brauche Rat -  Wie und wann Flasche abgewöhnen?

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!

Weiß nicht ob ich hier so ganz richtig bin, denn mein Kleiner wird bald 3 aber zur Not kann man es ja verschieben.

Unser bald Großer wird im Juli Drei und braucht jeden Abend zwei Flaschen Gute-Nacht-Fläschchen und nachts so ca. gegen vier Uhr dann eine Flasche Kindermilch. Manchmal braucht er auch zwei Flaschen nachts.
Eigentlich denke ich das er nachts gar nichts mehr bräuchte aber er sieht das anders er schreit dann so lange rum bis er was kriegt. Und das ist ziemlich schnell der Fall weil wir 1. in einem Altbau wohnen wo drunter und drüber auch Menschen schlafen und 2.weil mein Mann früh aufstehen muss wegen Arbeit.

Ich hätte das bis im Herbst eigentlich gerne weg denn da bekommen wir noch ein Baby und ich habe eigentlich keine Lust wegen zwei Kindern aufzustehen.
Zumal ich denke es ist nicht so das er die Flasche noch braucht sondern einfach nur die Gewohnheit.
Z.B. kann er direkt nach dem warmen Abendessen noch ne Milchschnitte verdrücken, fordert aber schon ne viertel bis halbe Stunde später seine erste Abendflasche. Also am Hunger kann das dann ja echt nicht liegen.

Aber was mache ich um ihm das abzugewöhnen? Einfach nicht geben und ne Woche lang schreien ohne Ende bis er es kapiert hat? Weiß jemand von euch nen Rat?

LG Tanja
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Du könntest versuchen das Fläschchen nach und nach immer mehr zu verdünnen und ihm schliesslich nur noch Wasser geben.

Wäre zumindest meine 1. Idee.
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

wir haben gerade das Thema mit unserem Sohn (2 Jahre jung), nur das er Nachts immer trinken (Tee) wollte. Hat er früher nie gebraucht, erst seit er mal so krank war und merke Mama oder Papa kommen sofort wenn ich schreie.
Seit ein paar Tagen verweigern wir ihm das Trinken in der Nacht, wir gehen hin und erklären ihm das und das er morgen früh was bekommt ... die ersten 2 Nächte hat er geschrien und brauchte 5 Erklärungen bis er sich hingelegt hat und das 4 mal in der Nacht. Gestern ist er nur einmal wach geworden weil mein Mann zu laut war beim Glühbirnen wechsel :D und da brauchte ich ihm nur sagen das er morgens sein Trinken bekommt und er sagte "ok" und legte sich wieder hin und schlief bis 8Uhr heute morgen durch.
Also dir bleiben nur zwei Möglichkeiten, entweder verweigern und immer wieder erklären das er ein großer Junge ist und Nachts keine Milch mehr brauch oder erst auf "nur" Wasser umstellen Nachts und ihm erklären das er wenn dann nur Wasser bekommt wenn er Durst hat. Ich denke das er mit fast 3 Jahren alt genug ist um zu lernen das es Nachts nichts gibt, ABER wichtig immer erklären warum.
Ihr müsst da durch und ihn notfalls schreien lassen, dass macht er vielleicht 2 Nächte aber dann merkt er das ihr die stärkeren seit und gibt auf.
Auch wenn dein Mann früh raus muss, muss er da mal ein paar Tage durch weniger zu schlafen und eure Nachbarn werden das auch mal überleben ist ja nicht für ewig ...

Viel Glück
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich cdenke auch dass Steffis methode die wirksamste ist zur Not könnt ihr ja den nachbarn bescheid geben und um verständnis bitten.
 

mellipop

***Jungsmami***
Ja,

auf wasser umstellen ist auch gesünder für die Zähne ..... und Wasser kann er ja nachts trinken, denn wenn ich Durst habe, trinke ich ja auch.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Danke, werde es auf jeden Fall versuchen!
Das mit dem Wasser könnte klappen denn er trinkt tagsüber auch nur Wasser.
Vielleicht lege ich das Ganze aufs Wochenende da ist das mit dem Schlaf nicht ganz so schlimm.

Danke!

LG Tanja
 

anna82

mami2009
zum wasser würd ich dir gern sagen geb ihm nicht die flasche mit wasser sondern stell im zimmer ne tasse wasser hin er kann doch schon aus dem becher trinken, wenn die erste zeit würd ich einfach nur wasser aus dem becher geben dann weiss er auch das es keine flasche mehr gibt.
und sonst der rest was steffi sagt klingt sehr gut, nur muss ich dir sagen wenn dein kleiner hart neckig ist kann es bis zur ne woche dauern wie bei meiner kleinen nichte.
viel geduld un ruhe bewaren.
weisst du, etwas rücksicht nehmen ist ok aber wenn man ein kind hat da müssen die nachbarn nun mal damit rechnen das ein kind auch mal schreien tut sei es tags oder nachts. bei uns ist es auch hellhörig und meine tochter hat die ersten 4 monaten nur geschriehen. haben alle mit bekommen aber es hat sich keiner beschwert. und manchmal schreit sie wenn sie was hat oder schlecht träumt. die nachbars kinder höre ich auch. ich denke es wird dir schon keiner übel nehmen wenn der kleine paar tage schreit.
 
Oben