Wie macht ihr das mit dem Aufräumen?

daby

EF-Team
Teammitglied
ertsmal zu mir: Ich arbeite(teilzeit) und studiere(vollzeit)
Mein Mann arbeitet selbständig, auch viel von zuhause.
Die Kids sind in der Kita von 8:30-16:30
2,5J und 4,5J

eigentlich herrscht immer Choas :( Wir haben jetzt feste Aufräumtage ausgemacht.
Montags räumt man das Kinderzimmer auf und ich Donnerstags. Samstags gemeinsam Großputz. Das läuft schon seit ca. 8 WOchen, aber es reicht trotzdem nicht.
Ich weiß von den Kids kann es nicht erwarten, dennoch probiere ich es immer wieder. Auch mit Belohungen usw.
Von alleine räumen sie nie was auf. Die kisten sind beschriftet mit Bildern wie z.B. Auto, Figuren, Eisenbahn, Bücher in Regal klar.

Aber manchmal verzweifle ich trotzdem, man müsste jeden Tag aufräumen, reicht aber allein zeitlich nicht.
Wie macht ihr das, insbesondere berufstätige Frauen oder auch Studentinnen?
Räumen eure Kidner auf? Was macht ihr, damit sie aufräumen?
Thx im voraus
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei uns wird Abends bevor sie schlafen gehen meistens aufgeräumt allerdings verlange ich nicht das es perfekt sein soll. halt nur so, dass man den bodfen sieht.
Ab udn an aber nicht regelmässig räume ich dann mit den beiden gründlich auf.
 

face-off

Namhaftes Mitglied
Alsooooo....ich hab ja nur noch einen Zwerg, dem ich das Aufräumen beibringen muß. Und so zeitintensiv berufstätig, dass mir die Zeit zum Aufräumen fehlt, bin ich auch nicht, aber ich versuchs trotzdem mal:

1. Alles, was ausgepackt wird, wird wieder weggeräumt, bevor das nächste Spielzeug in Angriff genommen wird.
2.Wird nicht weggeräumt, gibts kein neues Spielzeug aus dem Schrank.
3.Ich vermittle, dass man sich (eigentlich) nur mit einer Sache konzentriert beschäftigen kann.
4.Alles, was rumfliegt, wird von mir eingesammelt und verschwindet, bis Besserung eintritt.
5. Die Großen haben dann irgendwann noch lernen müssen, dass ihre Wäsche nicht mehr gewaschen wir, wenn sie in den Zimmern auf dem Boden rumfliegt und nicht in den Wäschekorb gebracht wird.

:-D

Vielleicht finden das einige Mamas hier zu streng, aber es funktioniert..... ;D
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Daby,

ich hab es meinen Kleinen spielerisch beigebracht.
Klar hat es am Anfang nicht gleich so funktioniert aber es wurde immer besser.
Ich hab mich abends mit ihnen zusammen ins Kinderzimmer gesetzt bevor es ins Bett ging und wir haben das zusammen gemacht, das hat ihnen am meisten Spaß gemacht das ich natürlich dabei saß, ich musste nicht unbedingt alles aufräumen sondern einfach nur dabei sein wenn sie das taten.

LG
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ah ein passendes Thema, da hätte ich auch noch eine Frage, und zwar: Ab wann kann man denn anfangen mit dem Aufräumen, also zum Beispiel vor dem schlafen gehen?

Ich bin mir unschlüssig ob der Kleine von meinem Freund das überhaupt schon kapiert oder ob er einfach nicht will.. vermutlich viel vom ersten und ein bischen vom letzteren.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm meine beiden haben irgendwannangefangen mir beim aufräumen zu helfen.
Ich hab einfach gefragt ob er mir helfen kann und anfangs ist das für die kleinen ja eher ein Spiel.
 

Annj

Sonnenschein
Also ich bin selber ein bisschen unordentlich und s sieht das bei den Kids auch nicht wirklich besser aus. Bei uns werden die Sachen am Abend weg geräumt die wirklich im Weg rumfliegen.
Wie schon gesagt wurde, man muss den Boden sehen können. Großaufräumen ist dann immer einmal im Monat.

DIe Große ist inzwischen soweit, dass es sie selber nervt wenn es unordentlich ist ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Oft komme ich unter der woche, zwischen a8:00 und 19:0 heim und die kurze Zeit die bleibt möchte ich mit den Kindern verbringen, für sie da sein zudem bin ich dann auhc voll K.O. das ist der Grund warum ich nicht jeden Tag aufräume.

Hoffe das wird mal besser.
 
U

UserC

Guest
Hallo

also, ich finde schon, dass dein grosser schon ein bissel mit aufräumen kann.

bei meiner galt früher wie bei vielen anderen hier auch: wenn mit was neuem gespielt wird, dann wird das andere vrher aufgeräumt. sachen, wie beispielsweise ganze städt aus lego, der playmo-zug - das durfte auch stehengelassen werden für einige zeit.

ich muss aber auch sagen: meine ist ausserordentlich pingelig. laut meiner mutter ist sie das ordentlichste kind, dass sie kennt. und von mir hat sie das ned. ich bin das chaos in person was ordnung betrifft :schiel.

als ich schon grösser war, gabs immer nen aufräumtag (samstag, wenn samstags schule war: freitags). da gab mir meine mutter dann immer ne gewisse zeit. danach ist sie mit dem staubsauger angerückt. freie bodenfläche wurde gesaugt, der rest eben ned. mir hat immer die drohung gereicht "naja, irgendwann kommen dann die spinnen...." gereicht :angst
 

Honululu

Neues Mitglied
Ich versuche immer es so durchtzusetzen, dass ich die Kinder 5 Minuten bevor sie aufräumen sollen, Ihnen Bescheid sage...Zum Beispiel: "Nur noch 2 Mal mit der Eisenbahn fahren und dann wird aufgeräumt!!" Wenn die zeit dann vorbei ist, dann helfe ich ihnen anfangs mit dem aufräumen und lasse sie dann alleine aufräumen. Meistens klappt es auch ziemlich gut, nur leider stauen sich immer mehr Spielzeuge an...
 
Oben