Hilfe! -  Wohnsitz im Ausland - welches Jugendamt ist zustaendig??

teeez

Neues Mitglied
Hallo, ich lebe bereits seit einiger Zeit im Ausland und will jetzt aus Europa weggehen, aber nun brauche ich eine Bescheinigung ueber das alleinige Sorgerecht fuer meine Tocher.
Mein Kind ist schon nicht in Deutschland geboren und der Vater ist kein Deutscher.
Wir haben uns bereits vor einigen Jahren getrennt und ich bin immer davon ausgegangen, als deutsche unverheiratete Mutter das alleinige Sorgerecht zu haben.
Obwohl ich dieses Recht fuer 'normale' Vaeter ein eher unfair finde, war ich darueber immer froh, wir haben zum Vater habe keinen Kontakt und ich moechte mal betonen, dass er schwer gewalttaetig war zu mir und ich es dann schaffte zu gehen, als er sich auch gegen meine Tochter wandte.

Ich kann ihn aber nun nicht um eine Einverstaendniserklaerung bitten, und als Alternative wird mir die Bescheinigung vom Jugendamt genannt - mir ist aber auch nach intensivem Surf noch immer nicht klar WELCHES Jugendamt nun zustaendig ist - wir haben ja keinen Wohnsitz in Deutschland ?!

Ausserdem frage ich mich, ob ich die Bescheinigung ueberhaupt bekomme, muss ich beweisen, dass ich nie verheirated war ? Ich bin wirklich ein bisschen ratlos.

Kann jemand helfen ?
 

katnau

voller Lebenslust
mhm knifflige Fragestellung...ich würde mal sagen, dass du dich a) an das Jugendamt wenden könntest, wo du deinen letzten Wohnsitz hattest oder b) dich an ein Konsulat oder der deutschen Botschaft in deiner Nähe....die können dir sicher auch weiterhelfen.

Um die Bescheinigung zu erhalten, mußt du halt nachweisen, dass du zum Zeitpunkt der Geburt nicht verheiratet warst und wenn du später mit dem Kindesvater verheiratet warst, brauchst du definitiv die Scheidungurkunde.

Steht kein Vater in der Geburtsurkunde, brauchst du glaub ich keine weiteren Dokumente...


lg Kati
 

teeez

Neues Mitglied
hallo vielen Dank fuer Deine Antwort ich hoffe ich bekomme noch viele andere

Ich bin schon seit ueber 10 Jahren aus Deutschland weg und ich dachte, dass vielleicht eine Behoerde existiert, die sich, wie das (unglaublich lahme) Standesamt1 um im Ausland lebende Eltern und Kinder kuemmert.. Vielleicht machen die sowas sogar. Ich kann ja erst morgen telefonieren, ich suche halt Leute, die da Erfahrungen haben.
Die ganze Geschichte ist in der Tat ungemein kompliziert und ich will nicht alle Details auffuehren, um erstmal grundsaetzlich Rat zu bekommen.
Waere ich in Dland wuerde ich morgen frueh direkt zu einer Rechtsberatungsstelle marschieren, aber das ist ja nun auch nicht moeglich..


Also Frage :
Wie um Himmelswillen weist man denn bloss nach, dass man NICHT verheiratet war, ich meine, man hat ja dann eben KEINE Dokument, im Gegensatz zu Verheirateten, Geschiedenen oder sogar Verwittweten.. :( ?!
Der Vater steht in der internationalen Geburtsurkunde .. leider.
 

katnau

voller Lebenslust
Nennt sich Ledigkeitsbescheinigung :-D Stellt das Standesamt aus. Aber ich glaub das ist nur bei internationalen Eheschließungen notwendig

Dein Problem hört sich sehr exotisch an...willst du es nicht erstmal im zuständigen Konsulat versuchen oder halt Standesamt, wo du zu letzt gemeldet warst. Hast du die Scheidung in Dtl. beim Standesamt eintragen lassen??
 

teeez

Neues Mitglied
Ja.. Ledigkeitbescheinigung, habe ich schon gehoert.
Wir waren ja nie verheiratet, haben nur gemeinsam im Ausland gelebt.
Ich koennte mir vorstellen, ich muss nun von dort auch Ledigkeitbescheinigung anfordern, es is halt alles superkompliziert, schon nur fuer die deutsche Rechtslage, und ich weiss nicht mal, ob da andere Laenderrechte mit spielen koennten.
Mit Konsulaten habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber in Botschaften sitzen immer Leute die schon aehnliches gehoert haben, und so werde ich morgen telefonieren..
Falls allerdings jemand Erfahrung hat in aehnlichen Faellen, waere es ja gut schon mal vorgewarnt zu sein. Ich will halt nicht in die falsche Richtung vorstossen, und nun ewig hier festhaengen - ich will naemlich meinen neuen Partner heiraten, darum ja der ganze Zirkus.. :(

Danke fuer Deinen Kommentar
 
Oben