brauche Rat -  Wie läuft das alles???

polbarni

Mitglied
Hallo !

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen. Wir sind seit neustem nach Niedersachsen gezogen. Leider muss ich jetzt sagen, weil wir vorher in Schleswigholstein gewohnt haben und da war alles ganz einfach.

Mein Kind wurde in der Grundschule in Schleswighostein auf Legasthenie getestet. Und seit dem steht fest, dass er Legastheniker ist. In Schleswigholstein wäre er in eine Legasthenieförderung im Rahmen der Schule gekommen aber hier in Niedersachsen ist leider alles anders......

Ich weiß jetzt gar nicht, wie das läuft und so richtige auskunft kann mir bisher auch keiner geben.

Immerhin habe ich jetzt eine Privatförderung gefunden. Die kostet und das gar nicht wenig.... Aber ob das jetzt automatisch in der Schule anerkannt wird, weiß ich nicht. Ich habe zwar die Lehrerin in Kenntnis gesetzt und ihr auch die Unterlagen der Schule zu kommen lassen aber ob das reicht????

Ich weiß auch nicht, ob seine Deutschnote nun wieder rausgenommen ist oder ob ich das erst beantragen muss. Eine Nachfrage bei der Lehrerin hat mich leider auch nicht weiter gebracht, weil ihre Antwort war "ein Legastheniekind hatten wir noch nicht" :scared:

Vielleicht kann mir irgendjemand mal erläutern wie ich mich verhalten muss und was ich alles beantragen muss, damit mein Kind im Schulalltag nicht unter geht. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit der Kostenübernahme durch das Jugendamt.....

Ich würde mich über eure Hilfe echt freuen!!!

LG Polbarni
 
S

Sommerwind

Guest
Das Atest vom Arzt wird nur in der Grundschule anerkannt, und seine Noten nur zum teil damit verbessert. ( sprich er hat sowas wie ein paar sonder Punkte. ) Auf den Weiterführenden Schule spielt das Problem deines Sohnes keine rolle ( leider :shake) Da mußt du schauen das er durch andere sachen ( Mitarbeit, Mappenführung u.s.w. ) wenigstens auf ne 4 kommt.
Zusätzlich würde ich dir raten, einen FA auf zu suchen, der euch dann eine Lernterapie verschreibt. Mit etwas glück übernimmt das Gesundheitsamt und das Jugendamt die kosten dafür. Wenn du noch mehr fragen hast, dann nur raus damit. Bin fast ein Fachmann in dieser Sache, da ich selbst eine Rechtschreib-Schwäche habe und mein sohn auch.
Hoffe ihr fühlt euch trotzdem wohl in Niedersachen und ein

Herzlich Willkommen :geb4 von Sommerwind
 

polbarni

Mitglied
Hallo Sommerwind!!

Danke erstmal für deine Antwort!!

Aber ich habe da nochmal ein paar Fragen!!! :hihihi

Was für ein Facharzt muss das den sein??? Und was für einen Antrag stelle ich beim Gesundheitsamt?? Ich habe jetzt mich durch den Berg von Anträgen beim Jugendamt gequält und hoffe jetzt von dort auf eine Kostenübernahme!!! Bin im Moment ganz schön Hilflos!!!

Was hat bei dir geholfen und wie förderst du deinen Sohn und vor allem wo???

LG
Polbani
 
S

Sommerwind

Guest
Der FA sollte Kinder und Jugend Psychologe ( hoffendlich richtig geschrieben :pfeif) sein. Und dieser stellt dann mit dir zusammen die nötigen anträge. ( wenn es ein guter arzt ist )
Im momend lese ich so viel wie möglich mit meinem Sohn. Denn ich habe für mich festgestellt das Lesen für einen LRSler das a und o ist. Das Problem ist immer das wenn dein sohn was schreibt er nicht genau sagen kann, wie das wort nach dem öhren zu Bustabieren ist. Achte mal drauf, die meisten fehler wird er machen bei g/k, m/n und natürlich die ,,versteckten Buchstaben,, e, h u.s.w.
Aber durch das lesen, kann er sich auf die zeit, so viele Wörter wie möglich Bildlich merken. Was dann seine fehler weniger werden lässt.
Ganz wird das nie weg gehen ( siehe mich ), aber er kann damit leben :druecker.
Du mußt ihm nur immer den Rücken stärken. Denn es gibt für einen LRSler nichts schlimmeres als von anderen bloss gestellt zu werden. Und das wird kommen, leider :shake
Ich mach das bei uns so, das wenn mein sohn ein diktat mit ner 5 schreibt, also z.B. 100 wörter = 50 fehler, sag ich ihm immer, das dies gut ist schließlich sind 50% richtig :troest
Wenn du magst, kannst du mir ja eine pn mit deinem Wohnort schreiben, dann schau ich mal, welcher arzt dort empfollen wird.

L.G Sommerwind
 

polbarni

Mitglied
Hallo und Danke schon mal für deinen Kommentar!!!

Ich kann im Moment das Thema Legasthenie nicht mehr hören!! Es ist so nervig.Ich habe am Freitag einen Behördengang hinter mich gebracht, das glaubt mir kein Mensch!!

Alles fing mit einem Telefonat mit der Deutschlehrerin an!! Ich fragte sie, wie es den jetzt mit Ben weitergeht.

Ihre Antwort! Na so wie bei jedem anderen Kind. Mehr Zeit im Diktat das geht doch nicht. Oh Ton er schafft das sowie so alles nicht und sollte auf die Hauptschule.

Totaler Quatsch überall sonst kommt er super mit, nur eben in Deutsch nicht. Bisher sind seine Noten alle bei 2. Was soll er dann auf einer schlechteren Schule?????

Ich habe sie dann direkt nach dem gültigen Erlaß von Niedersachen gefragt. Sie sagte: kein Ahnung!!! Gibt es den einen?????? Klasse!!

Also habe ich den Antrag auf Nachteilsausgleich und eine Kopie des Erlaßes meinem Sohn mitgegeben und wollte diesen direkt bei der Schulbehörde nochmal abgeben.....

Erstes Büro (Schulamt): Einen Antag abgeben, bei mir doch nicht.
Zweites Büro: davon habe ich keine Ahnung, gehen sie mal zum Gesundheitsamt!
Also zum Gesundheitsamt: Antwort: einfachste Lösung schicken sie ihn auf die Hauptschule dann hat er keine Probleme mehr!!!!!!
Aha!!!

Nächster Gang Landeshauptschulamt!!! Auch hier zunächst keine Ahnung!!! Aber dann ein kleines Licht am Ende des Tunnels!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine sympathische Junge Beamtin gab mir zur Antwort ich kümmer mich darum, bleiben sie mal ganz ruhig. Schließlich gibt es ja einen Erlaß!!!!!

Ihr glaubt gar nicht wie glücklich mich die Worte "Es gibt einen Erlaß" gemacht haben......

Jetzt heißt es wieder abwarten, mal sehen was kommt!!!

LG
Polbarni
 
Oben