brauche Rat -  Wollpullover fusselt

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab mir im Urlaub einen super schönen Wollpullover gekauft nun fängt er an an einer Stelle zu fusseln (Peeling). Ich weis das es da so teile gibt wo man die Fussel irgendwie entfernen kann (Nein ich meine keine Fusselrolle die ja nur Fremdfussel entfernt :rofl )nur habe ich bei uns in den läden schon geschaut und irgendwie gibt es das nirgends. Weis vielleicht noch jemand anderes eine Möglichkeit wie ich diese Fussel abbekomme
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Die Rasiergeräte, die speziell gegen dieses Problem auf dem Markt sind, können manchmal zu massenhaft Löchern führen. Meine frühere Chefin hat damit mehrere Teile ruiniert, bis sie es endlich merkte...
Ich nehme immer die Schere und schneide die Knötchen knapp über dem Stoff ab. Rausziehen und zupfen soll man nicht, denn das zieht weitere Fasern aus dem Stoff, aus denen sich dann gleich die nächsten Knötchen bilden.
Manche Wollsachen (z.B. Angora) kann man auch in die Gefriertruhe legen um Pilling vorzubeugen. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ist auch 50% Angora. Mein mann war so schlau und hat den Pullover letztens in die Wama gesteckt und seit dem ist das so. Klar steht extra drauf Feinwäsche oder Handwäsche und er wäscht den bei 40 grad mit einer Wama die mal eben so 1600 Umdrehungen beim Schleudern hat. :wand

Danke dann werde ich mal vorsichtig mit der Schere da ran gehen.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich würd's aber trotzdem nochmal mit der Tiefkühlabteilung versuchen, wie Maju schon schrieb. Schaden wird's sicher nicht. Aber möglicherweise helfen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
1600 Umdrehungen schaden nicht. Ich trage im Winter nur Wolle, wasche sie von Hand und schleudere sie in der Waschmaschine mit 1600 Umdrehungen. Was der Wolle so schadet, ist warmes Wasser und Reibung und Waschmittel in Kombination (Filzen).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke für eure Tips werde es dann ausprobieren.
Das mit dem die fussel vorsichtig abschneiden hat ganz gut geklappt und ich hab mich zum Glück auch nicht verschnitten.

Ich hätte mich den tag ja pleitekaufen können in frankreich gibt es immer so schöne Sachen und die preise sind da um ein vielfaches geringer als hier. ich beneide ja meine Schwiegermutter die nächste Woche mit Alex hinfliegt und da ist jetzt grade so was wie Winterschlussverkauf.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Ilona,

ich würde mal sagen das die Köntchen nicht vom der Waschmaschine kommen. Bei Wollsagen muss man immer damit rechnen, das kommt vom ganz normalen tragen.

Ich wasche übrigens alle Wollsachen im Wollprogramm in der Maschine. Wichtig ist Wollprogramm und Wollwaschmittel, kein Feinwaschmittel. Im Feinwaschmittel sind nämlich auch Enzyme drin und gerade die schaden der Wolle. Sie entfernen das Wollfett das auch vor filzen schützt.

Die Köntchen vorsichtig nach dem Waschen abschneiden.

Übrigens kann ich nur bestädigen das diese Wollrasierer nichts taugen. Hab aber schon gehört das manche den Elektrorasierer vom Mann missbraucht haben.

LG :bye:Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Cordu ja normalerweise wasche ich meine Wollpulover im Schonprogramm und mit einer geringen Umdrehungszahl beim schleudern oder aber handwäsche und auch mit extra Wollwaschmittel.
Die Knötchen sind genau da wo beim laufen die Arme an den Seiten reiben also genau da wo bei den pullover die Seitennaht ist.
ist halt nur immer ärgerlich wenn das so schnel passiert.
 
Oben