Frage -  Wo kann man überall Muskatnuss rein machen

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr Lieben

ich habe seit längeren ganze Muskatnüsse daheim-
Die ganze Zeit über habe ich das fertige Pulver genommen, dies ist nun leider schon leer.

So nun habe ich heute in der alten Muskatmühle eine Muskatnuss gerieben, weil ich das so toll fand habe ich die ganze Nuss gerieben.

Ein extrem krasser intenisver Geruch. So toll, das ich es in zukunft immer so machen werde. Habe das in ein Dösschen und gut abgedeckt mit Frischhaltefolie.
So nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich mache immer ein wenig Muskatnuss in meine Tomatensoße o. bolognesesoße.

Wo kann ich das denn noch rein machen? Habe sonst noch nie so viel damit getestet.

Das tolle ist, die ganze Küche riecht jetzt echt angenehm:)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Muskatnuss kommt bei mir in die Blumenkohl, Brokoli und Kohlräbchensöße mit rein.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
oh das sind genau die Dinge die ich absolut garnicht essen kann.
Weil es mir irgendwie nicht schmeckt.
Schade. Gibts denn da noch mehr?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Suppen, Eintöpfe, Krautsalat, Sauerkraut, Gemüsebratlinge.

Ich finde allerdings, daß sich die Mühe lohnt, immer frisch zu mahlen. Man braucht ja auch immer nur eine starke Prise... In der Dose geht doch mit der Zeit Aroma verloren.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
ah das ist mal eine Idee, da habe ich mich noch nicht heran getraut.

Wie gesagt ich habe bisher immer etwas Muskatnuss und etwas Zimt in die Tomaten oder Tomatenbolognesesoße rein gemacht. SAU LECKER
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Muskatnuss nicht auf oder nicht in spanische Gurken.
;-)
^^ähm und spanische Gurken erst gar nicht mehr bis auf weiteres kaufen...
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich mach muskatnuss sowie auch pfeffer, an meinen kartoffelüree dran. da ich das nicht mit so einem katroffelstampfer mach, sondern mit einem handrührgerät. dazu noch ein gutes stück butter und etwas milch, einfach lecker und vor allem cremiger.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
ja das mit den Gurken ist im Moment echt so ne Sache, da bin ich auch etwas vorsichtiger. Generell im Moment bei allem Gemüse, was man nicht richtig erhitzen kann.

Stimmt in Kartoffelpü mach ich auch muskatnuss rein
 

Sala

Schokoholik
Ich tu es eigentlich an alles was ich mit Kartoffeln mache, außer Kartoffelsalat. Also Püree und Bratkartoffeln, Salzkartoffeln etc.. Alle möglichen Kohlsorten, von Blumen-, bis Grünkohl.
Kohlsorten werden übrigens bekömmlicher, sprich weniger blähend, wenn man Kümmel dazugibt.
Ansonsten schau ich für neue Ideen auch immer mal gerne in diverse online-Kochseiten und geb da nur die Zutat in die Suchmaschine um die es geht.
Guten Hunger^^
 

lilly7022

Ich wohne hier
Kartoffelbrei, Sauce Hollandaise allgemein, gern auch über Nudeln, die in gebräunter Butter geschwenkt wurden.

Ich verwende Muskat auch nur frisch gerieben. Allerdings soll man mit der Verwendung vorsichtig sein, er würde wohl stopfend wirken und auch kleine Kinder sollen Muskat nur in Maßen bekommen. Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau, warum. Sicherlich macht die Dosis das Gift und zuviel sollte man ja auch von Zimt nicht nehmen, wenn Kinder mitessen.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
Vergiftungserscheinungen können bei einem erwachsenen Menschen bereits dann auftreten, wenn er 4 Gramm Muskatnuss zu sich genommen hat. Dies können Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Gleichgewichtsstörungen sein, manche bekommen dadurch auch Rauschzustände. Bei Kleinkindern kann es bei dieser Menge sogar zu lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen kommen. Größere Mengen Muskatnuss (20 Gramm und mehr) können zu schweren Delirien führen (Halluzinationen, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen), die über mehrere Tage anhalten.

Ratten, die über zwei Jahre permanent mit dem ätherischen Öl Safrol gefüttert wurden, hatten eine vergrößerte Leber und erkrankten öfter an Lebertumoren als ihre Artgenossen. Diese karzinogene Wirkung hängt wahrscheinlich mit der Alkylierung der DNA zusammen, die durch den Abbau des Safrols hervorgerufen wird. Die letale Dosis von Safrol liegt für Ratten bei 1,95 g/kg.


Quelle: wikipedia




darum kann muskatnuss auch gefährlich sein.
aber ich denke in ner riesigen menge benutzt das niemand



liebe grüsse
ramona
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
ich glaube auch das niemand das in so großen Mengen benutzt.

Wenn man insgesamt 3 Muskatnüsse isst, kann dies glaube ich sogar tödlich enden. Hab ich mal in einer doku über Gewürze im TV gehört.

Naja aber wer isst schon 3 Muskatnüsse. :schiel

Also beispielsweise ich mache heute Kartoffelpü, da würde ich dann Muskatnuss rein machen, darf unser kleiner Sohn dann nicht den Kartoffelpü essen? Ist es dann besser ihm eine extra Protion weg zu machen bevor ich dann würze?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
huhu
eigentlich sind dann ja die Muskatnüsse gefährlich. Ich z.B. wusste das nicht. Hast du denn wirklich noch Appetit auf die? Oder könnte etwas anderes auch passend sein?
Sambal Olek, Knoblauch-Bohnenpaste, Paprikapulver, Harissa (Vorsicht: scharf!), Tabasco, Chilischoten, Soja/Tofu, Balsamicoessig, Zitronengras.

animierte-gifs-froesche-36.gif
:bye:
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also ich glaube wenn man Muskatnuss in solchenMengen isst, dann wird einem eh schlecht. Wenn man Muskatnuss reibt, riecht es sehr intensiv.

Aber das schmeckt trotz allem sehr sehr lecker.

Aber scharfe Sachen sind auch der Hit.

Sie sind gut für den Körper, hilft zur Fettverbrennung und tötet glaube ich auch Keime im Darm ab. Das allerdings weiß ich nicht hundert prozentig
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Also wenn du den spanischen Gurkenkeim meinst, dann nee, die scharfen Sachen schaffen's nicht. :rofl
Und das mit der Fettverbrennung ist nicht wahr. Leider. Sonst könnte ja jeder problemlos im Schlaf abnehmen. Einfach vorm Schlafengehen ein paar Chili-Drops einwerfen - und der Rest passiert im Schlaf... :nanana
Das Fett in der Speise wird durch Magen- und Verdauungssäfte gespalten. Leider lassen sich die Verdauungssäfte nicht durch irgendeinen Knopf abstellen, denn sie sind lebenswichtig. Somit kann mann es selbst nur steuern, indem man Fettzufuhr einschränkt.


Erinnerst du dich noch an diese kleinen fleissigen Tierchen, Kalorien genannt?
animierte-gifs-ameisen-14.gif

Das sind die, die die Kleidung nachts im Schlaf enger nähen.

Und ruckzuck, wenn du nicht aufpasst - siehst du aus wie die Schiffer. :weg
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
ach ja stimmt jetzt weiß ich warums morgens zwickt und zwackt in der Kleidung :schuettel

Achso, ich dachte das wenn man in sein essen scharfes rein macht wird das besser verbrannt und somit also auch das Fett besser verbrannt.

Ich habe nämlich voll die Hammer scharfe Soße(es gibt ja von dieser Wurstbude Schärfegrade von A - F) Ich habe D, da mache ich mir immer fünf bis sechs Tropfen in mein Essen und dann ist es echt super scharf aber für meine Verhältnisse noch lecker.

Aber klar ist wenn ich mir ne Haxe rein haue und dann en paar scharfe Tropfen dazu mache das dadurch nciht das Fett besser verbrannt ist ha ha
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Das Zeug wirkt im wesentlichen dadurch, dass es den Kreislauf auf Touren bringt. Merkt man dadurch, dass einem teilweise ordentlich warm wird ;-)
So verbraucht der Körper mehr Kalorien als im Normalzustand, grundsätzlich hilft Capsaicin also wirklich beim abnehmen. Den gleichen Effekt hat man z.B. auch bei Ingwer, wobei der gleichzeitig noch appetithemmend wirkt.
Ich hau mir generell fast überall ordentlich Chilli rein, hab auch eine tolle Soße, die hat 750.000 Scoville. Davon reicht schon ein Tropfen auf nen mittleren Topf Suppe/Soße und das Zeug ist für einige nichtmehr essbar :ablachen

Und zum Thema: Bei mir kommt Muskat in Kartoffelbrei und Spinat. Mein Cousin macht es außerdem gerne in seine Space-Cookies :pfeif
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@picassa
Deine Wurstbude is ja :rofl. Die haben Schärfegrade von A-F - und wahrscheinlich hast du mit 'D' deine Cup-Grösse gewählt. Wirklich superscharf... ;-) Und wenn ich das jetzt kombiniere, was Pfannenwenderin geschrieben hat, dann wird dir von 750.000 Scoville ordentlich warm im Schlaf. Und am Morgen danach wunderst du dich, warums zwickt und zwackt in der... naja sagen wir mal Kleidung. :unsch
Das, was du und deine Haxe brauchst, sind nicht nur ein paar klägliche fleissige Tierchen - sondern gleich eine ganze Familie davon. Sagen wir mal so 1000 Stück oder so. Und pro Nacht kriegen die auch noch sooviel |<------>| Junge bei dir... :rofl

Hier im Ruhrpott scheint's sowas wie nen Wettstreit zu geben. Anders kann ich es mir als Zugewanderter nicht erklären. Denn ich erlebe immer wieder Buden, da gibt's Currywurst mit den Schärfegraden 0-9. '0' ist dann z.B. ganz ohne Scharf - nur bischen Ketchup dabei, nicht drauf, versteht sich.


@Pfannenwenderin
Soso, das Zeug wirkt also im wesentlichen dadurch, dass es den Kreislauf auf Touren bringt. 'Kreislauf auf Touren' bedeutet bei mir Durst. Und bei 750.000 Scoville oder Schärfe 'D' muss bei mir schnell gelöscht werden. Naja, Löschwasser hat ja so ne Bude jedenfalls genug... :rofl - meistens dann etwas braun-schwarz und süsses.
Ok, also wenn ich dann mal zu dir zum Essen erscheine, dann machste mich nicht nur etwas im Appetit gehemmt, sondern gleich komplett unfruchtbar. :druecker

Tja und dein Cousin. :respekt So allmählich bekomm ich ne Vorstellung davon, warum du dich Pfannenwenderin nennst... :rofl Obwohl, gewendet wird eigentlich nicht die Pfanne, sondern das, was später im Magen landet.
Und zum Thema:Space-Cookies können übrigens fliegen... in die Tonne
 

alessia2009

Neues Mitglied
Muskatnuss mache ich nur in kartoffelbrei rein ,,,, hab gehört das mann es auch überall reinmachen kann was mit Kartoffeln zu tuhn hat ,,,
 
Oben