heißt nicht alle übertreten, aber nur ein Verbot du sollst nicht töten scheint mir etwas ristkant.
Wenn dann einer einmal probiert die Grenze zu überschreiten ist es leider etwas zu spät, ...
Also prima schon mal an der Cola klar zu machen was Grenzen sind und die Engel können sich dann an der Grenze austoben und wissen es wird eng.
Was machen denn die Jugendlichen auf den Spielplätzen wenn sie eh schon etwas heimlich tun wollen. Trinken sie Cola??? Heute doch leider nicht mehr!

Gruß an die lieben Kinder und die freut euch an der Zeit mit Ihnen, denn sie sind uns nur geliehen!
 
Oben