brauche Rat -  Zickenalarm

Kerstin19770

Neues Mitglied
Hallo ,
ich habe ein kompliziertes Problem .Meine Freundin kommt mit Ihren Kindern öfters mal zu mir .Meine Kinder (Sohn 3 1/2 ,Tochter 8 ) ,die Kinder meiner Freundin (2 Mädchen 6 ,10 Jahre ) .
Nun zum Problem ,ich weiß nicht wie ich reagieren soll ,die Kinder zicken sich nur noch an .Im ersten Moment spielen sie und möhlen alles aus und wenn es nachher ums aufräumen geht ,sagt meine Freundin zu ihren Kindern :Ihr räumt nur das auf was ihr ausgemöhlt habt .Auf einmal sagen ihre Kinder das die nichts ausgemöhlt haben und dann kommt es schon zum Stress . Meine Tochter bleibt dann auf den Müll sitzen und die anderen sind fein raus .Wie soll ich mich verhalten meiner Freundin gegenüber ?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich würde ganz klar sagen was ich will.

Wenn sie zusammen spielen dann räumen sie zusammen auf.

oder die Spielsachen bleiben im Schrank......
 

lilly7022

Ich wohne hier
So läuft das bei uns auch, wenn Kinder zu Besuch sind. Es wird rechtzeitig angesagt, daß dann Schluß ist mit Spielen und dann räumen sie auch gemeinsam auf. Meistens jedenfalls.

Meine Meinung ist, daß Du bei Dir zu Hause der das Sagen hast. Also gelten Deine /Eure Regeln. Das mußt Du jetzt "nur" noch mit Deiner Freundin klären. :-D
 

Kerstin19770

Neues Mitglied
Ich danke Euch für die Nachrichten .Es wird schwer sein dieses Problem mit ihr zu klären ,da sie sehr sensibel ist und bei Ihrer Meinung bleibt .Wir haben das schon jahrelang jetzt so gemacht und ich musste quasi immer nachgeben (innerlich) weil ich ja genauso denke wie Ihr es geschrieben habt .Ich hoffe nur dass der Zug nicht bereits abgefahren ist und die Kinder sowieso nicht das machen was ich dann von den fordere .Vielleicht geht alles auch nach hinten los und es kommt dann keiner mehr .Ich werde auf jedenfall das jetzt so durchziehen . Entweder die kommen damit klar ,oder sie lassen es bleiben .
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
genau entweder deine Freundin kommt damit klar oder nicht.....


du kannst ja das Gespräch mal suchen und so vorischtig deine bedürfnisse anklingeln lassen....... :druecker
 

Lara1231

Lara
Also
ich würde beim nächsten Treffen zu allen in die Runde sagen.
Also ,
da es ja immer wieder diese Aufräumunstimmigkeiten gibt, habe ich beschlossen das wenn ihr alle zusammen spielt, das auch alle zusammen wieder aufräumt.
Da es für meine (*****) deine Tochter auch nicht schön ist das nachher alleine auf zu räumen.
Euch würde das doch bestimmt auch nicht gefallen, oder??
Wer nicht damit einverstanden ist, der darf auch nicht mit spielen....
So ist es fair...
Und das darfst du, oder mußt Du auch sehr bestimmt sagen....damit die auch merken das Du es ernst meinst.
Und am Schluß mußt Du das dann auch durch ziehen... was unter umständen nicht leicht sein wird... darauf zu bestehen...
Ich würde es so machen..... ohne schlechtem Gewissen...
 

Sala

Schokoholik
Seid ihr auch ab und an bei Deiner Freundin? Wenn ja, wie ist es dort mit dem aufräumen geregelt? Kannst du da auch sagen "Ihr müsst nur das aufräumen womit ihr gespielt habt."?
Ich bin da jetzt einfach mal neugierig, weil ich die Einstellung deiner Freundin nicht ganz nachvollziehen kann. Sie gibt ihren Kindern eine Ausrede nicht beim aufräumen helfen zu müssen und ich denke die Kids werden mit dieser Einstellung nicht überall durchkommen.
Es ist doch egal wer, was zum spielen geholt hat, sondern das die Kids zusammen ihren Spass hatten und zusammen gespielt haben, ergo räumen sie auch zusammen auf.
 

Kerstin19770

Neues Mitglied
Ich werd schon gar nicht mehr so dorthin eingeladen ,weil mein Kleiner schon mal was bei den Kindern kaputt gemacht hatte und sie hat Angst ,dass wieder was kaputt geht .Sie kann es auch nicht leiden ,wenn dort alles verwüstet wird in den Kinderzimmern .Sonst war es so ,dass ich meine Kinder auch gesagt habe bevor es los ging dass sie noch aufräumen sollen .Aber wenn ich ehrlich bin tut mir mein Kleiner dort schon leid ,weil keiner mit ihm spielen will .Da wird er aus den Zimmern gejagt ,und Spielzeug bekommt er auch nicht ,weil alle Angst haben ,dass wieder was kaputt geht .Ich habe auch schon sein Spielzeug mal mitgenommen ,das wollte er nicht ,weil das andere natürlich interessanter ist .Mein Sohn kann noch nicht richtig sprechen (kommt aber demnächst in den Sprachheilkindergarten ).Da haben sie ihre Freude ihn zu ärgern ,natürlich wehrt er sich dann durch hauen oder beißen ,bis dann einer heult .Dann bekommt mein Sohn gleich Ärger und das freut die anderen ,weil er sich ja sprachlich nicht verteidigen kann.Deswegen hab ich das dann lieber bei uns ,da hat er sein eigenes Spielzeug.
 
Oben