Hilfe! -  Wie kriegt meine Tochter Lust aufs Schreiben?

Franziska333

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe eine Tochter, die jetzt in eine zweite Klasse geht. In Deutsch sind sie momentan dabei freie Texte zu schreiben. Während andere Kinder, laut Aussagen der Lehrerin, munter drauf losschreiben, sitzt meine Tochter oft einfach nur da. Als wir Zuhause darüber gesprochen haben, hat sie nur gesagt, dass sie keine Ideen hat und sowieso keine Lust dazu hätte.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihr helfen kann? Kann ich mit ihr kreatives Schreiben üben??
Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Schöne Grüße
Franziska
 
U

UserC

Guest
Hallo,

liest sie? Das wäre mal ein Punkt. Lesen. nur wer Geschichten kann, kann welche schreiben.

Und dann - ganz altmodisch: eine Brieffreundin?
 
U

User8

Guest
Ich glaube ihr gehts auch um die Schreiberei. Wenn sie nicht wirklich Lust hat die Sätze die ihr einfallen auf Papier zu bringen- weil as ja echt jede Menge Arbeit ist könntest du ja mal ihre Gedanken aufschreiben und am Pc schreiben- dann siehst du erstmal wieviel Phantasie in ihr steckt- und dann kann sie das Ganze ja Stück für Stück abschreiben??

Edit meint ich soll gefällist anfangen mein Getippsel nochmal zu lesen bevor da tausend Tippfehler enthalten sind :-D
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Mein Kleiner (11) kann sich nichts ausdenken, d.h. er braucht ganz viel Hilfestellung und die finden wir tatsächlich in Sachen, die wir erlebt haben oder Bücher, die wir gelesen haben oder Filmen, die wir gesehen haben ...

Für manche Kinder ist "stell Dir vor ..." einfach ein Buch mit 7 Siegeln. Hat Deine Tochter grundsätzlich (viel) Phantasie?

Gruß, Lili
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Ich würde mal damit anfangen ihr zu zeigen welchen Erfolg man durch
schreiben erzielen kann. Erfolgs-Emotion ist der Motivator für alles.

Schreibt sie z.B. ein Wort zu einer Blume auf einem Zettel für die Mama,
und die freut sich, dann will man noch mehr schrieben - immer mehr....
Denn sie wird durch die Freude des anderen immer selbstbewußter !

So hat's bei unserer Tochter funktioniert, aber glücklicherweise ganz
automatisch ohne nachhelfen zu müssen...
 

Franziska333

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank erst mal für eure Antworten! Also ich lese meiner Tochter schon regelmäßig vor und sie liest auch ab und zu selber kurze Geschichten, aber sie schreibt halt einfach nicht gerne.
Die Idee mit einer Brieffreundin Kontakt aufzunehmen finde ich super! Hast du vielleicht einen Tipp wie und wo man diesen Kontakt herstellen kann Zuckerschneckle?
Phantasie hat meine Tochter grundsätzlich auch, zumindest wenn sie malt, entstehen oft sehr fantasievolle Bilder. Es fällt ihr nur schwer ihre Gedanken auch auf Papier zu bringen, bzw. sie hat bis jetzt kein Interesse daran. Vielleicht klappt es ja, wenn ich an Dinge anknüpfe, die wir zusammen erlebt haben, so wie du beschrieben hast Liliki.Also danke für die Anregung!
Falls ihr noch mehr Ideen und Tipps habt, meldet euch doch bitte :)
 
U

UserC

Guest
es gibt was von der post, das heißt letternet. die vermitteln internationale bireffreunde. hat meine wen gefunden in südamerika. musst du nur schaun, wegen dem alter.
https://www.letternet.de/

das hier soll wohl extra für kids sein:
http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=246

früher gabs sowas auch bei kinder-/jugendzeitschriften. weiß ich aber nicht, obs das noch gibt (meien ist ja schon älter...).

alternativ dazu: habt ihr ned verwandte mti kindern im gleichen alter? oder mal bei bekannten nachfragen?
 
U

User8

Guest
Aber sind Brieffreunde nicht eher was für Kinder die gerne schreiben????
Obwohl ch es ziemlich süß finde wenn die Kids noch Briefe schreiben, kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen das das was dauerhaftes für ein Mdel ist das Schreiben öde findet.
Das Problem liegt oft ja eher nicht an der Phantasie sondern am aufschreiben-da sagt man schon mal " Mir fällt nichts ein" Denn logischerweise macht es nicht jedem Spass sich ne Schwiele am Zeigefinger zu holen.
Ich hab mit Nic schon richtig Spass gehabt wenn er diktiert hat und ích das aufgeschrieben habe( sowas war sogar schon Hausaufgabe) :-D
 
U

UserC

Guest
meine schrieb und schreibt auch super ungern. aber briefe hat sie immer geschrieben. weils auch was tolles ist, wenn da ein brief kommt der ganz allein für einen ist. inzwischen ist sie zu email und chat übergangen. mails nach mittel- und südamerika. und da muss man dann 1. ordentlich und richtig schreiben und 2. bringts noch was für die schule
 
U

User8

Guest
Naja- ein versuch kann zumindest nicht schaden....
Wollte deine Tochter eine Brieffreundin oder hast du das ihr vorgeschlagen?
Mein Sohn fände das " voll öde"( das ist ein tolles Wort gelle?)
 
U

UserC

Guest
voll öde kenn ich auch :rofl

die kam von der schule heim mit dem letternet. die haben da in deutsch drüber gesprochen. sie hat ein paar anläufe gebracht, bis sie den passenden kontakt gefunden hat, der auch regelmässig geschrieben hat. inzwischen läuft fast alles über mail.

und inzwischen ist es die verwandtschaft, die sie so kennenlernt. sie hat ja keinen kontkat mir ihrem vater (jedenfalls nicht das, was ich kontakt nennen würde) und so erfährt sie von ihren tanten (die nur unwesentlich älter sind) was über ihre wurzeln. und da ihre jüngste tante grad erst 18 wurde haben die natürlich auch andere themen zum austauschen.
 
U

User8

Guest
Naja und siehste das mein ich....ich denke es ist problematisch wenn man einem Kind sagt" hey du suchst dir jetzt nen Brieffreund. das macht total Spass."
Weil Nic, wie gsagt das obern rwähnte sagen würde und dazu noch" WAAAAS? Aber warum? was habe ich getan?" Und " Wenn ich etwas pber andere Lönder wissen will , lese ich das oder frage dich und wir schauen im Internet bei wikipedia, ich kann in unseren Bpchern nachlesen ......" Und vielleicht" Ich bin doch noch sooo jung."( das sagt er gern wenn er das Gefühl hat er leidet :-D )
Ich meine damit-die Kids die auf den Seiten da Brieffreunde suchen WOLLEN das. Darum wäre ich bei sowas vorsichtig und würde auch sofort einen Rückzieher machen wenn sie es nicht will oder nicht mehr will.
Wobei es dann wieder schade ist wenn das andere Kind dann traurig ist weil es ja gerne Brefe schreibt....
 
U

UserC

Guest
ich sag ja: sie hat einige versuche gebraucht, um DIE brieffreundin zu finden.

wichtig sind halt bei der auswahl auch ähnliche oder geliche interessen. aber nen versuchs wäre es.

oder mal ne postkarte an oma/opa/tante/onkel wo weiter weg leben
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder haben auch Brieffreundinnen, hat auch viele Versuche gebraucht, bis mal mehr als ein Brief zurückkam. Leider schreibt niemand so viel wie meine, die sind auch immer traurig, wenn wieder ein Tag ohne Brief in der Post vergangen ist.
Aber lesen tun sie gerne, glaub manchmal sogar, dass Bücher süchtig machen können...
Vielleicht hat deine Tochter ja eine Freundin, die auch eine Email-Adresse hat? Das hilft für den Anfang auch immer gut. Oder schau doch mit ihr mal bei www.diddl.de rein. Da gibt es einen moderierten Kinder-Chat, oder auch Spiele, wie Glücksrad, Montagsmaler oder sowas. Da braucht sie Phantasie und Buchstaben ;-)
 
Oben