Frage -  Wie mache ich eine Buttercremetorte

picassa84

Namhaftes Mitglied
Würde gerne mal selbst eine Buttercremetorte backen. Aber habe bisher nie das passende Rezept dafür gefunden.

Hat jemand von euch ein tolels Rezept oder weiß jemand eine Seite auf der ich schauen kann?

Ich habe damals eine solche torte Also eine Bananecremetorte zum Geburtstag meines Mannes in der Bäckerei gekauft. Die war so Hammer lecker und ich würde auch gern sowas mal ausprobieren.

Wäre dankbar für Rezepte oder Seiten.

:applaus :applaus
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
morgennnnnnnnn


also ich schau viel bei chefkoch.de oder geb in google ein was ich suche.
suche auch iimmer ausgefallene torten zujm nach machen. da töchterchen samstag 3 wird :)

hoffe konnte ir ein bisschen helfen.

liebe grüsse
ramona


ps: geb mal ei google ein was für ne buttercreme du suchst. du wirst staunen wie viel dir angezeigt wird
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu.

also die solls werden:

die werde ich wohl auf kirsch-sahne basis machen.
ich hoffe die schmeckt ann auch :)

werde das werk dann auch ier posten wenns fertig ist :)

viel spass beim probieren :)
 

Anhänge

  • anna torte.jpg
    anna torte.jpg
    19 KB · Aufrufe: 133

picassa84

Namhaftes Mitglied
WOW :respekt :respekt :respekt

Das ist ja mal ne torte, die ist ja viel zu schade zum essen so schön wie die ist.

Ja ein Bild wäre toll, ich muss mal schauen was ich unserem Sohn zum Geburtstag mache. Da hab ich zwar noch Zeit aber schauen kann man ja trotzdem mal
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!


ich schau auch immer ewig vorher. man muss sich ja ideen holen :)
erst sollte es ne prinzessinen sahne torte werden :p
aber little princess wollte dann doch die !!!

obwohl ich denke die werd ich auch machen:
kommen ja auch einige zu besuch :)
 

Anhänge

  • Assel Torte 10.jpg
    Assel Torte 10.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 127

picassa84

Namhaftes Mitglied
wow

echt der Wahnsinn und die machst du jetzt echt selbst?

Klappt das denn immer so genau wie du dir das vornimmst oder gehts auch manchmal daneben? Denn ich kann mir vorstellen das es super schwierig wird und ist.

aber ich finde die erste Torte noch schöner.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu.

ja ich probier mich gern mal nan sowas :)
wird nicht immer wie ich mir das vorstell :) aber übung macht den meister :)

ich find die erste auch schöner, darum wirds bei ihr bleiben. hab heute mal alles besorgt und morgen aben wird dann gearbeitet.

wie gesagt wenn se fertig ist mach ich ein bild und zeig sie dir gern.

lg
ramona
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Nach der Meinung meines Mannes ist das hier noch die beste Torte:

Am Vorabend 750 ml Sahne erwärmen - aber nicht kochen - und in der Sahne 3 Tafeln Vollmilchschoki schmelzen. Aufpassen, daß es nicht zu heiß wird.Ab damit in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag:Biskuitboden backen und einmal durchschneiden.
Schokosahne steif schlagen. Evtl. noch 1 P. Sahnsteif dazu.
Biskuitboden damit bestreichen.
An die Seiten je nach Geschmack Schokostreusel oder Kokosraspel.
Oben nach Belieben dekorieren.
Ich hab die mal im Frühjahr gemacht und hab dann noch frische Erdbeeren in Scheiben geschnitten und dazwischengelegt - das war auch superlecker.
Deshalb kann ich mir das Ganze auch sehr gut mit Banane oder anderem Obst vorstellen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Dunkle Buttercreme:

1 Päckchen Pudding Schokolade
25 g Zucker
500 mlMilch

Nach Anleitung auf dem Päckchen (aber nur mit 25g Zucker) einen Pudding zubereitet

100g Zartbitter-Schokolade

in kleine Stücke brechen, in den heißen Pudding geben, so lange rühren, bis sie gelöst ist, den Pudding kalt stellen, ab und zu durchführen.

250gr Butter

geschmneidig rühren, den erkalteten Pudding eßlöffelweise darunter geben (darauf achten, daß weder Butter noch Pudding zu kalt sind, da dann die sogenannte Gerinnung eintritt).


__________________________________________________________



Helle Buttercreme:


1 Päckchen Pudding Vanille, Mandel, Sahne, Karamel
75 - 100 g Zucker
500 ml Milch

Nach Anleitung auf dem Päckchen (aber mit 75g-100g Zucker) einen Pudding zubereitet, den Pudding kalt stellen, ab und zu durchführen.

250gr Butter

geschmneidig rühren, den erkalteten Pudding eßlöffelweise darunter geben (darauf achten, daß weder Butter noch Pudding zu kalt sind, da dann die sogenannte Gerinnung eintritt).


___________________________________________________________

Einen Biskuit durchschneiden und mit der Buttercreme verzieren.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
oh supi danke für das Rezept, habe es mir gleich raus geschrieben. Mal schauen ob ich es dann nächste Woche mal ausprobieren werde. Aber kann man auch andere Schoko nehmen als Zartbitter?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das ist das Rezept aus dem Dr. Oetker-Backbuch "Backen macht Freude, Das Original".
Daraus mache ich fast alles und es gelingt eigentlich immer super gut.

Man kann auch andere Schokolade nehmen, gar kein Problem.

__________________________

Ein Tipp noch, ich mache meistens die helle Buttercreme und da ich keine Marmelade in Buttercreme mag nehme ich etwas helle Buttercreme (ca. 2 Eßl) und ziehe Nutella drunter und mache damit eine ganz dünne Schicht in den Kuchen. Schmeckt super lecker :sabber
 

lilly7022

Ich wohne hier
Dann werde ich wohl mal sowas probieren. Mein Großer ist im Moment in einer absoluten Freß-Phase, da wird sicher nicht viel übrig bleiben.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
oh mann da zerläuft es einem ja im Munde. Ich glaube ich sollte mir so langsam auch mal die Zutaten einkaufen
 
E

emmie

Guest
Falls der Pudding und das Fett nicht die gleiche Temperatur haben kann es passieren,
dass das ganze gerinnt. Man kann es dann dadurch noch retten, dass man 3-4 Würfel Palmin (Plattenpalmin, nicht das weiche) warm macht und unter die Buttercreme rührt.
Die Creme wird dann wieder schön glatt und auch fester, die Torte bekommt mehr stand.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wem das zuviel Arbeit ist, meiner Mutter gerinnt die Buttercreme immer und nun kauft sie von Dr. Oetker so ein Cremepulver (Tortencreme), da muss man wohl nur Butter und Milch unterrühren.

Die ist auch super lecker !
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wie sieht das aus, wenn sie gerinnt? (Jaaaa, ich weiß, ich stell mich mal wieder ziemlich blöd an ...)

Ich habe mir heute einen Wiener Boden (dunkel) gekauft und die Masse überall dazwischen und außen herum gemacht. Bin mal gespannt!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von lilly7022
Wie sieht das aus, wenn sie gerinnt? (Jaaaa, ich weiß, ich stell mich mal wieder ziemlich blöd an ...)

Ich habe mir heute einen Wiener Boden (dunkel) gekauft und die Masse überall dazwischen und außen herum gemacht. Bin mal gespannt!

Wenn sie gerinnt ist es keine schöne gleichmäßige cremige Masse sondern sie wird so krümmelig.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Oh gott
das hört sich ja total schwierig an. Da bekommt ma ja echt ein bisschen Erfurcht sowas auszuprobieren ehrlich gesagt.

aber ich glaube auf einen Versuch kommt es an. Und jetzt wurden schon so viele Tipps geschrieben, da kann es ja einfach nur klappen.
 
E

emmie

Guest
Nee, ist kein Hexenwerk, wenn alle Zutaten im gleichen Raum standen, also die gleichen Temperatur haben und man die Butter ca. 5-10 Minuten schön cremig gerührt hat, gibt man löffelweiße den Pudding dazu, dann gerinnt die Creme eigentlich nicht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also geschmeckt hat sie, allerdings ist wohl das Beschriebene passiert: Die Außenschicht war krümelig. Was dem Geschmack keinen Abbruch tat und mein Freßsack tüchtig reingehauen hat.

Wo war nun mein Fehler? Die Butter stand seit dem Einkauf am Mittag in der Küche, Der Pudding war im Wasserband heruntergekühlt und dann auch auf Zimmertemperatur. Ich habe ihn eßlöffelweise dazugegeben, fleißig weitergerührt - und trotzdem ?(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Weißt du denn ab wann sie geronnen ist ?
Ich habe mal gehört das du Buttercreme auch "kaputtrühren" kannst, also wenn du zuviel und zu lange rührst.

Schmecken tut sie trotzdem noch. Allerdings ist sie nicht geronnen halt cremiger und damit stimmiger und noch leckerer.

__________


Wie hast du sie sonst gemacht ? Helle mit Nutella ?
 
Oben