brauche Rat -  Wie würdet Ihr euch verhalten?

Steffi33

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte gestern eine vollgeschriebene Seite Im Hausaufgabenheft meines 7jährigen Sohnes, darin teilte mir seine Lehrerin folgendes sinngemäß mit:
(die Klasse hatte am Vortag einen Ausflug)
In der vollen Straßenbahn sagte mein Sohn laut zu ihr:" Frau ..., Sie haben Mundgeruch". Dies empfand sie als sehr peinlich und vorallem RESPEKTLOS!
Ich soll mit ihm über diese Verhaltensregel sprechen, sonst würde sich seine Betragenszensur wortwörtlich TOTAL VERSCHLECHTERN.
ICh bin ja der Meinung, es ist sicher nicht in Ordnung gewesen, aber sollte man einem 7jährigen Kind sein fehlendes Feingefühl nicht etwas nachsehen? Immerhin finde ich seine Wortwahl für sein Alter sehr gekonnt. Gehört es nicht zum normalen Lehrnprozess eines KIndes, abzuwägen, wenn Ehrlichkeit angebracht ist ud wenn man lieber Stille sein sollte?
Ich habe ihn gefragt, warum er das gesagt hat und er meinte, es hat komisch gerochen und er hat sie neben sich atmen sehen und dachte, es kommt aus ihrem Mund. Also er hat sich da nix böses dabei gedacht.
Wie soll ich mich denn der Lehrerin gegenüber rechtfertigen? Was würdet ihr machen?
Danke schon mal im voraus.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich??

Ich würde froh sein, dass mein Kind nicht gesagt hat: Frau XXX, Sie stinken!!

:lhg :lhg

DAS wäre noch schlimmer, aus der Sicht eines Erwachsenen, denke ich... ;-)

Außerdem finde ich die Reaktion der Lehrerin etwas übertrieben. Sie hätte es auch ignorieren können, oder selbst was zu ihm sagen sollen. Sie ist ein erwachsener Mensch, und müsste mit so einer Aussage eigentlich klarkommen... Besonders als Lehrerin. Oder denkt sie, dass alle Kinder ihr Leben lang ruhig sind? Lehrer von 7 oder 8-Klässlern müssen sich da noch gaaaanz andere Sachen gefallen lassen!!

Und du hast recht, ein 7-Jähriger kann nicht immer wissen, wo er lieber ehrlich sein oder seine Meinung für sich behalten sollte... Das wissen selbst viele Erwachsene nicht immer!!

Wegen der Note sollte er sich vielleicht entschuldigen und ihr gleichzeitig erklären, warum er das gesagt hat. Du als Mutter solltest aber auch mit der Lehrerin reden und ihr klarmachen, dass es besser ist, ehrlich zu sein, als jetzt schon anfangen zu lügen. Und dass sie als Lehrerin sowas eigentlich kennen müsste... Natürlich solltest du das nicht so ganz direkt sagen, damit dein Sohn keine Konsequenzen tragen muss.

Das ist aber nur meine Meinung, vielleicht denken andere anders darüber.
 

Gelamaus

Neues Mitglied
Hallo Steffi!
Als ich das gelesen habe musste ich doch schmunzeln - ich kenne diese Situation! :rofl
Mein Sohn (8 Jahre) mokiert sich vorzugsweise über mangelnde Tischsitten anderer, sprich: Reden mit vollen Mund, schmatzen ... wobei er selbst das auch gerne macht, manches muss halt gleich gesagt werden, egal ob das Essen dann aus dem Mund fällt oder nicht. Insbesondere Oma und Opa haben schon ihr "Fett" wegbekommen, frei nach dem Motto : Wieso dürfen die und ich nicht? (Wobei unsere Tischmanieren gut sind, da wird schon auf Fehlverhalten anderer gelauert ... und im Restaurant passiert das sowieso nicht).
Oma war natürlich auch beleidigt. Mundgeruch wurde auch schon angesprochen, Kindermund tut Wahrheit kund ... Lange Rede: Ich habe ihm klargemacht, dass manche Menschen sehr empfindlich auf (berechtigte) Hinweise reagieren und er doch bitte dieses dann für sich behält oder höchstens der Mama ins Ohr flüstert.
Müssen die Kinder halt lernen ...
Das Verhalten der Lehrerin finde ich allerdings absolut unangemessen ... sie hätte ja auch danke sagen und zum Pfefferminz greifen können.
Nun ja, ich würde das nicht überbewerten, würde sie aber bei passender Gelegenheit schon einmal darauf hinweisen, dass das Verhalten deines Kindes nun wirklich nichts mit schlechtem Betragen zu tun hat!
War ihr wahrscheinlich extrem peinlich und manche reagieren leider superempfindlich. Beobachte, ob sich an ihrem Verhalten etwas zum Negativen verändert und dann reagiere, ansonsten "so what" - würde ich es nicht weiter mit ihr thematisieren.
Grüße aus Niedersachsen ;-)
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

mir hat das mal vor Jahren ein Kollege gesagt und das sehr feinfühlig (Ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber sie haben Mundgeruch. Vielleicht haben Sie ja was mit dem Magen. Lassen sie sich doch mal untersuchen).
ich war ganz schön angefressen, aber dann doch froh, denn diejenigen die nichts sagen, meiden einen ja deswegen vielleicht.

Daher verstehe ich die Lehrerin, der das peinlich war.

Ich würde Deinem Sohn sagen, dass es bei so peinlichen Sachen gegenüber Erwachsenen besser ist, dass für sich zu behalten. Erkläre ihm halt auch, wie die Lehrerin sich dabei vielleicht gefühlt haben könnte oder es anders rum wäre und ihm das jemand sagen würde.

Der Lehrerin würde ich auch sagen, was andere schon vorgeschlagen haben: Dein Sohn ist noch klein und das gehört zum Lernen dazu. Er hat sie ja nicht beschimpft und deswegen fand ich das auch nicht respektlos. Es ist eher emotional wenig feinfühlig, aber dafür kann er ja nix. Und auf die Note sollte es keinen Einfluss haben dürfen. Erst wenn es wirklich nochmal passiert.

LG
Micha
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm er wahr ehrlich. Klar kann man es anders sagen aber Kinder müssen das doch erst einmal lernen.
Da bringt ein tadel oder eine schlechte Note gar nix. Viel mehr sollte dem kind erklärt werden wie man es besser ausdrückt. kinder haben ja auch noch nciht so einen Wortschatz wie Erwachsene.

Ich kann mich da nur mal an eine Situation erinnern. Wir hatten bei uns auf Arbeit eine Mitarbeiterin die kam jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit. ihre gute Kleidung hatte sie unter der Motoradkluft, na ja und man schwitzt unter dem leder schon mal gerade im Sommer.
Sie roch dann auch ein wenig unangenehm, doch keiner traute es sich ihr zu sagen. Irgendwann machte ich sie nett darauf aufmerksam dass sie vielleicht ein anderes Deo verwenden sollte weil das was sie benutzt anscheinend nicht richtig wirkt. Sie bedankte sich den sie selber merkte es nicht.
Es ist nicht das was man sagt sondern wie man es sagt und das müssen Kinder wie gesagt erst lernen.

Und wenn die Lehrerin ihm deswegen einen tadel oder eine schlechte note im betragen gibt kann sie ihm genausogut in Mathe eine schlechte Note geben weil er noch keine Wurzel ausrechnen kann.
 

Hausmeister

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich bin neu hier und finde die Themen und somit das Forum sehr interessant

Ist hier doch ein wenig Überforderung des Personals erkennbar? Meiner Meinung nach fällt das unter Erziehungsarbeit, das Kind dann im Anschluss zur Seite zu nehmen und sofort und gleich den Hinweis zu geben, dass das zwar die Wahrheit sein kann, aber das es einem anderen Menschen auch weh tun kann, wenn er so etwas gesagt bekommt.

Sehr pädagogisch wertvoll ist hier natürlich die Drohung, die Verhaltensnote zu verschlechtern. Da kann man nur sagen, von diesen Lehrkräften brauchen wir mehr! :wand

Da wir auch nicht von diesen Problemen verschont sind, stellen wir uns manchmal die Frage: "Wer erzeiht denn wen in unserem Schulsystem?"

Nun höre ich auch schon auf zu meckern. Es wäre doch sinnvoll, sich als Lehrkraft um die wesentlichen Angelegenheiten zu kümmern, als aus 'ner Mücke einen Elefante zu machen. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, dass sie nichts zu tun haben.

Tschüüüüüß
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde in einem ruhigen Ton mit der Lehrerin sprechen. Noch einmal klar stellen, dass du mit ihm über sein Verhalten sprichst und es auch nicht für gut heißt, aber um Nachsicht wegen seinem Alter bittest.
Lehrer sind auch nur Menschen. Vielleicht ist das ein wunder Punkt bei ihr, aber sie sollte eigentlich professionell sein. Schafft das hier jeder jeden Tag?
 

usagimoon

sadness
Hmm also ich würde mal der Lehrerin nahelegen, sich entweder um bessere Mundhygiene zu kümmern oder zum Arzt zu gehen... Egal wie peinlich ihr das ist, es ist sicher für die Kinder mehr als unangenehm angestunken zu werden... immerhin rücken die Lehrer einen auch oft sehr nahe und das ist mehr als ekelig, wenn der Mensch so stinkt...

Ich finde nicht, dass das Kind etwas falsch gemacht hat, ich finde eher die Lehrerin hat falsch reagiert.. sie hätte so reagieren können:" Findest Du? Vielleicht habe ich was gegessen, weswegen ich Mundgeruch habe, oder ist dir das schon öfter aufgefallen?"

Kinder müssen nicht alles schlucken, die müssen es auch nicht über sich ergehen lassen "angestunken" zu werden. Und deswegen die Benimm-Note zu verschlechtern ist meiner Meinung nach nicht legal... rede also mit der Lehrerin.

Deinen Sohn nimmst Du zu Seite und sagst ihm halt, dass er sowas lieber mit derjenigen Person unter 4 Augen ausmachen soll. Er wird schon verstehen, dass es auch Situationen gibt, die für Erwachsene unangenehm sind.

Liebe Grüße
 
Oben