brauche Rat -  Wie soll ich reagieren

kaffeezicke

Neues Mitglied
Kurze Info zu meiner Geschichte:

-Ich habe mich im August 04 von meinem damaligen Mann getrennt

-Unsere Tochter ( 12Jahre) hat sich entschlossen bei ihm zu leben, was ich nachvollziehen kann da ihr komplettes soziales Umfeld dort ist

- nach endlosen Verhandlungen mit den Jugendämtern und Anwälten ( seinerseits wurde versucht das Umgangsrecht zu verweigern) haben wir endlich ( Mai 05) eine für alle gütliche Eltervereinbarung beschlossen

- so ziemlich alle wurden von ihm nicht eingehalten, da er gegen alle Punkte der Elternvereinbarung die ihm nicht passten mit dem Anwalt vorging und das Jugendamt letztendlich resignierte




-Der Kontakt zu meiner Tochter ist seit 2 Wochen eigentlich abgebrochen- sie reagiert nicht mehr auf SMS, Anrufe oder sonstiges


Mein eigentliches Problem ist aber:

Ich möchte sie sooo gern über diese ganze Situation sprechen- erreich sie aber nicht. ( Seelisch und körperlich )

Wo finde ich die richtigen Worte um ihr (und mir) die Seelenqual zu erleichtern?


Ratlose Grüße
Melanie
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Das tut mir so leid :heul2

Aber irgentwas muss doch vorgefallen sein oder ?
Auch wenns schwer fällt vielleicht solltest du Ihr einfach Zeit lassen ?

Versuche doch ihr einen Brief zu schreiben oder bekommt sie den nicht ?


LG
mayasophie :maldrueck
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hi,

Original von kaffeezicke
haben wir endlich ( Mai 05) eine für alle gütliche Eltervereinbarung beschlossen

- so ziemlich alle wurden von ihm nicht eingehalten

Heitß das er zwar zugstimmt hat um im nächsten Moment seine eigenen Worte Lügen zu nennen?

Der Kontakt zu meiner Tochter ist seit 2 Wochen eigentlich abgebrochen- sie reagiert nicht mehr auf SMS, Anrufe oder sonstiges

Hmm, mit 12 ist sie mind. beginnend pubertär.
Kann es ein das sie schlitht die Nase voll hat von dem Dauerkonflikt ihrer Eltern? Das sie versucht durch die Kontaktaufgabe zu dir nur diesem Konflikt zu entfliehen. Also das der Kontaktabbruch eigentlich nichts mit dir zutun hat, sondern allein ihr zur Entlastung dient.

Ich möchte sie sooo gern über diese ganze Situation sprechen- erreich sie aber nicht. ( Seelisch und körperlich )

Okay, du suchst den Kontakt zu deiner psychischen Entlastung. Ist auch verständlich, aber vielleicht genau das Gegenteil von dem was deine Tochter gerade braucht.

Wo finde ich die richtigen Worte um ihr (und mir) die Seelenqual zu erleichtern?

Keine Ahnung.
Es liest sich, als ob deine Tochter gerade ganz zu macht und du ganz viel Nähe brauchst.

Als Frau, deren Kinder beim Ex leben, ist man ja leider immernoch sehr stigmatisiert und gesellschaftlich isoliert. Wie geht es dir mit dieser Rolle? Verstärkt das evtl. deine Einsamkeit? Hast du jemanden mit dem du darüber reden kannst?

Ich kenne genau ein Unterforum in einem großen Forum das sich dieser Problemtik ( Mütter ohne Kinder) expliziet widmet. Das kann ich dir nennen, aber nur per Mail (nicht PN!). Mein Addi: tina@boatpeople.de

LG,

Tina
 

kaffeezicke

Neues Mitglied
Original von Hextina
Hi,

Original von kaffeezicke
haben wir endlich ( Mai 05) eine für alle gütliche Eltervereinbarung beschlossen

- so ziemlich alle wurden von ihm nicht eingehalten

Heitß das er zwar zugstimmt hat um im nächsten Moment seine eigenen Worte Lügen zu nennen?

Ja, ziemlich genau so ?(
Der Kontakt zu meiner Tochter ist seit 2 Wochen eigentlich abgebrochen- sie reagiert nicht mehr auf SMS, Anrufe oder sonstiges

Hmm, mit 12 ist sie mind. beginnend pubertär.
Kann es ein das sie schlitht die Nase voll hat von dem Dauerkonflikt ihrer Eltern? Das sie versucht durch die Kontaktaufgabe zu dir nur diesem Konflikt zu entfliehen. Also das der Kontaktabbruch eigentlich nichts mit dir zutun hat, sondern allein ihr zur Entlastung dient.

Das mag sein.Aber dadurch das ich eigentlich keinen Einfluß auf sie hab is das für mich sehr schwer zu bewältigen.

Ich möchte sie sooo gern über diese ganze Situation sprechen- erreich sie aber nicht. ( Seelisch und körperlich )

Okay, du suchst den Kontakt zu deiner psychischen Entlastung. Ist auch verständlich, aber vielleicht genau das Gegenteil von dem was deine Tochter gerade braucht.

Wo finde ich die richtigen Worte um ihr (und mir) die Seelenqual zu erleichtern?

Keine Ahnung.
Es liest sich, als ob deine Tochter gerade ganz zu macht und du ganz viel Nähe brauchst.

Als Frau, deren Kinder beim Ex leben, ist man ja leider immernoch sehr stigmatisiert und gesellschaftlich isoliert. Wie geht es dir mit dieser Rolle? Verstärkt das evtl. deine Einsamkeit? Hast du jemanden mit dem du darüber reden kannst?

Ich kenne genau ein Unterforum in einem großen Forum das sich dieser Problemtik ( Mütter ohne Kinder) expliziet widmet. Das kann ich dir nennen, aber nur per Mail (nicht PN!). Mein Addi: tina@boatpeople.de

LG,

Tina
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Kaffezicke,

ich selber habe 2 Kinder, die bei ihrem Dad leben. Meine große Tochter (nun 13) und ich haben seit knapp 8 Wochen keinen Kontakt mehr, der vorher sehr rege und regelmäßig statt fand.

Bei uns ging ein Streit voraus (nichts weltbewegendes).

Und vorher schon bemäkelte sie öfter, nicht mehr bei mir übernachten zu wollen, was ich durchaus verstehen kann/konnte.
Denn diese Wochenenden hießen u.a. für sie: Keine eigenen 4 Wände, das meiste dreht sich dann eh um die jüngeren Geschwister etc.

Nun ja.....ich lasse sie nun ersteinmal in Ruhe. Denke, sie braucht Abstand (und vielleicht auch sogar von mir?).
Ich vermute mal, so eine Reaktion ist gar nicht so untypisch in der Pubertät.

Vielleicht suchst Du Dir mal Hilfe hier:www.bke-Elternberatung.de

Das ist eine Onlineberatung der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung .....dort sitzen zum Teil Leute, die in Erziehungsberatungsstellen tätig sind, Mediationsgespräche führen.

Evtl. suchst Du vielleicht auch mal Kontakt zur Beratung bei denen persönlich auf?

Nur, um vielleicht auch mal professionellen Rat zu holen, wie man/Du richtig reagierst.
 

knöllchen

träumerin***
hallo..
also ich-ja noch ziemlich jung-schreib jetz vielleicht mal aus anderer sicht...
ich bin selber mit 13 zu mienem dad gezogen-nach ewig langer behörden-ämter-streiterei und hatte danach auch erstmal kurzzeitig-wobei doch fast 3 monate- kein/kaum kontakt zu meiner mam.
nich weil ich sauer o.ä. war einfach nur weil so viel neues auf mich zukam...
und mit 13 passiert soooo viel wichtigeres-da kann man mama kurzzeitig schon mal bisschen warten lassen-vor allem nach dem ganzen vorhergehenden stress is da n bisschen abstand ga nich mal so doof.. also, wa bei mir so!!
nach einiger zeit dann also beschlich mich dann doch so´n komisches gefühl-hat´n weilchen gedauert um rauszufinden was mir da im magen lag-war aber dann doch ganz einfach: sehnsucht nach mama!!! :) und so begann endlich das mutter-tochter verhältnis zwischen uns, dass wir vorher leider nie wirklich aufbauen konnten...

tip: es war damals schon schön ab und zu mal ne nachricht von ihr zu lesen, in der drin stand, dass sie an mich denkt und mich lieb hat...ab und zu!!!!

viele liebe grüße..
 
Oben