brauche Rat -  wie soll das weitergehen?!

Ankele

Neues Mitglied
hallo,

nach meiner gestrigen vorstellung möchte ich heute mal bisel was zu meinem bzw. unserem problem schreiben. heute war z.b. wieder so ein tag an dem ich mich selbst habe zurückhalten müssen um sohnemann gegenüber nicht auszuflippen. aber alles mal von anfang an...:

wie ich schon geschrieben habe ist mein sohn gianluca 7, jetzt in der 2. klasse. schon im kindergarten hatte er das problem, daß er sehr ungern malte oder bastelte, dafür umso lieber herumsauste als auf seinem popo sitzen zu bleiben. es hat sich aber keiner irgendwie deshalb besondere gedanken gemacht. jedenfalls bis zur einschuluntersuchung... dort sagte diese ärztin welche nach der schultauglichkeit schaut, daß er auf jedenfall zuhause noch viel basteln, malen, bücher anschauen etc. soll sonst bekäme er schwierigkeiten. seine konzentration war damals wohl schon nicht die allerbeste. aber er wurde damals als "kannkind" eingestuft. also haben wir ihn einschulen lassen zumal die kindergärtnerin meinte er sei im kindergarten unterfordert.

sozusagen fast von der 2. woche an hatten wir probleme mit ihm. er verschlamperte fast täglich irgendwas. mal war es sein bleistift, dann der radiergummi usw. hausaufgaben wurden selten bis gar nicht aufgeschrieben oder die blätter einfach nicht mitgebracht. nachdem mir die ständige ermahnungen einfach zu bund wurden, fing ich dann an so 3 mal in der woche noch im klassenzimmer nachzuschauen ob er denn alles eingepackt hat. schreiben und lesenlernen ging anfangs sehr sehr schleppend. man merkte ziemlich bald daß er eine regelrechte abneigung entwickelt gegen das fach deutsch. schreiben der buchstaben ging eigentlich. nur wie.... viel zu krakelig und viel zu groß. linien kann er nicht halten. entweder drüber oder drunter. bei den zahlen ist es besser. allerdings auch dort ist es in den heften ne ziemliche schlamperei. keine zahl sieht zweimal gleich aus. lesen geht nur bis zu vier buchstaben. alles was darüberhinaus geht bekommt er nicht zusammen. dann vergißt er wieder den anfang des wortes. ich hab schon alles möglich probiert. vom lautieren bis zum minilük ist alles dabeigewesen. vorlesen, zusammenlesen, spielerisch usw. frei schreiben geht überhaupt nicht. wenn ich sage er soll ampel schreiben dann schreibt er höchstens das a und das wars.
hausaufgaben machen war und ist immer ein kampf. bis zu 2 stunden sitzen wir eigentlich mindestens 4 mal in der woche dran. das ist natürlich viel zu viel. das bin ich mir bewußt. aber wir kämpfen quasi um jeden buchstaben den er schreiben soll. er will einfach nicht.
in der schule ist er nun im sprachkurs und kommt ab freitag in den zusatzkurs für lrs. wir waren dieses jahr im frühjahr von uns aus in der uniklinik und haben einen auditiven wahrnehmungstest machen lassen weil ich dachte er kann es vielleicht nicht weil er probleme mit dem gehör hat. muß dazusagen daß ich selber hörbehindert bin. deshalb hatte ich auch diesbezüglich etwas sorge. dort wurde es allerdings ziemlich schwierig den test richtig machen zu lassen weil er nicht richtig mitmachte. jedenfalls nicht alles...dort fiel aber gottseidank alles normal aus. beim augenarzt genau das gleiche. dorthin hatte uns der kinderarzt geschickt. augen sind aber soweit auch in ordnung. also sind wir jetzt soweit, daß wir einen termin gemacht haben beim kinderarzt wegen dem weiteren vorgehen. die lehrerin meinte sein hauptproblem sei die konzentration. er kann nicht lang bei einer sache bleiben und das stillsitzen ist so gut wie nicht möglich. dadurch dann natürlich auch diese lrs neigung.
ich bin einfach fix und fertig. mir tut er so unendlich leid wenn ich sehe wie er sich immer abquält, unsere streitereientäglich wegen der schule. mich graust es wirklich jedesmal davor hausaufgaben zu machen. unser verhältnis ist dadurch gerade nicht das beste. mein mann nimmt mir das so oft er kann ab. aber auch bei den beiden kommt es oft zu reibereien sobald er anfängt sich wieder quer zu stellen.
wenn ich so denke das wir erst am anfang von allem stehen..... da wirds mir nun doch ganz anders. und ich hoffe das wir endlich mal richtige hilfe bekommen und uns nicht immer allein durchwursteln müssen.
war es bei einem von euch am anfang auch so? hatte jemand ein ähnliches problem?
ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir paar tips mit auf den weg geben könnt wie wir die nächste zeit so einigermaßen über die runden bringen. jedenfalls bis die ärztlichen untersuchungen und alles mal hinter uns liegt. ob er tatsächlich konzentrationsprobleme oder lrs oder adhs hat, kann noch keiner genau sagen. das ergibt sich dann nach den tests. ich hoffe es so sehr das wir danach mehr wissen und wir anfangen können gianluca zu helfen.


lg
anke


p.s. sorry für diese lange geschichte.....aber in kurzform hätte ich das nicht untergebracht :schiel
 
U

User8

Guest
Also,
er ist ja gerade erst in die sShule gekommen, hat also noch sehr viel Zeit zum lernen und aufholen.
Ich finde es wichtig das du/ ihr versucht den "Druck" rauszunehmen. Gerade weil du erzählst das euer Verhältniss anfängt unter dem Schulstress zu leiden. Ich kann wirklich sehr gut nachvollziehen wie es euch geht wenn ihr versucht mit dem Kleinen zu lernen und ihr das gefühl habt er macht "zu"
Nun finde ich es aber sehr schwer gleich eine Ferndiagnose abzugeben, bevor man also konkrete Tipps abgibt sollte man eben genau wissen was Sache ist.
Aber das er zumindest Konzentrationsprobleme hat scheint klar. Das er nach eine bestimmten Zeit dicht macht, nicht mehr zuhört,nicht mehr weiß was ihr als letztes gesagt habt, sich nur die halben Sachen merkt zeigt das ja deutlich.
Langes lernen hilft da auch nicht- außer das er einen Hass auf die Schule bekoomt, da sie ihm ja jegliche Freihat nimmt.Versucht doch mit der lehrerin zu reden dass sie mit euch zusammenarbeitet, und bei den hausi erstmal ein Auge zudrückt, zumindest bis klar ist was los ist...
Wenn er so hippelig ist versucht doch zum Beispiel mal wie das klappt wenn er sich zum lernen bewegen darf( zum Beispiel wenn es um ein Gedicht geht dabei herumlaufen.....so lerne ich manchmal heute noch) Oder lass ihn mit den Fingern den Wortryhtmus klopfen bevor er zu schreiben anfängt:
Zum Beispiel Affe Af*klopf*fe, die Logopädin meines Sohnes hat mir das mal erklärt.So merkt er sich vielleicht die Anzahl der Silben anhand der Klopfer und er achtet auch auf die anderen Buchstaben.
Falls dein Sohn nicht hyperaktiv ist, schadet es ja auf keinen Fall, er hat ja sicher mehr Spass daran als beim sturen dasitzen.
Es ist halt so, wenn er es ist, dann kann er einfach nicht so wie man sich das als nicht hypie oder nicht adsler oder jemend der keine lernschwäche hát vorstellt- selbst wenn er will. Also muß man versuchen sich in die Betrofenen hineinzuversetzen....und rausfinden was ihnen gut tut. Zwischen den Hausi's Pausen machen( und mal den hampelmann machen lassen , oder auf dem bett hüpfen lassen)
Im allgemeinen istdann gut wenn man den Kindern nach der Schule eine Auszeit gibt und dann eine klare Zeitangabe hat wann es los geht UND wie lange es dauert
Und jetzt bin ich wieder mal gespannt was die anderen Mama und Papas so tippen
LG
Rebecca
 

Ankele

Neues Mitglied
hallo rebecca,

vielen dank für deine antwort. hat mir teilweise sehr geholfen. das mit dem aufholen ist so ne sache. ist ja die hälfte des zweiten schuljahres vorbei. ihm fehlt einiges im vergleich zu den anderen kindern. allerdings ist er nicht der einzige. noch 2 andere sind mit ihm nun im lrs unterricht welcher einmal in der woche eine stunde stattfindet. heute war meiner zum erstenmal. und hatte sich gleich ein paar sachen gemerkt welche er dann zuhause vorgeführt hat :]
allerdings mußte er das diktat welches für heute angesetzt war auch mitschreiben und er meinte gleich von sich aus es sei ne 6 :( da bin ich gespannt was dann wieder für ein kommentar von der deutschlehrerin drunter steht. beim ersten diktat hatte sie schon den satz druntergeschrieben "von 32 nur 4 wörter geschrieben und diese noch alle falsch". ich fand das hörte sich gar nicht nett an. naja die frau selber macht für mich auch keinen sehr kompetenten eindruck. ich habe ihr sicherlich schon 3 mal vom problem meines sohnes erzählt. aber irgendwie nimmt die das wohl nicht für ernst....
rebecca das mit dem rumlaufen während der hausi und den pausen zwischendurch haben wir auch schon ausprobiert. mit dem ergebnis, daß danach gar nichts mehr lief. da hatte er dann vollends die lust verloren. oft ist es so, daß ich ihm dann den rest, wenn noch was ist, einfach erlass. weil es hat dann meistens keinen sinn mehr wenn wir da weiterdrängen. am kommenden dienstag haben wir nun einen termin beim kinderarzt wegen der konzentrationsprobleme und ich bin sehr gespannt was dieser nun meint wie wieter vorgegangen werden soll. sobald wir dort näheres wissen werd ich das hier natürlich gleich niederschreiben.

lg
anke
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Anke,

ich möcht dir mal ein bischen Mut machen.
Meiner wurde in der 4. Klasse in Tübingen ausgetestet. Heraus kam das er Legastheniker ist, ADS hat und auditive Wahrnehmungsstörung.

Heute ist er in der 2. Klasse der kaufmännischen Wirtschaftsschule und von LRS bzw. Legastheniker ist nichts mehr zu merken.

Er hat in der 7. Klasse einen LRS-Kurs in der Schule mitgemacht und das hat wirklich sehr gut geholfen. Als bleibt am Ball.

Gegen die Unruhe kannst dus mal mit einem Sitzball versuchen. Dadurch das die Kinder ständig mit dem Unterkörper die Sitzhaltung ausbalancieren müssen kann es sein das sie ober ruhiger werden. Zumindet hats bei uns geholfen. Wobei ich sagen muss das Sohn nicht hyperaktiv ist. Sondern einfach nur etwas unruhig.

Übirgens bin ich auch ne Schwäbin. Woher genau kommst du denn?

LG :bye:Cordu
 

Ankele

Neues Mitglied
hallo cordu,

ja da hast du mir tatsächlich etwas mut gemacht. ich hör das ja immer wieder das viele sehr gut damit klarkommen wenn was gemacht wird. ich hoffe wirklich das dies bei uns auch der fall ist.
du kommst aus der nähe von bad urach? dann bist du nicht weit weg von mir. ich komme aus der Laichinger Gegend falls dir das was sagt.

lg
anke
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von Ankele
hallo cordu,
du kommst aus der nähe von bad urach? dann bist du nicht weit weg von mir. ich komme aus der Laichinger Gegend falls dir das was sagt.

lg
anke

Ich hab ne gute Bekannte in Suppingen und fahr schon auch mal nach Ulm zum einkaufen.
Bis Suppingen sinds ca. 20 Min. zu fahren.

LG :bye:Cordu
 

Ankele

Neues Mitglied
huhu cordu,

ja das ja klasse :banane: suppingen ist ja quasi um die ecke. sind ca. 3 km bis zu mir ;-) da sieht man mal wieder wie klein die welt doch ist..... vielleicht lernt man sich ja irgendwann mal kennen. freuen würde ich mich auf jedenfall.

lg
anke
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:rofl
Ja die Welt ist klein.
Das Kennenlernen ist durchaus möglich. Wir treffen uns ja ab und an mal.

LG :bye:Cordu
 

Ankele

Neues Mitglied
huhu,

leider hat sich bei uns nicht allzuviel getan. waren ja beim kinderarzt vor 2 wochen. dort wurde blut abgenommen und ein test mit ihm gemacht. welcher genau kann ich nicht sagen weil er allein drin war. hab den arzt an dem tag gar nicht mehr gesehen sondern nun termin auf den 8. januar. da bin ich mal gespannt....


am freitag brachte er wieder ein diktat mit nachhause, von 37 wörtern 7 richtig. naja nicht so berauschend aber wenn man bedenkt daß wir nur einen tag zeit hatten zu üben... er hatte viele leichtsinnfehler welche er daheim dann auch gleich gezeigt hatte. nur in der schule fiel es ihm wohl nicht auf :schiel. mit dem lesen hab ich den eindruck daß es mitlerweile auch immer besser wird. wir üben keinen druck mehr aus und der lrs unterricht gefällt ihm auch gut. leider ist dieser ja nur 1mal die woche für jeweils 45 minuten. also nicht allzuviel.

wie fändet ihr es, wenn ich ihn das zweite schuljahr nochmal machen lasse? mein mann und ich hatten letztens darüber geredet. ihm fehlt ja ziemlich viel im lesen und schreiben und ich habe ängste daß er das dritte schuljahr nicht packt. dachte lieber jetzt in der zweiten wiederholen lassen als später immer hintendran. was meint ihr?
 

Ankele

Neues Mitglied
soooo,

lang ist es her seit meinem letzten schrieb. also der termin am 8 januar viel soweit ganz gut aus. dort wurde er nochmal getestet auf wahrnehmung und konzentration mit dem ergebnis, daß die ärztin meinte sooo schlecht sei es gar nicht :banane: ihr würde eigentlich nichts besonderes auffallen. konzentration zwar etwas, aber das auch nur weil er sich halt etwas schnell ablenken läßt. aber für sie sei es nicht besorgniserregend und mit etwas übung wäre das auch schnell aus der welt :ablachen
das war mal die grobe erklärung. am nächsten tag hatten wir dann termin für ausführliches gespräch da sie die tests noch genau auswerten wollte.wir hatten ein langes gespräch geführt in welchem der arzt meinte er würde es für sinnvoll halten daß gianluca wieder zurück in die zweite hälfte des ersten schuljahres geht. damit könnte er die zweite nochmal machen da er mit seinem jetzigen niveau die dritte auf keinen fall schaffen würde. er halte es für sehr sehr sinnvoll das man ihm wieder den spaß an der schule, bzw. dem fach deutsch, nahebringt indem er auch wieder ein paar erfolgserlebnisse hat. dadurch das er zurückgesetzt wird ist er den anderen ja in einigem vorraus und somit würde es seiner psyche guttun. eine ergotherapie hat er auch erwähnt, allerdings sollen wir mal abwarten wie es in 2 monaten aussieht. am dienstag fängt er in der neuen klasse an.
und wißt ihr was das beste ist? seit wir ihm gesagt haben daß er wieder in die erste klasse zurück "darf" ist er wie ausgewechselt! :wow auf einmal fängt mein sohnemann an zu lesen! und das von sich aus. schreiben genauso. der doc meinte er habe einen großen inneren druck gehabt welcher ihn sehr belastet hat. wohl dadurch daß ihm der stoff einfach zuviel war. und nun ist er aufgelebt. ich bin sowas von froh! und ich glaube wir haben damit eine gute entscheidung getroffen. ich hoffe es sehr. also von wegen ads und lrs brauchen wir uns keine sorgen machen. beim letzten diktat, welches wir zwei tage geübt hatten, hatte er bei weitem nicht mehr soviel fehler wie die male davor und leserlich geschrieben war es auch. also alles wird besser und die lehrerin ist auch sehr für unsere entscheidung.
na was meint ihr? ist das nicht toll? ich bin happy. wirklich. und ich hoffe es wird nicht doch wieder schlechter.... glauben kann ich es immer noch nicht so recht nachdem ich mir immer so viel gedanken gemacht habe... :wow

wow das ist jetzt ein richtiger roman geworden :rofl ich freu mich auf eure antworten!

lg
anke
 
Oben