Frage -  Wie lange am Tag Computer spielen?

D

deleted 15260

Guest
Hallo,

mich würde mal interessieren was eure Meinung zum thema Computer spielen bzw. an irgendwelchen Konsolen ist: Wieviel Minuten/ Stunden findet ihr okay ? Ich finde so bis zu einer Stunde am Tag ist okay... wie seht ihr das? :tasty
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Meinst du damit jetzt die Erwachsenen oder die Kinder?

Bei den Erwachsenen kann man es glaube ich nicht pauschal sagen. Bei mir z.B. es gibt Tage da sitze ich auch schon mal 3-4 St und Spiele Sims dann aber wieder tage wo ich nur am PC arbeite oder halt in diversen foren etc. bin.

Für Kinder kommt es auch wieder aufs Alter drauf an. Teenager die ihren PC im eigenem Zimmer haben denke ich spielen teilweise sogar mehr ob das nun gut ist oder nicht lasse ich mal aussen vor den es kommt ja zum teil auch drauf an WAS sie spielen.
Für kleinere Kinder finde ich das schon relativ viel.Mein großer ist 6 und darf ab und an mal wii spielen wenn schlechtes Wetter ist damit er wenigstens ein wenig ausgleich hat oder mal am WE wenn wir einen Gammeltag einlegen. Ab udn an darf er an meinen PC und über eine Kindersuchmaschiene kleine Lernspiele spielen.
Aber er kommt nie über eine halbe St. hinaus und das auch nicht jeden tag.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Kinder dürfen, obwohl sie unterschiedlich alt sind, 30 Minuten an den PC. Mit Küchenwecker daneben! Und sie dürfen eine Sendung am Abend schauen. Um 20 Uhr ist aber Ende! Sie dürfen nur an den PC und vor den Fernseher, wenn sie Hausi gemacht und musiziert haben. Theoretisch dürfen sie jeden Tag, praktisch schaffen sie das nicht immer, weil zu viel anderes los ist.

Fernsehen und PC sind für mich zusammen betrachtet "Bildschirmzeiten". Und da möchte ich nicht, dass sie mehr als eine Stunde am Tag davor sitzen, denn ich habe bedenken, dass die Kinder den Bezug zur realen Welt verlieren könnten, den sie ja auch erst noch entwickeln müssen.

Einen eigenen Computer auf dem Zimmer möchte ich so lang es geht vermeiden, denn dann gibt es keine Kontrolle* mehr. Wir haben einen Laptop für alle im Wohnzimmer. Nur die Eltern kennen das Passwort. Da kann keiner zu lange dran bleiben, denn die anderen wollen ja auch noch dran kommen.

*Viele empfinden es als Kontrolle. Ich nenne es Schutz. Für den Notfall kenne ich auch alle Passwörter der Kinder.

Sorry, hab das Thema etwas erweitert :zwinker:
 

Lara1231

Lara
Also meine dürfen auch max 30 Min wenn alles andere erledigt ist...
Unter der Woche schaffen es die großen 13 und 11 selten...
Am WE schon öfters.
Die kleinen 7,4,1/2 und 2,1/2 dürfen garnicht...mit einzelnen Ausnahmen
Ich finde es wichtiger das gespielt wird (nicht am PC, und das Freundschaften gepflegt werden und das die Kinder raus gehen...
Wenn ich höre das die (größern) Kids nachmittags nach Hause gehen...damit sie sich dann im PC zum reden treffen zieht es mir persönlcih die Schuhe aus...
Und der Fernseher ist für die drei Kleine auch unter der Woche Tabu....haben aber gar keine Zeit dazu...höchstens es regnet mal drei Tage hintereinander...
Dann schauen die auch schon mal...
Ich finde es schrecklich wennKinder vorm PC anschl vorm Fernseher und dann Nintendo oder der gleichen "geparkt" werden...
Und dabei geht die Kreativität verloren....
Und die Eltern sagnen dann, ja meine schaun kaum Fernsehen oder spielen am PC...Meist läuft er morgens schon vor der sChule oder KIga...
Man braucht sich nicht wundern das die Kids so sind wie sie zum teil sind...
Hausgemacht....
 

Lara1231

Lara
Und Ilona,
mir fehlte die Zeit Zeit zum spielen 3 oder 4 Stunden :wow und erlich wäre mir die Zeit zu schade...
Da lese ich lieber ein gutes BUch......
Ich schaue in 2 versch Forums... kurz meine emails...und dann ist gut...
Kann auch dem Nintendo oder WII nichts ab gewinnen....
Ne ist mir echt die Zeit zu schade....
LIeber raus...oder was anderes machen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lara jeder setzt andere Prioritäten und wenn du richtig lesen würdest dann würdest du lesen dass es mal vor kommt dass ich so lange spiele aber nicht dauerhaft.

Ach und übrigens lesen tue ich auch viel. So ca. 1 - 2 Bücher pro Woche. ist halt alles eine Frage der richtigen Zeiteinteilung und ja ich schaffe es auch noch den haushalt zu führen mich um meine Kinder zu kümmern und mitlerweile 2 Berufe in Teilzeit auszuüben die zudem auch noch beide auf Sebstständiger Basis sind.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
@ Ilona
3-4 Stunden am Computer o.ä. zu spielen habe ich noch nicht geschafft. Aber als das bei uns ganz neu war mit Computer und Computerspielen, da habe ich anfangs auch längere Zeiten davor gesessen.
Heute will ich auch aus dem Grund nicht mehr lange am PC chatten und/oder spielen, weil ich Vorbild für die Kinder bin. Und denen würde ich es nie erlauben, so lange vor irgendeinem Bildschirm, egal welchen Gerätes, zu sitzen. Da kann ich selber nicht Wasser predigen und Wein trinken...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Maju da hast du wohl recht allerdings muss ich sagen bei mir läuft der Laptop wenn ich zu hause bin fast ständig was aber nicht heisst, das ich immer dran sitze. Ich aktualisiere hallt alle halbe St. mal die Seiten gerade da ich auch Jobangebote suche über die entsprechenden Internetseiten. (Bin nebenbei promoterin) und da muss ich schell sein um eine Chance zu haben. Wenn es die zeit zulässt schaue ich halt auch bei anderen Seiten wie z.B. hier ob es was neues gibt.
Ausserdem muss ich für Kunden von mir Angebote rechnen das geht auch nur mit hilfe des laptops/PCs. Also bin cih die meiste zeit mit meinem beruf beschäftigt wenn cih am Rechner sitze.

Wenn die Kinder dann zu hause sind den sie sind ja von früh bis 16 Uhr in Kita und Schule ist der Laptop jedoch auch oft aus. Spielen tue ich dann wenn ich in der Zeit wo die beiden in Kiga und Schule sind oder aber dann wenn sie im bett sind und ich sonst nichts zu tun habe.

Aber ich sehe auch die Entwicklung in den Schulen. Alex geht auf eine Schule die im vergangenem Jahr eine Laptopklasse ab Klasse 5 eingerichtet hat die sehr goßen Anklang findet bei den kindern sowie den Eltern. Doch warum ist das so?
Ganz einfach wenn die jetzigen Schulkinder sich später einen job suchen wird es nicht mehr ohne Computerkenntnisse gehen.
Daher versuche ich natürlich auch unter Aufsicht ihnen in dem Punkt einen vorteil zu schaffen.
Das fängt halt jetzt damit an, dass er die Hand-Augekombination also Maus bewegen und was passiert da dann eigentlich auf den bildschirm schon nahe bringe. Später kommen dann die Anwendungen dran die man so braucht Word, Exel etc.
Das ganze natürlich in einem rahmen, der sie nicht negativ beeinflusst, den bewegen tuhen sie sich auch genug.
Alex hat 2 mal die Woche in der Schule Sport zusätzich hat er Judo. Damian hat auch 2 mal die Woche Sport im kiga und auch Judo und am WE gehen wir meistens mit den kindern raus es sei den es regnet die besagten bindfäden. Selbst als Daisy über Deutschland hinwegfegte waren wir draußen zum Schlitten fahren.
Also es gibt für die Kinder genug Ausgleich zum fern sehen bzw. der große auch ab und an mal am PC.

Ich bin gelernte Erzieherin und ich denke dass sich was das betrifft von wegen ein kind braucht Ausgleich sich in den vergangenen jahren in der Sicht der Dinge nicht viel verändert hat.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Unser Kleiner hatte früher auch zugriff auf meinen Heimrechner, doch dies wurde regelrecht zur Sucht (auch als er noch bei seiner Mutter lebte, 3-4 Stunden täglich, manchmal bis in die frühen morgenstunden Computer gespielt).
*kopfschüttel* Kindersicherung hatte er regelativ früh geknackt. Nachdem Passwörter eingeführt wurde und er nicht mehr allein ran konnte schlawinerte er ständig um den Rechner rum und jedesmal wenn ich ihn angeschaltet hatte kam sofort die Frage "darf ich ran?" "Darf ich jetzt ran" "Nur noch 5 Minuten"- Okay, normal. Doch sogar Spiele-, Kino- und DvD-Abende hat er uns versetzt, weil er unbedingt noch schreiben und spielen musste. Trotz Kontrolle von E-Mail ist das doch aus den Ruder geraten und nach Absprache mit meinen Mann hat er meinen Rechner in den Keller gestellt - aus die maus - Mit der WI darf er spielen, aber nach 21:00 Uhr wird ausgemacht und sich ruhigern Sachen gewidmet, damit er nicht zum Abend noch vollkommen aufläuft.
Auf jedenfall dabei sein und passwörter von E-mailkonten oder Foren geben lassen. Da sollte wirkich kontrolle herrschen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich "kontrolliere" nicht, was meine Große (12) in ihrem Forum schreibt oder geschickt bekommt (Briefgeheimnis!). Aber ich frage regelmäßig nach, ob sie auch alle persönlich kennt, die sie unter "Freunde" abgelegt hat und ermahne sie, dass Freundschaftsanträge von Fremden abgelehnt werden. Das sieht sie momentan noch ein.

Seltener gehe ich mal auf die Seiten der Klassenkameraden und schau, was die da so veröffentlichen. Einmal ein großes Bild von meiner Tochter mit Name drunter. Da hab ich natürlich Rabatz gemacht! Ist übrigens gesetzlich verboten...

Die meisten Kinder wissen gar nicht wie sie sich richtig verhalten sollen im Forum. Woher auch? Da braucht es am Anfang schon etwas Anleitung bei den Einstellungen (wer darf meine Fotos anschauen? usw.). Und man muss ihnen sagen, dass sie nicht ihre Namen und Adresse rauslassen sollen. Doch die wenigsten Kids (und Eltern!!!) interessiert das. Da sind halbnackte, 11jährige Mädels und ich kann die Bilder als Fremde anschauen???? Ich zeige das meiner Großen teilweise und rede mit ihr darüber, warum das nicht gut ist.

Jetzt bin ich schon wieder abgeschweift...Passwörter war das Stichwort: Ich weiß die Passwörter meiner Kinder, falls sie mal in große Not geraten. Dann kann ich nachforschen, woher die kommen könnte (Mobbing). Aber im Moment bekomme ich noch alles freiwillig erzählt...
 

kathrin St.

Mitglied
Huhu.....
ich find das ist extrem schwierig mit dem PC. Meine Tochter ( 11 ) kann z.t. besser mit dem Ding umgehen als ich! Sie arbeiten ja auch in der Schule damit und ihnen wird gezeigt, worauf sie zu achten haben. Was " Böse",was "Gute " Seiten sind. Wir sind ständig im Gespräch darüber, wem man welche informationen geben kann und wem lieber nicht. Trotzdem gibt es keine 1oo% Garantie.
Aber eins ist klar, egal welchen Beruf unsere Kinder später lernen werden, der PC wird Bestandteil ihrer Tätigkeit sein.
Aber natürlich geht nicht`s über spielen an der frischen Luft und treffen mit Freunden!!! :hihihi
 

Mormor

Mitglied
Mein Großer ist jetzt 16 Jahre alt, und wir reden oft über die Häufigkeit oder Dauer seiner Spiele. Aber ich vertraue ihm da eigentlich, denn solange er noch viele Kontakte ausserhaus pflegt und auch zum Sport geht (er läuft z.Z. sogar freiwillig jeden Tag) mach ich mir da keine Sorgen. Meine Tochter (11) darf nur in unserem Wohnzimmer an den PC, sie selbst hat weder TV noch Consolen in ihrem Zimmer, und ihre Daddelei auf der Diddel oder Sternschweif seite ist ihr nach kurzer Zeit langweilig.

Die meiste Zeit verbringe echt ich am PC und wahrscheinlich auch zuviel. Wenn ich sorichtig drin bin, geht so ein Vormittag ratzfatz um und ich bin dann schon erschrocken.

Die Wii ist ein absolutes Team-Player-Spiel, das spielen wir unregelmäßig mindestens zu viert.

Wichtiger als die Spieldauer ist meiner Meinung nach was gespielt wird. Es macht schon einen Unterschied ob gewurzelt wird oder jemand mit Geballer unterwegs ist.
Und die größte Gefahr ist meiner Meinung die Vereinsamung.

PS. Unsere kleine hat zu Weihnachten ein DS Spiel bekommen, sie war wie fanatisch nach den Dingern ihrer Geschwister her und hat trotz Verbot ständig deren Spiele gelöscht. Nach 2 Tagen eigenem Spiel war das Gerät Geschichte und interessiert sie nicht mehr.
 
Oben