Wieso haben Männer Angst?

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich wollte mal eure Meinungen hören.

Wieso haben Männer Angst vor der Heirat? Sie sagen, dass sie jemanden lieben, einen nicht verlieren wollen und trotzdem haben Schieß vom heiraten.

Wieso denken Männer in dieser Hinsicht anders als Frauen?

Gruß Leni
 
A

Andschana

Guest
Hallo Leni,
ich denke nicht, dass es grundsätzlich ein Phänomen bei Männern ist. Es gibt genug autonome Frauen, die auch nicht heiraten möchten. 8)

Dafür gibt es viele Gründe. Nicht immer steckt dahinter eine Bindungsangst. Viele Menschen sehen schlicht die Notwendigkeit einer Heirat nicht und sehen durch den Trauschein keine Verbesserung oder sogar Änderung.

Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht, Leni?
 

Leni

Namhaftes Mitglied
hallo,

ich habe einen Partner, mit dem ich schon länger als 4 Jahre zusammen bin und wir auch zusammenleben.

Ich würde gerne im nächsten Jahr heiraten. Unsere Beziehung läuft eingentlich ganz gut. Wir haben auch öfters über dieses Thema gesprochen. Er sagt, dass er eigentlich nichts dagegen hat. Wenn er das sagt, schmiere ich in Gedanken schon Pläne und an einem anderen Tag sagt er, dass er nicht weiss, was er will. Es ist vielleicht blöd, aber mit diesem Spruch "ich weiss selber nicht was ich will" tut er mir weh.

Auf einer anderen Seite bin ich wieder froh, dass er wenigstens ehrlich ist. Ich habe ihn schon angesprochen, dass er mir den Grund nennen soll, er macht es aber nicht.
Ich bin völlig ratlos. :shake

Gruß Leni
 
A

Andschana

Guest
Hallo Leni,

warum ist es für Dich denn wichtig zu heiraten?
Und hast Du ihm Deine Gründe dafür schon mal so richtig ausführlich erzählt? Daraufhin müsste er eigentlich konkreter werden...
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo Andschana,

wieso ich heiraten will? Ich bin mir nur ziehmlich sicher, dass er der richtige für mich ist. Ich möchte auch nicht in ferner Zukunft eine eigene Familie haben und dazu gehört für mich auch die Heirat. Ich finde es auch schön, dass man der "ganzen Welt" zeigt, dass man sich liebt.

Ich habe ihn wie gesagt schon öfters nach den Gründen gefragt, aber es hat keinen Sinn. Ich will auch nicht die ganze Zeit auf ihm rumhacken, da ich keinen Streit anfangen will. Ich will auch nicht, dass es so aussieht, als ob ich ihn dazu zwingen würde.

Gruß Leni
 

connylein

Namhaftes Mitglied
mein ex wollte auch heiraten und ich wollte nicht, weil es für mich einfach keine bedeutung hat.
für mich ändert ein "ja" einfach nix ...

und ich denke das is keinesfalls ein phänomen was männer betrifft...
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo Connylein,

du hast geschrieben, dass die Heirat für dich keine Bedeutung hat, wieso nicht?

Dein Ex wollte heiraten und du nicht, habt ihr euch deswegen getrennt? Und wenn es für ihn ganz wichtig gewesen wäre dich zu heiraten und er dich vor die Wahl gestellt hätte, entweder wir heiraten, oder ich gehe, was hättest du dann getan?

Gruß Leni
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich sehe keine bedeutung darin. warum kann ich dir nicht sagen.

er hat mich nur mal gefragt was ich davon halte, ich hab ihm genau das gesagt und er hat das thema nicht mehr angesprochen.

er sagt auch im nachhinein, bei ihm in der familie ist nunmal die heirat sehr wichtig und er wurde so aufgezogen usw... seine eltern lassen sich derzeit scheiden, als ich ihm das unter die nase gerieben habe, hat er nix mehr dazu gesagt.

getrennt hat er sich da er sich in eine andere verliebt hat. im nachhinein sagt er, er hätte sich niemals in sie verliebt, hätten wir geheiratet.

meine meinung dazu ist: ein ring am finger ändert nichts an gefühlen anderen gegenüber und das kind was ich von ihm erwarte ist meines erachtens ein stärkerer liebes"beweis" als eine heirat, aber das kann man sehn wie man will.

zu der frage wie ich mich bei einer wahl (die ich ja nicht bekommen habe) verhalten hätte: genauso. ich lass mich zu nichts zwingen was ich nicht will.

daher bereue ich meine entscheidung auch im nachhinein nicht.
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Andschana
Hallo Leni,
ich denke nicht, dass es grundsätzlich ein Phänomen bei Männern ist. Es gibt genug autonome Frauen, die auch nicht heiraten möchten. 8)

Dafür gibt es viele Gründe. Nicht immer steckt dahinter eine Bindungsangst. Viele Menschen sehen schlicht die Notwendigkeit einer Heirat nicht und sehen durch den Trauschein keine Verbesserung oder sogar Änderung.

Unterschreib ich so.

Wir sehen keinen Grund zu heiraten.
 
A

Andschana

Guest
Und wenn es für ihn ganz wichtig gewesen wäre dich zu heiraten und er dich vor die Wahl gestellt hätte, entweder wir heiraten, oder ich gehe, was hättest du dann getan?

...solche Aussagen erschrecken mich. Was steckt da hinter dieser Forderung?

Warum wollen manche Menschen so vorgefertigte Liebesbeweise anstatt die Liebe anzunehmen und zu geniessen, die der Partner entgegenbringt?



Ich finde es auch schön, dass man der "ganzen Welt" zeigt, dass man sich liebt.

Liebe Leni,
ist denn eine Heirat wirklich so ein grosser Liebesbeweis? Lebt denn jedes Ehepaar automatisch eine liebevolle, harmonische Beziehung und alle "Nicht-verheirateten" sagen nicht "Ja" zueinander und lieben daher nicht echt oder weniger?
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich bin wütend X(

Gibt es hier keine Menschen die heiraten wollen, oder die die es gemacht haben und es nicht bereuen?

Wollt ihr nicht ein weißes Kleid anziehen und den ganzen Tag nur für sich haben? Wo die Aufmerksamkeit nur auf euch fallen würde?

Ich verstehe das nicht.

Gruß Leni :(
 
A

Andschana

Guest
:(...ich kann Dich gut verstehen, Leni. Mir ging es auch mal so. Ich habe geheiratet - ich war Prinzessin für einen Tag. Das Fest war wunderschön... und ich bereue es auch nicht, obwohl die Ehe nicht hielt, weil ich weiss, DAMALS war es wichtig und richtig für mich.

Doch heute weiss ich auch, mir ging es um das "Aussen" und mir ging es mehr um den Akt der Heirat und die Ehe ansich, als darum auch Ehe zu leben. Ich wollte Sicherheit, weil ich sie in mir selbst nicht hatte.
 
A

Andschana

Guest
...wir liessen uns scheiden. Ohne Streit und Kampf.
Nun bin ich schon zum zweiten Mal verheiratet. Mittlererweile auch schon wieder 7 Jahre lang. Unsere Ehe ist bewegt und liebevoll...

Heute würde ich aber nicht mehr heiraten. Warum? Weil ich den Sinn eines Trauscheins nicht erkenne. Unsere Beziehung wäre dieselbe ohne Ringe. Unsere Liebe wäre dieselbe und wir würden uns gleich bemühen, um unsere Partnerschaft lebendig zu erhalten.

Was sich ändern würde, wäre unser Bild nach aussen hin. War es mir früher mal sehr wichtig, verheiratet zu sein, in "geordneten Verhältnissen" zu leben und ein Ehepaar zu sein, ist es mir heute nebensächlich...
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Liebe Andschana,

das war nur ein Beispiel, ich wollte ihre Meinung hören.

Ich habe nicht behauptet, dass die Beziehung zwischen nicht verheirateten schlechter ist, als bei den Ehepartnern.

Aber es ist so, dass der Ehepartner mehr Rechte hat, als nur Lebensparner. Stell die vor, dein Lebenspartner hätte einen Unfall (ich hoffe natürlich, dass dies niemals passieren wird), du würdest dann im Krankenhaus nichtmal Auskunft bekommen, weil du kein Ehepartner und kein Verwandter bist.

Ich finde auch, dass es auch in unserer Zeit für die Kinder wichtig ist in einer "richtigen Familie" aufzuwachsen.

Gruß Leni
 

connylein

Namhaftes Mitglied
einen tag für mich mit freunden und drumrum kann ich doch an meinem geburtstag auch haben.
zudem hätte ich mehr angst davor dass der tag den ich mir so wunderschön vorstelle ein reinfall wird, wieso auch immer.
 
A

Andschana

Guest
Liebe Leni,

was Dein Beispiel eines Unfalles angeht, kann ich Dich schon mal beruhigen. Ich war Krankenschwester einer Intensivstation und es gab dort niemals Probleme, das Lebenspartner nicht aufgeklärt wurden oder Besuchsverbot erteilt wurde. Schon gar nicht, wenn eine Lebensgemeinschaft bestand.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kann dich sehr gut verstehen! Es ist etwas anderes, ob man nur für sich seine Liebe gesteht oder das vor der gesamten Familie und allen Freunden tust.
Ich war stolz und tief berührt an diesem Tag.
Jemand sagt vor der gesamten Welt, dass er für immer mit mir zusammenbleiben möchte. Es HAT mehr Bedeutung, als wenn er es nur mir alleine sagt! Man muss mehr Mut aufbringen und sich sehr für diesen Tag einsetzen. Es ist harte Arbeit so eine Hochzeit vorzubereiten und das zeigt mir noch mehr, wie wichtig ich meinem Mann bin. Man kann alles glauben, was ein Mann sagt. Männer können es einem auf viele Arten zeigen, aber so viel Arbeit, nur um einem anderen Menschen zu zeigen, dass man ihn liebt. Das fand ich wunderbar!
Ich war auch nicht unsicher meinen Gefühlen ihm gegenüber oder seinen Gefühlen mir gegenüber (dann hätte ich gerade NICHT geheiratet), ich fand es einfach nur wunderschön, genau wie mein Mann.
Alleine schon der Heraitsantrag war etwas, was ich mein Leben lang nie vergessen werde (London unter der TowerBridge, nach einer kleinen "Entführung" und 3 wundervolle Tagen in einem tollen Hotel). Der Hochzeitstag ein Traum, das Kleid war wundervoll, das Essen, die Feier, meine Familie und Freunde, die sich alle so viel Mühe gegeben haben. Das sind Erinnerungen, an die mein Mann und ich uns immer wieder gerne erinnern.
Natürlich kann man auch andere gemeinsame Erinnerungen haben, aber die habe ich noch ZUSÄTZLICH.
Den Hochzeitstag vergisst man nie. Allerdings nur, wenn BEIDE es auch wirklich wollen und voll und ganz dahinter stehen und sich darauf freuen. Mein Mann ist mindestens genauso begeistert gewesen wie ich. Nur deswegen war es so ein unvergesslicher Tag.
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Leni
Hallo,

ich bin wütend X(

Gibt es hier keine Menschen die heiraten wollen, oder die die es gemacht haben und es nicht bereuen?

Wollt ihr nicht ein weißes Kleid anziehen und den ganzen Tag nur für sich haben? Wo die Aufmerksamkeit nur auf euch fallen würde?

Ich verstehe das nicht.

Gruß Leni :(

Nein, DAS will ich definitiv nicht.

Das Dich das wütend macht, versteh ich jetzt nicht, war aber auch nicht meine Absicht.
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Leni
Liebe Andschana,

das war nur ein Beispiel, ich wollte ihre Meinung hören.

Ich habe nicht behauptet, dass die Beziehung zwischen nicht verheirateten schlechter ist, als bei den Ehepartnern.

Aber es ist so, dass der Ehepartner mehr Rechte hat, als nur Lebensparner. Stell die vor, dein Lebenspartner hätte einen Unfall (ich hoffe natürlich, dass dies niemals passieren wird), du würdest dann im Krankenhaus nichtmal Auskunft bekommen, weil du kein Ehepartner und kein Verwandter bist.

Ich finde auch, dass es auch in unserer Zeit für die Kinder wichtig ist in einer "richtigen Familie" aufzuwachsen.

Gruß Leni

Das ist doch jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Was verstehst Du denn unter einer richtigen Familie? Verheiratete Eltern?
 
P

papalagi

Guest
Hallo liebe Leni....

:love1

ich weiß was du meinst... und so wie es Carola beschreibt ist es einfach perfekt.
Natülich braucht man dazu das nörige Kleingeld... aber auch mit weniger kann man es sich super romantisch machen... da bin ich mir absolut sicher.
Hach das wollte ich jetzt einfach mal los werden....

Weißt du Leni, ich würde Jupp auch heiraten... meinen 2. Mann... aber er möchte nimmer. Er war 2x verheiratet und hat jetzt erst mal genug zu zahlen.
Leider....
Sicher, das ist jetzt ein ganz andere Ausgangsposition wie du sie hast,
ich wollte dir auch nur aufzeigen, dass ich auch gerne würde...
Wir haben darüber geredet und ich habe es akzeptiert.
Denn ich habe auch diese altmodische Auffassung, zu einer guten Beziehung gehört eine schöne Ehe.... aber gut funktionierende Familie.

Doch.... ich bin erwachst worden.... intakte Familien sind nicht imer die glücklichsten.

okok... ich will dir jezt keine Angst machen und schon garnicht deine Illusionen nehmen.
Ich kann mich auch den anderen nur anschließen.... der eine braucht das zum Glück.. der andere nicht... der ist auch so glücklich... es ist schwer zu beantworten... warum man jetzt zu dieser Sorte oder zu jener Sorte gehört...
vor allem solltest du ihn nicht drängen... er kennt jetzt deinen Herzenswunsch und jetzt liegt es an ihm damit umzugehen. Wenn du ihm das Messer auf die Brust setzte... wird er erst man ganz zu machen.
Ich drück dir, die Daumen, dass ihr zu einer vernüftigen Einingung kommt. :druecker

LG
Bea
 

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

also ich habe ganz groß geheiratet in weiß mit Schleier und Schleppe :gap und es war prima wir sind Cadillac gefahren und haben dann ne riesige Party gefeiert : drink
War super , mir war es sehr wichtig vor dem Kind zu heiraten, weiß nicht warum aber irgentwie gehört es für mich dazu.

LG
Tanja
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo an alle,

ich sage noch einmal, ich habe nie behauptet, dass verheiratete unbedingt bessere Beziehung haben, als die, die es nicht sind. ;-)

Zu sba:

Ich bin vielleicht altmodisch, oder lebe in einer Illusion, aber ja, für mich ist es eine perfekte Familie, wenn die Eltern verheiratet sind. Ich bin halt so von meiner Kindheit an aufgezogen worden.

Habt ihr denn alle so schlechte Erfahrungen gemacht, oder wiese seit ihr der Meinung. Mir kommt es alles so rüber, als ob es das schlimmste wäre, was euch in der Beziehung vorkommen kann. :shake

Gruß Leni
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo Carola,

danke für deine Unterstützung, ist lieb von dir! :maldrueck

Ich habe damit auch nicht dich und supertanni gemeint.

Darf ich dir eine andere Frage stellen, die nicht hierher gehört?

Gruß Leni
 

sba

Aktives Mitglied
Wie? Du suchst Unterstützung? Das hätte ich vorher wissen müssen.

Viel Spaß beim Heiraten! Wir waren auch schon oft Gäste von ganz tollen Hochzeiten und haben super gefeiert.

Mir geht aber dennoch einfach der Sinn ab.

Jungfräulich würde ich ja sowieso nicht mehr in die Ehe gehen, deshalb wäre das mit dem weißen Kleid für mich irgendwie nicht echt - wenn ich nicht irre, symbolisiert das weiße Kleid ja die Unschuld.

Ich sehe absolut keinen Grund, heiraten zu sollen.

Ein tolles Fest feiern uns zu Ehren, das geht auch ohne Standesamt oder Kirche.

Einen Liebesbeweis vor allen Leuten gehört für mich nicht zum Glücklich werden dazu und schlechte Erfahrungen habe ich eigentlich auch nicht gemacht. Lediglich die, dass verheiratete Paare auch nicht länger zusammenbleiben als nicht verheiratete - noch ein Grund mehr, keinen Sinn darin zu sehen.

Dennoch: alles Gute und viel Spaß. Hoffentlich macht er Dir bald einen Antrag, so wie Du es Dir erhoffst. Du siehst, von meiner Seite kommt kein Kopfschütteln........
 
Oben